CORESTATE Capital Holding S.A
Was die Peergroup angeht, hast du recht, vor allem wenn man nach EV/Ebitda geht. Nach KGV ist Aroundtown nicht teurer, Patrizia sehr wohl, hat aber keine Nettoverschuldung und ist wesentlich länger börsennotiert als Corestate, was Auswirkungen auf die Wahrnehmung so einer Aktie hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Instis aktuell sich dem Shortie deshalb NOCH nicht entgegen stellen, weil sie Corestate inklusive der Auswirkungen der Übernahmen noch nicht vollends beurteilen können. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass der Shortie hier einen Großteil der Umsätze der letzten Wochen verbucht und die Aktie so fast allein steuern kann.
Du sagst immer nur, es ist alles unerklärlich. Ich versuch halt Erklärungen zu finden, selbst wenn ich nur Fragen stelle.
Und das heißt dann auch Feierabend für dieses Jahr. Mal sehen wie 2019 wird, aber ganz ehrlich:
Der oder meinetwegen die Shorties bei Corestate können mich kreuzweise.
Nächstes Jahr werden wir steigende Kurse sehen, der Markt muß anscheinend einfach noch Vertrauen fassen das die Erfolge Corestates keine Eintagsfliegen waren und dieses Vertrauen wird sich einstellen wenn das Unternehmen weiter die Zahlen und Aussichten liefert wie zuletzt.
Daraus ergibt sich aber wenig Neues gegenüber dem, was hier schon dargestellt und erläutert wurde.
- Die operative Entwicklung soll gut und nach Plan laufen.
- In den letzten Monaten lag ein Schwerpunkt auch auf der Professionalisierung der ganzen Firma (IT, Reporting, Prozesse, …). Nach der eher Private-Equity/Start-up-Mentalität in der Vergangenheit, ging es darum die Verlässlichkeit einer börsennotierten Firma sicherzustellen - das soll jetzt großteils umgesetzt sein.
- Wir haben auch HFS mit allen Risken und Chancen intensiv diskutiert. Da gibt es wenig Neues. Die (Ausfall)-Risken scheinen tatsächlich total beherrschbar zu sein (auch aufgrund der Marktstellung der HFS und der Möglichkeit Cherry-Picking zu machen) und ein Ende der Attraktivität des Marktes ist nicht absehbar. Die 1,2 Mrd. Volumen basieren auf einem Antragsvolumen von 7 Mrd. - d.h. nur 18% der Anfragen wurde finanziert.
- Mit dem Short-Seller wurde das Gespräch gesucht - das war aber wohl wenig aufschlussreich. Die Absichten bzw. Hintergründe scheinen auch Corestate unbekannt.
- Dass das Short-Selling mit dem Hedging von Anleihebeständen zu tun haben könnte, konnte nicht bestätigt werden - da gebe es schlicht keine Informationen darüber.
- Was schon "zugegeben" wurde ist, dass es in der Platzierung (im Feb. 2018?) wohl eine wenig stabile Aktionärsstruktur gegeben hat. Er sprach von "Hedges" im Orderbuch, die bedient wurden. Ich habe das so interpretiert, dass hier Kurzfristspekulationen gelaufen sind, die nicht funktioniert haben. Dass solche Aktionäre dann auch nicht auf die operative Entwicklung sehen, sondern ingendwann entnervt schmeissen, das könnte ich mir noch vorstellen.
In Summe finde ich auch keine Schwachstelle, die diesen Kurs im Verhältnis zu den Fundamentaldaten (Bewertung, Visibiliät Umsätze und Erträge, Rentabilitätsniveau, Wachstumschancen, etc. ) erklären würde. Irgendwie ist das ja alles für einen Käufer auf dem Niveau "Too good to be true" - aber wir wissen, dass es in solchen Fällen tatsächlich oft "Too good to be true" ist. Bei Corestate habe ich - ausser der Aktionärsstruktur und möglicher Delta-Hedges mit der Anleihe - aber keine echten Erklärungsansätze gefunden, die plausibel erscheinen.
PS: Noch ein zusätzlicher (positiver) Punkt: Die Kritik zu den vielen Adjustments scheint angekommen zu sein. Ich gehe davon aus, dass es davon jetzt viel weniger (keine?) mehr geben wird. Ich verstehe auch die vorsichtige Prognoseerhöhung auf Ebene EBITDA vor dem Hintergrund, dass man sich in der Beziehung Luft freihalten will.
Man muss mal schauen, was seit dem ATH alles bei Corestate passiert ist. Nur gute Meldungen, Übernahmen, Prognoseerhöhungen usw. usf.
Und nun stehen wir bei diesem Kurs.
Hatte gestern auch bezüglich des Leerverkäufers mit Herrn Groß von der IR Kontakt und ob es mit Hedging der Anleihenposition zu tun hat. Er hat mir nur sagen können, dass man nicht alle Anleihengläubiger kennt und sie aus Compliance-Gründen auch nicht nennen wird/darf, daher vielen dank @Valueseeker für deine Infos von Herr Dr. Klinger.
Macht mir langsam Sorgen das selbst bei diesen Kursen weiter erhöht wird.
Zu wenig Käuferinteresse und die steigende LV Position sind eine unschöne Mischung in diesen Märkten.
Auch bei gutem Zahlenwerk schwimme ich lieber mit dem "Strom" und kaufe Aktien, welche ein gewisses Korrekturmuster nach Rücksetzern zeigen.
Börse ist eben in hohem Maß Psychologie und nur ein "wenig fundamentales Zahlenwerk",
besonders in diesen Zeiten.
Die letzte leichte Erholung wurde mir zu aggressiv korrigiert und der Grund (s.o.) ist ja durchaus bekannt;)
Alter Falter ...
Viel Erfolg an alle die noch drin sind
Gesamtmarkt ist in der Zeit einmal etwas hoch und jetzt wieder runter, aber beim gleichen Stand wie letzten Donnerstag, irre!
Zu einem Kurs von 33,50 hat man auf Basis einer 2,50 Dividende 7,5% Div.Rendite... bei einem Wachstumsunternehmen - verrückt.
Die Short-Attacke scheint sich nahtlos fortzusetzen, aktuell am Volumen ganz klar zu erkennen.
Schon fast 80.000 gehandelte Aktien, hier wird ordentlich draufgehauen ....
Übrigens haben wir soeben ein neues Tagestief erreicht, es wird wohl noch weiter abwärts gehen. Bin sehr gespannt wo das enden soll ^^
Der Tag könnte mit der Schlussauktion noch einer der 7.-8. umsatzstärksten des Jahres werden. Ist halt die Frage, ob das jetzt positiv oder negativ ist, wenn man den Kursverfall betrachtet.
Ich geh von 30-31 € mittlerweile um Weihnachten herum aus. Bei etwa 8 € Dividende pro Aktie in den nächsten 2,5 Jahren, ist das schon verwunderlich. Man kauft also eigentlich schon zu 25 €, wenn man drei Jahre halten will.
§
MonatHandelstageMonatsvolumen§Monatsvolumen in Durchschnitt pro Tag Kursdurchschnitt
§
Juni§ 21 574.487 26.827.739,00 27.357 46,70
Juli§ 22 662.915 29.236.201,00 30.133 44,10
August§ 23 1.122.317 48.565.341,00 48.796 43,27
September§ 20 981.033 40.450.212,00 49.052 41,23
Okotober§ 21 963.966 35.731.135,00 45.903 37,07
November§ 22 1.028.727 39.803.989,00 46.760 38,69
Dezember§ 3 211.872 7.300.000,00 70.624 34,45
§
Summe§ 132 5.545.317 227.914.617,00 42.010 41,10
Als ich hier 2017 bei 45€ eingestiegen bin hätte ich bis Dezember 2018 eher mit 70€ gerechnet als mit 30€.
Aber gut so ist es jetzt nun mal.
Fakt ist, das hier Fundamental alles stimmt. Die Dividende ist top. Wachstum ist da. Eigentlich sollte das Ding abgehen wie ne Rakete. Das Gegenteil ist der Fall.
Wieso sollte man hier verkaufen? Es ergibt keinen Sinn.
Es hilft nur Geduld. Unter 30€ wird weiter eingesammelt.