Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 48 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.125
Forum:Börse Leser heute:172
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... 189  >  

5306 Postings, 7425 Tage naivushier noch der

04.03.10 19:07
Chart

5306 Postings, 7425 Tage naivusconergy

2
04.03.10 19:45
hat es jetzt ein einziges mal seit langer Zeit geschaft ein Quartal positiv zu gestalten. Und dafür sind größtenteils Einmaleffekte verantwortlich.

Ob das so weiter geht mag man bezweifeln können, die neuen EEG Richtlinien werden ihr übriges tun. Da wird auch eine Korrektur um ein  bis zwei cent auf die man spekuliert , vor allem im Schönwetterthread :-) , nichts helfen.

Einige dort gehen schon soweit und berichten sogar von

...cgy arbeitet seit dem 3.q. 2009 profitabel...

Der Satz müsste doch heißen... cgy arbeitet bisher nur im 3.q profitabel in 2009...

aber solche Kleinigkeiten werden bei so viel Sonne leicht vergessen.

Also obacht, conny ein Zockerwert
für Schlaflosdepot sollte man sich doch Werte gönnen die Profitabel sind, und das schon länger ;-) !!!  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Nun naivus

04.03.10 19:45
mein Kursziel von 0,60 € für die Conergy-Aktie auf Basis des Buchwertes (dürfte nach meiner Berechnung bei etwa 0,36 € je Aktie Ende 2009 gelegen haben), wegen der offensichtlichen operativen Schwäche von Conegy und dem äußerst schwierigen PV-Markt mit erheblichen Überkapazitäten und anhaltendem Preisdruck bis Ende März/April steht nach wie vor.

Ich kann jedenfalls nun wirklich nicht erkennen warum Conergy so viel Wert sein kann. Immerhin beläuft sich die  Marktkapitalisierung auf 300 Mio. € und dazu kommt dann noch eine Nettoverbindlichkeit von ebenfalls 300 Mio. €. Für ein Unternehmen, das in den letzten Jahren nur Verluste gemacht hat, ist das eindeutig viel zu viel.  

483 Postings, 5525 Tage Polar-eck70nur so...

04.03.10 20:22
ich zocke conergy nochmal bei 0,48 dann rauf aut 0,99 und raus....das wär mal ein geiler zock und das in zwei tagen  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Nun 0,48 € bei Conergy

1
04.03.10 20:48
So unwahrscheinlich halte ich die 0,48 € bei Conergy nun wirklich nicht Polar.

Für mich steht absolut fest, dass die Conergy-Aktie schlicht und schweige viel zu teuer ist. Conergy hat einen riesen Schuldenberg, schrieb trotz super Voraussetzungen in Q4 2009 auf bereinigter Basis einen Nettoverlust von 7 Mio. € und wird von Monat zu Monat in der PV-Branche immer unbedeutender. Ende/Mitte 2010 wird Conergy mit ihrer Fertigungskapaziät von etwa 250 MW nicht einmal mehr zu den Top 30 bei den Zell- bzw. Modulbauer gehören !!! Trotzdem ist Conergy immer noch hoch bewertet. So was kann ich nun wahrlich nicht verstehen. Alle anderen große PV-Unternehmen bauen ihre Kapazitäten aus um von den Skaleneffekten (Produktion, Einkauf, Vertrieb, Forschung) profitieren zu können und Conergy bleibt auf der Stelle treten. So etwas kann in einem Wachstumsmarkt auf Dauer ganz einfach nicht gut gehen. Wie soll denn das auch funktionieren ?? Conergy verliert Tag für Tag zwangsläufig an Marktanteilen !!!

Also deine 0,48 € sind nach meiner Meinung gar nicht so unrealistsich. Zumal ich für Q1 weiter mit Verluste rechne. Die Kostenstruktur bei Conergy ist ganz einfach mies. Die bereinigten Q4-Zahlen haben das ja wieder einmal komplett unter Beweis gestellt. Woher soll auch der Gewinn her kommen ??? Mehr als Vollauslastung wie in Q4 geht nicht, aber Conergy dürfte in Q1 wohl keine Projekte fertigstellen. Wobei ich mich sogar frage, ob Conergy überhaupt noch Solarparks in ihrer Projektpipeline hat ???  

10246 Postings, 5538 Tage Astragalaxianaivus

04.03.10 21:12

so so" einmaleffekte"  sind also für das profitable quartal verantwortlich...nenne diese doch bitte einmal...bin gespannt....ich sehe das klasse quartal dadurch bedingt, dass das unternehmen erhebliche verschlankung-/sparmaßnahmen vollzogen hat...

dass du einen günstigen einstiegskurs suchst, erkennt jeder ahnungslose...wegen dem personalwechsel im unternehmen gleich untergangs-szenarien zurechtzubashen, lässt deine absichten mehr als deutlich erkennen...wie kann man solch einen blödsinn behaupten??

egal...der doppelboden als starke unterstützung ist zur zeit  bei 0,68 zu finden... zudem sind die hervorragenden vor-quazahlen, die den kurs auf annähernd 0.9 hochtrieben aufgrund der vielen bad news aus der branche schon wieder verpufft...in kürze werden die quazahlen bekanntgegeben, die meiner meinung nach noch besser sein werden, als die vor-qua-zahlen...dann gibts wieder einen mächtigen schub nach oben...ich hoffe, dann auch nachhaltig...

307 Postings, 5521 Tage MyXerysolar is doch out

04.03.10 21:13

4787 Postings, 5796 Tage krofiHallo Ulm

2
04.03.10 21:14

ich wollte Dich fragen, wann sich für Dich die 0,60 € einstellen werden. Ich hatte ja in meinen gestrigen Post geschrieben, dass ich bis zum 25.03. keine Kurse um 0,60 und darunter für Conergy sehe, da schon soviel in den Kurs, meiner Meinung nach, eingepreist ist. Den gestrigen Anstieg  hratte ich mit der Meldung Conergys in Verbindung gebracht und es hatte asich auch bestätigt. Der Kurs ist wieder in den Bereich 0,72 - 0,73 € zurückgeprallt. Printus11 hatte ja die Behauptung aufgestellt, dass er die 0,60 € i n drei Monaten ewartet. Wie gesagt, ich bin dahingehend anderer Meinung, da ich eher moderate Rücksetzer, aber auch moderatere Ansitege bei Conergy bis zum 25.03. sehe. Die ganz großen Überraschungen werden ausbleiben, da auch bei der Verkündung des potentiellen und dann auch reellen Anker- oder gar Großinvestors diese nicht automatisch zur NAchhaltigkeit führen wird. Diese wird sich im Laufe des Jahres einstellen, da erst mit Q2, vielmehr mit den Q3 Zahlen ein Umdenken bei potentiellen Anlegern eintreten wird. Warum ich im Besonderen die Q3-Zahlen hervorhebe ist damit zu Begründen, dass dann schon die Kürzungen ihre Auswirkungen im Solarsektor zeigen wird.

Deine Berechnungen und Begründungen sind nachvollziehbar und ich stelle sie keinenfalls in Frage. Aber würde ich doch einen Kritikpunkt bei Deinen Analysen sehen. Die psychologische Komponente wird teilweise bei Deinen Darstellungen ausgeblendet. Dies ist kein Angriff Ulm, da sich von persönlicher DIffamierung nichts halte. Einen schönen Abend noch auch wenn wir was die Conergy Aktie angeht grundverschiedener Meinúng sind.

5306 Postings, 7425 Tage naivuszu 1181

2
04.03.10 23:06

@ Astragalaxia

....Im Jahr 2008 habe Conergy die Vorauszahlung an MEMC abgeschrieben. Die teilweise Aufwertung der daraus folgenden Forderung führe 2009 zu einem positiven Einmaleffekt von EUR 34 Mio., der nicht cash-wirksam sei.

Mit der Neuverhandlung des Wafervertrags sei der Fortbestand von Conergy vorläufig gesichert. Es würden jedoch noch weitere Herausforderungen existieren: Die Finanzschuld liege bei EUR 303 Mio., davon EUR 236 Mio. kurzfristig (Q3 2009). Der Revolverkredit (EUR 250 Mio.) sei Mitte 2010 fällig, die Covenants seien nur bis Dezember 2009 ausgesetzt worden.

http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen-TecDAX-2015690.html

zu deiner Behauptung ich suche günstige Einstiegskurse

1. diese sind bestimmt noch nicht gekommen

2. am 22.02.2010  schrieb ich das wir auf etwa 70 cent fallen ( entgegen den Meinungen im Schönwetterthread )

3. die meisten Analysten empfehlen die Aktie doch immer nochmit Kurszielen weit unter den 70 cent

der Aktionär redet sogar von stopp-loss glaube von 66 cent.

was glaubst du was passiert wenn wir diese Marke erreichen?!

4. Warum sollte man ausgerechnet jetzt long gehen wenn man mit 55cent rechnet, man würde doch fast 30% v erschenken!

guten abend noch an alle Sterntaler

http://www.sterntaler.com/

5306 Postings, 7425 Tage naivuserst wenn

04.03.10 23:11
dieser Kredit verlängert wird,

ist diese aktie ein längeren Zock wert.

ansonsten beobachte ich lieber momentan eine solarworld :-)  

580 Postings, 5528 Tage Stoldo09....

1
04.03.10 23:19
Ich halte zwar nix von dem Unternhemen  ...aber wieso sollten sie den Kredit nicht verlängert bekommen?
Soweit ich das überblicke haben sie alle Bedingungen eingehalten .  

5306 Postings, 7425 Tage naivusVielleicht

1
04.03.10 23:25
besser ein ENDE mit Schrecken

als ein Schrecken ohne ENDE

:-)  

5306 Postings, 7425 Tage naivushier nochmal

1
05.03.10 06:48
was für alle die meinen conny sei ein super invest

http://www.focus.de/finanzen/boerse/...fen-und-bangen_aid_361838.html

nur mal so als Aufklärung für alle neuen auf was sie sich einlassen wenn andere User von schlaflos reden!  

1533 Postings, 5542 Tage locar07@naivus,

1
05.03.10 07:52

bin auch kein vorbehaltloser Bewunderer von Cony, aber für einen neuen Zock habe ich mir wieder eine kleine Posi zugelegt.

Übrigens, nichts für ungut, aber hast Du mal auf das Datum des Focus- Beitrags geschaut ? Das hat ja schon mehr als einen Bart.

Gruß

2
05.03.10 09:14

...so so...du möchest also con-investierte auf die seite von solarworld ziehen...weil du bei sw investiert bist...??und dein depot tiefrot ist?? solarworlds jahresperformance: satte - 35 %...der trend ist eindeutig...allerdings...die gesamte branche ist momentan tiefrot...dem entgegen steht conergy...als einziges unternehmen der branche noch im plus, schaut man sich die jahresperformance an...dass die aktie nach den super vor-quazahlen abgeschmiert ist, hat nix mit den fundamentalen daten zu tun, wie du uns hier weismachen möchtest....sondern ,und ich muss mich nochmal wiederholen, mit den allgemeinen schlechten news der letzten wochen...con hat sich trotz dieser flut an bad news kurstechnisch hervorragend gehalten, wenn ich mir die kursrverläufe von beispielsweise solarworld, millenium, etc, etc. anschaue...con ist auf dem richtigen weg, hat schwarze zahlen geschrieben und wird super quazahlen präsentieren...um dies zu erreichen, wurde erhebliche umstrukturierungsmaßnahmen im unternehmen durchgeführt, das unternehmen hat sich verschlankt und die hausaufgaben wurden- im gegensatz zu den anderen unternehmen der branche- gemacht...erstes ergebnis...schwarz auf weiß...die super vor-quazahlen...erstmals gewinne...das ist fakt...bald wird die einigung mit den banken bzgl. kredit erfolgen (davon gehe ich aufgrund der super zahlen stark aus) und als tüpfelchen auf dem i könnte ammer uns bald den investor präsentieren...wer ammer kennt, weiß, dass er kein sprüche-klopfer ist, sondern auf ansagen auch taten folgen lässt...insofern rechne ich bald damit...und wir investierten werden uns über ein kursfeuerwerk freuen dürfen...

the trend ist your friend...manchmal auch nachhaltig...ich werde bei con lange, lange investiert bleiben, da ich mir sicher bin, dass das unternehmen in zukunft auf der sonnenseite der branche stehen wird...

zu den analysten...diese werden nach bekanntgabe der kommenden zahlen in ein paar wochen, die kursziele nach oben setzen ...

naivus, es geht schon in richtung basherei bei dir bzw. abwerben...auf alte zeitungsartikel verweisen, bei einem personalwechsel im unternehmen gleich hier im thread das allerschlimmste mutmaßen (völliger blödsinn)...tut mir ja leid, das solarword mächtig am bluten ist, deine abwerberei ist aber schon etwas billig...sorry, dass ich das so sagen muss...gruß...

17012 Postings, 5900 Tage ulm000@astra

05.03.10 12:17
Man astra, ich lese von dir immer und immer wieder etwas von "super vor-quazahlen" bei Conergy. Wo sind denn diese Superquartalszahlen ? Ich sehe weit und breit keine "super" Q4-Zahlen von Conergy ! Du ignorierst wie immer den nicht liquiditätswirksamen Einmaleffekt durch MEMC mit 34 Mio. €. naivus hat dies ja schon gut erklärt. Anscheinend ist dir das völlig wurscht.

Noch einmal zu den Q4-Zahlen von Conergy und das auf bereinigte Basis und die sind alles andere als super, denn neben dem MEMC-Einmaleffekt vergisst auch vollkommen (warum auch immer ??), dass die Voraussetzungen in Q4 für Conergy doch nahezu ideal waren: Vollauslastung in der Produktion, Waferkäufe auf Marktpreisniveau und große Projektverkäufe. Trotz dieser exzellenten Voraussetzungen hat Conergy auf bereinigter Basis nur ein positives EBITA von 2,6 Mio. €. Dazu ein Zitat aus der Pressemitteilung von Conergy zu den Vorabquartalszahlen: "Im vierten Quartal 2009 weist Conergy bei einem Quartalsumsatz von 244,4 Mio. Euro erstmals wieder ein positives EBITDA von 36,8 Mio. Euro aus (Vorjahresquartal: -130,3 Mio. Euro). Darin enthalten sind wieder aufgewertete Forderungen gegen MEMC in Höhe von 34,2 Mio. Euro, die Conergy im Jahresabschluss 2008 als Anzahlungen vorsorglich wertberichtigt hatte".
Ich denke diese Sätze aus der Conergy-Pressemitteilung sagen dann schon alles, aber das interessiert dich dann offensichtlich nicht astra. Vor allem das mit den "aufgewertete Forderungen" solltest du nicht überlesen ! Viel lieber machst du astra hier den naivus blöd an, obwohl er mit völlig richtigen Zahlen agiert. Es ist nun mal so, dass 36,8 Mio. € Minus 34,2 Mio. € ein bereingtes Ergebnis von 2,6 Mio. € ergibt. Wer rechnen und dazu noch etwas logisch denken kann, der ist eindeutig im Vorteil. Ganz klarer Pluspunkt für naivus.

Extra für dich astra, dass du alles nachvollzoehen kannst, das Q4-Ergebnis von Conergy auf Basis des bereinigten EB'ITAs von 2,6 Mio. €:

EBITA: + 2,6 Mio. €
EBIT:   - 3,5 Mio. € (normale Quartalsabschreibung von 6,1 Mio. €)
EBT:    - 9 Mio. € (Zinsen pro Quartal bei ca. 5,5 Mio. €)

Somit hat Conergy auf bereinigte Basis einen Vorsteuerverlust von 9 Mio.€ generiert !! Da für die Projektverkäufe auch Steuern bezahlt werden müssen, dürfte somit der Nettoverlust in Q4 etwas über 10 Mio. € gelegen haben !!
So etwas nennst du astra "super vor-quazahlen". Das kann ich nun wirklich überhaupt nicht verstehen. Offenbar ist für dich ein bereinigtes Nettoergebnis von um die Minus 10 Mio. € profitabel. Ganz ehrlich, da kann ich dann nur noch mit dem Kopf schütteln. Zumal der Umsatz in Q4 von Conergy mit 244 Mio. € wirklich nicht von schlechten Eltern war. So einen Quartalsumsatz wird Conergy in diesem Jahr nach meiner Meinung nicht mehr erreichen können, denn erstens dürfte Conergy in einem Quartal nicht mehr so große Projektverkäufe haben wegen den dratsischen Subventionskürzungen in Deutschland (ca. 12 MW Solarparks verkauft in Q4) und zweitens werden die Modulpreise weiter fallen. So um die 20% in diesem Jahr.

Außerdem astra finde ich deine Hinweise mit den Vergleichen zu Solarworld oder Q-Cells immer lustig, vor allem wenn du immer wieder betonst wie gut denn die Jahresperformace von Conergy ist.
Wen in Gottes Namen interessiert denn die Jahresperformance ??? Es ist doch viel mehr für einen  Aktienbesitzer wichtig zu welchem Kurs denn die Aktie gekauft wurde. Das ist doch der entscheidende Punkt. Die Jahrsperformance interessiert doch nun wirklich keinen Anleger so richtig, zumal die Conergy-Aktie gegen Ende 2009 um gut 10% gefallen war, da wohl einige die Verlustbeträge bei Conergy in 2009 steuerlich geltend machen wollten um die guten Kursgewinne mit anderen Aktien damit verrechnen konnten. Ein solche Betrachtung lässt du astra komplett außen vor. Ist schon irgendwie etwas daneben.

Ebenfalls dein Motto "The trend is your firend" finde ich lustig. Wo erkennst du astra bei Conergy einen Trend ?? Die Conergy-Aktie liegt um gut 10% unter der Seitwärtsrange von September/Oktober, die zwischen 0,80 bis 0,84 € lag. Wohl gemerkt bevor es zu einer Einigung mit MEMC kam. Zwischendurch wurde die Aktie immer wieder mal nach Nachrichten hochgezockt. Wie viel haben denn hier bei Ariva geschrieben, wenn es zu einer Einigung mit MEMC käme, dass die Conergy-Aktie explodieren würde ?? Diese User möchten jetzt aber von ihrem dummen Geschwätz und ihrer völligen Fehleinschätzung nichts mehr wissen. Jetzt machst du wieder das Gleiche mit "wir investierten werden uns über ein kursfeuerwerk freuen dürfen". Liest ja fast schon so wie pushen einer Aktie. Naivus wirfts du aber astra bashen vor.  
Ganz ehrlich, ich kann nicht einmal mit dem Fernglas erkennen, wo es bei Conergy einen Trend gibt. Übrigens lag der Höchstkurs auf Tagesschlußbasis bei Conergy in diesem Jahr bei 0,93 € (also rd. 30% niedriger als aktuell) und der Tiefstkurs bei 0,68 € (also nur rd. 5% höher als aktuell). Wo ist denn jetzt der Trend bei Conergy astra ??
Ein bißchen kann ich den Trend bei Conergy schon erkennen, denn die  Conergy-Aktie ist immer noch ein reinrassiger Pennystock und deshalb auch interessant für Zocker. Den Trend kann ich sehr wohl erkennen. Nicht böse sein astra, aber sonst gibt es bei Conergy keinen Aufwärtstrend. Außer man fantastisiert etwas.

Auch deine Aussage mit dem neuen Ankeraktionär finde ich toll astra. Wie schon gesagt es erninnert sehr stark  an die vielen Postings vor der Eingung mit MEMC, da haben dann sehr Viele auch von einem nachhaltigen Kursfeuerwerk geredet.
Ganz nüchtern betrachtet, welchen Vorteil hätte denn Conergy, wenn die Commerzbank ihre Conergy-Aktien an einen anderen Investor verkaufen würde ?? Null komma Null. Es könnte eventuell zu einem kleine Kursfeuerwerk kommen, aber ganz sicher nicht nachhaltig, denn neues Geld würde ein solcher Aktientausch nicht bringen und die Eigenkapitalquote würde trotzdem bei sehr bescheidende 20% liegen. Es wäre doch viel eher so, dass wenn die Commerzbank ihre ungeliebten Conergy-Aktien los bekommen würde, dass Conergy dann die riesige Kapitalerhöhung vor gut 14 Monaten endgültig vollziehen könnte. Nicht mehr und nicht weniger.  

2515 Postings, 5381 Tage starkimschawein91wir wollen aus Schonne Geld machen

1
05.03.10 12:44
Auch in der Nacht ist es hell. Unser Auge passt sich der Helligkeit der Umgebung so gut an, dass es uns nur selten bewusst wird. [Quelle:Wikipedia]  

2515 Postings, 5381 Tage starkimschawein91Hier die Vorhersage für Conergy

05.03.10 15:08
- die Lage ist fruchtig bis leicht gezuckert, ein Umschwung für die späten Nachmittagsstunden zu erwarten, das Aroma schwenkt dann langsam vom Kurs ab  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000@Krofi: Psychologie bei Conergy

05.03.10 17:27
Nun Krofi Psychologie ist so eine Sache, die man nicht einschätzen kann. Deshalb ist es natürlich sehr schwer Psychologie in Analysen einzubauen. Ich bin einfach der Meinung, dass man bei einer Conergy-Betrachtung über den Tellerrand hinausschauen muss. Ohne dass man die gesamte PV-Branche betrachtet, kann das meiner Meinung nichts werden um Conergy richtig einschätzen zu können. Viele schätzen Conergy hinsichtlich der Unternehmensgröße komplett falsch ein.

Mal eine kleine Zusammenfassung welche PV-Unternehmen ihre Fertigungskapazitäten in den nächsten Jahren erhöhen werden. Nur einmal die Chinesen:

Suntech von aktuell 700 MW auf 1.250 MW noch in 2010
Yingli von aktuell rd. 600 MW auf 1.400 MW ab Herbst 2010
Trina Solar von aktuell rd. 600 MW auf 900 MW
Motech von aktuell rd. 600 MW auf 800 MW
Solarfun von aktuell 550 MW auf 700 MW
Gintech von 560 MW auf 720 MW
Canadian Solar von 400 MW auf 650 MW

Auch die Japaner bauen ihre Fertigungskapazitäten massiv weiter aus (Sharp, Mitsubishi, Showa Shell oder Kyocera) und auch Solarworld will ihre Kapazitäten auf 1.250 MW ausbauen (USA 500 MW, Deutschland 450 MW, Südkorea 300 MW). Bosch Solar dürfte nach Einweihung ihres neuen Werkes so Ende April eine Kapazität von rd. 600 MW haben.

Krofi das sind nur ein paar kleine Beispiele was derzeit in der PV-Branche abgeht. Wenn ich jetzt mal die 250 MW große Kapazität von Conergy mir anschaue, dann kommt das ja fast einen lächerlich vor. Der Fertigungskapazitäten werden in den nächsten beiden Jahren massiv weiter ausgebaut (siehe meine aufgeführten Beispiele) und das wird zwangsläufig zu einem enormen Preiskampf führen. Ganz unabhängig davon wie die Subventionskürzungen in Deutschland letztendlich ausfallen werden.  Bis Ende 2010 dürfte die globale Produktionskapazität zwischen 16 bis 18 GW liegen. In 2009 dürfte so rd. 6,5 bis 7 GW verbaut worden sein. Selbst wenn PV in diesem Jahr um 50% wachsen sollte, dann sind die Überkapazitäten am PV-Markt schon riesengroß. So würden in 2010 einer Nachfrage von rd. 10 GW ein Angebot von rd. 16 GW gegenüberstehen !!! Wir reden also von einem Produktionsüberhang von 60% !!! Das kann im Prinzip nur zu einem ruinösen Wettbewerb führen.

Jetzt muss man sich dann die Frage stellen, wie will denn das kleine Conergy mit einer Fertigungskapazität von gerade mal 250 MW hier noch mithalten können ?? Die Großen der Branche haben doch jetzt schon Mengenvorteile und die werden von Monat zu Monat noch größer. Conergy hat aber null Kohle um weiter expandieren zu können. Zumal keine Bank Conergy bei dieser mickrigen Eigenkapitalquote von rd. 20% Geld geben würde.

Die Großen profitieren von dem wesentlich höheren Produktions/Verkaufsvolumen in allen Bereichen, sei es bei den Produktionskosten, Einkaufskosten, bei der globalen Vertriebsaufstellung wie auch bei Forschung und Entwicklung. Diese positiven Skaleneffekte sind da und können auch nicht weg diskutiert werden. Wie soll bei dieser Faktenlage das kleine Conergy im Konzert der Großen mithalten können ? Im Prinzip kann das schlussendlich nicht funktionieren. Für mich ist Conergy hoffnungslos gegen die Großen der Branche verloren. Entweder macht Conergy den zu erwartenden Preiswettbewerb mit oder .... Die Frage ist doch nur, wie will denn Conergy diese Preiskampf bzw. aggressiven geführten Kampf um Marktanteile mitmachen, denn Conergy hat unbestritten sehr wenig Substanz um noch einmal zwei, drei Jahre Verluste zu schreiben.

Noch zum Schluß Krofi: Mein Kursziel für Conergy von 0,60 € erwarte ich im März/April. Vielleicht auch erst Mitte Mai wenn Conergy die Q1-Zahlen bringen wird, die dann nach meiner Meinung auf Nettobasis wieder zweistellige Mio.-Verluste sein werden.

Übrigens Krofi man kann es ja an deinen Posts auch gut erkennen, dass du Conergy durchaus kritisch beäugst, denn sonst würdest du nicht "im Besonderen die Q3-Zahlen hervorheben, da sich dann schon die Kürzungen ihre Auswirkungen im Solarsektor zeigen werden" schreiben.  Wie du an meinem Post aber recht gut erkennen kannst Krofi, schaue ich eigentlich fast nicht auf Auswirkungen der Subventionskürzungen, sondern ich schaue schon etwas weiter, denn PV muss sich internationalisieren, es kann ja nicht sein, dass in Deutschland 50% der weltweiten verbauten Module installiert werden. Diese Internationalisierung wird aber zwangsläufig zur Folge haben, dass die Preise in den nächsten zwei, drei Jahre weiter purzeln werden. Sicher nicht 40% wie im letzten Jahr, aber mit durchschnittlich 20% jährlich in den nächsten drei Jahre rechne ich schon. Alleine die vorhanden Überkapazitäten und der aggressive Kampf um Marktanteile werden für fallenden Preise sorgen. Jetzt muss ich halt wieder die Frage stellen, wie will ein so kleines Branchenunternehmen mit wenig Substanz da mithalten können oder besser gesagt wie will Conergy diese Zeit überhaupt überleben ?? Also ich kann nicht erkennen wie Conergy das anstellen möchte.  

5306 Postings, 7425 Tage naivus@ Astra

05.03.10 17:30
Deine Vor-Quartalszahlen ( dieser Begriff und die Notwendigkeit dieser zeugt schon von Armut und Hilflosigkeit ),

haben es nicht geschaft den Kurs nachhaltig zu stabilisieren.
auch werden dann die Endgültigen Zahlen ( diese werden ja jetzt nicht noch doppelt so gut sein ) dies nicht schaffen.

Das einzige was dieses Jahr etwas gebracht hat war die Einigung mit MEMC.  Und trotzdem ist der Kurs wieder im Erdgeschoss angekommen.

die Frage bleibt wieviel Kellergeschosse gibt es noch. :-)  

5306 Postings, 7425 Tage naivus@ ulm000

05.03.10 17:41
Conny wird sehr wahrscheinlich diesem Wettbewerb hoffnungslos ausgeliefert sein. Letzte Hoffnung Projektierung!

Nur da haben andere schon die Nase vorn und Conny hat wohl auch nicht mehr den guten Ruf.  

46 Postings, 5559 Tage Xeno01betrachtet man die

1
05.03.10 17:52

operative Entwicklung im vergangenen Jahr, dann braucht Conergy den Vergleich mit den "großen" nicht zu scheuen. Ob es langfristig reichen wird 250 MW zu produzieren (derzeit sind es ja erst 200) kann man durchaus skeptisch sehen. So lange es gelingt, diese profitabel zu verkaufen, wie auch immer, ist Conergy mit dabei. Wenn man diversen Aussagen glauben darf, ist dies für Q1 und Q2 gesichert, also mittelfristig kann man bzgl. Conergy durchaus optimistisch sein.

Man wird auch erst sehen, wie es mit Gesterllsystemen, Wechselrichtern, Biogasanlagen, Vision Box und Windparks weiter geht. Conergy verkauft nicht nur Module sondern auch Wafer für andere Modulbauer. Conergy wird sicher nicht so schnell zu den großen Modulherstellern aufsteigen, vielleicht haben sie das gar nicht vor. Aber völlig hoffnungslos ist die (zumindest mittelfristige) Perspektive sicher nicht.

5306 Postings, 7425 Tage naivus@ locar 07

05.03.10 17:55
das war für unsere neuen Freunde als Hintergrundinfo gedacht, Werdegang und so.

Hatte das aber auch angedeutet. :-)  

05.03.10 19:27

"Deine Vor-Quartalszahlen ( dieser Begriff und die Notwendigkeit dieser zeugt schon von Armut und Hilflosigkeit ),

haben es nicht geschaft den Kurs nachhaltig zu stabilisieren.
auch werden dann die Endgültigen Zahlen ( diese werden ja jetzt nicht noch doppelt so gut sein ) dies nicht schaffen.

Das einzige was dieses Jahr etwas gebracht hat war die Einigung mit MEMC.  Und trotzdem ist der Kurs wieder im Erdgeschoss angekommen.

die Frage bleibt wieviel Kellergeschosse gibt es noch. :-"

a- armut, hilflosigkeit? ich habe mich auf die aktuellesten zahlen bezogen, die zur zeit offiziell vom unternehmen vorliegen...diese sind-entgegen vieler erwartungen einiger user hier- gut ausgefallen...im gegensatz zu dir nehme ich bezug auf aktuelle fakten und daten und setze keine veralteten links und nachrichten hier in den thread...wie in einen deiner vorherigen postings...mir rätselhalft, wieso du dies als "hilflos" bezeichnest...

b- nochmal...alle unternehmen der branchen haben aufgrund der vielen schlechten nachrichten bluten müssen...con hat sich im verhältnis dazu kurstechnisch gut gehalten...und ist weiterhin  als einziges unternehmen im plus, schaut man sich die jahresperformance an...wenn ich mir dagegen solarworld oder solar millenium anschaue...die sind seit jahresbeginn tiefrot und die kurve zeigt steil nach unten...schau dir mal den kursverlauf an...da frage ich mich, wieso zeigen sw und sm nicht die stabilität, wenn die unternehmen soviel substanz haben sollen? die anleger scheinen nicht sonderlich viel vertrauen in die unternehmen zu haben, anders ist mir der rapide kursverfall nicht zu erklären...nach all den unendlich vielen katastrophen-meldungen aus der branche hält sich con am stabilsten ... wenn du mir jetzt mit kellergeschosse etc ankommst, dann guck dir mal den kursverlauf von deiner solarworld an...da frag ich mich, wo der keller sein soll...warten wir die nächsten und übernächsten zahlen von con ab, diese werden richtungsweisend sein...con muss sich langsam das vertrauen der anleger zurückholen...die vor-qua-zahlen waren ein erster wichtiger schritt...

dir ein erholsames wochenende...

46 Postings, 5559 Tage Xeno01....irgendwer

05.03.10 20:10
hat doch weiter oben gesagt, den Aktionär interessiert nur der Kurs, Jahresumsätze sind völlig egal.  :-)  

Seite: < 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben