Der Antizykliker-Thread

Seite 48 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:46von: metropolisAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.386.511
Forum:Börse Leser heute:686
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... 530  >  

2110 Postings, 5999 Tage BiomüllJaban senkt Zinsen von 0,5 auf 0,3

6
31.10.08 07:55
letzte verzweifelte versuche gegen eine weitere aufwertung des YEN. Nun sind alle Karten gespielt -  oder ist der nächste Zinsschritt der BoJ dann von 0,3 auf 0,25 ?   dann könnten die BoJ noch 5 weitere male die Zinsen senken...

http://www.orf.at/ticker/306806.html

zurückDie japanische Zentralbank hat heute den Leitzins von 0,5 Prozent auf 0,3 Prozent gesenkt. Das entschied die Bank von Japan bei einer eintägigen Ratssitzung.

Notenbankgouverneur Masaaki Shirakawa gab dabei die ausschlaggebende Stimme ab, da vier Ratsmitglieder gegen eine Zinssenkung und die übrigen vier für einen solchen Schritt waren. Es ist das erste Mal seit sieben Jahren und sieben Monaten, dass die Bank von Japan (BoJ) die Zinsen senkte.

Auf diese Weise soll die Wirtschaft angesichts der Gefahr einer tiefen Rezession in Folge der globalen Finanzkrise gestützt werden. Im Zuge der Finanzkrise war der Außenwert des japanischen Yen zuletzt rasant zu anderen wichtigen Währungen wie dem Dollar und Euro gestiegen, was die Börsenkurse stürzen ließ und die Bilanzen der von den Exporten stark abhängigen japanischen Unternehmen stark belastet.

2110 Postings, 5999 Tage BiomüllLöschung

2
31.10.08 08:00

Moderation
Zeitpunkt: 31.10.08 16:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß

10366 Postings, 5931 Tage musicus1wer jetzt noch nicht long positioniert ist im dax,

5
31.10.08 11:38
der kann heute abend abwarten in usa, und dann u.u. einsteigen,im laufe des tages verbietet es sich m.m. nach,also wawis, chart anschauen und  die der techn. kollegen hier im thread.....die erholung nach oben ist begrenzt, denke ich...  

9108 Postings, 6474 Tage metropolisLangsames Aufbauen von Longposis

4
31.10.08 15:51
dürfte sich lohnen falls US heute grün bleibt. Gründe:

- Chance auf Wahlrally, die die Initialzündung einer starken Baermarketrally werden könnte
- Technische Situation deutete auf beginnenden Uptrend hin (Bruch des Seitwärtstrends im Dow auf Schlusskursbasis, MACD positiv, GD20 positiv)
- Fundamentale Unterbewertung besteht fort, zudem deutliche Entspannung am Interbankenmarkt (Grund der Krise)
- Sentiment hellt sich zusehens auf, die seltenen (!)  negative Nachrichten führen nun zu STEIGENDEN Kursen.

Zieht eure eigenen Schlüsse draus, aber ich wittere Morgenrot. (Ok, könnte auch der brennende Horizont sein ;-)

@bio: Geschmackloses Bild!  

9108 Postings, 6474 Tage metropolisSignale vom Interbankenmarkt

4
31.10.08 15:55
...es dauert, aber das Vertrauen kehrt langsam aber sicher zurück: Euribor-6M  
Angehängte Grafik:
wpcharts.png
wpcharts.png

35 Postings, 5874 Tage PerpfBitte nicht derartige Bilder!

4
31.10.08 16:04
Der Thread war bislang sachlich und meist ohne Polemik - ich würde es begrüßen, wenn dies so bliebe.
Ein  Bild dieser Güte konterkariert jedoch diese Ausrichtung.  

9108 Postings, 6474 Tage metropolisBörse Online auf dem vorsichtigen Long-Trip

1
31.10.08 16:28

10366 Postings, 5931 Tage musicus1man seid ihr prüde......

3
31.10.08 16:31

2432 Postings, 6063 Tage nopanicnaja stehe mehr auf subtiles

8
31.10.08 16:46
aber solange mario barth nicht hier schreibt.25% rallye haben wir hinter uns,also von einer initialzündung jetzt zu reden erinnert mich an fonds manager die bei 7200 zum einstieg bliesen zusammen mit obercharties wie godmode.ab diesem moment gings runter. langsam sukzessive shorts aufbauen in diesen upmove,sehr gut gefällt mir,dass diverse charttechniker einen boden sehen,dass ist sehr wichtig ,da die menschen nicht mehr an den lieben gott sondern an die charts glauben und jetzt in den markt  gehen um von den big boys und den banken frisiert zu werden.  

12993 Postings, 6335 Tage wawiduNun wird es spannend

5
31.10.08 17:03

Angehängte Grafik:
_ndx15min.png
_ndx15min.png

12993 Postings, 6335 Tage wawiduDer "ultimative" Chart

6
31.10.08 17:50
@stöffen - # 1168

Du nix "Stümper", du gudd Analischd!!! Du Kumpel von wawi! :-o)))  
Angehängte Grafik:
_nya8m.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
_nya8m.png

10366 Postings, 5931 Tage musicus1wawi, USD-Yen long heute glatt gestellt und wieder

1
31.10.08 17:53
short, ziel 93...83 danke fürden tollen chart........der meine kurzfr. longposi erklärt hat.....merci  

12993 Postings, 6335 Tage wawiduNationaler Credit Manager´s Index

3
31.10.08 18:11
Ich stelle hier mal den Link zum September-Bericht ein. Nach den heutigen Einkaufsmanager-Daten für den Großraum Chicago rechne ich bei diesem Index für Oktober mit einem noch stärkeren Einbruch als zwischen August und September. Dieser Bericht wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

http://web.nacm.org/CMI/PDF/CMI_September2008.pdf  

8485 Postings, 6614 Tage StöffenFive Signs of a Market Bottom

11
31.10.08 18:19
und vier Indikatoren drehen bereits in die "Bottom-Richtung"

We’ve hit bottom!

Pundits around the world have signaled “All Clear” and it’s time to go all in, right?

Wrong.

We’ve been avoiding calling a bottom here at Q1 Publishing for months now. However, that could be about to change. Four of our five bottom indicators are turning bullish and we’re just waiting for one more.

1. Signs of a Market Bottom: The VIX sets new highs

The CBOE Volatility Index (“the VIX”) continues to set record highs. The VIX is a measure of the premium value placed on S&P 500 option contracts. It’s basically the cost of portfolio insurance. When fear is high, so are insurance costs.
The VIX set an all-time high of 89.53 on Friday. Previous market bottoms were set when the VIX went into the 40’s in 2003 and when it surged into the 50’s in 1998.
The VIX, at this level, is somewhat of a bullish sign. On its own, the VIX doesn’t mark the bottom of anything, but it is a good indicator to see that fear is reaching some extremes.

2. Signs of a Market Bottom: Weak Hands Walk Away

One of the surest signs of a market bottom is when the herd sells. The herd is the weak hands that chase hot stocks, pile in late, and always seems to hold on too long.

Trim Tabs Investment Research, which tracks the amount of money investors put into and pull out of mutual funds, reported last week an additional $6.47 billion was pulled out of mutual funds. According to Trim Tabs, “Outflows from equity mutual funds remain well on their way to setting all-time highs for October. August, September and October of 2008 are the three worst months on record for mutual fund outflows.”
The amount of fear is getting downright ridiculous. A recent report from Canada’s Globe and Mail states investors are even afraid to speculate with fake money:

Many business schools offer hands-on investing experience. It’s a wild time to be getting feet wet in the stock market. “It’s taught me that the markets aren’t efficient after all,” said Davies Town, 18, who runs the stock competition at UBC’s Finance Club. He’s had a difficult time persuading people to enter his contest: few want to touch markets now, even with virtual money.

The herd is moving away from stocks as fast as possible. The herd has an alarming tendency to buy and sell at the worst possible times; this is a very good sign.

3. Signs of a Market Bottom: Closed-End Fund Indicator

One of the least watched bottom indicators is actually one of the most important. It’s what I call the Closed-End Fund Indicator.

A closed-end fund trades like a stock and usually holds a group of securities that are tough for individual investors to buy. For instance, some closed-end funds hold distressed debt, municipal debt, or China’s “A” shares which only Chinese citizens are able to buy. They will also trade at a premium or discount to net asset value [NAV].

Two weeks ago, when the markets seemed like they just couldn’t get any worse, only 18 of the 597 closed-end funds were fetching a premium. That was the lowest number I have ever seen. The bearish sentiment in closed-end funds was peaking.

Now, 57 of the funds are trading at a premium. By historical standards, anywhere from 35% to 50% of them should be trading at a premium during a flat market. With only 9.5% of them trading at a premium to NAV, the markets are clearly overly bearish.

4. Signs of a Market Bottom: Perma-Bears Turn Bullish

A small number of investors are always pessimistic. They are brilliant at finding reasons not to buy; predict the end of bubbles long before they even start to form, and never get caught in bursting bubbles. However, they also never enjoy the ride up. They’re called Perma-Bears.

Regardless of any good news, they always seem to be bearish. They rarely buy stocks. In many cases, they’re the doom and gloomers who have been buying gold for 30 years waiting for their day. In other cases, they are investors that have the patience to wait five, 10, or 15 years for their chance.
When leading perma-bears turn bullish, you know you’re nearing a bottom. And that happened a few weeks ago when Jeremy Grantham said:

"You are looking at the best prices in 20 years, and you should be making 7% to 8% to 9% real (inflation-adjusted) returns. The last time I was this optimistic was in the summer of 1982."

Grantham, who manages about $120 billion in assets for Grantham, Mayo, Van Otterloo & Co. is one of the most prominent perma-bears in the world and has talked about how overvalued stocks are since the mid 90’s. After the latest market rout, Grantham is starting to turn bullish on stocks. That’s a very good sign.

5. Signs of a Market Bottom: Bad News Isn’t So Bad

We’ve been patiently waiting for this one.
The markets have been reacting to everything lately. As expected, the weaker job reports, news providing proof of a recession around the world, and almost every earnings report warning of weaker times ahead have steadily driven the markets lower.

Right now, all that seems to matter each day is the economy. The Fed doesn’t matter, the bailouts are of little consequence, and talk of new stimulus packages (a.k.a. – checks for all) from Washington can’t get the markets turned around. That is all the market cares about right now and will continue to do so for the foreseeable future.
However, here’s the key to spotting a bottom. When bad news comes out and the markets don’t go down, you can bet we’ve hit bottom. When news, isn’t as bad as expected, that means the market already priced too much bad news into a stock.

We haven’t seen much of this yet. However, we will and then it’ll be safe to say we’ve hit bottom.
Four out of five isn’t bad, but it’s not great either. Plowing all your money into the markets now hoping to catch a bottom isn’t a prudent thing to do. After all, as most investors have learned, stocks go down a lot faster than they go up.

As we’ve said all along, there are three things you should be doing with your money right now:

1.§Have enough cash on hand to live for the next year or two.
        2.§Buy safe stocks cautiously. The high dividend stocks that will be able to survive a prolonged recession should hold up well.
        3.§This may be the buying opportunity of a life time. Don’t forget there is the possibility for the buying opportunity in five life times to come along soon.

This is the time when prudent investors lay the seeds for true wealth. Experienced investors know a turnaround will come and are saving up for it. Grantham has been preparing for this moment for more than a decade and we should take advantage of it right along with him by using a conservative investment strategy and picking our spots of when to buy.

http://seekingalpha.com/article/...gns-of-a-market-bottom?source=feed

8485 Postings, 6614 Tage StöffenEine schöne Bärenmarkt-Rallye könnte es werden

6
31.10.08 18:46
Meint Klaus Singer in seinem interessanten aktuellen Comment „Es kann nur besser werden – bevor es noch schlechter wird“
Ein kurzer Auszug hieraus anbei, komplett einsehbar unter www.timepatternanalysis => unter dem Reiter Texte

…..Gewinnmitnahmen liegen bei Aktien ohnehin in der Luft, wobei selbst die schlechten BIP-Nachrichten gestern hierzu den Katalysator nicht lieferten. Gier und Angst halten sich noch die Waage. Dollar/Yen, der momentan aussagekräftigste „Carry-Trade-Indikator“ hat sich von seinem Einbruch zu Wochenbeginn bereits wieder deutlich erholt und zeigt über den Tag hinaus wieder aufkommende Risikobereitschaft an, wenn auch von niedrigem Niveau aus.

Bei den Akteuren scheint nun Konsens zu sein, dass die Weltwirtschaft in eine Rezession rutscht. Gleichzeitig aber meinen wohl viele, das aktuelle Kursniveau sei dem, was kommt nicht angemessen, sprich zu niedrig. Also wird erst einmal wieder gekauft und es ist gut möglich, dass es relativ zügig in den großen Indices wieder bis zur Abbruchkante von Ende September hoch geht.

Als Begleitmusik gehört dazu aber meiner Meinung nach, dass auch die Rohstoffpreise wieder steigen. Für eine Bodenbildung hier insbesondere bei Öl gibt es Anzeichen, auch wenn wir keine Kurse über rund 80 Dollar hinaus erwarten können (und sollten). Damit dies aber so kommt, muss auch Euro/Dollar Stärke zeigen, was wiederum v.a. Gold stützt.

Ohne diese Intermarket-Konstellation wird aus dem jetzigen, kleinen Auftrieb bei den Aktienkursen nichts. Übergeordnet sollte man sich darüber klar sein, dass wir hier nicht am Anfang eines neuen Bull-Runs a la 2003 stehen. Aber eine „schöne“ Barenmarkt-Rallye könnte es werden.

9108 Postings, 6474 Tage metropolisstöffen: Besser

7
31.10.08 18:47
"Five Signs warum sich die Antizyklik-Shorter nun eine blutige Nase holen werden"

Der Wind dreht, wer nun gegenshortet geht ein sehr hohes Risiko ein. Anderseits sind diese erfolglosen Gegenshorter ein bullishes Zeichen, da Glattstellungen für steigende Kurse sorgen. Hier auf Ariva sind die Bären eindeutig in der Überzahl, so vermutlich auch "da draussen". Solange das so ist gilt der alte Spruch: Bären in der Herde überleben nicht lange; Bullen schon eher.

Ich persönlich rechne nochmal mit einer kleineren Korrektur am Wochenanfang/Wochenmitte, bevor die Rally richtig Gas gibt. Die Impulse seitens der Wahl dürften im Rahmen bleiben, da ein Sieg Obamas vermutlich bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit eingepreist ist. Könnte sein, dass hier "Sell the News" gelten wird.

Strategie daher: Ersten Long-Fuss in der Tür, Rest in der Korrektur nachsetzen bzw. wenn der Trend eindeutiger up ist. Die Tiefstkurse haben wir gesehen und werden wir vor 2009 nicht mehr wiedersehen. Man sollte also nicht zu lange mit Käufen warten.

1133 Postings, 7100 Tage nordex@metropolis

31.10.08 18:55
Ich hoffe, daß du nicht deinen meinung nächste Woche schnell änderst.  

1133 Postings, 7100 Tage nordex@metropolis

31.10.08 18:55
Ich hoffe, daß du nicht deinen meinung nächste Woche schnell änderst.  

10366 Postings, 5931 Tage musicus1metro, ich würde dir gern widersprechen......

4
31.10.08 18:56
kein bär holt sich eine blutige nase, wenn er langfristshorts hat.....ich bin so ein beispiel , wenn man das in seinem depot nur über indizies und nicht aktienkäufe laufen lässt und sich gleichzeitig long positioniert ist, verdient man geld, dazu die währungen, wenn man sich auskennt, das ist keine zockerei, sondern systematik....... in diesen verrückten zeiten kann man nicht nur auf ein pferd setzen, dann gehört man sicherlich zu den loosern......man sollte sich hüten nur in eine richtung zu denken, und ausser dax und tec  und mdax gibt es noch andere indizies, die das geldverdienen lohnenswert machen........wenn man so agiert, dann verdient man nicht das ganz grosse geld, aber  kleinvieh macht auch mist.....  

2432 Postings, 6063 Tage nopanicdie selben leute,die bei 4000

7
31.10.08 18:57
erzählt haben ,es geht auf 3000,erzählen jetzt bei 5000,es geht auf 6000.maybe.riecht nach falle.viel glück beim longgehen.kann nicht gegen mein gefühl traden,hat mir früher auch bei frauen kein glück gebracht.also weiter shorts aufbauen.  

229 Postings, 5873 Tage TankardKann nopanic

3
31.10.08 19:09
nur zustimmen. Bin seit zwei Tagen Long und baue jetzt bei weiter steigenden Kursen Shortpositionen auf. Auch die heutigen Konjukturdaten waren zum Haare raufen. Das Kasperletheater kann bei weiter schlechten News nicht ewig weiter gehen. Vielleicht bis 11000 Punkten im DOW. Die Welt lässt sich nicht dauerhaft verarschen. Ist aber nur meine Meinung.  

229 Postings, 5873 Tage TankardSorry

1
31.10.08 19:11
meinte 10000 Points. 11000 wären wohl ein wenig hoch gegriffen.  

110931 Postings, 9025 Tage KatjuschaGlaub nicht, das die Wahl Obamas etwas ändert

9
31.10.08 19:11
Wichtig wird nicht sein, was diesbezüglich eingepreist ist, sondern lediglich obs nen klaren Sieg gibt. Das war ja sonst nicht immer so und hat für entsprechende Verunsicherung in den folgenden Tagen und Wochen gesorgt.

Da ich davon ausgehe, das Obama relativ klar gewinnt, erwarte ich danach kurzfristog steigende Börsen. Den Dow kann es durchaus bis etwa 10400-10700 spülen. Dann würde ich auch wieder einen Short ins Depot packen. Bis dahin dürften aber gerade die MIDCaps und SmallCaps, die ja bereits lange vor den BlueChips eingebrochen sind, zumindest so "gute Zahlen" bringen, um die teilweise starken Unterbewertungen etwas abzubauen. Man muss dabei aber natürlich Stockpicking betreiben.

Überhaupt glaube ich, dass die Bären (wie wawidu beispielsweise, der häufig auf aktuell stark einbrechende Indikatoren, Index hinweist) vergessen, dass die Aktien davon einiges vorweggenommen haben und wir zudem viel Pessimismus im Markt haben. Eine Sentix-Analyse von Anfang der Woche hat gezeigt, das Kleinanleger nur noch zu 33% und Instis nur noch zu 48% investiert sind. Das ist der niedrigste Stand seit Erhebung dieses Index. Das heißt also, die Cashquote dürfte zumindest temporär wieder runtergefahren werden.
Für mich zeigen die aktuell wieder etwas steigenden Märkte auch, das man die fallenden Einkaufsmanagerindizis oder das sinkende Verbrauchervertrauen so erwartet hat. Ich nehme auch an, das die Panik an den Finanzmärkten enorm zu diesem extrem Verfall der Stimmung bei Verbrauchern und Managern beigetragen hat. Gerade in den USA hängt die Stimmung stark am Aktienmarkt und auch in Deutschland haben wir eine einmalige Stimmung in deutschen Massenmedien gesehen, wo zum Brutaloausstieg aus Aktien aufgerufen wurde. Ich nehme daher stark an, das wir im Oktober die absoluten Tiefs dieser Indikatoren gesehen haben, was aber nicht heißt, das sich die Wirtschaft wieder erholt oder wir schon die Tiefs an den Aktienmärkten gesehen haben. Ich glaube aber, das wir die Tiefs für 2008 gesehen haben und erst im Frühjahr 2009 neue Tiefs sehen werden. Dann wird sich aber bereits die Spreu vom Weizen getrennt haben. Deshalb jetzt auch mit Hinblick auf die Abgeltungssteuer in bilanziell saubere Wachstumwerte investieren, die einfach viel zu stark in Sippenhaft genommen wurden. Aber die muss man schon ausgiebig suchen und nicht nur nach Branchen gehen.  

9108 Postings, 6474 Tage metropolisKleines Mißverständnis

8
31.10.08 19:26
Ich trade nicht nach Gefühl, sondern nach Signalen. Alle meine Signale stehen auf Grün (s.o.), während sie letzte Woche noch auf Rot standen. Die Bären hier verkennen eines: Die Kurse können nicht ewig fallen, sie müssen auch mal steigen, selbst wenn das unlogisch ist. Aber Börse hat eben wenig mit Logik zu tun.

Nichts desto trotz wünsche ich den Shortern hier Glück, ich bin da tolerant und setze ja auch nichts auf eine Karte!

Dieser Thread drückt sehr schön die Unsicherheit der Anleger aus und die Sterne-Bewertung der Postings beweist, wie groß die Skepsis ist. Kein Wunder, nach teilweise 50% Kursverlust in 2 Monaten. Aber wie gesagt: Diese Skepsis - bei steigenden Kursen - ist ein im Prinzip ein sehr bullishes Zeichen (Wall of worry) und überzeugt mich, dass eine Rally sehr großes Potenzial haben könnte.  

8485 Postings, 6614 Tage StöffenHier mal was für Wawidu

6
31.10.08 19:32
aus http://jessescrossroadscafe.blogspot.com
Man, sind das gigantische Strickmuster ;-)))
Angehängte Grafik:
spx_babson_style_x.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
spx_babson_style_x.png

Seite: < 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben