Solarworld Strong buy
so ist es also - die schutzzölle und mindestpreise sind in wirklichkeit schlecht für
solarworld und führen zu verlusten
das ist ja mal eine interessante logik
so eine Prüfung kann auch nach hinten losgehen. Im übrigen bei einem Zeitraum von 6-9 Monaten wird sich wohl 2017 wenig tun, denn nach der Prüfung kommt erst einmal eine Beratung und dann ein neuer Beschluss.
Egal wie auch immer, ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen wie lange SW noch genügend Geld hat.
Hier sieht man das noch andere Faktoren dazu kommen :
Da viele der eingesetzten Modultypen jedoch nicht mehr hergestellt werden, ist die Beschaffung von geeignetem Ersatz nicht immer einfach. Einschlägige Anbieter können zwar noch baugleiche oder sehr ähnliche Produkte liefern, oftmals aber nur in geringen Stückzahlen und zu Preisen, die ein Vielfaches des aktuellen Marktpreises betragen. Gerade bei dem mittlerweile erreichten niedrigen Preisniveau entscheiden sich daher immer mehr Betreiber für einen Komplettumbau, also das Entfernen aller existierenden Altmodule und Einbau vorwiegend kristalliner Module neuester Bauart.
Dies trifft auch beziehungsweise vor allem Photovoltaik-Systeme, die erst vor wenigen Jahren mit Dünnschichtmodulen errichtet wurden, deren Ertrag heute aber bereits 15 bis 20 Prozent unter den Erwartungswerten liegt. Der Modulhersteller ist leider in den seltensten Fällen noch haftbar zu machen, da viele von ihnen bereits vor Jahren Insolvenz angemeldet haben. So bleibt dem Betreiber oftmals nur der vollständige Umbau auf eigene Kosten.
dem aktuellen weltmarktniveau liegen und höchstwahrscheinlich zumindest bis ende 2017
gleich bleiben!
stimmt - wäre an der zeit das du dazulernst wenn ich mir deine posts zu centrotherm
in den letzten jahren so anschaue....solltest du mit ein wenig abstand auch noch einmal tun
auch wenn es wehtut....
um nur mal ein beispiel zu nennen.....
H731400: Auftragslage sei gut
19.12.15 07:04
Ich schätze 15 Mio Gewinn 2015, Halbjahr war 6,7 Mio. Bei einem KGV von 12 reden wir hier über ungefähr 9 Euro Kurs, die Gläubiger hätten auch Gewinn machen können laut Insolvenzplan, da hat aber wohl jemand etwas dagegen, deswegen werden keine Aufträge gemeldet.
Hohe Leistung während der gesamten Laufzeit
Zusätzlich zur erweiterten Produktgarantie bietet SolarWorld ihren Kunden weiterhin eine linear verlaufende Leistungsgarantie an. Bei SolarWorld-Modulen ist der so genannte Degradationswert außergewöhnlich gering. SolarWorld garantiert daher für seine Sunmodule in robuster Glas-Glas Ausführung auch nach 30 Jahren noch eine Leistung von 86,85 Prozent.
Deine postings sind peinlich und damit stehe ich nicht alleine da.
Das ist doch allgemein ein Drama.
70.000+ € / Aktie (split-bereinigt natürlich)
SW wird zum weltgrößten Solarhersteller und Polysilizium Lieferanten - sowohl für PV _als auch_ Chipindustrie; letztere wird immer schneller größere Mengen dieses Rohstoffs für Wafer benötigen, da die Nachfrage nach Hightech als auch PV unumkehrbar groß sei :)
mfg
Da die endgültigen Zahlen vom Geschäftsjahr 2016 noch nicht vorliegen und die vorläufigen zahlen alles andere als rosig waren wollte ich mal in die Runde fragen wie lange es SW noch geben wird.
SW hat ja Veränderungen angekündigt.
Die SolarWorld AG wird im Laufe des Jahres 2017 ihre Geschäftsaktivitäten
auf monokristalline Hochleistungsprodukte fokussieren. Dies wird den
Aufwand in Produktion, Vertrieb und Verwaltung deutlich reduzieren und zu
einem Rückgang der Mitarbeiterzahl um rund 400 bei gleichzeitiger
Steigerung der Modulabsatzmenge auf rund 2 Gigawatt bis 2019 führen.
Wobei ich mir die Frage stelle : Weniger Mitarbeiter -> Steigerung der Modulabsatzmenge ?
Unter der Annahme, dass der Solarmarkt umkämpft bleibt, aber keine
außergewöhnlichen Preisrückgänge eintreten, rechnet das Unternehmen für das
Jahr 2017 mit einem Anstieg des EBIT gegenüber 2016, wenngleich es noch
negativ bleiben dürfte. Die Absatzmengen sollen im aktuellen Geschäftsjahr
steigen. Der Konzernumsatz 2017 dürfte etwa auf Vorjahresniveau liegen.
Diese Annahme ist sehr Hypothetisch da in den USA ein Rückgang der Module zu erwarten ist und die Chinesischen Modulhersteller ja Möglichkeiten haben um Strafzölle zu umgehen.
Hemlock
Da steht ja noch die 2. Instanz aus.
Die wird wahrscheinlich auch zu Gunsten von Hemlock ausfallen.
SW geht zwar davon aus das dieser Titel in Deutschland nicht umsetzbar ist, Sw dachte auch nicht das es überhaupt zu einer 2. Instanz kommt.
Also
Wie lange kann SW bei den Verlusten die fast jedes Quartal gemacht werden und den anderen Probleme noch existieren ?
Grüße
Europaweit liegt der Anteil an Erneuerbaren Energien derzeit bei etwa 14 Prozent, in Deutschland bei 25 Prozent. (Stand: Oktober 2014)
Auch das wird Wachstum bringen !
http://www.br.de/klimawandel/...oll-klimapolitik-klimawandel-102.html
Aber Tagschläfer hat da sicher eine andere Meinung, die ich allerdings nicht kenne. Denn was der teilweise schreibt kann ich nur als Scherz empfinden.
niemand wirklich seriös beantworten. das solarworld wie die allermeisten anderen und das nicht erst seit gestern ums überleben kämpfen ihre margen rücklaufig sind und sie derzeit defizitär arbeiten ist fakt.