Der Antizykliker-Thread
Wie gesagt: Erst im August/September wird die Entscheidung fallen. Meine Meinung ist die von Heiko Thieme: Die Sommerkonsolidierung wird sich nach oben statt wie von der Mehrheit hier erwartet nach unten auflösen.
In diesem Sinne: Schönen Sommer noch!
http://profichart.boerse-go.de/chart/728579
Geduld ist an der Börse die wichtigste aller Tugenden, und deshalb ein Blick auf die Weekly-Charts ein Muß !
- Der aktuelle "Einbruch" ist im Vergleich als sehr moderate Konsolidierung zu sehen.
- Der KV ist prozyklisch zu den Aktienkursen, denn die Amis haben traditionell große Depots. Konsumiert wird immer erst NACH einem Blick auf den Depotauszug, nicht vorher. (Einzige Ausnahme: Ende 2007)
Fazit: Das KV sagt NICHTS über die Zukunft der Wirtschaft voraus, was über den Blick auf den SPX hinaus zu analysieren wäre. Damit ist das KV im Prinzip überflüssig, es genügt der SPX.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,703715,00.html
Heute sehe ich das Gegenteil. Kurse fallen nun seit Wochen und du beschwörst die selbe Up-Konjunktur-Kiste. Ihr beide macht den Fehler meiner Meinung nach beides in einen kausalen Zusammenhang zu packen (Gehrt hatte Staatsschulden oder Arbeitslosigkeit als Aufhänger wenn ich mich recht entsinne) und dass das nicht funktioniert sieht man am Verlauf der letzten Wochen. Nicht bös' gemeint, nur Denkanstoß.
-----------
"Metro, die gesamte Situation erinnert mich irgendwie an das letzte Jahr. Da hattest Du über R.Gehrt gelacht, weil er trotz ständig steigender Kurse seinen Down-Bias nicht loswerden könnte."
Das Verlachen war wie mein Long-Bias absolut berechtigt, das wirst auch du zugeben. Wo bleibt also dein Lob?
--------
"Heute sehe ich das Gegenteil. Kurse fallen nun seit Wochen und du beschwörst die selbe Up-Konjunktur-Kiste."
Dazu sind zwei Dinge zu sagen:
1) Einen Konjunktur-Abschwung geben die Daten einfach nicht her, insofern ist wie meinerseits gepostet von einer Konjunktur-Konsolidierung auszugehen. Von Up-Kiste rede ich (noch) nicht.
2) Dass die Kurse seit EINER Woche fallen ist mir nicht entgangen. Aber als mittelfristiger Trader seh ich da noch keine Signifikanz drinnen. Meine maßgeblichen Indikatoren haben noch nicht nach unten gedreht. Insofern geh ich weiterhin von einem übergeordneten Uptrend bzw. einen mittelfristigen Seitwärtstrend aus .
------------
Fazit: Der Denkanstoß gilt dir. Wie ich sehe bist du zur Zeit sehr bearisch eingestellt. Ich würde aber mal drüber nachdenken, ob deine Indikatoren nicht ZU kurz eingestellt sind, du also zur Zeit zu PROZYKLISCH arbeitest. Ein Seitwärtsmarkt ist tückisch und ich wünsche dir die Kraft, das richtige zur richtigen Zeit zu tun. Viel Erfolg, turbo!
http://www.ariva.de/news/...-Liquiditaet-ueberraschend-gering-3468727
Bin mir aber nicht sicher, ob wir in den nächsten Stunden (o. Tagen) nicht mit einer deftigen technischen Korrektur nach oben kämpfen müssen.
Charttechnisch müsste eine solche ja anstehen.
Ich habe aber nicht genügend Ahnung von Charttechnik. Wo liegen die nächsten Widerstände, resp. Unterstützungen im SPX und im Dax?
Danke für eine Antwort
Gruss
Casaubon
Denke, du bist Profi genug um die Antworten auf deine Fragen selbst zu finden. Falls nicht: Sofort raus damit.
;-)
Nee, im Ernst, der SP ist zur Zeit neben Shanghai DER Bären-Index schechthin. Wir aber reden hier vom Dax und Mdax und die sehen bekanntlich deutlich besser aus. Sicher, der SP ist Taktgeber, allerdings nur von der Richtung, nicht vom Niveau.
Charttechnisch hat mein Hauptindikator beim SP tatsächlich in den Bärenmodus gedreht. Bärenfallenverhinderungsindikator Nr. 2 ist aber noch im Bullenmodus.
Insofern, Art-Kunst: SPX neutral, Dax und Mdax bullish. Auf Sicht einiger Monate.
Die Bären treten selbstbewußt und gutgelaunt auf: Der BT ist voll bis an die Decke, denn einige verloren geglaubt Schafe sind in den letzten 2-3 Tagen wieder zurück in die Herde gekommen. Man traut sich sogar - der milden Laune des Hirten gewiss - lange Strecken offtopic zu posten. Im QV und AZ sind die Bullen komplett verstummt: Shorts sind sowas von In, dass man sie sogar in einer technischen Reaktion nach oben weiter halten will - der Erfolg ist ja eh 100% sicher, warum also mit Verlust oder Minigewinn raus?
Parallel dazu stellt aber schon so mancher erfahrene Altbär "heimlich" seine Shorts glatt, Kenner wissen wen ich meine. Denn die Risiken für Shorts steigen von Tag zu Tag: Diesmal sind anders als noch als in den April/Mai-Absackern nämlich - Ariva zeigt es - alle Bären "an Bord", vor allem diejenigen, die im Juni-Upmove zu spät geshortet hatten. Und: Bislang wurde in den letzten 1 1/4 JEDE Bärenparty sehr schmerzlich für die Anwesenden beendet. Je früher man also die Party verlies, umso klüger war es.
Das Sentiment ist also sehr bearisch, was für eine schnelle, brutale Upkorrektur der Korrektur spricht- die auf Art des großen Demütigers alle Shortys wieder rausschüttelt. Ob diese nachhaltig sein wird muss sich zeigen - der Seitwärtsmarkt im Dax bleibt bis auf weiteres intakt. Im SPX könnte man sogar eine Bullflag-Korrektur unterstellen, dh das Potenzial nach oben ist erstmal begrenzt.
Immer merken: Bären sind Einzelgänger. In Herden sind sie zum Abschuss freigegeben.
Aber von Charttechnik habe ich nun mal kaum Ahnung.
Deshalb habe ich die Frage vorher an euch hier gestellt.
Gruss
Casaubon
Mich intressiert nunmal aber auch die Charttechnik in der aktuellen Lage.
Die roten Linien sieht jeder. Daraus folgt, dass der SP in einer Unterstützungszone angekommen ist. Da seit Tagen überverkauft dürfte sich der Break das 1050 als Bärenfalle erweisen mit Pullback-Potenzial bis 1090. Anschließend droht eine SKS, die aber keine ist, siehe Steffens-Kommentare. Das Ziel läge dann im Bereich 900.
Prinzipiell bin ich jedoch stets skeptisch bei Linien und Formationen. Die Interpretation ist sehr schwierig und liegt im Auge des Betrachters. Klüger ist es, unbestechliche Trendindikatoren zu beachten, z.B. der MACD. Kurz gesagt: Der kurzfristige Downtrend ist intakt, ich würde die Shorts bis auf weiteres halten mit Stopp 1100. Dürfte bei dir so etwa EK sein.
Der Trend ist i.M. sehr steil und am unteren Tages und WochenBB, dazu die Bonds auch überkauft und
früher oder später springt der Schlußkurs wieder ins BollingerBand.
Gibt zwei Möglichkeiten entweder am Vortagestop mit Sl und nachziehen oder versuchen das IntradayTief zu erhaschen und dort verkaufen.
July 1: 24.68% 33.33% 41.99%
June 24: 34.46% 33.11% 32.43%
June 17: 42.45% 26.89% 30.66%
June 10: 34.48% 22.41% 43.10%
June 3: 37.09% 22.07% 40.85%
May 27: 29.82% 19.30% 50.88%
May 20: 41.30% 25.00% 33.70%
May 13: 36.60% 26.80% 36.60%
Börsentechnisch werde ich mich komplett ausklinken, dh das Depot bleibt unangetastet und die Kurse werden nicht mehr aktiv verfolgt. Ich bin nämlich sicher, dass in den nächsten Wochen kein aktives Management notwendig ist.
Euch allen wünsche ich einen schönen Sommer, gutes Wetter, gute Erholung und gute Laune!
Ein spezieller Gruß geht an armi und fill, die treuesten Poster hier. Haltet die Ohren steif!
Und noch ein Wunsch möge in Erfüllung gehen...FIIIINAAAALLLLEEE!
Bis dann,
metro
Die nächste Quartalsberichtsaison wird uns Klarheit bringen.
Ich selbst halte ja wie angekündigt mein Risiko draussen. Short gehe ich aus grundsätzlichen Überlegungen nicht, auch wenn diesmal Gewinne 'nach Ansage' möglich waren. ..
'Gefühlt' erscheint mir das bearische Sentiment seit ungefähr Lehmann wesentlich tiefer und breiter veranlagt, als es die Sentimentindikatoren auf der Oberfläche je angezeigen konnten. Die Erleichterung, mit der der fallende Markt (= endlich wieder deckungsgleich mit dem eigenen pessimistischen Weltbild) quittiert wird, scheint mir jedenfalls dafür zu sprechen. Ich denke, die Börse wurde 09 massgeblich hochgezogen von Bullen ohne Überzeugung - und dass an dieser negativen Mentalität sich seitdem nicht viel geändert hat. Ein psychologischer Faktor, der den weiteren Downmove limitieren sollte...
Freundliche Grüsse, Fill
Naja, in dem Durcheinander und der Hitze ist es wohl echt besser, in Urlaub zu gehen ;-)