Der Antizykliker-Thread
"PS: Nächste Woche, vom 28.6. bis 2.7., mache ich meine erste Urlaubswoche seit vier
Jahren. Anfragen nach Probe-Abonnements nehme ich in dieser Zeit nicht entgegen,
sondern bearbeite sie erst in der Woche danach – danke für Ihr Verständnis."
http://www.ronald-gehrt.de/Marktkommentar2010_06_21.pdf
Das lässt - gedenk der Tatsache, dass sich Urlaub stets positiv auf die Psyche auswirkt - zwei Schlüsse zu:
1) Jetzt ist klar, warum in den letzten 1-2 Jahren....[zensiert]
2) Wir können zaghaft hoffen, dass die nächsten Kolumnen besser werden.
Btw: Ich werde mich in Bälde auch in selbigen verabschieden. *freu*
Die Kriegskasse sollte voll sein und eine schöne Urlaubskasse abwerfen.
Gruß Marlboromann
In Aktien jetzt zu investieren drängt sich im Moment NICHT auf !!
http://www.faz.net/s/...00A1BD5D48D9B6C84F~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Hat es sich denn schon jemals aufgedrängt? Nein? Hat es sich denn jemals gelohnt? Ja? Dann aber nur, wenn die Kanonen donnern.
Fill
Parallel dazu scheint sich der €/US $ zu stabilisieren. Im heutigen Handel war er bereits kurzfristig über die Abwärtstrendlinie ausgehend von ca. 1.36 ausgebrochen. Aktuell pendelt er um diese Linie herum. Auch dürften die Chancen nicht schlecht stehen, dass er nach oben ausbricht, um zunächst in Richtung der 1,266 laufen.
gruß
longodershort
Denn die aktuelle gegensätzliche Bewegung zB von Euro und Aktien stellt möglicherweise nur einen Versuch des Ausgleichs dar; denn der Euro ist ja schon bei Jahresbeginn unter die Räder gekommen. Ein Anstieg des Euro ist evtl nun tatsächlich ein Vorläufer einer neuen Aktienrally, die jedoch noch etwas (die berühmten 2 Wochen vermutlich ;-) auf sich warten lassen könnte.
Also Vorsicht mit den Frühindikatoren Euro und Rostoffe zZt, die Aktien können auch nochmals etwas stärker unter die Räder kommen als erwartet... aber den Transportation Index sollte man genauer beobachten die kommenden Tage!
Ohne zu stark in einem Wenn-Dann-Determinismus zu verfallen, erscheint es interessant, wo der Index diesen Trendkanal verlässt. Wenn ich nach Murphy argumentiere, relativ bald, weil dieser Kanal ist so präsent und ja so einfach zu handeln – d.h. bei DOW 10.200 short rein und gut ist. Irgendwie ist mir das zu simpel.
Und der Euro und das Öl waren gestern recht stabil.
Es würde mich also nicht wundern, wenn wir zum Ende der Handelswoche in NY diesen Mini-Rücksetzer zu den Akten legen könnten. Vielleicht hat das Walllstreet-Obama ja auch angeordnet, damit Tante Merkel die Geldbörse öffnet?!
[Platz für Verschwörungstheorien]
Schauen wir auf den Chart unten und erkenne, dass auch aus bullischer Sicht noch etwas Platz nach unten ist. Aber neuerdings werden wichtige Chartmarken meist nicht präzise eingehalten, sondern überrannt – oder mal was neues auch nicht erreicht.
Und wenn man verfolgt, wie Soros fast schon panisch versucht, die Krise herbeizuwimmern, hätte ich als Bär schon meine Bedenken.
Schaut man sich den Langfristchart an, so sieht man: Im Sommer fällt keine Entscheidung, meist wird von den Daheingebliebenen hin- und hergetradet. Die Entscheidungen fallen erst im August/September. Zur Zeit ist sowieso noch alles trendmäßig in Butter.
Bis Ende des Sommers sollte man sich angesichts niedriger Umsätze nicht von Gewittern oder gar nur Platzregen aus dem Konzept bringen lassen. Wie jeder Segler weiß gibt es im Sommer heftige Böen und anschließend wieder schönsten Sonnenschein mit Flaute. Wer also Trendgeraden traden will soll das tun, sich aber nicht wundern, wenn diese Geraden schon am nächsten Tag Makulatur sind.
Aber weil Du der Thread-Eröffner bist, mache ich freiwillig den Fockaffen...
PS: Der Trend fällt 100 Puntke am Tag, dh heute abend sind 10060+- angesagt. Mal sehen.
June 24: 34.46% 33.11% 32.43%
June 17: 42.45% 26.89% 30.66%
June 10: 34.48% 22.41% 43.10%
June 3: 37.09% 22.07% 40.85%
May 27: 29.82% 19.30% 50.88%
May 20: 41.30% 25.00% 33.70%
May 13: 36.60% 26.80% 36.60%
http://www.ariva.de/...A_Baeren_Thread_t283343?page=2607#jumppos65180
Zitat: "Das "Todeskreuz" kommt, wenn die 50-Tagelinie (blau, zurzeit bei 1128) die 200-Tagelinie (rot, zurzeit bei 1112) von oben kommend schneidet. __Es ist statistisch ein nachweislich bärisches Signal.__"
Zum Glück glaube ich nicht alles, was so gepostet wird. Daher mal eine Untersuchung am SP: Das "Todeskreuz" ist statistisch KEIN nachweislich bärisches Signal, im Gegenteil:
1) Während des Bullenmarktes 2003-2007 trat es 3x auf, wovon 2x exakt am Tief einer Korrektur und das letzte Mal als Treffer
2) Während des Bullenmarktes 1990-2000 trat es 4x auf, wovon 3x exakt am Tief einer Korrektur und das letzte Mal als Treffer.
3) Das Death Cross führt zu keiner oder nur einer geringen Reaktion des Marktes auf Tagesbasis. Damit ist bewiesen, dass den Amis das Signal relativ schnurzegal ist - aus gutem Grund.
Als Statistiker würde ich bei dieser Versagensquote mal sagen: Tritt das "Death Cross" auf, ist mit 75% Wahrscheinlichkeit KAUF-zeit!! Das Death Cross ist damit zumindest statistisch ein bullisches Signal - auch wenn es schwer fällt, das mental umzusetzen. Unter diesem Aspekt bekommt die Tatsache, dass wir mE mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Juli ein Death Cross bekommen (da der SP schon geraume Zeit unter dem GD200 notiert), eine völlig neue Relevanz.
Beide zuckeln etwas hin und her, die 50er etwas nervöser.
Dann ist klar, dass wenn beide Linien recht dicht zusammen liegen (z.B. nach einem längeren Upmove) die nervösere Linie irgendwann auch mal die trägere Linie schneidet. Ich verstehe nur nicht, warum man daraus so ein großes Ding veranstaltet.
http://www.ariva.de/news/video/...d35466483288084976a45b045b64b0a_DAF
Der Downer heute morgen und die direkte Übernahme in Amiland hat mich (a) verwundert und (b) dazu gebracht, wie oben erwähnt, auf den Cahrt zu glotzen.
Gestern und vorgestern sah es noch so aus, dass der Markt einen ersten Boden gefunden hat (rosa Kasten), aber die Reise war noch nicht abgeschlossen, da fehlte noch ein Stück. Und dieses Aufrollen der Lücke wurde in einer (so scheint es) konzertierten Aktion (United Bear) in Asien angeschoben und heute in Europa und den US übernommen. Und schwupps haben wir das Ziel erreicht. Die Informationen, die wir als "Begründung" geliefert bekommen, sind nur Hintergrundrauschen.
Danach werden die Kurse ganz sicher wieder freundlicher notieren ;-)
Hat nichts mit Verschwörung zu tun, sondern damit, dass man mit permanent hohen Kursen kein Geld verdienen kann. Deshalb 'dürfen' die Aktienkurse auch einmal fallen.
Auf den ersten Blick schaut das alles sehr bedrohlich aus, doch kann man das Ganze noch als Korrektur des sehr steilen Anstiegs seit 2009 deuten und eben nicht als Wiederkehr des Bärenmarktes. Wie man am Chart sieht sind die Sommermonate grundsätzlich schwach, wofür auch die niedrigen Umsätze verantwortlich sind. Die Konjunkturlage deutet auf eine Konsoliderung hin, auch das nicht überraschend nach dem starken Wachstum 2009. Die Unternehmensdaten zeigen jedoch: Von Abschwung keine Spur.
Fazit: Diese sommerlichen Hagelstürme kann man als Bulle ruhig aussitzen, man sollte sie nicht ernst nehmen. Wer hier im Thread mitgelesen hat sollte mittlerweile ein wetterfestes Depot haben bzw. bei Schwäche nachgekauft haben (oder das noch tun). Die wichtigen Entscheidungen werden an der Börse eh grundsätzlich erst August/September getroffen.
Ich persönlich schaue mir das Treiben an der Börse (und hier bei Ariva) mit zunehmendem Desinteresse an. Es ist bei diesem schönen Wetter sinnvoller, seine Zeit im Garten oder am Strand zu verbringen, als vor dem Monitor rot zu sehen. In diesem Sinne: Bis die Tage irgendwann...