Research In Motion (RIM)
ABER wenn ich hier spekulieren würde, würde ich am Freitag bestimmt nicht short gehen. Einfach schon aus dem Grund, weil Analysten in den letzten Monaten (seit John Chen aktiv ist) immer unter den tatsächlichen Zahlen lagen:
http://www.estimize.com/bbry#chart=historical
Ich denke jedoch wir werden heute grün schlißen!
Der Erfahrung von Blackberry nach wäre das typisch.
Abgesehen von dem kurzfristigen Kursgeplänkel muss man aber mal etwas festhalten:
Chen ist bisher voll in seinem Plan, alle bisher von ihm gesteckten Ziele sind eingehalten worden.
Wenn er das weiterhin schafft, steht Blackberry in einem Jahr auch kurstechnisch ganz weit oben.
Aber wie das immer so ist.. die zahlen lassen einfach viel Interpretationsspielraum!
Eine handfeste Übernahme wäre vermutlich der einzige Hebel um auf der LONG seite
mal richtig Kasse zu machen!
Schönes Wochenende!
Aber immerhin hat er ja in 50% der Fälle recht, bei 2 Möglichkeiten recht logisch. Aber er hat am Freitag sicher bei -10% sein short aufgelöst (Achtung Ironie).
Fundamental sieht es mehr als gut aus für Blackberry.
Alle Maßnahmen für den Turnaround haben bisher gegriffen.
-Chen hat Unternehmen stabilisiert.
-Passport und Classic scheinen ganz gut zu laufen.
-Die Abkopplung vom reinen Smartphone-Geschäft rollt immer mehr an.
-Die ersten Schwarzen Zahlen stehen.
-Kosten wurden erheblich gedrückt
-Mit BES 12 ist eine Plattform für die Zukunft realisiert worden.
-Das Portfolio wurde durch Zukäufe erweitert (u.a. Secusmart)
-Kooperationen wurden geschaffen (u.a. Samsung, Boeing?)
-Cashbestand konnte sogar vergrößert werden
-QNX erscheint immer mal wieder positiv in den News, lässt auch hier auf Fortschritte schließen
Wenn Chen in dieser Richtung auch etwas in der Pipeline hat, dann geht es hier schneller nach oben als man denkt (langfristig gedacht). Das die Aktie höchst volatil ist und bei jeder neuen Nachricht kurfristig um +-15% steigen oder fallen kann sollte natürlich jedem bewusst sein.
"Jetzt fehlen noch ein paar kreative neue Ideen und die Rückkehr zum Wachstum."
Das ist der Grund für die heutige Kursexplosion!
Wo ist eigentlich Plainview !!?? ;-)
BB wird wieder wahrgenommen und die letzten News tun ihr
übriges! Achso, dann gibt es noch ein paar shorts ...!
Könnte durchaus noch sportlich werden auf den letzten Metern
dieses Jahres !
Na dann viel Spaß beim Skifahren!