Hart aber Fair !
Das ist doch gesteuert. Beim Dow soll auf jeden Fall die 8500-Linie gehalten werden, nachdem die Luft bei 9000 selbst für die Kurspfleger zu dünn ist. Tatsächlich wird in USA derzeit alles (oben) gehalten, die FED kauft die Treasury-Papiere, womöglich mit einem Coupon von 1,5% und 10 Jahren Laufzeit. Im Normalfall käme kein Anleger auf die Idee, sich sowas ins Depot zu legen. Aber kein Problem für die FED, auch wenn das die Bilanz der FED noch so sehr aufbläht(=Inflationierung) . Und wenn die FED selbst Anleihen begibt, wird sie die - Lohn der "Inflationierungsarbeit" für praktisch Null Rendite los(die FED kann per definitionem nicht pleite gehen) . Damit gaukelt man der Welt ( mit Inflation!) die Beständigkeit von Anlagen in Dollar vor, so dass die Nachfrage nach Dollar hoch und damit der Kurs $/€ hoch bleibt.
Schlussfolgerung:
1. Die Amerikaner haben nicht das geringste Interesse daran, dass der Dollar fällt, ganz im Gegenteil. Denn die USA möchten die Importe weiter mit Dollar bezahlen. Wenn der Dollar aber nicht mehr als werthaltig gelten würde, wäre damit Schluss und es müsste in Euro abgerechnet werden.
2. Das Problem der USA ist nicht die "Finanzkri(e)se", sondern der Euro.
Für mich als Shorty wäre es natürlich schön, wenn der Dollar weich werden würde. Denn dann würde einiges Kapital aus den USA abfließen und den Dollar weiter unter Druck setzen. Die DAX-Papiere würden insgesamt auch nach unten ziehen, da die Aufwertung des Euro den Ertrag der exportorientierten Unternehmen schwächen würde.
Fragt sich nur, wie lange diese offensichtliche Schauspielarbeit von außen beklatscht werden wird... hat bisher wohl funktioniert.
Prinzipiell denke ich aber das wir das Schlimmste überstanden haben. Die schlechten News können den Kursen nix mehr und irgendwann kommen die ersten guten News und dann gehts ganz schnell steil gen Norden.
Ist aber nicht schön. Wäre nur dann einigermaßen machbar, wenn man einen virtuellen Optionsschein oder Knock-Out hätte, bei dem man quasi 3 Knöpfe drücken kann: Long, Short oder Sideline, und natürlich noch der Hebel (als einziger relevanter Parameter) jederzeit neu festgesetzt werden kann.
Und als Zocker-Underlying reichen DAX und DJ bzw. SP500. Natürlich sollte bis 22:00 gehandelt werden können.
So was feines gibt es leider noch nicht...
immer schön 800-1000 punkte abstand zum ko und dann los. wir sehen die 4000 wie die 5400 in diesem seitwärtsgeschiebe irgendwann. und solange wir seitwärts laufen, ist es für mich die beste strategie.
Danke für das Gedankenspiel.
gottie
um den Verlust zu begrenzen. Eine heisst man soll keine fallenden Kurse nachkaufen (verbilligen). Durch nichteinhallten dieser Regel habe ich im Sommer 1/3 meines Depots verloren. Ständig im fallenden Markt calls kaufen bringt ebensowenig wie im steigenden Puts. Gell Orient. Es gibt auch Longs im Markt. Shorts als Hedge hast Du vermutlich genug.
Will hier niemanden angreifen nur meine Erfahrung posten.
wir werden sehen, bleibt sicher bis zum Schluss spannend
@Tankard
In Deutschland erhalten soviele Konzerne Subventionen. Wenn du die alle schließen würdest hättest du aber ganz andere Arbeitslosenquote.
Antwort:
Diese Quote wird sich noch verzehnfachen.
@pfeifenlümmel
Persönlich bin ich für die nächsten Monate bullisch; alle "beschissenen" Nachrichten sind auch dem letzten Penner bekannt und insofern kalter Kaffee.
Antwort:
Die beschissenen Nachrichten werden sich noch potenzieren, warte mal ab wenn Weihnachten/Silvester vorbei sind.
Die Ignoranz von euch ist nicht mehr zu überbieten.
Das hier ist Fakt und nicht eure Wünsche, wie mache ich den schnellen Euro/Dollar. Bin mal gespannt wieviel Dummies euch noch die Aktien abkaufen werden?
Arbeitsplatzvernichtung in Deutschland Insolvenzen, angekündigter und absehbarer Stellenabbau seit 30.09.2008
Dann schaut mal hier rein, nur das scheinen die meisten nicht wahrzunehmen!
Ab 2009 wird diese Liste so lang werden, dass das Scrollrad eurer Mäuse extreme Abnutzungsserscheinungen bekommt.
http://www.egon-w-kreutzer.de/Meinung/12700cFrame-SetAlmanach.html
Nur weil du einmal nen Glückstreffer gelandet hast, denk mal nicht es geht weiter so.
Sei froh und unendlich dankbar, daß deine Scheine wieder Land sehen.
Beim nächsten überschnappen wirste wieder weggegrätscht.
Tummel dich lieber weiter bei deinen Pennystocks, da verbrennste nicht soviel ;-)
Oder biste der Zweitnick von orient, passen würde es ja.
Ist der eine abgetaucht, kommt der andere.
Nüscht für ungut, muss mir ja auch egal sein.
schönes WE
Dann kann man immer noch long gehen...
Wenn der DAX hoch einsteigt, dann wird es schwierig werden sowohl für diejenigen, welche short-posis halten, als auch für die, welche long gehen wollen.
Übergeordnet aber weiterhin short. Am besten mit K.O größer 5700.
Die Tatsache, dass in USA inzwischen Realzins Null akzeptiert wird, lässt auf ein Deflationsszenario schließen. Die Liquidität ist überschießend, wird aber nicht mehr investiert, sondern als zinsloses Guthaben gehalten. Wir sind (längst) in der Liquiditätsfalle <=> Erwartung fallender Preise. Dem können sich Aktien nicht entziehen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,596198,00.html