Norwegian Air Shuttle ASA
Seite 47 von 140 Neuester Beitrag: 29.10.24 10:21 | ||||
Eröffnet am: | 05.12.16 09:38 | von: stahlfaust | Anzahl Beiträge: | 4.496 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 10:21 | von: Qantas_Flug | Leser gesamt: | 1.061.135 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 969 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 | | 48 | 49 | 50 | ... 140 > |
Das was kbvler bei der Lufthansa zu kritisch war, war er hier zu positiv.
Es gab genug "seriöse" Quellen, die schon länger kritisch hinterfragt haben. Daraufhin hat man immer nur zu Antwort bekommen, dass es keine offiziellen Meldungen von NAS waren. Somit wurde es immer abgebügelt.
1. Lese erstmal nach was Liquidation ist ........was Chapter 11 (Schutzschirm).......was Chapter 7 (Konkurs)
2. Wer macht es von deiner Aktie - die Muttergesellschaft - das heisst der ganze Laden oder nur eine Tochter.
Das Endergebnis ist m.M. nach vorgrammiert, aber es lässt sich mit Zocks sicher noch gutes Geld verdienen...
Ich weiss nur das in Irland Chapter 11 für 2 Nas Töchter beantragt wurde.
Liquidation wurde bei NAS nicht gemacht - macht LH bei Sunexpress und Germanwings.
Meine NAS AKtien sind mit 0,01 Norwegische Kronen im Handelreigster eingetragen und nicht mir Irischen Pfund.
AUch hier wieder "Halbwahrheiten"
Was hatte ich noch geschrieben.....
https://finansavisen.no/nyheter/luftfart/2020/11/...ner-fra-norwegian
Ist schon komisch das diese WOchen ALTE Nachricht, jetzt auf den Tisch kommt
UND das die 2 schwedischen Personaltöchter in Konkurs vom 20.April NICHT erwähnt werden.....warum wohl? weil es positiv wäre
Schwedische ANwälte wollten auch hunderte Millionen Kronen und haben Sie bekommen - aber nicht in Cash sondern in Form von Aktien zu 4,249 NIK das Stück als Umwandlungspreis.
Und Schweden ist ABGESCHLOSSEN
Termin ist am 07.12.
Naja, schauen wir mal. Hoffen kann man ja.
Wenns doch noch was wird freue ich mich, vielleicht bekomm ich noch ein bissl was, aber zum Nachkaufen ist mir die Hoffnung und die aktuelle Situation zu wenig....
https://finansavisen.no/nyheter/luftfart/2020/11/...e-ut-av-norwegian
5 Öre also 0,05 Nok Kurziel wooow und das nur wenn Boeing zahlt bla bla.....aha
https://businessportal-norwegen.com/2019/10/24/...easinggesellschaft/
ALso hat NAS nur die Boeing an der Backe , wo die Klage läuft, weil die Chinesen die ganzen AIrbus Bestellungen im Joint venture hat.
0,05 NOk sind mal 3,7 MRD AKtien keine 200 Mio NOK
Ergo NAS soll nur noch 20 Mio Euro wert sein im Bestfall wenn Boeing zahlt.........aha
Schlimm genug das der Staat Norwegen nicht hilft, aber 20 Mio Euro....naja
Was so alles n Buchhaltungen von Aktiengesellschaften an Goodwill wie Firmennamen als "Wert" geführt wird.
Bei 20 Mio für IT System und best low cost carrier EU als "Marken"namen ist für mich ein Schnäppchen.
Davon ab das Boeing allein zig hunderte Millione DOllar Entschädigung allein zahlen muss - die sie schon Turkisch soutwest , GOL allein für 2019 max grounding bezahlt haben
Vor 5 Jahren noch 22 €, heute 0,037 € -99,9 % und Morgen 0 € -100 %
Wow, wer kauft eigentlich so einen Schrott ?
Momentan kann man so viel Geld verdienen wie in den besten Internetjahren nicht mehr!
Nur nicht mit Airlines die schon vor Corona pleite waren.
Wünsche allen Investierten viel Glück, aber diesmal waren es nicht die BigBoys, Ihr ward es selber .
Habe nur Angst weil NAS nicht meine erste Erfahrung in 29 Jahren ist - ...gerade verkauft und dann kommt die gute Nachricht unerwartet.
Normalerweise müsste ich sonst handeln wie du und voraussichtlich im Dezember wenn die 900 MIo AKtien zum Handel zugelassen sind nachkaufen bei 0,025-0,03
Staatshilfe aus Norwegen wrid vor Ende Dänemark und Irland aus taktischen Gründen nicht kommen. Siehe Schweden - die haben sich bei Chapter der Tächter aus Nas AKtien eingelassen und ist jetzt erledigt.
ALso müssen erst die Chapter in Irland und Dänemark abgeschlossen sein, das eine Staatshilfe kommen kann.
Boeing wird auch nichts kommen weil der Grossteil der Boeingsachen in Irland verbucht sind.
Bin kein Jurist - allerdings sagt mir mein Gefühl das NAS weiterhin Schadenersatzansprüche hat für das grounding für einen Teil der MAX die nicht auf NAi TOchter ect liefen.
Nur RÜcknahme FLugzeuge ect wird wohl über Irland laufen und dabei dürften auch die verbuchten 5 MRD ANzahlungen für FLugzeuge wegfliegen aus der NAS BIlanz sollte Arctic komplett Konkurs also von Chapter 11 auf 7 enden wenn es keine EInigung gibt.
Nur dann wären auch 80% der FLugzeuge und Leasingverbindlichkeiten weg
Wenn der ursprüngliche Kaufgrund objektiv nicht mehr gegeben ist oder subjektiv nicht mehr gesehen wird, dann ist es konsequent, zu verkaufen.
Ich kenne mich mit den Fundamentals nicht aus.
Habe keine Ahnung.
Bin auch im minus.
Doch sehe ich auch, wo wir herkommen.
Und welche Stimmung hier mittlerweile herrscht...
Nach einer Insolvenzmeldung dümpeln Papiere des betreffenden Unternehmens ja ruckzuck meist auf Pennystock Niveau.
Dann kann Verschiedenes passieren, unter anderem der Handel ausgesetzt.
Wenn sich jemand findet, der das Unternehmen übernimmt, oder das auch nur plant, kann das nur gut für den Aktienkurs sein. Schau dir z. B. mal die Nachrichten und entsprechenden Kurse von Gerry Weber dazu an, die haben vor einem Jahr Insolvenz angemeldet und dann kam es zu allen möglichen Überlegungen und Interventionen durch Investoren (kann mich nicht genau an alles erinnern) und das spiegelte sich jeweils im Kurs wider.
Dann sind auch evt. Kurssprünge von 30, 40, 50% trotzdem nicht viel, wenn das Papier von z. B. 100 auf 3 EUR gefallen ist.
Sonst ist es eine Zockerei im Day Trading.
Eine bestätigte Übernahme wird den Kurs verbessern, wie hoch der in welcher Zeitspanne geht ist das nächste.
Und dann kann es ja sein, dass nur Teile der Firma übernommen werden. Oder das die alten Aktien umgetauscht werden.
Hat bei Thomas Cook,Beate Uhse,Alno,Air Berlin,Vapiano,Wirecard,Nanogate,Luckin Coffee,Hertz uvm .immer geklappt.
Kauf zu 18,74 NOK ?
https://www.oslobors.no/ob_eng/markedsaktivitet/#/...NAS.OSE/overview
2. Wenn Black rock oder Vanguard - noch schlimmer wenn Berkshire Aktien in Massen verkauft, bekomme ich ANgst um eine Aktie.
Das ist bei NAS nicht der Fall - hier verkaufen "Zwangsaktionäre" die für einen Teil ihres Schulden Aktien bekommen haben.
3. Kenne mich fundamental mit NAS aus - aber bedingt!! wie jeder - auch die Bankenanalysten bekommen keinen INTERNEN EInblick in die Bücher von NAS. Deshalb sind die 0,05 NOK also 5 Ore Kursziel für mich ein Schuss ins Blaue. VOr 5 Jahren hat auch einer von 10 DOllar das Barrel Öl gesprochen. DIe kamen aber erst mit COrovid.
4. Da die INTERNAS der Buchhaltung nicht einsehbar sind - ist eine AUssage im Moment fundamental sehr schwer zu treffen.
Gut ist und war in der momentanen SItuation das NAS so viele Töchter hat.
Wie weit die Töchter Verträge mit der Muttergesellschaft ist das entscheidende - und das wissen wir nicht weil Internas die kein AUssenstehender kennt , ausser der Irische Richter demnächst.
zu4.: Siehe die 2 Schwedentöchter wo die Insolvenz erledigt ist. Jetzt sieht man erst das dies sehr positiv war - warum?
a) es ging um Piloten und Kaninencrews - ca 1500 Mitarbeiter sind weg - Kosten - Wegdfall der Tochter und 500 MIo KRONEN in AKtien
zu, 4,24 Kronen also 120 Mio AKtien = 20 Mio Euro beim aktuellen Börsenkurs
Was muss LH , SAS oder oder an Abfindungen zahlen um 1500 Piloten und Kabinenpersonal los zu werden ?
Die meisten AIrlines haben hier noch keine Kosten gebucht, weil Kurzarbeitergeld eine Probelmverschiebung ist.
Aber wenn KU wegfällt - reisst das noch Löcher bei vielen AIrlines