Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Bin mal gesapnnt wie mein Call auf Solar Millennium laufen wird DB1ZZ7 - bei 28 € werde ich aber die Reißleine ziehen.
überzeuert...?sei nicht so einfältig und vertraue den analysten...die haben ihre eigenen interessen...verzockt und geld verloren...?was redest du für einen unsinn? wieso kommst du darauf, dass con momentan beim kurstiefpunkt steht? der wurde irgendwann mal vor langer zeit erreicht....
nochmal ganz kurz, wieso ich den euro aufwärts in absehbarer zeit für sehr wahrscheinlich halte...con hat seine hausaufgaben für die zukunft gemacht...effektive umstrukturierungs-/verschlankungsmaßnahmen zur steigerung der rentabilität wurden vollzogen ...erstmalig gewinne nach jahren (siehe vor-quartalzahlen)...ammer wird sein pulver bzgl. zahlen mit sicherheit noch nicht verschossen haben...ich gehe von einer weiteren positiven überraschung bzgl. kommender quazahlen im märz aus...ich denke, viele anleger warten noch diese zahlen und evtl. die darauf folgenden ab...durch die bekanntgabe der tollen zahlren werden sich die bankenverhandlungen bzgl. kredite relativ unkompliziert gestalten...con steht absolut im blickfeld der anleger...man muss sich beispielsweise nur mal die click-rate hier im forum anschauen...zudem weist con noch immer die beste branchenjahres-performance auf...das heißt, con steht absolut im fokus...
con steht für innovation (siehe zahlreichen aktuellen forschungsarbeiten ), die aber auch notwendig sind...
im moment deckelt noch die coba den euro...aber diese wird irgendwann ihre gewünschte stückzahl an aktien auf den markt geworfen haben und dann den kurs nicht weiter blockieren...
und als trumpf im ärmel...ammer ist intensiv auf der suche nach einem investor...wenn jemand in der lage ist, einen solchen zu präsentieren, dann ammer...so seh ich das...du vermutlich wohl nicht...aber damit komm ich gerade noch so klar..
ich persönlich bin also bestens gestimmt und habe zur not auch eine langen atem...
FUNDADIERTEN posts wirklich gerne, habe einfach nicht die zeit und den IQ???? und habe heute, uunnaabbhhäännggiigg von DIR meine erste posi in centrotherm aufgebaut... - gehört zwar hier nicht rein aber entweder ich werde geniessen oder evtl. auftsocken..... ja, ja die conny, vielleicht wird`s ja nochmals was mit uns......
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben.......
Mittelfranken. In einer aktuellen Stellungnahme weist die Solar Millennium AG darauf hin, dass die Anteilsverkäufe des geplanten Kraftwerkprojekts Ibersol in Südspanien wie geplant an die Ferrostaal AG verkauft worden seien. Das Erlanger Unternehmen dementiert damit einen Bericht der Wirtschaftswoche, in dem berichtet wurde, dass der Verkauf möglicherweise geplatzt sei.
Solar Millennium präzisierte eine frühere Meldung vom November vergangenen Jahres dergestalt, dass mit der notwendigen Gremienzustimmung der Verkauf von 50 Prozent der Projektgesellschaft an die Ibersol Kraftwerks GmbH, die zu 50 Prozent der Solar Millennium AG gehört, mit Wirkung zum 30. Oktober 2009 rechtswirksam wurde.
Auch ein Sprecher der Ferrostaal AG bestätigte bereits, dass der Kaufvertrag mit Solar Millennium unterzeichnet wurde. Dies hätte bereits zu einer Korrektur des entsprechenden Artikels in diesem Punkt geführt. Der Verkauf der restlichen 50 Prozent der Anteile an Ferrostaal steht allerdings teilweise noch unter aufschiebenden Bedingungen sowie Gremienvorbehalt – die Transaktion sei daher im Rahmen des Jahresabschlusses 2008/2009 bilanziell nicht erfasst worden.
Tunesien stellt einen Beitritt zur Initiative Desertec in Aussicht. Bedingung sei aber, dass das Land bei der Forschung und Entwicklung im Bereich erneuerbarer Energie eingebunden wird und ein ausreichender Technologietransfer sichergestellt werden kann.
Desertec ist eine Initiative, die die Versorgung Europas mit erneuerbarer Energie aus Nordafrika, realisieren will.
Ohman, ich verstehe diese Naivität in Bezug auf die immer wieder auftretenden politischen Unwägbarkeiten nicht, ein Blick in die geopolitische Geschichte ist manchmal hilfreich....
Das ganze Projekt Desertec ist für mich ein großer weißer Elefant, an dem zeitlich befristete, angestellte Vorstandsvorsitzende arbeiten, die sich ein Denkmal setzen wollen....
Da glaube ich doch lieber "naiv" an eine langfristige und nachhaltige Entwicklung von Conergy. In 20 Jahren werden auf deutschen Dächern immer noch gut gepflegte PV Anlagen von Conergy, Solarworld, etc Strom produzieren. Ob wir uns in 20 Jahre nach in Betriebnahme ( ob es je passieren wird sei mal dahingestellt) auf unsere Desertec Vertragspartner verlassen können oder die vielleicht schon die Stromleitungen nach Europa gekappt haben und in die eigenen Häuser & Industrie umeiten halte ich für wahrscheinlicher. Aber dann können wir ja UN Truppen zur Durchsetzung unsere "Rechte" dort hinschicken, hat ja im Irak auch super geklappt....
Das Projekt Desertec hat aber eines zum Laufen gebracht, dass in Nordafrika wohl das eine oder andere Solarthermiekraftwerke gebaut werden. Schon alleine das wäre ein Erfolg. Die Weltbank wird dabei behilflich sein mit rd. 6 Mrd. $. Ich könnte mir vorstellen, dass andere Länder neben Marokko (dort dürfte wohl das Soarthermiekraftwerk in Kooperation mit Desertec gebaut werden - vielleicht schon ab 2011), sei es Tunesien, Algerien oder Ägypten, ebenfalls planen Solarthermiekraftwerke zu bauen. Die Voraussetzungen mit der hohen Sonneneintensität wie auch der Sonnenscheindauer sind in Nordafrika nahezu ideal. Sollten in diesen Ländern wirklich einige große Solarthermiekratftwerke gebaut werden, so kann man diese vernetzen und schon würde es zu einem vernetzten "Desertec" kommen. Dieses Szenario würde ich als sehr realistisch ansehen. Außerdem könnten diese Länder dann Geld einnehmen, wenn sie die gewonnene Sonnenenergie verkaufen.
Wer weiß schon Polar ob es in 20 Jahren im Baumarkt Fassadenfarbe zu kaufen gibt um die Sonnenenergie speichern zu können. Kurzfristiger interessanter ist aber die Absicht von Solarworld eine PV-Dachanlage mit einem Batteriespeicher und einer Verbrauchskontrolle zu kombinieren. Das wäre dann schon revolutionär. Wenn der Asbeck sagt, dass er ein solches Paket schon ab Sommer auf dem Markt bringen will, dann scheint Solarworld offenbar schon recht weit mit der Entwicklung zu sein. Interessant wird halt sein, wie teuer das ganze System ist. Die Batterie soll die Größe einer Waschmaschine haben und zu einem Systempreis von etwa 3.000 € angeboten werden. Längerfristig wird natürlich Smart Grid der mitentscheiden Punkt für unsere Energieversorgung sein.
Nichtsdestotrotz werden wir grundlastfähigen Strom brauchen und zwar das ganze Jahr über und da wird uns PV in Deutschland ganz sicherlich nicht behilflich sein, denn PV erzeugt 80% der produzierten Energie in Deutschland nur innerhalb 8 Monaten. In den Wintermonaten von Dezember bis Februar ist die Stromausbeute bei PV schon sehr mickrig. Bei der Grundlastversorgung können uns selbstverständlich große Solarthermiekraftwerke in Nordafrika behilflich sein. PV wird es garantiert nicht sein können.
Der Link dazu:
http://www.swp-berlin.org/common/get_document.php?asset_id=6824
Die neuen Helio-Trough-Spiegel (gerade in Kalifornien in der Erprobung) bringen offensichtlich eine Effizientssteigerung von 10% !! Zudem hat Schott Solar extra für Helio-Trough-Spiegel neue Absorberrohre mit 8,9 cm Durchmesser entwickelt. Zitat: "We have been testing the latter for quite some time. We’ve managed to achieve operating temperatures at 500°Celcius, which means we also get higher cycle efficiencies" und "Compared to the SKAL ET collectors at the Andasol 1 site, the HelioTrough achieves more than 10 percent greater efficiency with the bigger collector". Die erreichten Temperaturen von 500° Celcius sind auch optimal für Salzspeicher. Da müssen Siemens und Areva doch noch einige Hausaufgaben machen, um mit Solar Millennium technologisch mithalten zu können. Das revidiert auch die krtischen Stimmen, dass Solar Millennium nur ein reiner Projektierer ist. Mit der Tochter Flagsol hat man sehr wohl einen Technolgieführer, der dazu noch über die größte Erfahrung auf Realsierung von großen Solarthermiekraftwerke verfügt.
Der Link zu dem ausführlichen Interview:
http://social.csptoday.com/qa/...-trust-america-seeing-it-all-clearly
Und wieder ist es soweit, ausgerechnet vor der ach so vielbeschworenen guten Zukunft geht ein langjähriger Mitarbeiter Schmeling ( warum nur )
Ersetzt durch Wilsdorf
Im Gutwetterthread machen sie sich schon gegenseiig Mut. Dabei fällt des öfteren immer wieder der Begriff lanzeit...
Das ist natürlich ein dehnbarer Begriff, da einige von ihnen wohl schon beim Halten der Position bis Tagesschluß schon graue Haare bekommen.
kein wunder wenn man solche Posts durchblättert!
...
Bei Conergy habe ich große Bedenken, dass die Gesellschaft in nächster Zeit Konkurs anmelden könnte und damit mein Garantieanspruch verloren ist. Wie hoch seht Ihr die Gefahr?
...
http://www.photovoltaikforum.com/angebote-f41/...larworld-t44734.html
ach du schei... ist wohl nicht mehr ganz aktuell ( nur für meine Freunde ) vom 21.02.2010
Außerdem wird bei Conergy nicht unbedingt der Vertrieb entscheidend sein, sondern ob Conergy endlich ihre Kostenstruktur in Griff bekommen wird, vor allem wenn man davon ausgeht, dass die Modulpreise in diesem Jahr wieder um rd. 20% sinken werden. Das wird der Knackpunkt sein ob Conergy überlebt oder nicht. Selbst bei Solarworld wird nur noch von einer EBIT-Marge von 9% ausgegangen. In diesem Jahr (so ab der 2.Jahreshälfte, wenn in Deutschland die Kürzungen in Kraft treten) wird es für viele Zellen/Modulbauer sehr schwierig werden.
Mfg
Kalle
Dauerhaft scheint sich conny nicht halten zu können.
mal sehen was passiert!