Hart aber Fair !
mal schauen wie es sich nach us eröffnung entwickelt, ob ein nochmaliger sprung nach oben chancen hat oder ob
der dax die 4700 von unten ansieht.
Einer der Gründe ist der folgende:
Alle Welt schmeißt mit Rettungspaketen um sich und die Staaten verschulden sich immer mehr und mehr. Wer wird das bezahlen? Im Endeffekt immer der kleine Mann. Aber was ist wenn der kleine Mann (oder Frau, ich will nicht wertend schreiben hier) sich dann kaum noch etwas leisten kann?
Die Krise ist in der Normalbevölkerung noch nicht wirklich angekommen. Aber das wird Sie auf jeden Fall.
Ich stehe momentan eher auf OE's Seite. Der Bruch wird kommen. Spätestens wenn keiner mehr positives zu vermelden hat.
gottie
sollte man nicht unbedingt setzen - mit zunehmend bullischem Sentiment wird das schlagartig kippen...
imho...
denn im vergleich für die banken aufgewendeten milliarden, riskiert man für viel weniger geld einen
massiven verlust von arbeitsplätzen in der automobilindustrie.
letztendlich stellt sich nur die frage, was ist teurer, die arbeitslosen oder die rettung der automobilbauer?
der markt orientiert sich sehr stark auf dieses rettungspaket.
insgesamt bin ich weiterhin übergeordnet short, allerdings erwarte ich schon noch, dass die märkte nochmal an das hoch bei 4850 ranlaufen werden, bevor es abwärts geht. ein nächstes hoch sollte der einstieg für die shorties sein.
Der Markt baut Indikatoren und Vola ab. Viel mehr passiert ( noch ) nicht, reicht aber für vereinzelte Schweißperlen sicher aus ;-).
Nun wird der Freund zum Feind im eigenen Bett.
Man kann ja noch nicht mal billig nachkaufen, noch 2 Tage davon und ...
die feiern schlechte zahlen immer mehr und im moment ist seitenlinie das beste. meine shorts haben zwar noch viel luft, aber ich hatte nicht vor, die über 5500 mitzunehmen. die sind zwar noch weit weg und ich glaube auch fest an den downer, aber irrational ist das schon was da abgeht. die ganzen wirtschaftsdaten können wir uns schenken. haben doch eh keinen echten einfluß auf die märkte.
wo der liegt vermag ich nicht einzuschätzen.
aber werden die schlechten news nicht mehr verkauft, muss man davon ausgehen das bereits das schlimmste
eingepreist ist.
zum thema #11271
merckle
tut mir leid, wenn ich sowas lese komm ich nur zu der meinung, der herr merckle gehört enteignet.
wer hunderte millionen firmengelder auf kosten der beschäftigten regelrecht verzockt, der soll mit haut und haar dafür haften.
zum bailout, erinnere mich das bis zur abstimmung der markt stramm war
und direkt danach auf tauchgang gegangen ist.
glaube aber auch, das hier ne menge yearend manipulation mit spielt
wird auf jeden fall spannend
wird schwer hier obbe