Covestro Aktie - Wkn: 606214


Seite 46 von 163
Neuester Beitrag: 26.09.24 11:16
Eröffnet am:21.09.15 16:36von: youmake222Anzahl Beiträge:5.068
Neuester Beitrag:26.09.24 11:16von: Trader2022Leser gesamt:1.498.195
Forum:Börse Leser heute:2.080
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... 163  >  

4751 Postings, 3090 Tage Baerenstark@Katjuscha

 
  
    #1126
3
12.10.18 16:02
Der Markt spielt mittlerweile eine nicht mehr aufzuhaltende Wirtschaftskrise aufgrund eines nicht mehr aufzuhaltenden Wirtschaftskrieges meiner Meinung nach. Aber am Ende würde von so einem Wirtschaftskrise auch die USA negativ beeinflusst werden deshalb bleibe ich dabei das es in den kommenden Wochen eine Einigung zwischen den USA und China geben dürfte.....
Sollte es so kommen wäre die Entspannung an den Märkte sehr groß vor allem in Europa denke ich.....

Was der Markt so gar nicht auf dem Zettel hat warum auch immer ist das Covestro selber sagt da Sie zwar von einem starken nicht aufzuhaltenden Handelsstreit/kommende Zölle usw. betroffen wären aber das sich dies auch in Grenze halte da man überall auf der Welt produziert und dort dann auch seine Produkte vertreibt....

Also meiner Meinung nach preist der Markt eine Situation ein die so schlimm nicht werden wird für Covestro.....deshalb sind solche tiefen Kurse (meine Meinung natürlich nur) ganz klare Kaufkurse auf Sicht von 2-4 Jahren....immer langfristig denken und nicht auf ein paar Monate spekulieren....  

7389 Postings, 2599 Tage CoshaCovestro

 
  
    #1127
1
12.10.18 16:22
investiert nicht nur in den USA sondern auch in geringerem Ausmaß in China.
Kann auch durchaus sein das Covestro zu den Unternehmen gehört die vom Streit USA - China profitieren werden, Chinas Bedarf an MDI und TDI wird ganz sicher nicht geringer werden, aber zunächst mal spüren die Märkte die negativen Verwerfungen eines solchen Handelskriegs und es kann ja auch kein Mensch zeitlich berechnen wann welche Effekte genau durchschlagen.

Im September gab es bei MDI und TDI tatsächlich kräftige Preisabschläge wegen geringerer Nachfrage, ich denke abeer auch das es die mittelfristigen Unwägbarkeiten sind die auf die Kurse schlagen und nicht diese aktuellen Schwankungen im Preis einzelner chemischer Produkte.

Ich hab meine Chemie Werte komplett geschmissen, Covestro war da leider ein echtes Minusgeschäft.
 

110576 Postings, 8962 Tage Katjuschakräftige Preisabschläge? kannst du das mal

 
  
    #1128
1
12.10.18 17:07
genauer formulieren bzw. eine Quelle angeben?!

7389 Postings, 2599 Tage CoshaKI Kunststoff Information

 
  
    #1129
1
12.10.18 17:10

110576 Postings, 8962 Tage Katjuschamuss man sich leider registrieren dort

 
  
    #1130
1
12.10.18 17:24
mach ich ungern mit all meinen Daten inklusive Telefonnummer etc.

kannst du das hier vielleicht reinkopieren?!

7389 Postings, 2599 Tage CoshaKurzinfo

 
  
    #1131
2
12.10.18 18:08
die du unter dem Link siehst reicht eigentlich, KI Web hat da meines Wissens den besten Überblick was die Preisentwicklung betrifft.
Im Oktober dürfte sich der Trend fortsetzen bedingt durch die Situation in der Autoindustrie.

Die europäischen PE-Märkte kamen auch im September 2018 nicht so recht in Gang. Die Nachfrage blieb trotz vermehrter Abrufe gegenüber August eher enttäuschend. Zumal sich Faktoren wie auf US-Ethan basierende Ethylen-Produktionen, Angebote aus neuen Anlagen in Nordamerika und erste Turbulenzen aus den globalen Handelskonflikten zunehmend bemerkbar machen. So kam es bei einigen Qualitäten zum Überangebot.


Technische Thermoplaste September 2018: Auftrieb kommt weitgehend zum Stillstand / Autobaisse trübt die Aussichten der Anbieter ein / Entspannung bei PMMA / Lagen bei PA 6.6 und PBT weiterhin angespannt

Die Preisentwicklung in den europäischen Märkten für technische Thermoplaste legte im September 2018 eine Atempause ein. In vielen Bereichen waren die Quartalspreise bereits früh umgesetzt worden, so dass im Q3-Abschlussmonat wenig zu weiteren Anpassungen drängte. Zugleich wurde aber auch zusehends deutlich, dass das recht ausgeprägte Sommerloch bei der Nachfrage nicht annähernd so schnell wieder aufgefüllt werden würde wie die Produzenten gehofft hatten. Vielmehr drängten sich hier die nicht mehr zu übersehenden Stockungen im Automobilbau immer stärker in den Vordergrund und dämpften die Preisentwicklung.

 

110576 Postings, 8962 Tage Katjuschana dann bin ich ja mal auf die Q3-Zahlen

 
  
    #1132
1
12.10.18 18:26
gespannt. Wenn das Ebitda dann immer noch (trotz schwachem September) auf dem Niveau von Q1 lag, seh ich kein Problem. Wenn aber Q3 schon deutlich schwächer war und sich Preisdruck fortsetzt, könnte es auf dem Kurs lasten.

Aber hey, über was reden wir bei einer MarketCap von aktuell nur noch 11,3 Mrd € eigentlich? …

Da muss der Preisdruck in einzelnen Segmenten schon extrem werden.

110576 Postings, 8962 Tage Katjuschairgendwas kann mit den Konsensschätzungen der

 
  
    #1133
1
13.10.18 15:44
Analysten nicht stimmen.

https://de.marketscreener.com/COVESTRO-24239914/fundamentals/


Wenn das 2018er Ergebnis so niedrig ausfällt, wie dort erwartet, dann sind die 2019er Schätzungen in jedem Fall zu hoch. Denn wenn man nur knapp 7070 Mio € Umsatz im 2.Halbjahr 2018 erwartet, ist es doch unrealistisch in 2019 dann im Gesamtjahr von 14700 Mio Umsatz auszugehen. Bei den Gewinnen wäre das durch die Hebeleffekte noch deutlicher.

Das kann man jetzt als Anleger natürlich negativ oder positiv interpretieren. Entweder die Analysten liegen schon 2018 stark daneben und es werden eher leicht über 15 Mrd € Umsatz, oder sie liegen für 2019 klar zu hoch, sowohl bei Umsatz als auch Gewinn. Der Q3-Bericht dürfte schon deutlich mehr Klarheit verschaffen.

876 Postings, 5423 Tage millemaxSicherlich sind die Kursentwicklungen

 
  
    #1134
1
14.10.18 11:52
...derzeit alles andere als erfreulich! Und jeder macht sich Gedanken in der Zusammenstellung seines Portfolios.
Die beiden C's - Covestro und Cegedim - welche nun auch schon über einen längeren Zeitraum > 10% in meinem Depot ausmachen, bereiten mir ebenfalls weniger Freude.
Zum gegenwärtigen Zeitraum ist ein Verkauf für mich absolut keine Überlegung wert und Analystenschätzungen interessieren mich bei diesen Werten nicht mehr...wenn dann lese ich mit Beachtung die Meinungen in div. Threads.
So sind mir die Einschätzungen von Scansoft (Cegedim) und Friseuse (Covestro) lesenswerter als jede Analysteneinschätzung, auch wenn ich mich durchaus intensiv selbst mit diesen Werten auseinander gesetzt habe;)
Also warte ich noch ein paar Tage und sehe mir Q3 an...und schauen wir dann was GS daraus ableiten wird...ich befürchte ich weiß es heute schon...  

5565 Postings, 2404 Tage Carmelitacovestro wird meiner Meinung nach

 
  
    #1135
1
14.10.18 12:07
Ende 2019 bei 90 stehen, die konjunktur wird nicht so stark einbrechen wie aktuell befürchtet und somit ist covestro aktuell sehr günstig bewertet

Biotech und Pharma würde ich jetzt eher nicht zyklisch einschätzen, die würde ich eher untergewichten  

2163 Postings, 3168 Tage Werner01@Katjuscha

 
  
    #1136
1
14.10.18 17:07
Bin nicht sicher ob ich deinen post richtig verstehe.
Was meinst du genau mit
Zitat: "Wenn das 2018er Ergebnis so niedrig ausfällt, wie dort erwartet".

Die Analystenschätzungen sind seit längerer Zeit rel. konstant.
 

110576 Postings, 8962 Tage Katjuschaja klar sind die Schätzungen konstant, aber

 
  
    #1137
1
14.10.18 17:14
die 2018er Schätzungen passen nicht zu den 2019ern.

Denn wenn das 2.Halbjahr 2018 so niedrig ausfällt, wie die Analysten im Konsens erwarten, ist doch sehr unwahrscheinlich, dass die 2019er Schätzungen passen. Die müssten dann niedriger ausfallen.

110576 Postings, 8962 Tage Katjuschafür diejenigen, die es immer noch nicht verstehen,

 
  
    #1138
14.10.18 21:00
hab ich es mal in Tabellenform gebracht.

Das ist ja schon seit 2-3 Monaten meine Argumentation. Die hohe Basis der HJ2/17 und HJ1/18 würde bei sinkenden Gewinnen schon im HJ2/18 zu einem deutlich sinkenden Gewinn im Gesamtjahr 2019 führen. Allerdings glaub ich das nicht. Aber der Analystenkonsens geht ja schon im HJ2/18 von stark fallendem Umsatz und Gewinn gegenüber HJ1/18 aus. Und dafür ist dann einfach die 2019er Konsens zu hoch.

aber nochmal, ich glaube, der Konsens für HJ2/18 ist zu niedrig.

die Tabelle stellt also dar, was der Analystenkonsens für HJ2/18 bedeutet. Es ist nicht meine Meinung.

Angehängte Grafik:
covestro-quartale.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
covestro-quartale.png

110576 Postings, 8962 Tage Katjuschafolgendes halte ich für realistischer

 
  
    #1139
2
14.10.18 21:03
ohne Auswirkungen von anorganischem Wachstum auf Ertrag und Bilanz.


Die Dividende steigt bei mir trotz geringerem Gewinn, weil natürlich der Cashflow, der zuletzt ins ARPD geflossen war, ab 2019 frei wird. Der fliesst dann anteilig in höhere Investitionen und höhere Dividende. Rest bleibt für Schuldentilgung.


Angehängte Grafik:
covestro-jahre.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
covestro-jahre.png

2163 Postings, 3168 Tage Werner01@Katjuscha

 
  
    #1140
1
15.10.18 07:59
Danke für Deine Tabellen. Die sind absolut einleuchtend. Durchauch möglich, dass der Konsens so nicht ganz korrekt ist. Letztendlich wird er vermutlich ohnehin nochmal anders herauskommen. Ich persönlich habe gar nicht den Ehrgeiz eine bessere Prognose zu erstellen als die Analysten. Deren Konsens ist für mich nur ein Hinweis in welcher Region die Zahlen liegen können um zu sehen ob die Bewertung der Aktie realistisch ist. Und hier sind wir uns doch einig: Wir alle empfinden die Aktie als unterbewertet und haben deswegen gekauft. Vielleicht habe ich es missverständlich geschrieben, aber ich wollte mit #1136  ausdrücken, dass jede Rechung, auch der Analystenkosens, der sich die letzten 4 Monate kaum verändert hat, nicht die nachvollziehbare Begründung für den massiven Kurseinbruch sein kann. Hier habe ich mein eigentliches Problem, zumal ich auch noch nicht überzeugt bin, dass die Margen bis auf 20% runtergehen.
Ich vermute eher, dass in den letzten Wochen die Amerikaner massiv Geld aus Europa abgezogen haben und dies bei Covestro vermutlich "doppelt"- direkt aus der Aktie und indirekt über ETF´s. und seit 10.10 sind sogar noch zusätzlich 1,4% shorties aktiv, die bisher gar nicht da waren.  

110576 Postings, 8962 Tage Katjuschana ja, ganz so einfach ist es halt leider nicht

 
  
    #1141
15.10.18 12:47
Die gleiche Diskussion gibt's ja derzeit auch im Lufthansa-Forum. KGV von 4 hört sich super günstig an, wenn man den Analystenschätzungen folgt.

Nur können sich Analystenschätzungen sehr schnell sehr stark verändern. Und da müssen wir als Privatanleger halt schneller sein, bevor die ihre Schätzungen und Kursziele stark verändern. Da hilft halt schon ein Blick in die Quartalsberichterstattungen, um einfach einen gewissen Trend bei Preisen, Margen etc auszumachen.

Bei Covestro werde ich jedenfalls ganz genau schauen, wie diverse Faktoren in Q3 und Q4 aussehen werden. Da lassen sich dann Rückschlüsse auf 2019 ziehen. Und wenn es im 2.Halbjahr 2018 unter 7,1 Mrd Umsatz bei nur 20- 21% Ebitda-Marge werden, kannst du dir leicht ausrechnen, dass die Analystenschätzungen für 2019 sicherlich nochmal reduziert werden, teils deutlich. Man muss ja auch bedenken, dass die aktuellen Analystenschätzungen ja nur ein Durchschnitt sind, und von manchen Analysten nicht vor kurzem getätigt wurden. Da können auch noch veraltete Schätzungen enthalten sein, wo zwar teilweise 2018er aber keine neue 2019er Schätzungen getätigt wurde, was erklärt, wieso es da diese nicht nachvollziehbaren Unterschiede Unterschiede zwischen HJ2/18 und Gesamtjahr 2019 gibt.

2163 Postings, 3168 Tage Werner01EBITDA Marge

 
  
    #1142
2
15.10.18 13:17
Falls diese tatsächlich in Q3 schon in Richtung 21% sinken würde, wäre ich extrem enttäuscht von der Kommunikation des Managements. Für den Fall hätte es wohl diverse Möglichkeiten gegeben darauf hinzuweisen. Gebe Dir aber vollkommen Recht wir müssen wachsam sein.

Mein Basisszenario hinsichtlich der Zahlen ist aber ohnehin, dass wir bald einen Zukauf sehen werden, der sowohl die Umsatz als auch die Ertragsdaten in der Vergleichbarkeit beeinflussen wird.
Spielt alles auch keine so wahnsinnig grosse Rolle ich werde noch lange bei Covestro dabei sein und mit der Zeit hoffentlich ein immer besseres Gefühl für die Aktie entwickeln.
Was ich nur nicht will, ist vom Management verar…. zu werden.

 

462 Postings, 3530 Tage Invest123Q3

 
  
    #1143
2
15.10.18 13:22
Ich denke Q3 wird noch in Ordnung ausfallen. Siehe dazu die Aussage des CEO von vor einer Woche:

"Nun fürchten die Aktionäre ein Ende dieser Gewinndynamik, was sich auch an den jüngsten Kursrückgängen der Aktie zeigt. „Wir haben immer gesagt, dass wir mit einer Normalisierung der TDI-Preise rechnen“, sagte Steilemann dem Handelsblatt. Diese Entwicklung habe nun eingesetzt, aber sie verlaufe weniger stark als erwartet."

Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...s-geschaeft/23164338.html  

110576 Postings, 8962 Tage Katjuscharichtig Werner01, ich glaube auch nicht, dass sie

 
  
    #1144
15.10.18 13:25
im 2.Halbjahr schon auf 21% sinkt und auch nicht, dass der Umsatz auf 7,06 Mrd € sinkt.

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, was das für 2019 heißen würde, wenn es eintrifft. Das ist halt das Problem dieses hohen Basiseffekts, an dem sich leider viele Anleger immer orientieren und daher oft vergessen, wie schnell Gewinne sinken können. Das sollte man auf der Rechnung haben, um nicht zu hohe Erwartungen zu haben, die dann fast folgerichtig enttäuscht werden. Der Vorstand kann dann gar nichts dafür, wird aber dann oft dafür verantwortlich gemacht.

110576 Postings, 8962 Tage Katjuschaschade, man weitet das ARP nicht aus

 
  
    #1145
15.10.18 14:28
Hatte gehofft, dass man letzte Woche stärker gekauft hat, aber man bleibt nur bei dem üblichen Tagesvolumen.

Rocket Internet hat das jetzt flexibler gestaltet und kauft nun bei 25 deutlich stärker zu als in den Wochen zuvor bei 27 €.

2163 Postings, 3168 Tage Werner01zu #1322

 
  
    #1146
15.10.18 14:45
Dass die TDI Preise nicht so schnell sinken obwohl sich das Angebot wohl erhöht ist sicherlich auch dem Ölpreis geschuldet. TDI hängt direkt am Erdöl. D.h. hinsichtlich der Marge ist demnach die Frage welche Kontrakte Covestro hinsichtlich des Toluol Einkaufs hat. und  

425 Postings, 2502 Tage ggman_@Katjuscha

 
  
    #1147
15.10.18 14:58
woher weisst du das? Sind schon Zahlen raus für die letzte Woche?   Auf der IR Seite konnte ich noch keine aktuellen Zahlen bezüglich der letzten Woche finden :(  

110576 Postings, 8962 Tage Katjuschafindest du immer hier bei ariva unter News

 
  
    #1148
15.10.18 16:07

1863 Postings, 6144 Tage aktienarthurKat

 
  
    #1149
1
15.10.18 16:22
möchte mal großen Dank aussprechen für die Fundamentalanalyse, die Du hier aufzeigst und mit Daten hinterlegst. Und das nicht nur hier auf Covestro bezogen  Bin jetzt auch schon eine Weile hier auf Ariva in diversen Foren und möchte Dir sagen, dass ich Deine Beiträge sehr schätze. Danje dafür und einfach Klasse    

876 Postings, 5423 Tage millemax@Kat#1141

 
  
    #1150
16.10.18 09:55
...na da hat die DZ Bank dann heute bei Lufthansa Sell KZ 15,50€ nochmals richtig nachgelegt. Sehr ungemütliche Zeiten an den Börsen...  

Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... 163  >  
   Antwort einfügen - nach oben