Drillisch AG
Dann bleibts letzendlich maximal bei einem Nullsummenspiel....
Weil ich davon ausgehe das der Kurs die 15,25€ Marke nicht mehr sieht wäre es theoretisch naiv die Aktie zu verkaufen.
Selbst wenn der Kurs bis sagen wir mal 16€ runtergeht und man dann den Einstieg wagt hat,hat man immer noch 0,75€ minus gemacht......gegenüber dem wenn man sie behalten hätte....
Ich schreibs mal in Zahlen:
Kauf: 100Stk--10€
Verkauf: 100Stk--17€
Gewinn : 1700€-----davon Abgeltungssteuer 25%-----1275€ Nettogewinn
Für 1275€ bekomme ich aber erst zu einem Kurs von 12,75€ meine 100Stk wieder.
Bei 15€ z.B gibt es nur noch 85 Stk für 1275€
Das bedeutet doch das ich mich mit meiner Stückzahl von 85Stk verschlechtert habe da ich ja bei Dividendenzahlung 15 Aktien weniger besitze als vor dem Verkauf.
Sich er kann ich die 85Stk bei 15€ kaufen und wenn sie bis 17€ läuft habe ich wieder einen Gewinn...
Aber wenn man das insgaesamt gegenrechnet dann lohnt sich doch ein Verkauf(wenn man das Geld nicht unbedingt braucht nicht.
Ich glaube jetzt sehe ich schon langsam selber nicht mehr durch.... ;-)
In deinem Beispiel mit 100 Stück hast du netto 525 Gewinn.
Die Dausend darfst du aber wieder mit rechnen.
Deshalb bleibt es bei 15.25 und die Show beginnt mit 100 von neuem.
Aber die Stückzahlen sollten doch schon aus Kostengründen höher sein oder.
am besten man behält seine alten shares und kauft bei Rücksetzern noch einmal nach. Wennman keine Kohle hat, sollte man vielleicht die üppige Dividende dazu benutzen. Ich hab im Juni (nach dem von Dri-Dividende bezahlten Urlaub) nochmal für 11,80 5oo Stück nachgelegt. 2014 ist ähnliches geplant. Wahrscheinlich ohne zwischenzeitliche Verkäufe.
So ist es richtig....
Kauf: 100Stk--10€
Verkauf: 100Stk--17€
Gewinn : 700€-----davon Abgeltungssteuer 25%-----525 € Nettogewinn
Für 1525€ bekomme ich aber erst zu einem Kurs von 15,25€ meine 100Stk wieder.
Bei 16 € z.B gibt es nur noch 95 Stk für 1525€.
Bedeutet 5 Stück weniger Dividende.
Wenn der Kurs wieder auf 17 geht:
Kauf: 95Stk ----1525€
Verkauf: 95Stk ----- 1615€
Gewinn: 95€-----abzüglich Steuer 71,25€ Nettogewinn.....
Gut jetzt sind wir schon beim traden.....aber zusammen bei 71,25€+525€+1000€ Einsatz --------1596,20€
Wenn es immer nur hin und her geht dann kann das funktionieren.
Wenn der Kurs aber immer nur steigt und minimal fällt lohnt es sich enfach nicht....
Ich glaube jetzt habe ich es.....
Danke an alle für die rege Anteilnahme----
Jetzt aber Schluss mit OT und wieder zurück zu unserer Prinzessin.
Danke
Bommel23
seit Ende 2008 dabei, ich habe noch nie ein Stück verkauft, bis auf weiteres gilt für mich-stay long, und einen Ouzo habe ich heute auch schon vernascht.
Ich bin long (inkl. Nachkäufe) seit 2008 und habe das ein oder andere mal schon Gewinne mitgenommen weil ich das Geld für andere Investitionen gebraucht. Wenn ich mir die damaligen Verkaufskurse im Vergleich zu heute anschaue wird mir schwindelig.
Fazit: Stay long!
Ergo: Prost Gemeinde, der Pfarrer will saufen!
So, bin jetzt @Bett. Muss morgen früh im Auffrischkurs die Anne beatmen. Denjenigen, der mich vor 4 Jahren als betrieblichen Ersthelfer vorgeschlagen hat möchte ich heute noch im Rautegriff über den Büroflur schleifen...
N8
Das Teil ist echt verdammt stark...
War ne doofe Entscheidung hier was zu verkaufen !
Ich will wieder MITTRINKEN ..
Die Steuern haben mit der ganzen Berechnung gar nichts zu tun. Ein verkauf bei 17 € würde sich auch dann schon lohnen, wenn du bei 16,8 € wieder einsteigst. Da spielt höchstens die Frage eine Rolle, wie hoch deine Ordergebühren sind. Bei 100 Stück liegt deine verkaufssumme bei 1700 €. Bei knapp 20 € Kauf/Verkasufsgebühren müsstest du also möglichst uinter 16,8 € wieder einsteigen.
Aber wie gesagt, mit der steuerlichen Frage hat deine Argumentation nicht das geringste zu tun. Bei dir gehts um die rein mathematische Frage, ob man Stückzahl oder Summe des Verkaufs beim Wiedereinkauf nutzt. Du musst natürlich die Summe nehmen. Sonst nutzt dir ein Kauf zu geringeren Kursen garnichts.