Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
29.06.2009 11:26 |
Equinet belässt MorphoSys auf 'Buy' - Ziel 27,00 Euro |
Equinet hat MorphoSys nach Erhalt einer Meilensteinzahlung von der Johnson&Johnson-Tochter Centocor Ortho Biotech auf "Buy" mit dem Kursziel 27,00 Euro belassen. Die Nachricht zeige sehr schön das "perfekte Geschäftsmodell" von MorphoSys ohne Kosten aber mit hohem Potenzial, schrieb Analyst Martin Possienke in einer Studie vom Montag. Die Kehrseite der Medaille sei allerdings, dass es nicht jeder Antikörper bis zur Marktreife bringe. Allerdings sei die Aktie deutlich unterbewertet und das Unternehmen mit seiner Antikörpertechnologie in der Biotech-Branche Klassenbester. AFA0016 2009-06-29/11:25 |
Ich haette keinen Bock auf Tauschaktien mit schwergewichtigen
traegen Pharmaaktie. Gr Th
So grotesk es sich anhört, aber ich halte es durchaus für halbwegs verständlich, dass der Aktienkurs noch nicht über 20 € geht (rein psychologisch, nicht fundamental), aber eine Übernahme kann nicht unter 40 € abgehen.
Denn das der Cash aktuell eher nicht beachtet wird, ist verständlich, da MOR ihn ja nicht verwendet, und wenn man ihn verwendet, weiß man nicht, ob er kurz bis mittelfristig Mehrwert bringt. Bei einer Übernahme würde er aber in der Bilanz stehen und somit müsste man ihn bezahlen. Dieser Unterschied macht immerhin 5 € pro Aktie aus.
Auch die Novartisrampe ist etwas, was man nicht einpreist am Aktienmarkt, aber was bei Übernahme eingepreist werden muss. Das sind immerhin nochmal 600-1000 Mio insgesamt. Die Pipeline wird man bei Übernahme auch zumindest anteilig einpreisen müssen.
Alles in allem kann ich mir ne Übernahme eigentlich gar nicht vorstellen, und wenn dann nur zu 50 € pro Aktie oder Ähnlichem. Ich glaub da aber nicht dran. Sonst wäre es schon längst passiert und zwar durch Novartis. Vor 2012 wird's hier keine Übernahme geben. Meine Meinung.
;-)
Das könnte morgen schön weiter nach oben gehen...
Gruß
Triade
Aber nun kommt die Bewährungsprobe: Oberkante AUfwärtstrend und downgap von Ende Januar stehen im Weg.
Allerdings bleibt Morphosys fundamental sehr günstig, weil die Pipeline bisher weitgehend ignoriert wird und nur auf die aktuellen Gewinne abgehoben wird.
So schlecht der news flow bis zum 05.05. war, so überragend ist er seit dem.
2 PI, 2 Verlängerungen, Mor103-antrag für PII eingereicht.
Mit 7 Balken macht die klinische Pipeline doch schon was her.
Ditj,
ja langsam kommt da was reingeschwappt von den 30 präklinischen Programmen in die Klinik.
Offensichtlich und bekanntermassen ist Medikamentenentwicklung ein langsames Geschäft, aber wer eine Pipeline von über 60 aktiven Programmen weiterhin pauschal ignoriert, um es sich alsInvestor oder Analyst einfach zu machen, der begeht einen immer größeren Fehler.
29.06.2009
Analyse
Equinet belässt Morphosys auf „Buy“
dpa-afx FRANKFURT. Equinet hat Morphosys nach Erhalt einer Meilensteinzahlung von der Johnson & Johnson-Tochter Centocor Ortho Biotech auf "Buy" mit dem Kursziel 27,00 (Kurs: 15,72) Euro belassen. Die Nachricht zeige sehr schön das "perfekte Geschäftsmodell" von Morphosys - ohne Kosten, aber mit hohem Potenzial - , schrieb Analyst Martin Possienke in einer Studie vom Montag. Die Kehrseite der Medaille sei indes, dass es nicht jeder Antikörper bis zur Marktreife bringe. Allerdings sei die Aktie deutlich unterbewertet und das Unternehmen mit seiner Antikörpertechnologie in der Biotech-Branche Klassenbester.
Wenn man von einer durchschnittlichen Umsatzbeteiligung (royalties) von einem Prozent ausgehe, habe Morphosys bei 60 Antikörpern mit Spitzenumsätzen von jeweils 500 Euro ein Ebit-Potenzial von 300 Mill. Euro. Als weiteres Argument, warum man die Aktie haben müsse, führte der Analyst die hohe Wahrscheinlichkeit an, dass Morphosys mittelfristig vom Schweizer Pharmakonzern Novartis übernommen werde.
Entsprechend der Einstufung "Buy" rechnen die Analysten von equinet mit einem Gesamtertrag der Aktien in den kommenden zwölf Monaten von mehr als 15 Prozent.
Analysierendes Institut Equinet.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ich würde ja gerne die komplette Analyse lesen, denn so wie das veröffentlicht ist, passt das nicht zusammen, aber vielleicht haben sich beim zusammenfassen und kürzen auch nur ein paar unschärfen reingeschlichen.
60 aktive Programme stimmt, aber die vereinbarte Umsatzbeteiligung beträgt im Bereich um 5%, mithin das EBIT-Potential aus der aktuellen Pipeline nicht nur 300 mio€ sonder 1,5 Milliarden Euro. Potential ist immer das komplette. Allerdings ist es natürlich gänzlich unwahrscheinlich, dass alle Projekte erfolgreich verlaufen, insofern ist es vernünftig massive Abschläge vom Potential vorzunehmen, wenn man seine Erwartung formuliert. 20% vom Potential kann man natürlich annehmen und dann auch wieder auf ein EBIT von 300 mio€ kommen. Eine Zahl im Bereich der aktuellen Marktkapitalisierung.
Die eigene Pipline ist bei 1% wohl noch gar nicht berücksichtigt?
Wie gesagt, die Feinheiten der Analyse im Volltext würden mich auch interessieren.
Die 27 Euro als Etappenkursziel sind natürlich ok, aber nach einer Reihe von good news, wie z.B. bereits zum Halbjahr die untere Grenze der IND-Prognose erfüllt, da könnte man ruhig auch mal nen Euro oder zwei aufstufen....
Ich würde mir ja wünschen, dass wenigstens der schwarze und der blaue Trend geknackt werden können und der Kurs endlich wieder eine dynamische Steigphase einleitet. Das mehrjährige Quergeschiebe wird der Fundamentalentwicklung alles andere als gerecht.
Der rot-orangene Trend steht für alle Kurse seit des ersten Novartisvertrages.
Der grüne Trend umfasst einfach alle Kurse seit ATL, bis auf ein paar Intradayhypekurse.
Ich versteh das so, dass man sich beispielsweise 12 Projekte mit jeweils 5 Prozent Umsatzbeteiligung in der Zulassung vorstellt oder auch 10 mit 6%. Natürlich alles sehr langfristig.
KGV von 20 unterstellt, würde das eine Kursver18fachung ergeben. Der Zeitraum ist allerdings beliebig dehnbar. 8-9 Jahre? 11-12 Jahre?
Trotzdem Potential ist immer alles. Und "mid single digit on all programs" wird jährlich zig mal vorgetragen. Manchmal auch, dass man mit 5% nicht falsch liegt. Aber wie gesagt, man muss vom Potential eben die Abschläge machen, weil ja bekanntlich nicht alles durchkommen kann.
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-pipline-09q1-detail-W.PNG
Ohne Auftragsbestand gehe ich im Moment von knapp 10 Zulassungen aus Partnerprogrammen aus.
Wenn man den equinetansatz wählt wären das 10 mal 500 mio€ Umsatz=5 mrd. Umsatz, davon 5% Tantieme macht 250 mio€ EBIT. Also wiederum ähnliche Größenordnung.
Zur Zeit: Komplette Entwicklungdauer ist 10 bis 15 Jahre. Die pipelinespitze hats natürlich nicht mehr so weit. 2013 könnte es erste Zulassungen geben, ab da dann anschwellende Tantiemen. Aber die 20 Projekte die 2009 gestartet werden sollen werden erst 2019 bis 2024 Tanitmen bringen können.
Das schöne bei MOr ist: AUf dem Weg dahin profitabel! Und natürlich von Novartis übernahmegefährdet.....
Wie es aussieht wollen da noch größere Adressen rein...
Gruß
Triade