Der Antizykliker-Thread
ich hatte ja schon mal meine Begeisterung für diesen Thread geäußert, da er genau meine Linie "antizyklisch" trifft. Das Lob galt damals metro für das Starten des Threads. Ich muss aber heute auch mal alle loben, die hier sehr interessante Gedanken, Informationen und Meinungen einbringen!
Dieser Thread ist einer der wenigen bei ARIVA, der sich zu lesen lohnt. Während andere schon nach 5 Beiträgen sterben und dafür 10 mal am Tag einen neuen Thread starten und die Beiträge manchmal nur aus drei Worten und mehr oder weniger sinnfreiem Gepushe bestehen, gibt es hier inhaltlich sehr wertvolle Beiträge. Noch dazu in korrektem Deutsch, was auch nicht immer selbstverständlich ist und mit Blick über den Tellerrand.
Dafür ein großes Danke an alle, die dazu beitragen!
Ein Beweis, dass es sich lohnt hier mal vorbeizuschauen/mitdiskutieren oder vielleicht auch nur Lesen. Also, weiter so :-)
PS.
lobenswert ist auch die Tatsache, dass die wenigsten Postings bei Metro á la Copy-Paste erfolgen. Manch ein anderer Thread dagegen ist voll davon und wird damit unübersichtlich.
Auch positiv, dass es keinen Platzhirschen gibt, der keine anderen Meinungen akzeptiert!
Beim Mdax ist die Situation eindeutiger: Unter z.Z. 5500 ist weiter Down angesagt. Mir behagt der Mdax mehr, weil er bislang die "Wahrheit über die Lage sprach", da nicht durch Futures etc. manipuliert.
http://www.ariva.de/...h_Rettenspaket_t283343?pnr=4900519#jump4900519
Die Bankmanager besinnen sich doch noch ihrer Verantwortung und nehmen die Staatshilfen in Anspruch?
Umgerechnet für den SPX heißt das, Zielbereich liegt grob zw. 1050 und 1150 Punkten und nicht der von Dir dargestellte Bereich. Aber da lasse ich mich gerne belehren
http://globaleconomicanalysis.blogspot.com/2008/...0-crash-count.html
Obwohl "Mish" etwas anders zählt, ist unsere Sicht des "großen Bildes" weitgehend kongruent.
Wir unterscheiden uns jedoch in der Beurteilung von Welle 3. Mish´s aktualisierte Version unter:
http://globaleconomicanalysis.blogspot.com/2008/...wave-3-update.html
Wie man sieht, sind die bisherigen Abgaben im Bereich früherer Crashs bzw Baissen (umgerechnet zu heute zwischen 6600 - 8200). Bisheriges Jahrestief war bei knapp unter 7800 Punkten. Der Bereich 7300 bildet eine starke Unterstützung, unter Fachkreisen auch ommeanische Betonmauer genannt. :-)
Nur die Abgaben von 1987 und 2000 bis 2003 hat der Dow von den großen Fünf bisher eingestellt. Die 1929 - 32er Baisse bildet einen extremen Ausreißer mit einem auf das all time high umgerechneten Wert von rund 1400 Punkten. Also gut zu sehen, welche Hölle damals losbrach. ;-) Die Wirtschafts- und Finanzwelt müßte komplett den Bach runtergehen, damit das wiederholt wird. Futter für die Weltuntergangspropheten...
Was im Vergleich zu 1929, 1937 und 1987 zu heute auffällt, sind die vergleichweise ähnlichen Monatscandles mit sehr langer Lunte (jeweils Oktober) wie eine Monsterwelle die kurz zurückschwabt oder ein extrem gedehntes Gummiband das zurückschnibst.
weitere Vergleiche:
1929 betrug die Differenz zwischen Monatsopen und Monatsclose ca 20%, 1937 ca 10% und 1987 ca 23%. Aktuell ca 16%.
1929 Differenz High und Low Crashcandle ~38%
1937 Differenz High und Low Crashcandle ~25%
1987 Differenz High und Low Crashcandle ~39%
2008 Differenz High und Low Crashcandle ~28%
Desweiteren fällt auf, das der Folgemonat nach der Extremkerze tiefer eröffnete, die Monatscandle ebenfalls negativ endete. 1929 und 1937 zusätzliche Ausbildung eines zwischenzeitlichen neuen Lows.
Danach ging es 1929/87 jeweils aufwärts im Dezember. 1929 nur korrektiv (50% der Abgaben) bis März/April 1930, bis es danach komplett zusammenkrachte, während 1987 der Aufwärtstrend fortgesetzt wurde. 1937 hingegen fiel es kontinuierlich bis März 1938 weiter.
Statistisch "müßte" also der November dem Trend der negativen Folgemonate folgen. Unterschied zu damals - 2008 US Wahlen November...
Mache sich jeder selbst einen Reim sowie Gedanken über Langfrist(teil)positionierungen.
Wir hatten bereits im Oktober eine zweitägige über 20%-Rally (Freitag, 10.10. – Dienstag, 12.10, + 27,6%) und haben mit dem gestrigen Kursanstieg evtl. schon wieder die Hälfte eines Rally-Weges hinter uns gebracht.
Derartige "wilde" Rallies erweisen sich allerdings sehr oft als kurzlebig.
Könnte die heutige Ankündigung der Fed der Katalysator sein? Sell the news?
Vielleicht ist es nicht der schlechteste Gedanke, evtl. getätigte "Paper Profits" vorher zu realisieren.
2x verbilligt und der heutige Tag, da hat sich das Warten doch gelohnt, schönen Dank.
Werde mir nach der Zinssenkung sofort einen Short zulegen.
Aber mir ist ein kleiner faupais passiert und zwar bin ich beim all time high um eine Monatscandle verrutscht. Es ändern sich nur ein paar Zahlen, die sich zu Gunsten des Dow etwas nach oben verschieben. Was für'n Glück, wa'. ;-)
Asche auf meine Haupt. Gut, dass es Keinem aufgefallen ist. :-)
Also, all time high natürlich 14280. 13994 kamen mir gleich spanisch vor.
Hier die korrigierte Crashfassung.
Auch Tom Firley spricht vorsichtshalber einmal "oraklisch", also lässt sich Kurse in beide Richtungen offen ...
Bärenmarkt-Rally
Wie Sie sehen, habe ich den Dax-Verlauf des laufenden Jahres in fünf Phasen unterteilt.
Im grünen Rechteck sehen Sie die erste Phase der Abwärtsbewegung. Hier verliert der Dax vom intraday-Hoch bei 8068 bis zum Tief 6167 Punkten 23,56%.
Danach folgte eine Aufwärts-Bewegung, die in etwa wieder die Hälfte des vorherigen Sinkflugs egalisierte (siehe schwarze und schwarz gestrichelte Linien).
Im blauen Rechteck sank der Dax von 7231 auf 5999 Punkte - ein Verlust von 13,71 %.
Auch hier konnte die darauffolgende Aufwärtsbewegung wieder zur Hälfte aufgeholt werden.
Anschließend folgte im roten Rechteck der heftigste Sinkflug. Der Dax verliert hier in der Spitze 39% (von 6586 auf 4014 Punkte).
Jetzt erhebt sich natürlich die große Frage: Kann der Dax in der heute gestarteten (und von mir avisierten) Bärenmarkt-Rally erneut die Hälfte der vorangegangenen Abwärtsbewegung aufholen? Das wäre zunächst ein Sprung auf etwa 5300 Punkte.
Oder aber: War das heute schon bei vielen Einzelwerten (Siemens plus 24%, Allianz plus 23%, Daimler plus 21%) eine heftige, aber eben sehr kurze Ein-Tages-Rally? Eine mögliche Antwort:
Die nachgeholte Rally
Im Grunde genommen holen die deutschen und europäischen Indizes die gestrige Aufwärtsbewegung im Dow Jones und den anderen US-Indizes nach. Also werden sicherlich - wieder einmal - weitere Impulse aus USA erwartet. Aktuell (18.00 Uhr) macht der Dow Jones nicht viel, hält sich aber wacker im Plus und scharwenzelt um die 9.100er Linie herum. Das ist natürlich nach dem gestrigen extremen Aufwärtstag nicht negativ zu werten.
Impulse von der Fed
Die Wall Street wiederum erwartet heute Impulse von der Fed. Um 19.15 Uhr wird das Sitzungsergebnis verkündet und im Vorfeld wird von einer weiteren Zinssenkung von 50 Basispunkten auf 1% ausgegangen.
Hoffentlich fällt den Fed-Mitgliedern und Ben Bernanke nicht ein Geniestreich ein, der dann in die Hose geht. Wenn der heutige Tag und der weitere Wochenverlauf halbwegs ruhig verlaufen, bin ich guter Dinge, dass die Rally tatsächlich noch etwas weiter laufen kann.
Wenn Sie Zeit haben: Schauen Sie sich diesbezüglich die Einzelwerte in den von Ihnen favorisierten Indizes an und bestimmen Sie anhand der oben gezeigten Technik die ersten Kursziele (das ist übrigens keine Elliott Wave-Analyse). Aber nicht vergessen: Formal sind wir in einem Abwärtstrend... Für e.on sähe das übrigens ganz einfach so aus:
Viel Erfolg an der Börse
Ihr
Tom Firley
Quelle: Investor's Daily http://www.investor-verlag.de/boersenwissen/...ien/baerenmarkt-rally/
Innerhalb 10 Minuten waren ca. 300 Punkte weg, einfach so! Dies zeigt, auf welchen tönernen Füßen die Rally steht - es ist eben eine Bärenmarkt-Rally. Gut nur, dass wir nicht auf dem Tages-Low geschlossen haben.
Das wird noch was, das sag' ich Euch.
Mal im Ernst: Es gilt abzuwarten, ob der Trend nach oben stabiler wird. Morgen wird konsolidiert, aber wir kommen langsam voran. Je stabiler der Trend, desto mehr starke Käufer werden angezogen, die den Trend weiter stabilisieren. Bis dahin heißt es abwarten und sich nicht auf Zocks einlassen! Von der Nachrichtenfront kommen ja langsam auch bessere Signale (d.h. keine schlechten News mehr)
Mir geben die 400 Punkte Minus gestern abend im Dow noch schwer zu denken. Fühlt sich alles nach sehr dünnem Eis an. Weiß jemand was da gestern abend in den letzten 10 Minuten passiert ist. Ich tippe ja mal auf automatische Handelssysteme.