OTI-On Track Innovations-Zeitenwende 2018
Die sollen den Laden übernehmen und fertig
Covid Gedöns tut der Bude noch den Boden unter den Fuessen wegziehen.
Werden sie doch Mitglied der grössten Blockchain Allianz der Welt und profitieren vom Börsengang in 1-2 Jahren mit einem günstigen Einstieg.
Organisatorisch besser aufgestellt, Oti hat mehrmals den Chef und die Strategie gewechselt. So kommt man nicht voran. Die Realität ist die bittere Wahrheit.
Aber sie sind die Weltmeister die Altinvestoren an der Stange zu halten, das muss man ihnen lassen.
Aber irgendwann ist Schluss.
Warum hatte Yehuda noch im CC Q4 Versorgungsprobleme verniedlicht abgetan und noch im CC Q1, also schon mitten in Q2, den BE für H2 bestätigt???
Ist das nur Verarsche oder eher gezielter Betrug???
Willkommen in der realen OTI Welt. Der Markt hatte also doch wieder einmal recht. Wie schlimm es nun wirklich ist, vermag ich abschließend nicht zu beurteilen. Immerhin spielt uns eine gesunde Nachfrage weiterhin in die Hände. Ob das reicht, um bei verbesserter Materialversorgung zukünftig erfolgreich(er) zu sein?
Für den Augenblick ist erst einmal bewiesen, dass wir in diesem Metier schlechter als die Mitbewerber sind. Und die Spezialisierung auf ‘Unattended‘ kann hier ja wohl nicht als Entschuldigung herhalten (oder habe ich da was falsch verstanden?).
Fakt ist, dass wir Meilen hinter der Konkurrenz herlaufen. Von wegen klein, agil, flexibel. Wohl eher unbedeutend, behäbig und unfähig.
Und dieser CEO, dem ich heute am Telefon zugehört habe, soll seine Mannschaft begeistern können (wie hier gelegentlich zu lesen war)? Kann ein Team tatsächlich derart genügsam sein?
Und was die Art und Weise der Beantwortung unserer Fragen anbetrifft, so komme ich als Investor leider um das Urteil ‘unverschämt‘ nicht herum. Dem Kerl gehen wir ganz offensichtlich sowas von am Ar… vorbei.
Selbst wenn ich rhetorisch auf der Skala von 1 bis 10 bei null einzuordnen bin, kann ich mir doch wenigstens ein klein wenig Mühe geben und in die Sätze z. B. ein paar aufbauende Adjektive einbauen. Schließlich waren die Fragen vorher bekannt.
Und, ach ja, die ’Closing remarks‘, reihen sich in dieses Trauerspiel wunderbar ein. In meinen Augen bestenfalls noch als Parodie auf die jeweils vorherigen einzuordnen. Die OTI Version von ‘Dinner for one‘ in unlustig.
Hier fehlt es an vielem, u. a. an einem Minimum an Respekt gegenüber denjenigen, die von der Geschäftsidee dieser Firma überzeugt sind und ihr sauer verdientes Geld in gutem Glauben an die handelnden Personen in diese Unternehmung angelegt haben.
Zeit, dass da mal jemand auf den Tisch haut!
Käme ja nur Ivy in Frage.
Aber dessen Rolle in dem Drama kann weder einer der Zuschauer, noch ein professioneller Theaterkritiker erklären, noch weniger beurteilen.
Ist er der größte Vollpfosten der Investmentcommunity, oder ein ganz gewiefter Raubritter?
Nach den Q1 Zahlen mit einer GM von 51% hätten sie einen Umsatz von +1,5Mio auf 4,3Mio benötigt, um den BE zu erreichen.
Mit den aktuellen Zahlen bräuchten sie bei einer GM von nur noch 34% einen Q-Umsatz von 7,4 Mio um einen BE zu erreichen!!!
Das ist ja praktisch unmöglich, wenn nicht massive Beiträge von PS, MT oder IQ hinzu kämen!!!
Die Groß-Margin muss hoch, d.h. die Preise müssen erhöht werden sonst ist das Ende absehbar. Das sollte eigentlich durchsetzbar sein; den Peers wird es nicht anders ergehen.
Was mir gar nicht gefällt, sind die ggü. Q1 weiter gestiegenen Forderungen. Hat das mit den wachsenden SAAS-Umsätzen zu tun? Wer kennt sich da aus?
Es gibt kein anderen Weg als nach oben. Hat da noch einige Beispiele genannt von anderen Firmen, die vermeintlich auch am Ende waren und dann wie Phoenix aus der Asche gekommen sind.
Er meinte noch wir benötigen starke Nerven und einen großen Glauben aber er ist überzeugt, dass es wird.
PS soll Big Deals in der Pipeline haben, der Trio IQ soll nachgefragt sein, die machen in Russland mit der Mir Karte rum, Waschanlagen, EV Ladestationen sollen sie die Besten sein und dann kommen sie mit solchen Zahlen. Was Orion und ich in den letzten 14 Tagen wieder alles entdeckt haben. Es ist unglaublich, dass die dann mit solchen Dingern kommen.
Alchi ob die nicht gebraucht werden, Ich glaube die meinen die können nicht liefern
In den letzten Monaten, vlt. auch Jahren, sind nach meiner Beobachtung über den MM Unmengen Aktien von US nach EU gewandert.
Zu den Peers:
Ein grosser Konkurret ist Nayax.
Die haben glänzende Q2-Zahlen abgeliefert.
Auch die Kunden/Partner von OTI haben, soweit mir bekannt, starkes Wachstum hingelegt.
Das ist es ja, was ich nicht verstehe.
Chipkrise!!! Beispiel:
Traf großteils die Autoindustrie!!!
Die machten alle satte Gewinne. Ohne Chipmangel hätten sie noch mehr verkaufen können.
Trotzdem, sie hatten den Absatz gesteigert.
OTI nützt traditionell immer gerne solche Geschichten als Ausrede für ihr eigenes Versagen.
Das war bei Shlomi genau so mit den Extrazöllen der USA.
Im Nachhinein hatte sich herausgestellt, dass der Umzug aus China auf die Philippinen schon zuvor im Gange war. Der Grund dafür war die Verlagerung der Produktion von chin. Anbietern hin zu IMI, hauptsächlich aus Gründen von Qualität und Quandität.
Wobei OTI bei Letzterem IMI total enttäuscht hat.
Keines der prognostizierten Mengenziele wurde jemals auch nur annähernd eingehalten.
IMI hatte daraus Konsequenzen gezogen!
Wie Indalo letztens richtig sagte: da gibt es doch noch den VV von über 200 Millionen, das müsste doch jemanden zur Übernahme interessieren. Da war Nayax vor vier Jahren schon scharf drauf. Da hielten sie Oti aber nicht nur deswegen für übernehmenswert
Aber Gleiches erzählen sie uns schon so lange und nichts davon wurde Realität.
Die Mangelsituation wird anhalten.
Wenn das der Grund war, wird er fortbestehen. Damit werden die Verluste fortbestehen und das bedeutet zwangsläufig die Pleite.
Im CC haben sie gesagt, dass das Geld für die nächsten 12 Monate reichen würde!
Welches Geld???
Der Cashbestand von 2,6 Mio bestimmt nicht.
Mit den paar verbliebenen Aktien brauchen sie unter den Bedingungen keine weitere KE mehr zu machen.
Das grosse Fragezeichen ist Ivy. Der hat noch 640000 Kredit offen.
Der wird die Mehrheit und anschliessend den Verkauf suchen.
Die Bedingungen, die dann auf dem Tisch liegen, werden unsere Erwartungen in keinster Weise auch nur annähernd erfüllen.
OTI wird wohl in seinen Teilbereichen auf den Markt geworfen.
Petrosmart billigst an Dover
MT an Kapsch, die Russen, vlt. Teile an Cubic
Payment...was weiss ich, wer sich dafür noch interessiert.
zum Glück bin ich seit über 1 Jahr in Biontech und Standard Lithium investiert. So kann ich die Verluste hier sehr gut auffangen.
Nach den Teilverkäufen und der Verwässerung wären das heute noch 30 Cent.
Und bei der gegebenen Situation würden sie wohl höchstens 15 Cent bieten.
Wie das mit dem VV bei einem Verkauf (börsennotiert oder privat) ablaufen würde, weiss ich nicht.
Vlt. würde der auch unter Umständen verfallen?
Wenn Holzmann beim letzten Call auf die Frage nach Chipknappheiten lässig cleveres Agieren bei der Beschaffung andeutete und sich dieses nun ganz einfach als simpler, teurer Einkauf über Zwischenhändler herausstellt, da falle ich vom Glauben ab. So etwas soll unter Kreativität verbucht werden?
Im heutigen CC wirft er aktuell an einer Stelle beflissen ein, man habe Materialien mit langer Vorlaufzeit bereits jetzt für die Zukunft bestellt. Na toll (gegen Vorkasse?). Punktet sein Buch ebenfalls mit solchen Banalitäten? Überhaupt, welcher erfolgreiche Manager schreibt eigentlich bereits vor seinem Ruhestand ein Buch. Ist das nicht das Privileg eitler Professoren, sich mittels Publikationen selbst aufzuwerten und gelegentlich auch schon mal zu überhöhen? Von einem Manager erwarte ich jedenfalls andere Eigenschaften. Sein Auftrag ist es, lukrative Geschäftsmodelle erfolgreich umzusetzen, sowie den Wert der Firma zu steigern. Und zwar In der Praxis, nachvollziehbar. Grau, theuer Freund, ist alle Theorie. (Mephistoles)
Welchen Theorien Ivy anhängt wissen wir nicht. Ob er Holtzi angesichts der Resultate auf die Finger klopfen müsste oder auf die Schulter, hängt vom Auftrag ab (den wir nicht kennen).
Als sicher darf angenommen werden, dass auch Ivy sein Geld nicht verlieren sondern welches hinzu gewinnen will. Und unter normalen Umständen müssten wir Kleininvestoren am Ende des Tages – wann immer das ist - im Beiboot dabei sein. Unter normalen Umständen.
Hoffen wir also, dass Ivy einerseits nicht blöder ist, als wir ihn hier überwiegend einschätzen und andererseits nicht so skrupellos, wie man gelegentlich zu befürchten geneigt sein könnte.