Der Antizykliker-Thread
Zudem ist Ungarn ein ausgelutschter Hut: http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/...an_1.1183618.html (Artikel vom Oktober 2008!!!)
Nein, der "Grund" ist: Der Euro ist charttechnisch durchs Raster gefallen. Das verstimmt die Zocker weltweit, da es ja eine "Korrelation" zum Dow gibt. Am Montag scheint wieder die Sonne... Folgerung: Nicht Long zocken, sondern Long ANLEGEN.
Aber einsteigen nicht vergessen, denn geklingelt wird nicht.
Wie dem auch sei: Der Schock am Freitag sollte für einen volatilen Wochenverlauf ab Montag sorgen. Vermutlich sehen wir beim Dax die 5700 wieder, eventuell aber auch die 6100. Es bleibt offen.
Meine Strategie: Schlaftabletten nehmen und - wenn es ganz schlimm kommt: - Monitor aus und in den Garten legen. Seid mir nicht böse, wenn ich am nun vorprogrammierten Wochenend-Bärentanz nicht teilnehmen möchte. ;-)
Gemessen am SP hat sich seit September 09 nichts mehr getan, dh wir laufen schon 9 Monate seitwärts. Dein Chart von 2004 war ähnlich, damals waren es bis zum Tief 10 Monate seitwärts.
Der letzte sehr hartnäckige Seitwärtsmarkt war 1993-1994, also geschlagene 2 Jahre. Aufgrund der Bubblemania können wir aber davon ausgehen, dass es keinen so langen mehr geben wird. Die Frage ist eben: Wo ist das punktemäßige Tief? Zeitlich haben wir das meiste hinter uns.
Fill
Ich habe selber anfang des 21 Jhd. ungarische Staatsanleihen gekauft. Der Grund war das Ungarn als Euroaspirant sich günstiger verschulden konnte, somit stiegen die ungarischen Staatsanleihkurse, wiel mehr Nettoinvestitionen im Land zu verbuchen waren. Der Grund war die größere Sicherheit für die Investoren. Diese Staatsanleihen habe ich dann später verkauft, für mehr Geld.
Wenn jetzt also Ungarn behauptet, es hätte auch die Daten dafür manipuliert, dann ist das Vertrauen in die Euroaspiranten und in viele Euromitglieder dadurch wieder etwas mehr beschädigt worden. Jetzt kann man mit Charttechnik kommen und auf die verweisen. Die Charttechnik löst aber keine poltiitsche Börse aus.
Ist die Charttechnik gegen einen und kommt dann so ein Ereignis dazu, dann steigt die Vola stark an, was zu einer starken Reaktion am Markt zu sehen ist.
Die Anleihen wurde von den Banken darunter auch meiner Bank als Investment den Kunden verkauft. Es gab damals zwei Möglichkeiten damit Geld zu veridenen:
1. Man bekam 10,25% Zinsen per Anno für eine befristete Kaufzeit.
2. Man konnte die Staatsanleihen direkt kaufen.
Die meist gewählte Variante war aber Nummer 1. Was denkst du wer jetzt diese Anleihen im Depot hat, die nocht nicht abgelaufen sind?
Versicherer?
Banken?
Vielleicht hat jetzt Schäubles erstes Leerverkaufverbot von diesen 11 Finanzfirmen inklusive MLP eine ganz andere Gewichtung als vorher?
Warum Schäuble sein Leerverkaufsverbot zuerst nur 11 Firmen umspannte, kann einen die Charttechnik nicht beantworten.
http://www.finanzen.net/land/Ungarn
Griechenland war schon ein Leichtgewicht für Europa. Ungarn ist ein Fliegengewicht. Und wir müssen nichtmal Euros reinpumpen, das muss der IWF.
hier unser kleiner Poweraufwärtstrend.
Übrigens: die antwort lautet: 2004! - habe ich ein kuschelbär gewonnen?
Was den Dax betrifft brennt da nix an, solange der über 5700 bleibt. Leider hab ich diesbezüglich ein ungutes Gefühl, dh ich denke, die 5700 werden wir nächste Woche sehen.
Wie dem auch sei: Traden bringt hier nichts ausser Verluste und Ausstopperei. Einfach Aussitzen und die Entscheidung abwarten. Sie wird mit Sicherheit diesen Sommer fallen.
Ich stimme dir ja mit der Höhe zu.
Ich zeige sogar chartechnischen Poweraufwärtstrend der noch intakt ist.
Und in Quo Vadis, kannst du nachlesen, bin ich flat! Das selbe wie Du.
Wir stimmen doch da sehr überein. Vielleicht ist es nur ein Missverständnis und es liegt auch mit an meiner Ausdrucksweise.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, ich geh dann mal ins Bett.
Gute Nacht euch allen. Schlaft gut!
Marlboromann
Eine frage an die erfahrene trader: habt ihr, für euch, eine eine art SL für die anzahl der trades?
Ich meine, nur als beispiel:
3 erfolgreiche trades in folge und man wird gierig
3 nicht erfolgreiche trades in folge und wir man ängstlich
1 verlust trade, gefolgt von ein gewinn trade und dann wieder ein verlust so dass man noch x mal wieder versucht um die verluste zu kompensieren um am ende ein gesamt negative bilanz zu ziehen
Ich hatte heute, aus meine jetztige sicht ein gute und ein schlechter trade und eine die ich verpasst habe, und genau das habe ich immer wieder versucht nachzuholen. Man soll ein abgefahrene zug nicht hinterher rennen.
Entschuldigung bitte wenn ich euch voll labern. Ich suche kein trost. Die verluste halten sich in grenze und die kann ich vertragen. Nur das gefühl mich selber gef**** zu haben, schmerzt.
Vielleicht hat der eine oder der andere ein tip!
An fillorkill: dein beitrag passte genau in diese überlegung!
noch ein guter tip für mich!
Wenn leute die das jahrelang machen, sich auf die seitelinie stellen und zuschauen, was mische ich mich, kleiner wicht, da ein???
Ich denke, die (mühsam zu erlerndende) Fähigkeit, nichts zu tun, wenn kein klarer Trend bzw klares CRV vorliegt, zeichnet den guten Trader aus...
Der Kuschelbär geht an Mille...
Fill
Der 60ger sagt sogar, sehr schön überverkauft und kämpft mit einem Kaufsignal.
Ich würde bei dem Euro nicht auf die Bären hören, für die kommende Woche.
Im Dax würde mich ein fallen nciht wundern.
Hier im Forum melden sich immer mehr Leute, die in den letzten Wochen das letzte Hemd verzockt haben, vielleicht sogar aus dem Geschäft sind. Das ist das tückische an solchen Märkten: Wenn letztlich alle in Lethargie versinken und die Risiken gen Null gefahren haben, geht es nach einem letzten Downer straight nach oben.
Ich glaube übrigens nicht, dass es bald soweit sein könnte. Heute mittag hoffte ich es noch, aber jetzt könnte ich schon wieder Börsenurlaub nehmen, sowenig Bock hab ich noch mir dieses sinnlose Gewürge mit anzusehen.
Es geht nur um Geld, Fill
Für die USA interessiere mich die fast 200 Handelsbeschränkungen die sie aufgebaut haben. Dabei berücksichtige ich auch das Europa einen Abzug von Nettoinvestitionen hat. Das ergibt ein positives Bild für Nettoinvestitionen in die USA. Auch wenn die vielen neue Jobs zuletzt einer Anstellung für die Volkszählung Rechnung tragen, so wird in den USA verstärkt investiert. Irgendwann platzt da der Knoten. Von Heute auf Morgen geht das aber nicht.
Metro, wenn Du jetzt keine Lust hast alles zu kommentieren, macht nichts, das musst du auch nicht. Du musst dich auch vom BT-Thread nicht provoziert finden, falls du es bist.
In den USA sind die fundamentalen Daten besser geworden als vor einem Jahr und wir basteln an einem W wie Watsche.
Manchmal bracht man eine Auszeit. Das geht mir auch so.
Also halt die Ohren steif. Wenn ich bedenke wie intensiv viele Bären dir auf die Finger geguckt haben und gucken, dann solltest du das als ein Kompliment sehen.
Gruß Marlboromann