Centrosolar Group AG WKN: 514850
Gewählter Börsenplatz: XETRA
Letzter Kurs: 0,89 EUR
Letzter Trade: 8.556 Stück
Gewählter Börsenplatz:XETRA
Letzter Kurs: 0,89 EUR
Letzter Trade: 5.500 Stück
Die Kaufdynamik sollte bis zu den Q1-Zahlen am Freitag weiter und deutlich zulegen!
@ charly: Hast absolut recht!
immer mit Interesse gelesen.
Dies ist ab heute für MICH nicht mehr der Fall.
Eine riesige Welle hier zu machen um dann mit einer sehr kleinen (!) Position hier einzusteigen
um dann sogleich mit 6% Gewinn im Laufe des heutigen Tages wieder auszusteigen,
zeugt für mich eher von Kleinkrämertum mit einem Hauch von Geltungsdrang.
Sorry, aber ein Investor bist du in meinen Augen hier nicht.
Ich kenne mehrere Investoren hier bei C3O mit Beteiligungen im 0,5 % Bereich,
welche aber nicht täglich KGV, KUV und 38-Linien abgleichen!!!!
Erst in der letzten Woche hat eine Tochter von Morgan Stanley, Clean Power Finance, einen Fonds über 300 Mio. $ für kleine, private PV-Aufdachanlagen in den USA aufgelegt. Starten soll der Fonds zeitnah in Arizona. Vor zwei Woche hat die U.S. Bancorp mit dem US-Solateur SunRun schon eine Leasingfinanzierung über 150 Mio. $ für Solaraufdachanlagen abgeschlossen. Alleine diese 450 Mio. $ entsprechen etwa einem Zubau von um die 100 MW oder 15.000 kleine Aufdachanlagen.
Es ist also richtig Bewegung in das US-Aufdachanlagengeschäft gekommen. Wobei man aber auch erwähnen muss, dass das kleine Aufdachanlagengeschäft in den USA bis jetzt schon enttäuschend verlaufen ist. So gab es in 2011 gerade mal einen Zubau im "Residential" US-Markt von 300 MW. In Deutschland waren es in 2011 immerhin satte 2.300 MW. Luft nach oben ist für den US Residential-Markt also noch mehr als genug. Die große Frage dabei wird sein: Kann Centrosolar davon richtig profitieren ? Jedenfalls schenit es so zu sein, dass Centrosolar zum richtigen Zeitpunkt ins US-Geschäft eingestiegen ist. Jetzt müssen sie "nur" noch beweisen, dass sie ihr Geschäftsmodell auch in den USA umsetzen können. Potential hat das US-Geschäft jedenfalls genug.
Hier der Link zum US Solarleasing:
http://www.dailyfinance.com/2012/05/07/...sing-solars-next-big-thing/
("Solar Leasing: Solar's Next Big Thing")
Da sollte es doch legitim sein, wenn man sich unsicher direkt vor den Zahlen ist, dann auch wieder zu verkaufen. Ich weiß nicht was das mit Geltungsdrang zu tun hat. Ich hab hier immer nur kritische Fragen gestellt und wurde bislang durch die Antworten zwar besser informiert, aber fühe mich immernoch nicht sicher genug um vor den Zahlen dabei zu bleiben. Das kann sich nach den Zahlen wieder ändern. Auch das hatte ich von Anfang an so geschrieben.
Mir jedenfalls ein Rätsel wie du zu so einem persönlichen Urteil kommen kannst, nur weil ich sicherheitshalber verkaufe. Meine Devise ist nunmal, Gelderhalt ist der erste und beste Weg zum Geldverdienen.
Man kann es offenbar nie allen recht machen, selbst wenn man wie ich sehr transparent sagt, wann und warum man kauft oder verkauft.
Schlüsse kann jeder daraus ziehen und danach handeln. Im übrigen wäre ich und wahrscheinlich viele andere froh, wenn jedes Geschäft mit 6 % Gewinn über die Bühne gehen würde.
Katjuscha ist eben jemand der auf die Charttechnik wert legt, das kann man auch in div. anderern Threads verfolgen.
Die allermeisten dürften wie ich abgrundtief im Verlust stecken. Die Aktie stand nach Fukushima vor einem Jahr ca. bei 6,50 und da bin ich eingestiegen. Damit also fast 90 % Verlust. Im Gewinn dürfte hier fast niemand sein.
Nie und nimmer habe ich mir vorstellen können, das so ein Zukunftswert ohne wirklichen Grund so tief verkauft wird. Die Börse ist null-komma-null in der Lage, innerhalb des Solarsegments zu unterscheiden.
Kleine Photovoltaikanlagen am Ort des Verbrauchs haben 2012 in Deutschland die Grid-Parity bereits hinter sich gelassen - d.h., es eröffnet sich langsam ein riesiger neuer Markt jenseits von EEG-Vergütungen. Bei großen Solaranlagen fernab vom Verbrauch ist das noch lange nicht in Sicht. Solarmaschinenbauer fallen bei 50 % Produktionsauslastung ihrer Kunden in ein tiefes Auftragsloch. Bei extrem verschuldeten Firmen war immer klar, das sie beim Margenverfall nicht überleben werden können. Das integrierte kleine Fabrikmodell hat eher keine Zukunft, da Solarzellen ein skalierbares Massenprodukt sind. Da zählt Spezialiserung und Größe. Das ist doch aller klar erkennbar. Nur die Börse ist so strunzdoof. :-((
http://www.comdirect.de/inf/audio/popup/...io.html?ID_AUDIONEWS=21775
Im Radio-Interview gibt der Vorstandsvorsitzende auch an, dass Centrosolar Barmittel in Höhe von 25 Millionen Euro hat, also wesentlich mehr als die aktuelle Börsenbewertung von 18 Millionen Euro. Dazu kommenden noch freie Kreditlinien nochmals in gleicher Höhe von 25 Millionen Euro.
Des Weiteren steht im Geschäftsbericht 2011 auf der Seite 61 folgendes:
" Gleichzeitig wurden die wesentlichen Ursachen für die Verluste im Vorjahr (2011) beseitigt. Unter diesen Voraussetzungen erwartet das Unternehmen, ein leicht positives operatives Ergebnis erwirtschaften zu können. "
http://www.centrosolar-group.com/fileadmin/...sberichte/gb_2011_d.pdf
Am Freitag werden die Q1-Zahlen bekanntlich veröffentlicht und wenn dort das oben stehende bestätigt und ein Gewinn ausgewiesen wird, dann wirds es hier definitiv keine Stücke mehr unter 1,00 Euro geben. Tendenziell eher 1,50 Euro. Die Phönix Solar-Aktie hat es kursmäßig ohne news vorgemacht. Ab Freitag ist die Centrosolar-Aktie damit an der Reihe.
05:25 09.05.12
MAGDEBURG (dpa-AFX) - Das Land Sachsen-Anhalt wird die von der Bundesregierung geplante Kürzung der Solarförderung im Bundesrat ablehnen. Es solle der Vermittlungsausschuss angerufen werden, um zu einer grundlegenden Überarbeitung zu kommen, sagte Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) nach einem entsprechenden Kabinettsbeschluss der Nachrichtenagentur dpa. Im Bundesrat ist für die Anrufung des Vermittlungsausschusses die einfache Mehrheit notwendig. Diese Mehrheit ist laut Haseloff noch nicht sicher.
Der Ministerpräsident betonte, die erneuerbaren Energien seien von der Politik gewollt worden. Man könne die Branche nicht einfach fallenlassen oder durch plötzliche Änderungen verunsichern. Zahlreiche Solar-Hersteller kämpfen derzeit ums Überleben, der frühere Weltmarktführer Q-Cells (Q-Cells Aktie) aus Bitterfeld-Wolfen wird von einem vorläufigen Insolvenzverwalter geführt. Der Bundesrat will an diesem Freitag über die Kürzungen abstimmen. Neben Sachsen-Anhalt kämpft vor allem Thüringen gegen Kürzungen./rgo/DP/zb
http://www.ariva.de/news/...r-Kuerzung-der-Solarfoerderung-ab-4098955
Etwas mehr Dynamik hatte ich mir hier eigentlich vor den Zahlen versprochen.
Im Radio-Interview gibt der Vorstandsvorsitzende auch an, dass Centrosolar Barmittel in Höhe von 25 Millionen Euro hat, also wesentlich mehr als die aktuelle Börsenbewertung von 18 Millionen Euro. Dazu kommenden noch freie Kreditlinien nochmals in gleicher Höhe von 25 Millionen Euro.
Des Weiteren steht im Geschäftsbericht 2011 auf der Seite 61 folgendes:
" Gleichzeitig wurden die wesentlichen Ursachen für die Verluste im Vorjahr (2011) beseitigt. Unter diesen Voraussetzungen erwartet das Unternehmen, ein leicht positives operatives Ergebnis erwirtschaften zu können. "
Es bedarf eigentlich nun keiner weiteren Erläuterung mehr zur Ausgangslage.