Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 45 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.110
Forum:Börse Leser heute:157
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... 189  >  

10246 Postings, 5538 Tage Astragalaxianaivus, black...

21.02.10 13:10
...schaut euch ifx an...die haben auch vor-qua-zahlen präsentiert...naivus, ich versteh nicht so ganz, warum du das als negativ auslegst...wie black schon geschrieben hast...nicht immer alles so krampfhaft negativ sehen...du wirst doch sicherlich zustimmen, dass -wenn man die letzten meldungen objektiv betrachtet- diese als positiv bewerten kann...und dass insbesondere die voreröfftentlichung der (super) zahlen ein grund sind, dass sich die investierten auf die quazahlen freuen dürfen...diese sind der grundstein dafür, dass sich die verhandlungen mit den banken leichter gestalten dürften, als noch vor ein paar monaten...bisher läuft alles nach plan, dass sich con in absehbarer zukunft aus dem penny-stock-bereichheraus bewegen wird...die querelen zw. röttgen und angie kann man auslegen wie man will...da muss man halt noch abwarten...da jetzt wieder irgendetwas negatives herauszufiltern halte ich für überzogen...euch ein schönes wochenende.gruß...  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Refinanzierung der Kredite bei Conergy

3
21.02.10 14:39
naivus du sprichst eigentlich genau den entscheidenden Punkt mit der Refinanzierung der kurzfristigen Kredite in Bezug auf die Konsequenzen an. Wenn Conergy es nicht gelingen würde, diese Kredite, wir reden hier immerhin um die 250 Mio. € kurzfristigen Kredite, die verlängert werden müssen. refinanzieren zu können, dann wäre die Konsequenz doch wohl nur logisch:  Conergy müsste in die Insolvenz, wenn die Kreditgeber die Kredite fällig stellen würden. So einfach wäre das.

Deshalb muss ich so dann und wann den Kopf schütteln, wenn da der eine oder andere von guten News redet. Es ist doch eher so, dass Conergy sich mit MEMC einigen musste, die Kredite refinanziert werden müssen und dass Conergy die immensen Verluste eingrenzen musste. Wenn nur einer drei Punkte Conergy nicht eingehalten hätte, dann müsste Conergy zwangsläufig in die Insolvenz. Genau aus dieser Sichtweise wird ein Schuh draus. Der Markt hat aber erwartet, dass Conergy die drei Punkte erfüllen wird/kann, denn sonst wäre der Durchschnittskurs der Conergy-Aktie in den letzten vier Monate nicht bei rd. 0,80 € gelegen, sondern unter 0,10 €, denn dieser Kurs hätte dann eine Insolvenz eingepreist. Genau deshalb ist auch der Kurs bei den Nachrichten mit MEMC nicht langfristig gestiegen. So wie ich das sehe, interpretieren da einige in News etwas rein, das halt nichts mit der Börsenrealität zu tun, denn diese Anleger haben gar nie daran gedacht was wäre denn mit dem Kurs gewesen, wenn Conergy einer der drei Punkte nicht erfüllen konnte.

Schon alleine wegen der Commerzbank dürfte es Conergy gelingen die Kredite zu refinanzieren. Aber diese großen Schwierigkeiten bei der Refinanzierung der Kredite zeigen dann doch deutlich auf in welchen riesengroßen Schwierigkeiten Conergy steckt. Eigentlich wollte der Herr Ammer die Refinanzierung der Kredite schon Ende September 2009 unter Dach und Fach haben. Auf den Punkt habe ich schon vor Monaten im Schönwetterthread hingewiesen und wurde dort von Ananas als niederträchtiger Basher bezeichnet. Der Ananas wollte mich dann sogar anzeigen !!! An diesem Beispiel erkennt man schon recht gut, dass recht viele (ganz sicher nicht alle wie z.B. der aworei, das was der von sich gibt hat wirklich Hand und Fuß) sich bei bzw. über Conergy alles andere als gut auskennen. Bin aber echt froh, dass ich diese zwei, drei Posts von diesem Ananas, in dem mich dieser Ananas auf übelste Weise beschimpft hat nicht löschen ließ. Diese Posts stehen heute noch im Schönwetterthread. War im September oder Oktober.

Fast ein halbes Jahr später ist es dem lieben Herr Ammer immer noch nicht geglückt die anfälligen Kredite (ab Mitte 2010) zu refinanzieren. Gut, daran dürfte auch die späte Einigung mit MEMC schuldig sein. Ändert aber grundlegend nichts an der prikären finanziellen Situation von Conergy. Die immense Schuldenlast mit einer Nettoverschuldung von rd. 300 Mio. € ist die Realität und da hilft überhaupt kein schönreden bzw. ignorieren !!!

Es wäre sowieso sehr interessant zu wissen, ob Conergy überhaupt im 2.Halbjahr 2009 ihre angefallenen Zinsen zahlen konnte. In Q3 war der operative Cash Flow bei Minus 8 Mio. € und da durch den großen Umsatzanstieg von Q3 auf Q4 das Working Capital auch stark angestiegen sein sollte und das bereinigte und liquiditätswirksame EBITA in Q4 nur bei 2,6 Mio. € lag (trotz Vollauslastung und trotz großer Projektverkäufe !! - ein super Q-Ergebnis ist nun wirklich etwas anderes astra !!), ist davon auszugehen, dass Conergy auch in Q4 einen negativen operativen Cash Flow erzielt haben dürfte. Nicht hoch, aber Cash dürfte in Q4 auch nicht hängen geblieben sein. Dementsprechend glaube ich nicht, dass Conergy in der 2.Jahrshälfte 2009 ihre komplett angefallene Kreditzinsen zahlen konnte. Auch darüber sollte man mal in einer stillen Stunde nachdenken. Es bringt halt nichts, alles nur mit der rosaroten Brille anzuschauen. So etwas ist eher kontraproduktiv.

Ich gehe davon aus, dass es Conergy gelingen wird die Kredite refinanzieren zu können (habe ich auch schon im Dezember recht ausführlich in diesem Thread schon geschrieben, wenn es zu einer Einigung mit MEMC kommt), die Frage ist doch zum einem mit welchen Restriktionen Conergy rechnen muss (die Banken werden wohl Conergy sehr genau auf die Finger schauen) und in welcher Höhe sich die Kreditzinsen dann bewegen werden. Der Zinssatz ist zwar derzeit recht niedrig, aber wie ja jeder in der Presse leicht feststellen kann, verlangen die Banken bei Unternehmenskrediten einen sehr hohen Risikoaufschlag. Deshalb ist davon auszugehen, dass die neuen Kredite eine höhere Zinsbelastung haben werden, wie die Alten. Conergy muss immerhin 20 Mio.€ € jährlich nur an Zinsen bezahlen !!! Darf man auch nicht vergessen. Solarworld hat vor einem Monat eine 400 Mio. € Anleihe auf den Finanzmarkt ausgegeben mit einem Coupon von 6,5%. Da Conergy um Lichtjahre schlechter da steht wie Solarworld, dürfte sich der Zinssatz bei Conergy ganz sicher über 8% im Jahr bewegen. Somit dürfte die Zinsbelastung für Conergy in 2010 und 2011 sogar noch steigen.  

483 Postings, 5525 Tage Polar-eck70conergy

1
21.02.10 17:51
bekommt keinen cent von der commerzbank... würdet ihr einen freund der jahrelang nur schulden gemacht  
hat geld leihen?ich nicht  

4787 Postings, 5796 Tage krofiHallo Ulm,

2
21.02.10 17:53

deine Ausführungen sind nachvollziehbar und auch der Umstand, dass die Banken einen Risikoaufschlag  verlangen ist durchaus vorstellbar. Ob die Zinsbelastungen bei insgesamt 8% liegen werden, oder geringfügig darunter erscheint wahrscheinlich. Den genauen Betrag jedoch werden wir erfahren. Unabhängig davon kann aber konstatiert werden, dass der Anpassungsprozess des Unternehmens auch mit diesen neuen Bedingungen einfacher laufen wird. Weiterhin bleibt offen wie hoch der Pozentsatz der Subventionskürzungen genau ausfallen wird. Dass Conergy weiterhin einen Nachholbedarf aufweis ist unumstritten, aber die Bemühungen und die Realisierungen dahin sind im vollem Gange. Auch hier sehe ich Ulm die Chance, dass Conergy eine berechtigte Überlebenschance hat.

Desweiteren wird es interessant sein wer letztendlich als Anker- oder neuer Großinvestor zeigen wird. Dass sich die potentiellen Investoren einen sehr genauen Blick in die Bücher des Unternehmen werfen werden, darf niemanden, auch den größten Optimisten, nich verwundern. Ferner darf auch nicht verwundern, wenn sich plötzlich einige Investoren vom Unternehmen nach der Einsicht abwenden, da die Fehler der vergangenen Jahre unvekennbar noch heute sichtbar sind. in diesem Punkt stimme ich dir partiell zu Ulm. Es wäre natürlich schöner im Solarboomjahr insgesamt ein Plus da stehen zu haben. Aber: es ist, meiner Meinung nach, ein Husarenakt den Verlust um fast 90% verglichen zum Vorjahr herunterzuschrauben. Diese Leitung wird auch ersichtlich und für optimistisch eingestellte Investoren den Ausschlag geben.

Risiken sind vorhanden Ulm, aber auch die Chance eines "Neuanfangs". Ich benutzte dieses Wort, da einige schwerwiegenden Steine aus dem Weg geräumt wurden und nun die neugewonne Flexibilität auf das Unternehmen Einfluss nehmen wird.

Ein schönes Wochenende euch allen.

Euer krofi

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Hallo korfi

21.02.10 18:27
Was meinst du denn genau mit der "neugewonne Flexibilität" ?  

4787 Postings, 5796 Tage krofiIch meine damit

21.02.10 19:08

zum Einen die Siliziumbeschaffung, die man nun zu marktgerechteren Preisen erhält. Zum anderen auch das WErk in Frankfurt, das Conergy nun auf den Marktanpassungsprozess (dem alle Solarunternehmen ausgesetzt sind) schneller und angemessener reagieren kann. Es kann seine Produktpalette nach den reellen Anforderungen des MArktes anpassen. Ferner werden Pilot- und Forschungsprojekte angetrieben. Das sind Dinge, die schon gepostet wurden und für Dich keine große Wirkung zeigen. Ich hingegen sehe hier eine größere Tragweite.

Aber eine andere Frage Ulm? Warum nennst Du mich "korfi"? Gibt es dafür einen ersichtlichenGrund? Eine schönen Abend noch.

Euer krofi

18 Postings, 5384 Tage Yellow13Beitrag Ulm

1
21.02.10 19:37

Ulm sollte die Leute hier nicht verrückt machen mit seiner Kaffeesatzleserei. Die Zahlen mit denen er arbeitet sind teilweise völlig aus der Luft gegriffen. (Bsp der Kurs stünde ohne der Einigung mit M. bei 0,10€ - das ist doch völliger Quatsch). Angesichts der Gewinnaussichten des Unternehmens in den nächsten Jahren sind die Schulden Peanuts. Auch das Conergy einzig auf die Kreditgunst der Coba angewiesen sei, halte ich für Unsinn. Ganz im Gegenteil. Die Commerzbank würde sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie Conergy eine Kreditverlängerung schwer machen würde. Es gibt sehr viele Faktoren, die aus derzeitiger Sicht Conergy als lukratives Investment erscheinen lassen. Nicht zuletzt der hervorragend gewählte Produktionsstandort in Frankfurt/ Oder. In einer von Arbeitslosigkeit und Geringverdienertum gebeutelten Gegend wie dieser, ist es nicht so einfach, einen solchen Betrieb sterben zu lassen. Conergy ist zudem stark im Bereich Forschung tätig und global gesehen sehr gut aufgestellt. Das Geld sollte meiner Meinung nach 2010 wieder beginnen zu sprudeln. Die lange Seitwärtsbewegung ist auch absolut nicht vergleichbar mit typischen Insolvenzkursverläufen wie bsp Quimonda o.ä. sondern beweist eine tragende innere Stärke. Ich möchte hier keine Kaufempfehlung abgeben. Meine persönliche Meinung ist, das wir steigende Kurse bis  1,10€ in den nächsten Wochen sehen werden. Möglicherweise muß Deutschland Wirtschaftshilfe i.H.v. mehr als 4Mrd € an Griechenland leisten. Ich glaube eine derartige Belastung beim gleichzeitigen Wegbrechen heimischer Unternehmen, ist die Bundesregierung nicht gewillt zu riskieren.

Leider gibt es zu viele Schwarzmaler . Sonst wären wir schon ein paar Cent weiter oben.  Conergy wird sich durchsetzen. Ich halte die These, das Conergy zu einer der Überraschungskandidaten 2010 wird, von Tag zu Tag für wahrscheinlicher. Allein die Performance der letzten Wochen läßt gewaltiges Potential ahnen.  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Sorry meinte natürlich krofi

1
21.02.10 19:50
Ok habs kapiert mit der "neugewonne Flexibilität", aber diese Flexibilität haben so gut wie alle Modul/zellenbauer. Ich seh da keinen nennenswerten Vorteil bei Conergy. Naja und forschen tun alle Unternehmen und zwar mit wesentlich mehr Geld (siehe Solarworld-Geschäftsbericht oder auch den von First Solar oder von Suntech) als Conergy, da Conergy schlußendenlich so gut wie kein Geld hat um es in F&E zu investieren. Da ist Conergy eindeutig im Nachteil gegenüber den Großen. Aber gerade die F&E-Ausgaben werden mitentscheidend für die Zukunft sein. Solarworld arbeitet beispielweise an Batterien speziell für PV-Energie, die man noch in diesem Jahr auf den Markt bringen möchte.

Mal sehen krofi wie es mit Conergy weiter geht, aber für mich ist Conergy aktuell mit einer Marktkapitalisierung von fast 300 Mio. € plus einer Nettoverschuldung von knapp 300 Mio. € (damit beträgt das Enterprise Value fast 600 Mio. € !!!) beim Kurs von 0,80 € schon mehr als sehr ambitioniert bewertet, augrund der doch sehr geringen Gewinn- und Wachstumsaussichten (der Ausblick von Ammer hörte sich ja auch nicht gerade allzu optimistisch an und das Q4-Ergebnis ist ja auch nicht gerade berauschend ausgefallen, trotz Idealvoraussetzungen).

Krofi du musst nur mal die Bewertung (KGV, Multiple EV/EBIT, KBV) von Solarworld und Conergy miteinander vergleichen, dann siehst du dass Conergy aktuell höher bewertet ist wie Solarworld. Das zeigt mir dann schon, dass die Conergy-Aktie aktuell ganz einfach zu hoch bewertet ist. Conergy hat ein KBV von rd. 2 und ein Multiple EV/EBIT nach Analystenschätzungen für 2010 (EBIT von 33 Mio. €) von fast 20 !!! Das würde dann bedeuten, dass ein Käufer derzeit für Conergy das 20igfache des operativen Gewinns bezahlen müsste. Normalerweise bezahlen Unternehmenskäufer gerade mal das 6 bis 10fache !!!

Also ich sehe den fairen Aktienkurs von Conergy so um die 0,60 € und da dürfte der Kurs auch so in den nächsten Monaten hinlaufen. Ich sehe bei Conergy keinen Kurstreiber, denn Q4 2009 wird auf der Umsatzseite wohl das beste Quartal gewesen sein für die nächsten Jahren. Mehr als Vollauslastung in der Produktion geht nicht (hatten si ja nach Aussage von Ammer) und ob Conergy nochmal soviele Solarparks in einem Quartal verkaufen kann wie in Q4, möchte angesichts der Subventionskürzungen für Freiflächanlagen von 25% ab Mitte 2010 doch sehr strak bezweifeln. Zumal ich derzeit überhaupt keinen projektierten Solarpark von Conergy kenne (bis auf den kleinen Solarpark mit 1,1 MW an der Ostseeküste der USA), den Conergy in ihrer Projektpipeline hat.  

5306 Postings, 7425 Tage naivus@ Black Thursday

1
21.02.10 20:00
Das Unternehmen  voran Quartalszahlen melden ist richtig.

Das das aber schon 5 Wochen vorher geschieht ist nicht der Regelfall, oder?!

Demnächs meldet man wohl Quartalszahlen 10 Wochen vorher und niemand wird sich wundern.

Das Forschungsprojekt betreff verbilligtes Silizium mag ja eine gute Sache sein, aber mitte des Jahres Ergebnisse präsentieren zu wollen wo man doch gerade erst angefangen hat, ein Schelm wer böses dabei denkt.
Das projekt wird zumindest mal bis 2011 gefördert.

...
Das Wirtschaftsministerium Brandenburg fördert das gemeinsame Vorhaben von IHP und Conergy in Frankfurt (Oder) im Rahmen seines Landesförderprojekts "Forschung und Entwicklung - große Richtlinie" bis zum Jahr 2011. Erste Forschungsergebnisse erwarten Conergy und das IHP Mitte dieses Jahres.

http://idw-online.de/pages/de/news355120  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Ach Yellow13

1
21.02.10 20:04
Warum sind "die Zahlen mit denen Ulm arbeitet teilweise völlig aus der Luft gegriffen. (Bsp der Kurs stünde ohne der Einigung mit M. bei 0,10€ - das ist doch völliger Quatsch" ??

Hätte Conergy keine Einigung mit MEMC erzielt, dann könnte Conergy nie konkurenzfähig sein. Das ist doch wohl Fakt. Daraus erschließt sich doch dann, dass Conergy zwangsläufig in die Insolvenz müsste. Die Konsequenz daraus wäre dann gewesen, dass die Conergy-Aktie quasi wertlos wäre. Also ein Kurs unter 0,10 €. Was ist jetzt daran Kaffesatzleserei Yellow ???

Außerdem Yellow, in welchem Post habe ich geschrieben, dass Conergy "einzig auf die Kreditgunst der Coba angewiesen sei" ?? Kann mich überhaupt nicht entsinnen, dass ich das jemals geschrieben haben.

Kurz noch zu Kaffeesatzleserei, denn du schreibst, dass "wir steigende Kurse bis  1,10€ in den nächsten Wochen sehen werden" und dass "Conergy zu einer der Überraschungskandidaten 2010 wird, von Tag zu Tag für wahrscheinlicher" !!! Genau solche Sätze sind doch reine Kaffeesatzleserei. Oder hast du einen Blick durch die Glaskugel geworfen Yellow ?? Vieleicht bist du auch ein Astrologe ???

Ist manchmal schon zum Schießen komisch welche Posts hier abgelassen werden. Macht aber nbichts Yellow, du agierts und argumentierst halt nach Bauchgefühl oder durch Kaffeesatz lesen !!!  

5306 Postings, 7425 Tage naivusYellow 133

1
21.02.10 20:16
ich glaube du bist im falschen Thread.

Laut einiger User aus anderen Threads ist das hier doch der mit dem schlechten Wetter.  

4787 Postings, 5796 Tage krofiUlm, ich habe

2
21.02.10 20:26

die Felxibilität auf das Unternehmen Conergy bezogen. Dass andere Unternehmen natürlich nicht untätig sind, das dürfte allen klar sein. Das gehört zu der neuen, für das Unternehmen "bereinigten" Situation. Es bleibt natürich die Frage offen, wie schnell wird Conergy ertragreiche Neeurungen auf den Markt werfen. Ich weiß, dass Du dahingegend skeptisch bist und kaum Chancen für Conergy siehst solche Unterfangen rechtzeitig oder überhaupt zu realisieren. Ich hingegen sehe hier weitere Entfaltu ngsmögichkeiten. Dass einige dne Kurs als "fair" oder "unfair" bewerten wird sich nie ändern lassen. Dennoch teile ich Deine Meinung mit den 0,60 € nicht. Sollte sich dieser Kurs in dieser Region einpendeln, so werde ich natürlich zugeben, dass ´Du im Recht warst und ich daneben mit meinen EInschätzungen.

Einen schönen Abend noch.

483 Postings, 5525 Tage Polar-eck70mirzo

21.02.10 21:18
du hast recht recht, das ist nicht witzig, das ist die realität  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Noumura: Conergy "Sell"

22.02.10 13:16
"
08:54:07 Uhr

Conergy: Für Nomura ist die Rückkehr in die Gewinnzone schon eingepreist

Die Analysten von Nomura Equity Research bewerten die Titel des Solarunternehmens Conergy (WKN 604002) nach wie vor mit „reduzieren“.

Conergy mache sich derzeit den Aufschwung des Solarmarktes zu nutze, man sei aber der Ansicht, dass ein Wiedereintritt in die Gewinnzone schon im Kurs der Aktie enthalten sei. Deshalb halte man am Kursziel von 0,50 Euro fest, so die Experten werde beibehalten.
"

Der Link dazu:

http://www.das-anlegerportal.de/...zone-schon-eingepreist-n160790.htm  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Solar Millennium morgen mit Bilanzpressekonferenz

22.02.10 13:57
Die Zahlen von Solar Millennium für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008/2009 mit einem Umsatz von 201 Mio. € und einem operativen Gewinn von 43 Mio. € (Gewinn je Aktie so um die 2,20 €) sind seit zwei Monaten bekannt. Auch die Unternehmensprognose für das laufende Geschäftsjahr 2009/2010 hat Solar Millennium mit einem Umsatz von 300 Mio. € und einem operativen Gewinn von 64 Mio. € (Gewinn je Aktie bei etwas über 3 €) auch schon beziffert. Demnach dürfte es von der Zahlen- und Prognoseseite zu keinen allzu großen Überraschungen morgen kommen.

Aber trotzdem könnte es morgen schon interessante News geben. Gibt es Neuigkeiten aus den USA ? oder wie sieht Solar Millennium außerhalb der USA (Australien, China, Nordafrika, Naher Osten) ihre Chancen ein großes Solarthermiekraftwerk zu bauen ? Aber auch ob Solar Millennium einen Platz im TecDAX anstrebt ? Marktkapitalisierung wie auch Handelsvolumen wären absolut in Ordnung um in den TecDAX zu kommen.

Strategische Aussagen wird es wohl erst mal nicht geben, die kommen ja erst im 12.April, wenn der neue Vorstand Utz Classen erstmals eine Pressekonferenz zu Ziele und Strategien für Solar Millennium gibt. Diesen Termin sollte man sich sehr gut vormerken.

In der letzten Woche ist etwas untergegangen, dass der Joint Venture Partner von Solar Millennium Ferrostaal eine Kooperation mit der kalifornischer Firma ESolar vereinbart hat. ESolar baut Solartürme. Jedoch gibt es derzeit kein großes Solarthermiekraftwerk mit dieser Technik. Technologisch ist diese Technologie für Solar Millennium gegenüber den Parabolrinnenkraftwerken (noch) keine Bedrohung, da diese Technik bei weitem noch nicht ausgereift ist, aber interessant könnte diese Zusammenarbeit von Ferrostaal mit ESolar für Solar Millennium durchaus sein. So könnte sich Solar Millennium das gesamte Know-how aus dem Bereich der Solarthermie ins Boot holen. Solar Millennium ist bei der Projektierung und dem Bau von Parabolkraftwerken absolut Top und hat auch Erfahrung bei Hybridkraftwerken. Mit ESolar könnte jetzt noch das Know-how bei den Solartürmen hinzu kommen. So könnte Solar Millennium als Projektierer die komplette Solarthermiepalette aus einer Hand anbieten. Solarthermiekraftwerke mit einem Solarturm haben den großen Vorteil, dass sie billiger sind, aber der Wirkungsgrad ist wesentlich geringer, die Energie kann nicht zwischengespeichert werden wie bei Parbolrinnenkraftwerken, da die erzielten Temperaturen "nur" bei 300 Grad liegen und auch ein Komplettausfall bei einem Solarturmkraftwerk ist doch jederzeit gegeben. Jedoch ist die Technologie der Solartürme ganz sicher interessant. Es wäre hoch interessant zu wissen, welche Strategie bei Ferrostaal dahinter steckt um jetzt schon eine Kooperation mit ESolar einzugehen.  Könnte es ein, dass Ferrostaal an einem Solarthermiekonzern bastelt ?? Analog zu Siemens.  

1792 Postings, 5627 Tage Sir KnoppixHot Stocks Europe - Solar Millennium "strong buy"

1
22.02.10 14:43
jaaa, wer möchte denn nicht wieder Werte von über 40 Euro sehen.

http://www.ariva.de/news/...nium-strong-buy-Hot-Stocks-Europe-3287607

Viele Grüße

5306 Postings, 7425 Tage naivus40€

22.02.10 20:22
wer will das nicht?

Könnte was werden wenn der Markt mitspielt, vielleicht sogar bis auf alte Höhen.

ansonsten heute der Handel geprägt von schlechten Aussichten für 2010 betreff Lagerbestände, Margen,...

Ich würde für Morgen noch auf fallende Kurse bei conny tippen, könnten viele SL ausgelöst werden.

Vielleicht in den Bereich von 70cent.

nur persönliche Meinung  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Naja naivus

22.02.10 20:43
Ich denke die Q-Cells-Zahlen werden der entscheidende Punkt sein wie es morgen mit Conergy weiter gehen wird. In zwei, drei Monaten werden wir aber die Conergy-Aktie so bei 0,60 € sehen.  

10246 Postings, 5538 Tage Astragalaxiaulm

22.02.10 21:02
keine ahnung, warum du dich an deinen 0.6 festbeißt und dies gefühlte 10x am tag hier wiederholst -jeder kann sich seine eigene meinung bilden, warum du dies wohl machst...ich sehe dies anders...aus folgendem grund...ende märz folgen die quazahlen...einen kleinen vorgeschmack auf die zahlen hat uns ammer ja schon gegeben...die waren super...erstmalig gewinne nach jahren...ich denke, die endgültigen zahlen werden noch einmal positiv überraschen ...denn warum sollte ammer schon vorher sein pulver verschießen?...und der kurs wird anziehen...der nächste charttechnische widerstand ist bei 0.87 ...sollte diese marke nach den kommenden super zahlen (an die ich glaube...) geknackt werden, ist der weg auch richtung euro frei...zudem glaube ich daran, dass ammer in absehbarer zeit einen investor an land zieht...dann ist der euro (+x aufwärts) nachhaltig ...  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Keine Ahnung astra

22.02.10 21:06
warum du so positiv bist und soviel Frage stellst ?? Irgendwie merkwürdig.

Auch ist mir nicht klar, warum du gefühlte 20mal twöchentlich immer nur das Positive siehst. Wirklich keine Ahnung astra. Scheinst ein Daueroptimist zu sein.  

5306 Postings, 7425 Tage naivusRöttgen und Atomausstieg

22.02.10 21:13

Kanzleramt stellt sich gegen Röttgens AKW-Fahrplanhttp://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE61L0D320100222

da kann man ja nur hoffen das rot/grün in NRW gewinnt ( wenn man der Solarbranche nahe steht )

meine Meinung

10246 Postings, 5538 Tage Astragalaxiaulm...

22.02.10 21:16
na ja...du siehst alles zu 100 % negativ...dauerpessimist...da lass ich mich gerne aus deiner sicht als daueroptimisten bezeichnen...zudem habe ich auch ein persönliches kursziel...aber posaune es nicht jeden tag mehrfach aus..bin schließlich kein pusher...bzw. möchte damit nicht in verbindung gebracht werden...

10704 Postings, 5417 Tage ThesameAufsichtrat Mitglied Eckhard Spörr,

22.02.10 21:24
früherer Freenet Chef, wurde zu 1.000.000 Euro verurteilt, wegen ,,,,,,,,,,,,INSIDER,,,,,,,,,,,Handel..                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    .  

483 Postings, 5525 Tage Polar-eck70hallo ulm

23.02.10 15:05
was sagst du zu sm?sieht heute nicht gut aus  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000So ist es Polar

3
23.02.10 15:56
Offenbar waren da doch einige, zugegebener Weise ich auch, von der der Unternehmensprognose für das laufende Geschäftsjahr mit einem operativen Gewinn von 45 Mio. € etwas enttäuscht.

Offensichtlich ist Solar Millennium im Dezember, bei der Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen, von der Basis des EBIT ohne Sondereffekt ausgegangen und andere so wie ich auch mit dem Sonderffekt. Nun ja ein erwartetes Wachstum bei Gewinn und Umsatz von 50% sind dann schon mal eine Hausnummer.
So würde sich nach der Unternehmensprognose der Gewinn je Aktie auf rd. 2,20 € belaufen und der Markt hat halt mit einem Gewinn je Aktie von rd. 3 € gerechnet. So interpretiere ich den heutigen Kursverlust.

Zudem hat die heutige Mitteilung (kann erst heute Abend den kompletten Geschäftsbericht lesen, da ich wenig  Zeit habe) nichts Neues gebracht. Die sehr guten Zahlen wie auch die sonstigen Meldungen waren längst bekannt. Außerdem gab es von Solar Millennium keinerlei Aussagen wann und ob überhaupt Solar Millennium gewillt ist in den Prime Standard zu wechseln. Das ist aber die Grundvoraussetzung um überhaupt in den TecDAX zu kommen. Da hätte ich von Solar Millennium dann schon ein Statement erwartet. Schon auch eine Enttäuschung.

Finde aber den Kursrutsch von heute nicht als allzu schlimm, denn entscheidend wird für Solar Millennium sein, dass sie noch in diesem Jahr mit mindestens einem Kraftwerk in den USA anfängt zu bauen. Dann muss die Aktie zwangsläufig völlig neu bewertet werden. Beim Umsatz wie auch beim Gewinn für das laufende Geschäftsjahr sind ja kaum Umsätze aus den USA dabei, da ja erst zu Jahresende hin mit den Kraftwerken begonnen wird. Wenn allerdings für das Geschäftsjahr 2010/2011 die Kraftwerke umsatz- wie gewinnseitig durch die Engeneerings und Technikleistungen (durch Tochter Flagsol) kommen, dann ist mit einem immensem Schub beim Umsatz und Gewinn zu rechnen.

Für das Nevada Projekt nahe Death Valley sieht es jedenfalls sehr gut aus. Wir reden hier immerhin von einem Solarthermiekraftwerk mit einer Kapazität von 242 MW. Soviel hat Solar Millennium in ihrer gesamten Unternehmensgeschichte noch nicht gebaut bzw. projektiert. Ich will ja nicht zu euohorisch werden, aber wenn dann noch ein Kraftwerk dazukommen sollte, na dann .....

Aber eines muss man dann schon ganz klar bei Solar Millennium auch berücksichtigen (eine gewisse Skepsis schadet nie), wenn es Solar Millennium nicht schaffen sollte, trotz der exzellenten Grundvoraussetzungen (Know-How, vier Kraftwerke in den USA auf der Fast Track Liste, staatliche Subventionen, sehr niedrige Zinsen, Anforderungen der US-Politik an die Energieversorger), ein Kraftwerk zu bauen, dann muss man sich recht schnell von der Aktie verabschieden. Aber diesen Worst Case sehe ich nicht bei Solar Millennium. Viel mehr, ich sehe das wirklich recht positiv.

Also warten wir mal ab Polar, aber die Solar Millennium-Aktie ist wirklich nicht einfach. Da ich ja nur noch 250 Aktien in meinem Depot habe, habe ich mal für ein kurzfristiges Trading mir den Call DB1ZZ7 für 0,57 € ins Depot gelegt. Die 30 €-Marke scheint jedenfalls zu halten.  

Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben