UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite
Seite 45 von 93 Neuester Beitrag: 12.11.24 14:17 | ||||
Eröffnet am: | 12.01.07 15:50 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 3.306 |
Neuester Beitrag: | 12.11.24 14:17 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 881.169 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 125 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 | | 46 | 47 | 48 | ... 93 > |
Mir stellt sich ähnlich wie crunchtime natürlich die Frage was man mit den Beteiligungen an DRI, TC und RI vorhat, aber daraus ergeben sich ja auch diverse Chancen. Schließlich ist UI ja nah an den jeweiligen Unternehmen und kann Branchenentwicklungen so schneller wahrnehmen und dann gegebenenfalls Beteiligungen aufstocken/abbauen und Rückschlüsse auf eigene operative Maßnahmen ziehen.
Also:
Umsatzwachstum 6-7% p.a.
EBITDA Wachstum: 10-11% pa.
EBIT Wachstum? 13-15% p.a.? für 2016 waren es 19%
EBITDA Marge um 20%
Das sind m.E. super Kennzahlen.
Bleiben die Beteiligungen.
Hier sehe ich es wie Katjuscha, wenn man nicht dabei ist kann man nicht mitmachen.
DRI läuft gut, TC sieht auch nicht schlecht aus, bleit RI als grösstes Risiko.
Hat jemand zufällig die Kurse der drei Beteiligungen im Kopf ab wann erneute Abschreibungen notwendig werden?
Jedoch
Umsatzwachstum 4-6% p.a.
EBITDA Wachstum: 5-7%% pa.
EBITDA Marge 18-19%
Für mich passt das nicht
Umsatzwachstum 8-6% p.a.
EBITDA Wachstum: 7-10% pa.
EBITDA Marge 14-15%
zusätzlich ist das Geschäftsmodell sogar noch sensibler, als jenes von Ui
Es ist schon verblüffend dass der Markt solche Differenzen nicht schneller korrigiert.
Hat jemand eine "Erklärung" ?
RI ist seitdem weiter gefallen (Beteiligunshöhe aktuell 215 Mio €, etwa -35 Mio gegenüber Jahresende)
TC minimal gestiegen (250 Mio €, etwa +10 Mio seit Jahresende)
DRI deutlicher gestiegen (500 Mio €, etwa +35 Mio seit Jahresende)
Dürfte sich im großen und ganzen ausgleichen bzw. in diesem Jahr bisher sogar noch ein kleines Plus stehen.
Die Mobilfunker sind ja alle einigermaßen unter die Räder gekommen, weil es mit dem kurzfristigen Wachstum etwas gehakelt hat (regulierungsbedingt). Telefonica Deutschland hat derweil in letzter Zeit ganz schön zugelegt, vielleicht weil einige Marktteilnehmer die hohe Dividende mitnehmen wollen. Aber im Großen und Ganzen scheinen die Mobilfunker noch nicht im Trend zu sein. Das könnte sich ändern, wenn die Industrie ins Straucheln gerät oder die Umsätze wieder anziehen (mobile payments? IoT?).
Allgemein zeigen Finanzkennzahlen eine erstaunlich geringe Aussagekraft für die künftige Kursentwicklung, man muss sie wohl ggü. dem Kurs als im Wesentlichen nachlaufende Indikatoren ansehen, d.h. sie wären sozusagen egal :-)
Auch ist der Markt offenbar oft dümmer, als man meinen sollte - stark von kurzfristigem Denken und Momentumjägern beeinflusst. Wenn man sich mal den Chart von etwa AMD oder Lufthansa über die Jahre anschaut... es wird wohl immer wieder Leute geben, die auf dem Zyklushoch kaufen und im Tief verkaufen. Wahrscheinlich sind das die Spezialisten, die das Lineal anlegen.
Nur: Wenn man sich für schlauer als der Markt hält, braucht man eben Geduld. Man kann ja nicht erwarten, dass der Markt just in dem Augenblick zur Einsicht gelangt, in dem man eine Aktie günstig erworben hat.
Ich hätte mir von UI auch eine etwas dynamischere Entwicklung erhofft, aber wenn der Markt nicht will, dann wird es eben ein langfristiges Investment. Ich meine jedenfalls, UI ist eine Firma, wo auch eine langfristige Orientierung Sinn macht. Ich bin selbst erst im Sommer 2016 letzten Jahres eingestiegen - nicht weil ich eine dynamische Internetbude wollte, sondern weil UI eine gut geölte, unerbittliche Marketingmaschine ist, die nicht Ruhe geben wird, solange noch ein Deutscher ohne 1&1-Vertrag ist ;-) - oder wie es im Pressetext heißt: wegen der Operational Excellence.
2016 war das Gejammer groß, das Wachstumpotential im Mobilfunk könnte bald ausgeschöpft sein. Aber erstens ist es das nicht und zweitens zeigt UI jetzt schon, dass man bereit ist, neue Geschäftsfelder aufzurollen, also etwa den Strommarkt. Die Margen sind beim Strom-Wiederverkauf sicher auch nicht atemberaubend, aber das gilt auch für den Mobilfunk, wo UI schließlich auch gutes Geld verdient. Dazu kommt, dass UI Marken aufgebaut hat, die einen einigermaßen guten Ruf genießen (anders als etwa Drillisch, die nur einen Haufen Anti-Marken besitzen) – das sollte sich bei solchen Querverkäufen auszahlen. Ich bin mal gespannt, ob irgendwann noch 1&1 Paketangebote “DSL + STROM + AUTO” (oder so) kommen.
Zuletzt finde ich auch die Glasfaseroffensive sehr spannend, den nun wird UI mehr und mehr zu einem Netzbetreiber – und zwar in einem Markt, der nach derzeitigem Diskussionsstand wahrscheinlich liberaler reguliert wird als die Kupferleitungen. Während die Telekom noch eifrig VDSL vermarktet, setzt UI auf die einzig wirklich zukunftsfähige Technologie. Zwar brauchen Privatanwender heute kaum Glasfasern, aber das wird kommen. 1996 waren 128kbps das höchste der Gefühle, also rund ein Tausendstel (!) vom heutigen Standard (auch wenn die Nachfrage natürlich nicht im gleichen Tempo weiterwachsen wird...).
Sorry für das Hochschreiben...
Allerdings geb ich crunchtime recht hinsichtlich Gesamtmarkt. Der muss jetzt unbedingt die nächsten zwei Tage noch zumindest neutral sein und darf keinesfalls stärker einbrechen. Wenn das gelingt, sollte UI erstmal bis 43-44 € durchstarten, später im 2.Quartal bis 46 €.
wenn ich mir den Chartverlauf von heute und die beiden Ausbruchmarken anschaue. Ist aber aktuell etwas weit aus dem Bollinger Band im Daily gehüpft. Kann sein, daß man etwas zurückläuft . Wäre schön, wenn die Region um die 41 zur künftigen Unterstützungsmarke nun werden könnte nachdem die so lange die Seitwärtsrange nach oben limitierte. Schätze mit dem Break der 41,01 wurden dann vorhin nochmal eine Reihe Stopp Buy zusätzlich ausgelöst. Also abwarten wo der SK liegen wird und wielange der Rebound im Gesamtmarkt so weitergeht. Gegen einen größeren Einbruch im TecDax wäre auch UI nicht imun. Drillisch hatte ja jüngst angekündigt die Preise klar anzuheben bei der Töchtern wie z.B. WinSim. ( z.T. um 50% für die Bestandskunden). Bei Deutschlandsim wird es in Kürze auch passieren. Der Rest auch nach und nach.
WinSIM: Preiserhöhung um bis zu 50 Prozent für Bestandskunden
https://www.androidkosmos.de/...is-zu-50-prozent-fuer-bestandskunden/
Preiserhöhung bei Drillisch (WinSim, DeutschlandSim u.a.)
http://handytarif-test.de/...agen-antworten/preiserhoehung-drillisch/
Das ist ein Zeichen, daß man dort nicht mehr die Kampf- und Dumpingpreise der Vorquartale so aggressiv fortsetzt, weil man einen gewissen Kundenstamm jetzt offenbar schon hat bei Drillisch, um die Kapazitäten hinreichend profitabel aufzulasten die man von Tef.D. abnimmt. Diese News hatte zuletzt O2 Netzprovider angeschoben wie eben Telefonica Deutschland und Drillisch. Aber diese sinkende Aggressivität beim Preis-/ Wettbewerbsdruck im O2 Netz bringt natürlich auch gewisse Spillovereffekte auf die anderen Provider, die nicht nur O2 Netz Verträge anbieten. Von daher auch gut für UI. Und indirekt auch gut, wenn der Wert der DRI Beteiligung von UI steigt.
Allen investierten Gratz für die Geduld (zahlt sich mal wieder aus) und ein schönes WE.
.... Minderheitsbeteiligung.
United Internet beteiligt sich mit 29,93 % an rankingCoach
http://www.ariva.de/news/...gt-sich-mit-29-93-an-rankingcoach-6086453
Ist zwar nur eine kleine Bude an der man sich beteiligt (und von der man jetzt im Gegenzug deren Technik/Service für gewisse Töchter von UI einsetzt, um in Suchmaschinen gegen Entgeld den Namen "hochzufrisieren" in der Ansicht/Reihenfolge) und daher sicher keine nennenswerte Summe nötig die hier aufgewendet wird. Aber ist es zuviel verlangt in einer Adhoc zahlenmäßig mehr über die Firma zu sagen als nur wieviele Mitarbeiter sie hat? Wenn man schon nichts zum Preis sagt für diese Beteiligung, dann hätte die Schnarchnase von der IR wenigstens Umsatz und Gewinn der Vorjahre anfügen können. Letzteres ist ja kein Staatgeheimnis, sondern im Handelsregister mit Mühe. Aufwand und Kosten nachschaubar. Habe jetzt diesen Artikel gefunden, wo zu lesen ist UI zahlt 5 Mio. für die Beteiligung => http://www.gruenderszene.de/allgemein/rankingcoach-finanzierung "..Frisches Geld fließt nach Köln: Der Software-Anbieter Rankingcoach bekommt fünf Millionen Euro von United Internet..."
Wenn die Unterstützung hält beruhigt es sich und es kann in einer weiteren Welle aufwärts gehen.
Trotzdem wundert mich das der Anstieg seit den Zahlen weiterhin so verhalten ist.
Schaut man sich den TecDax an haben wir immer noch eine Underperformance.
Zeit und Kursmäßig hätte ich eigentlich gedacht das wir diese Woche die 43 überschreiten.
Aktuell gerade mal 6-7 % über der GD38 bei 39,0x ist eigentlich gar nichts