BAT gehört auf die watchliste !
Dürfte weltweit zu immer mehr Legalisierungen kommen.
Die Staaten werden früher oder später auch raffen, dass hier Steuereinnahmen locken.
Die meisten Konsumenten können/wollen/sollten das ja nicht regelmäßig nutzen, während sie im Alltag Auto fahren, jeden Tag zur Arbeit gehen, etc. Und wenn das für die meisten ein Genussmittel bleibt, für Partys usw. dann reden wir bspw. in den USA von was? 30 mio Nutzer oder so mit durchschnittlich 50 $ Umsatz im Monat? Aufgeteilt auf drei große Player ist das kein riesen Markt oder wo ist mein Denkfehler?
Ich kann daran nichts Verwerfliches finden, wenn man parallel gute Aufklärungsarbeit leistet und den Jugendschutz im Auge hat.
Alkohol ist für mich das deutlich größere Übel.
Es gibt tausend bessere Möglichkeiten Steuern zu generieren, die paar Euro Tabaksteuereinnahmen sind nichts im Vegleich zur Belastung des Gesundheitssystems durch Rauchen. Das weiß auch "der Staat", der natürlich nicht homogen ist sondern auch mit Lobbys durchzogen. Trotzdem ist das Werbungsverbot und die Warnhinweise auf Zigaretten ein Zeichen, für ein Bewusstsein des finnaziellen Schadens (mit Fürsorge hat das natürlich nix zu tun, auch wenn das gerne proklamiert wird).
https://web.de/magazine/gesundheit/...hen-deutlich-gestiegen-35698856
Aber für den Restzweifler
https://www.bat.com/group/sites/UK__9D9KCY.nsf/vwPagesWebLive/DOALSC3V
Stabilität gewährleisten , eine Kurssteigerung ist eher nebensächlich bei seit Jahren rückläufigen Umsätzen auch schwierig zu erreichen. Es wird in Zukunft entscheidend sein ob die Konzerne ihre Goldwindel Gehälter reduzieren können - nicht einfach bei den Niederlassungen in Deutschland (Gewerkschaften) daher werden weiter Standorte in Hochlohnländern dichtmachen und Produktion nach Osten verlagert. Die Politik wird wahrscheinlich aufgrund guter Lobbyarbeit weiter geschmiert da mache ich mir keine Sorgen , jeder Politiker möchte gerne Geld ausgeben und sich als Wohltäter darstellen , deswegen wird man nicht auf die Milliarden Tabaksteuer verzichten wollen. Ausserdem sind Raucher für Krankenkassen und Staatsfinanzen ein Gedicht sterben Sie doch im Schnitt 5 Jahre früher und sparen somit viele Jahre Rentenzahlungen ( bei Beamtenpensionen eine Mega Einsparung für eine Volkswirtschaft ) . Ich bin selbst Raucher und arbeite seit 30 Jahren bei einer großen Krankenkasse daher geht mir das unqualifizierte Laien Gesülzze von wegen Raucher kosten den Staat Geld auf die Nerven. ALLEN Investierten Viel Erfolg , wir sind hier an der Börse und nicht bei Greta beim Zichorien Kaffee mit der 8 a vom Klugscheisser Gymnasium zu Gast.
Viele Grüße
Fischkapaun
Da gehts nur um Macht. Eitelkeiten und vielleicht am Rande um Geld