Der USA Bären-Thread
Seite 436 von 6257 Neuester Beitrag: 03.02.25 16:52 | ||||
Eröffnet am: | 20.02.07 18:46 | von: Anti Lemmin. | Anzahl Beiträge: | 157.407 |
Neuester Beitrag: | 03.02.25 16:52 | von: Katzenpirat | Leser gesamt: | 24.193.377 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.845 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 434 | 435 | | 437 | 438 | ... 6257 > |
Wenn es heute den Bären an Wall Street nicht gelingt, den Verkaufsdruck aufrechtzuerhalten bleibe ich bei meiner Prognose einer Bearmarket-Rally.
Auf Verdacht bin ich vorhin zusätzlich zu meinen Dax-Longs bei MDAX 9080 Long gegangen. Hopp oder Topp, No Risk no fun. Sollte es klappen bleiben die bis Weihnachten drin.
Goldman ups U.S. '08 recession probability to 43% from 30%
By Steve Gelsi Last Update: 9:01 AM ET Nov 27, 2007
NEW YORK (MarketWatch) -- Goldman Sachs economists on Tuesday said they now expect the U.S. Federal Open Market Committee to cut interest rates to 3% by mid-2008, down from its earlier forecast of 4%. "The main reason is that the worsening housing downturn has pushed the risk of a U.S. recession in 2008 to 40%-45%, from around 30% previously," Goldman said.
Es hängt alles vom Verbrauchervertrauen ab!
Der Markt braucht einen Auslöser.
Halt sowas wie einen Butterfly-Effect.
Etwas mehr Coolness und emotionaler Abstand würde allen hier besser stehen.
PS. wobei das mit dem "null plan" evtl. stimmt ;-))
Denn hätte ich einen, wäre ich bereits so
reich wie werner-der-Herzog....
mfg
ath
November 27, 2007
The Conference Board Consumer Confidence Index, which has been declining since the summer, declined further in November. The Index now stands at 87.3 (1985=100), down from 95.2 in October. The Present Situation Index decreased to 115.4 from 118.0 in October. The Expectations Index declined to 68.7 from 80.0.
The Consumer Confidence Survey is based on a representative sample of 5,000 U.S. households. The monthly survey is conducted for The Conference Board by TNS. TNS is the world's largest custom research company. The cutoff date for November's preliminary results was November 19th.
Says Lynn Franco, Director of The Conference Board Consumer Research Center: "This month's deterioration in confidence was due primarily to the sharp decline in the Expectations Index. Consumers' apprehension about the short-term outlook is being fueled by volatility in financial markets, rising prices at the pump and the likelihood of larger home heating bills this winter. In fact, consumers' inflation expectations have surpassed the spike experienced this spring and a larger percentage than last month expect stock prices to decline. The Present Situation Index, despite losing ground, still suggests the economy is expanding, albeit slowly. Despite this rather bleak outlook, consumers have not lost their holiday spirit and anticipate spending more on gifts this season than they did last Christmas."
Consumers' assessment of present conditions waned further in November. Those claiming conditions are "good" decreased to 22.3 percent from 23.2 percent. Those saying conditions are "bad" increased to 19.1 percent from 16.6 percent. Consumers' assessment of the job market was mixed. Those saying jobs are "hard to get" edged down to 21.3 percent from 22.8 percent, while those claiming jobs are "plentiful" decreased to 23.2 percent from 24.1 percent in October.
Consumers' expectations for the next six months plummeted in November. Those expecting business conditions to worsen increased to 16.7 percent from 13.9 percent. Those anticipating business conditions to improve declined to 12.4 percent from 14.0 percent.
The outlook for the labor market was also more pessimistic. The percent of consumers expecting more jobs in the months ahead fell to 10.8 percent from 13.3 percent, while those anticipating fewer jobs rose to 23.1 percent from 20.2 percent. The proportion of consumers expecting their incomes to decrease in the months ahead increased to 11.0 percent from 9.1 percent.
Source: November 2007 Consumer Confidence Index
The Conference Board
The next release is scheduled for Thursday, December 27, at 10 A.M. ET.
WOW.
Jetzt aber nix wie in den Keller!
01.§U.S. Nov. present situtation index falls to 115.4
10:00 AM ET, Nov 27, 2007 - 42 seconds ago
02.§U.S. Nov.. expectations index falls to 68.7, 4-year low
03.§U.S. Nov. consumer confidence weaker than 90.2 expected
04.§U.S. Nov. consumer confidence falls to 87.3 vs. 95.2
"Consumers' assessment of the job market was mixed. Those saying jobs are "hard to get" edged down to 21.3 percent from 22.8 percent, while those claiming jobs are "plentiful" decreased to 23.2 percent from 24.1 percent in October."
Was die Erwartungen zum Arbeitsmarkt anbelangt - scheint sich nichts verschlechtert zu haben.
Kann mal einer geschwind den Unterschied zwischen "present Situation"=115 und 87,3 erklären...?
U.S. CONSUMER CONFIDENCE WEAKENS IN NOVEMBER; CONCERNS ABOUT FUTURE HIGHLIGHTED
ECONOMIC REPORT
Consumer confidence sinks to two-year lowIndex falls to 87.3, biggest drop in index since Hurricane Katrina
WASHINGTON (MarketWatch) -- U.S. consumer confidence sank in November on growing concerns about the future, the Conference Board reported Tuesday. The consumer confidence index fell to 87.3 from 95.2, well below the 90.2 expected by economists surveyed by MarketWatch. It was the lowest level and the biggest one-month decline since Hurricane Katrina in the fall of 2005. The decline in November was driven by a big drop in expectations, fueled by higher energy prices and falling prices for stocks and homes. The expectations index fell to a four-year low of 68.7 from 80 in October, while the present situation index fell modestly to 115.4 from 118.0. "Despite this rather bleak outlook, consumers have not lost their holiday spirit," said Lynn Franco, director of consumer research at the private group. Consumers were more pessimistic about the economy and the outlook for the labor market. The percentage saying conditions were bad increased to 19.1% from 16.6%, while those saying conditions are good fell to 22.3% from 23.2%. The percentage who believes hiring will slow in the next six months increased to 23.1% from 20.2%, while the percentage who thinks hiring will pick up fell to 10.8% from 13.3%.
naja, es ist allerdings schon ein gutes stück unter der Erwartung.
Insgesamt - sieht es fundamental trotztdem grottenschlecht aus. Aber kurzfristig traue ich mich nix sagen (weder Durchbruch nach nach unten noch ein kurzer shortsqueeze ist auszuschließen). Kurzfristig daher neutral - mittel und langfrstig BÄR (wie die meisten in diesem Thread)
- Miese Hausdaten
- Miese Vorgaben
-> Martke steigt trotzdem deutlich
Also: Der Markt ist offensichtlich komplett ausgebombt. Es gibt kaum noch Verkäufer auf diesem Niveau. Die Chance für Up ist daher für die nächsten Wochen deutlich größer als die Chance für down.
Trotz der weiterhin gültigen schlechten Fundamentals muss man als Börsianer immer die Psychologie im Auge haben, denn sie bestimmt die kurzfristige Entwicklung. Das wird hier im Thread oftmals vergessen bzw. ist nicht im Focus der Poster, da diese langfristig positioniert sind (z.B. AL)
gehe weiterhin davon aus, dass wir die 12 000 schon bald sehen werden
Kurzfristig hast Du vermutlich recht bzgl. Sentiment (Psychologie), aber mittel (und langfristig) sind die fundamentalen Daten entscheidend.
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es einen - abgesehen von einem shortsqueeze ein nennenswertes UP geben kann - nicht mit ständig solch schlechten News.
Das Sentiment kann sich auch über eine neutrale seitwärtsbewegung von einigen Tagen wieder etwas neutralisieren und dann kann es wieder stärker bergab gehen.
Allerdings: die Börse interessiert sich wenig darüber, was ich mir vorstellen kann und was nicht. Wenn eine Weihnachtsrally - dann brauchen wir zumindest mal zischen durch die eine oder andere gute (oder zumindest neutrale) news!
Zudem haben Bearmarket-Rallys die Angewohnheit schnell zu beginnen und heftig zu verlaufen, sich aber nur über ein paar Wochen auszudehen (i.A. 2-6 Wochen). Mit den steigenden Kursen werden auch die News besser, denn die Anleger picken sich heraus was ihnen gefällt (zur Not ist es eben "besser als erwartet").
Den nächsten Schub wird es erst geben, wenn sich am Markt die Meinung breitmnacht, dass die Unternehmensgewinne wegbrechen. Dies kann zyklustechnisch aber erst um Weihnachten herum passieren, weil alles von W'Geschäft überlagert wird.
Das Bärenszenario ist aktueller denn ja, aber nach jedem Sturm gibt es nun mal eine Pause. Es kann nicht permanent nur runtergehen. Sollten sich die Kurse also deutlich erholen widerspricht das einer Baisse nicht im Geringsten. Interessant wird vielmehr sein, bis wohin sie steigen! Das wird dann Aufschluss geben wie weit der nächste Rutsch geht.
Ist es das wirklich? ;-)
Im Fall wegbrechender Unternehmensgewinne werden wir diskutieren, ob die 6 im Dax bestehen wird. ;-)
schon allein aus antizyklischen Gründen aber Dax und s&p haben erstmal wieder luft nach oben (im s&p meine ich zunächst bis ca 1475) auch im dax lässt sich eine kleiner (noch instabiler boden erkennen, wenn wir nicht mehr nachhaltig unter 7 400 übernachten ..
Keiner von uns allen weiß, ob es die nächsten Wochen gravierende neue Nachrichten geben wird oder ob es weiter dahintrudelt. Ich glaube, für den wirklichen Gang nach Süden sind die Burgmauern noch zuwenig zerlegt. Im Sinne des weiteren Seitwärtslaufen sollte es also nach Norden gehen. Eigenes Geld würde ich allerdings nicht darauf verwetten. Da besuch ich lieber die Spielbank.
Weltweite Fondanleger & Institutionelle - werden den Trend bestimmen - und die richten sich eher nach den fundamentals. Das Sentiment der Kleinanleger ist doch nur kurzfristig von Relevanz.