Hart aber Fair !
Wenn gar nichts passiert, halte ich ein weiteres Hochlaufen für durchaus wahrscheinlich, wenn man mal an den großen Verfall denkt.
Ich denke, da haben viele kleine Zocker viele shorts. Das dürfte den Banken nicht gefallen ....
der dax müsste den widerstand bei 4732 überlaufen, dann stünde da schon noch einiges in den karten,
das einzige was mich stört ist das grosse up-gap heute 4383-4547.
4547 dürfte aber erstmal als unterstützung dienen.
Danach sind Japan und Italien eigentlich pleite und Estland ein Musterknabe ...
Berlin - Industrie, Bau- und Energiewirtschaft haben ihre Produktion im Oktober unerwartet kräftig gedrosselt. Der Ausstoß sank insgesamt um 2,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Montag mitteilte. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Volkswirte hatten nur mit einem Minus von 1,5 Prozent gerechnet. Bereits im September war die Produktion preis-, kalender- und saisonbereinigt mit 3,3 Prozent so stark eingebrochen seit 1995 nicht mehr.
Schwer getroffen: Das Baugewerbe leidet besonders unter der Krise
Besonders stark war der Produktionsrückgang im Oktober im Baugewerbe mit 3,0 Prozent. Die Industrieproduktion sank um 2,2 Prozent. Innerhalb des Industriesektors kam es vor allen bei den konjunkturell wichtigen Vorleistungs- und Investitionsgüterproduzenten mit minus 2,2 Prozent beziehungsweise minus 3,1 Prozent zu starken Rückgängen. Im Konsumgüterbereich sank die Produktion unterdessen nur um 0,4 Prozent.
Im aussagekräftigeren Zweimonatsvergleich (September/Oktober gegenüber Juli/August) sank die Gesamtproduktion um 2,8 Prozent. Dabei verringerte sich die Industrieproduktion mit 3,1 Prozent besonders stark, während die Bauproduktion um 1,5 Prozent schrumpfte.
Im Jahresvergleich sank die Produktion im Verarbeitenden Gewerbe im Zweimonatsvergleich arbeitstäglich bereinigt um 2,9 Prozent. Die Unternehmen reagieren damit auf die Auftragsflaute. Seit Ende 2007 treffen bei ihnen Monat für Monat weniger Bestellungen ein, unterbrochen nur von einem kurzen Zwischenhoch im August.
Im September brachen die Aufträge so stark ein wie noch nie seit der Wiedervereinigung, im Oktober folgte der drittstärkste Rückgang. Die Produktion werde deshalb in den kommenden Monaten weiter sinken, erwartet das Ministerium.
manager-magazin.de mit Material von dpa-afx und reuters
Nun gut, das Volumen ist niedrig und der bevorstehende Verfallstag verfälscht die Kurse, aber man sollte das Sentiment beachten :
http://www.godmode-trader.de/de/boerse-nachricht/...a1052393,c64.html
Die Indizes fallen genau dann wieder, wenn keiner damit rechnet ...
Zum Dax60: er schafft es einfach nicht im Stunden-Closing über 4720/30. Wenn die Amis heute keine Stärke zeigen wird Daxi schnell wieder unter 4600 bis 4520 fallen.
weitere heiße Luft stimmig ist?
TH 4727
€/$ 1,2910 !!
nf
das gap liegt bei 4383-4547, also 164 punkte
das potenzial auf der oberseite liegt bei mind. 4875
ob wir den dax über 5000 sehen? da bin ich erstmal vorsichtig.
unterstützung 4605
der 200er ema ist jetzt maj sup bei 4616( hat heute morgen gut gehalten
ich selber war am freitag kurz davor um 4400 auf einen short zu wetten und hab dann sicherheitshalber erstmal noch abgewartet.
zur zeit gehört auch eine riesige portion glück dazu, um treffer zu landen.
der morgige tag wird es entscheiden, man weiß ja nicht ob die us-börse heute noch so bullisch bleibt wie es aktuell der fall ist
Wer Flat ist sollte es bleiben... ab 4800 ist mMn das Risiko bei Shorts geringer.
Toto Schein für 50cent zu kaufen.