fashionette ( Premium- und Luxus-Modeaccessoires)
Am Ende ist Börse halt irrational, du reitest die Welle oder wirst überspült,
wobei platform group zu sonstigen Schätzchen ja ein solides Invest darstellt.
Aber ich weiß was du meinst, es ist wirklich frustrierend, wenn man seine eigene Aktienauswahl und Performance die letzten 18 Monate anschaut und dann parallel ein ATH in den US Indizes nach dem anderen erfolgt, obwohl auch dort der Großteil der Aktien eigentlich mies performt hat. Die kapitalmarktwirtschaftliche Verzerrung durch die Magnificient 7 ist eben wirklich enorm.
Da geht es den US Nebenwerten nicht anders wie den Deutschen. Zum Teil liegt das auch durchaus an operativen Unterschieden. Die Tec Giganten haben es in dem Umfeld auch ökonomisch leichter., siehe auch Meta und Amazon Zahlen gestern Abend!
Trotzdem ist der Bewertungsunterschied langsam schon richtig heftig. In meinem Depot haben die Hälfte aller Aktien (zu 90% europäische Nebenwerte) FCF Renditen über 10%, teils 13-15%. Die US Tec Giganten liegen irgendwo zwischen 2% und 5%. Deutsche BlueChips und Staatsanleihen im Schnitt bei 4% Rendite.
Aber eine kluge Antwort, die es komplett erklärt oder ob sich das bald ändert, habe ich auch nicht. Ich hab meine Theorien zur Lage und Hoffnungen zur Zukunft, aber wissen kann man an der Börse nix sicher.
===
Einstufung: Bestätigt Buy
Kursziel: Gesenkt auf 17 (18) Euro
Kurs (13:18 Uhr): +1,6% auf 6,22 Euro
===
Hauck Aufhäuser (HAIB) bescheinigt Platform Group einen beruhigenden Ausblick für 2024. Diese deute darauf hin, dass der Plattformbetreiber für den Handel weiterhin gut gegen makroökonomische Unsicherheiten geschützt sei. Der Nettoumsatz werde voraussichtlich um 4,5 bis 7,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen, was insbesondere auf die Bereiche Fracht und Industriegüter zurückzuführen sein dürfte. Das organische Umsatzwachstum dürfte in der Größenordnung von 7,5 bis 8,5 Prozent liegen. Der Verkauf von Mietwagen werde bis zum ersten Halbjahr 2024 abgeschlossen sein und dürfte 2024 einen etwas geringeren Umsatzbeitrag leisten. Die Veräußerung unrentabler Geschäftsbereiche bei Fashionette sollte durch die Übernahme von Avocadostore kompensiert werden.
Wie will man denn bitte auf 17 € kommen? Das liegt zumindest für die nächsten 12-18 Monate doch fern der Realität. Langfristig sagte ich ja ebenfalls mehrfach, dass man wieder Kurse von 14-15 € sehen könnte, aber Kursziele von Analysten sind ja normalerweise auf Sicht von 12 Monaten gemeint.
von 6 bis 18 sind genau 200%
https://www.blitzrechner.de/prozent/
Grüße, dein Klugscheißerle
L.G.,
Klugscheißer Nr. II
Wir sehen die Aktie im Hinblick auf die ausnahmslos ausgewiesene Profitabilität, das asset- und capital-light Geschäftsmodell, den damit einhergehenden visiblen Cashflow-Perspektiven und den im Modell nicht berücksichtigten Akquisitionen als nicht fair gepreist an. Die Unterbewertung bestätigt auch unser Peergroup-Vergleich, der für 2024 eine Bewertungsspanne von 8,00-12,40 EUR aufweist (EV/Umsatz bzw. EV/EBITDA). Daher nehmen wir die TPG-Aktie mit einer Kaufempfehlung und einem Kursziel i.H.v. 9,00 EUR in unsere Coverage auf, was einem Upside von 49% entspricht. ..."
https://www.ariva.de/news/...latform-group-ag-von-montega-ag-11144627
https://www.hood.de/
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/...attform-hood-de/1997969
Düsseldorf, 07. März 2024. The Platform Group AG (ISIN DE000A200QEFA1, „TPG“), ein führendes Software-Unternehmen für Plattformlösungen, hat ihre Mehrheitsbeteiligung an der ApoNow GmbH („ApoNow“) von 50,1 % auf 80,0 % weiter ausgebaut.
ApoNow mit Sitz in Wetter (Ruhr) ist eine Plattform für Pharmahersteller und Apotheken in Deutschland, Österreich sowie Italien. Derzeit sind über 300 Pharmahersteller mit der Plattform verbunden, über die 41.500 Apotheken Bestellungen aufgeben und diese täglich an die Kunden ausliefern. Endkunden können Arzneimittel und medizinische Produkte über Doc.Green beziehen.
Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG: „ApoNow hat sich seit unserem Einstieg 2021 positiv entwickelt und ist die einzige Plattform- und Softwarelösung, bei der Pharmahersteller direkt mit den lokalen Apotheken verbunden sind. Wir freuen uns, hier die Anteile nach zwei Jahren zu erhöhen und auch das künftige Wachstum weiter zu begleiten.“
Die Transaktion wird aus Eigenmitteln der TPG finanziert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Closing der Transaktion ist für April 2024 vorgesehen. Im laufenden Jahr plant The Platform Group AG die Akquisition von 3-8 Unternehmen, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich
Bin sehr auf den Geschäftsbericht gespannt. Hoffe mal, man fasst dort TPG und Fashionette schon zusammen.
Man geht da natürlich erhöhtes Risiko, wenn dann mehrere dieser ganzen Beteiligungen dann doch nicht funktionieren sollten. Aber da muss man mal den Geschäftsbericht mit der Bilanz und die Vorstandsaussagen hinsichtlich Finanzierung abwarten.