die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
Im übrigen begrüße ich, dass wir jetzt wieder vernünftig diskutieren.
Hat etwas mit "Geduld" und "Halten einer Aktie" zu tun. Wer damit nichts anfangen kann, sollte keine Aktien haben. Oder bestenfalls Bayer, BASF oder Siemens.
Habt ihr Anderen schon einmal Gewinne von 100% oder mehr gemacht? Siehste, weil ihr zwischendurch kalte Füsse bekommt und "zu früh" verkauft. Schaut Euch die Durststrecken bei GE oder Microsoft an. Na und? Wer das Geld nicht zum Leben braucht, hält sie eben 10-20 Jahre. Wer es hingegen zum Leben braucht oder auch einen zu stressigen Job hat, sollte nur ein paar Bayer, BASF oder Siemens zur Beimischung und hauptsächlich gute Dividendenfonds haben ;-)
Ich habe auch schon mehrfach Gewinne von über 200% gemacht, allerdings auch einige Totalverluste erlitten, da ich hielt und hielt und hielt.....
Ich denke, das alle, die hier lesen und schreiben keine Langfristanleger sein wollen. Wenn sie es sind, dann nur über die Länge der roten Zahlen im Depot. Sobald 20 % plus drin sind, sollte der Anker bei mind. 5% geworfen werden. Und das ist nicht langfristig. Auch wenn ich das Geld nicht unbedingt brauche, ist eine Anlage über 10-20 Jahre langweilig und auch nicht unbedingt mit guter Rendite. Schau Dir mal an, wo die DB vor 20 Jahren war. Richtig: da wo sie heute ist!
Man weiß es halt vorher nicht. Deshalb ist ja Holzhacken auch so schön: das sieht man das Ergebnis sofort.
Im Allgemeinen schaue ich hier mittlerweile fast nicht mehr ins Forum. Es wird mir hier zu viel geweint und auf irgendwelche Wunder gehofft.
Wer bei SGL dabei ist und etwas rausholen will muss zäh sein und nicht tägliche Kursschwankungen beweinen. So ist Börse eben ein, ein komplexeres Glücksspiel...
Jetzt in den Sommer hinein sind steigende Kurse ohnehin weniger wahrscheinlich. Kümmere Dich stattdessen um Deinen Rasen: der strebt immer aufwärts :-)
Statt Posten ist dann Kom-Posten angesagt :-))
Vertrauen ist erst mal weg. Gibt für mich derzeit keinen GRUND
Der Gesamtmarkt war über Monate und Jahre für die Entwicklung von SGL völlig unwesentlich. Also beruhige damit nicht Dein Gewissen.
Dass es heute anders geht - vor allem mal konstant - haben andere Werte vorgemacht.
Warum ich den Dax erwähnte, hatte einen simplen Grund: nämlich die Replik auf plejads #1087.
Dass es andere gibt -nicht nur heute, sondern meistens- die viel besser laufen, ist sogar einem Ahnungslosen wie mir bekannt. Deshalb habe ich ja auch ziemlich viele andere Werte im Depot, wie zB TUI, die heute sehr gut lief.
Dann irgendwann hoch. Ich bin ein guter Contraindikator. Vielleicht geht's auch gleich auf 20.- . Wer weiss das schon bei der Bude..
"Verdoppeln" bei 12,- Euro...ja mei. Willst Du uns damit sagen, was für ein kecker Spatz Du bist? Möchte mal sehen, wie Du aufheulst, wenn der Kurs wirklich an einem Tag von 14,- auf 12,- runter rauscht. Da würde selbst ich den Kopf einziehen.
"...dass auch ein Totalverlust nicht vollständig ausgeschlossen werden kann". Soso.
Was willst Du uns damit sagen? Dass Du ein furchtloser Ritter bist, der selbst dem Tod in den Schlund grinst? Totalverlust...ja mei. Das hab ich zuletzt bei TUI gehört, als die bei 3,45 Euro standen. Ist ja auch irgenwie logisch, dass ein Unternehmen bald pleite gehen MUSS, wenn seine (klugen?) Aktionäre alle hinschmeißen. Natürlich haben sie nicht recht behalten, Stattdessen ist die Aktie auf jetzt 17,- Euro gestiegen und hat denen, die die Nerven behalten und cool geblieben sind, fast 400 Prozent Gewinn beschert.
Übrigens kann ein Totalverlust natürlich nie ausgeschlossen werden, bei keiner Aktie. Stell Dir mal vor, bei TUI versenken Terroristen an einem Tag drei Schiffe und drei Flugzeuge verschwinden auf Nimmerwiedersehen. Da wär ja wohl Feierabend.
Oder irgendwo fliegt ein AKW in die Luft, das Siemens gebaut hat und es sind 500 Milliarden Schadensersatz fällig.
Gründe gibt es für jeden. Wahrscheinlichkeiten dazu schon weniger. Deshalb sollten wir dabei bleiben, nur das zu diskutieren, was auch in Betracht kommt.