Von nun an ging´s wieder bergauf...
Bin ebenfalls sehr gespannt was dort an News kommt und wie der Markt drauf reagiert.
Wenn sich dann keine große Reaktion zeigt (wovon ich fast ausgehe), dann zeigt es nur einmal mehr wie insiderverseucht diese Aktie zu sein scheint.
Allerdings macht mir der gestrige Kursverlauf starke Hoffnungen, dass dieser Trend in Kürze durchbrochen wird, da man gestern Abend ne starke Erholung hinlegte nachdem man die sehr wichtige 21 Marke erfolgreich getestet hat. Bricht man also in den nächsten 1-2 Tagen den Downtrend, hat man wieder Potenzial bis 28 € schon innerhalb der nächsten 2-3 Wochen.
Und der Downtrend muss ja im Grunde in den nächsten Tagen irgendwann gebrochen werden, so steil wie der ist. Indikatoren dazu dramatisch überverkauft. Da sollte eine Erholungsrallye bis 28 € durchaus realistisch sein. Zumal man fundamental ja mittlerweile so niedrig bewertet wird als würde die Strategie im Softwarebereich komplett scheitern. KUV von 0,7 findet man in der (Sub)Branche wahrscheinlich nirgendwo.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Kursverlust rein technisch zu begründen ist.
Ich meinte jedoch News im Verhältnis zum steilen Kursrückgang. Kann gut sein, dass es nach der HV Bedenkenträger oder gar Insider gab, die ihre Aktien zwischen 28 und 34 € abgebaut haben, weil sie mit schwachen Q2 Zahlen rechnen konnten. Aber im Zuge des schwachen Gesamtmarkts vor 2-3 Wochen ist man dann unter 28 € gefallen. Und von da ab könnte es nur noch Technik und Psychologie gewesen sein, denn allzu hoch waren die Umsätze ja nicht, aber die Panik (siehe Diskussionen hier im Forum) hoch, was da denn kommen mag. Dürfte jedenfalls viele Leute geben, die dann aufgrund der Charttechnik oder aus Angst verkauft haben, ohne das es für diesen extrem Kursrutsch eine fundamentale Ursache haben muss.
in 2 Wochen wissen wir mehr....
Nächste Woche ruft meine Frau die Firma an, dann sehen wir vielleicht klarer........
Der deutliche Kursrückgang (bei nicht ungewöhnlich hohen Umsätzen) ist für mich bis dahin nur ein sich selbst beschleunigender oder aufrecht erhaltender Prozess ohne substanzielle Nachrichten (Charttechnisch getrieben?).
Denn alles Andere sind nur Spekulationen bzw. grenzwertige Unterstellungen. Die Prognose "Ausblick 2018: Erwarteter Konzernumsatz zwischen 150 bis 155 Mio. €
EBIT-Marge im mittleren einstelligen Prozentbereich" steht noch immer auf der Homepage zu lesen.
Sollte sich hieran etwas geändert haben, müsste eine Gewinnwarnung oder ähnliches erfolgen.
SNP wird aus dem Fall "Hauck & Aufhäuser" auch gelernt haben. Warum also sollte SNP jetzt die Studie von Behrenberg kommentieren?
Es bleibt spannend.
Übrigens: bislang hat sich noch kein meldepflichtiger Aktionär aus dem Kreis verabschiedet. Hat sich da mal jemand Gedanken gemacht? Von wegen nur die uninformierten "Kleinaktionäre" bzw. gutgestellten Behrenberg-Kunden sind vor dem Kursrutsch gewarnt worden...
Soll ich den Abwärtstrend weglassen, nur weil ich investiert bin?
Genau genommen gibt es sogar zwei Abwärtstrends. Einen mittelfristigen Abwärtskanal (siehe obiger 18 Monatschart) und dazu noch einen sehr kurzfristigen, sehr steilen Abwärtstrend, den man im 3 MonatsChart gut erkennen kann.
Und langfristig befinden wir uns noch n einem Aufwärtskanal, deren untere Kante bei 21 € verläuft und oben etwa 10 € höher.
Zeitgleich kamen hier noch Spekulationen über eine Gewinnwarnung hinzu, obwohl die Prognose erst 6 Wochen alt war.
Jetzt ist der Markt erstmal verunsichert, weil er nicht weiß, warum der Kursverfall so dramatisch verlief. Man wartet also auf eine Reaktion der IR. Aber wenn sich die fundamentals (womöglich) nicht geändert haben, was soll die IR sagen?
Das war mal wieder ein Paradebeispiel in Sachen Börsenpsychologie.
Klar ist es eigentlich nicht Aufgabe von Vorständen, den Aktienkurs zu kommentieren. Es kommt aber auf das Wie und Wann an. Wenn Vorstände nur Aktienkurse pushen wollen, ist es unseriös sich in Interviews dazu zu äußern. Aber hier hat denke ich der Privatanleger durchaus den Anspruch und das Recht, dass sich der Vorstand bei solch einem steilen Kursverfall äußert. Es würde ja schon reichen, wenn er schlichtweg sagt, man befände sich zwar nach wie vor in einer Transformationsphase mit entsprechenden Übergangsvolatilitäten, aber man hält an der Jahresprognose fest, weil man der Überzeugung ist, dass sich die positiven Effekte wie geplant im 2.Halbjahr einstellen. Selbst das klingt zwar nicht wahnsinnig positiv, aber würde den Kurs zumindest mal stützen und etwas Luft nach oben bringen. Aber gut, jetzt ist es ja eh nicht mehr allzu lang hin mit den Q2-Zahlen. Genau genommen 8 Handelstage. Insofern erwarte ich vorher auch nichts mehr in Sachen Kommunikation.
https://www.innoplexia.com/...rt-schuster-zum-cio-der-snp-se-berufen/
MACD könnte auch bald ein schickes Kaufsignal liefern.
Ich hab heute mal zugekauft, und meinen EK damit unter 25 gedrückt.
Ob das clever war, wird sich noch zeigen.. :-)
Schönes WE an alle.
Geht nur um den 02.08., sorry