Nokia, das Comeback 2011 ......................
Nee, mal im Ernst: Der Kursverlauf der letzten Tage hat eine hohe Stabilität gezeigt. Ich denke, der Boden dürfte wirklich erreicht sein. Bin seit 6,76 mit einer ersten Position drin, und überlege einen Teil meiner Cisco-Anteile (oder sogar alle) in Nokia umzuschichten. Aber erstmal abwarten, inwiefern sich Japan und Nordafrika sowie die langsam wieder in Erinnerung kommende Euro-Krise noch auf die weltweiten Börsen auswirken. Ich bin für Nokia long absolut optimistisch. Andere kochen auch nur mit Wasser - ich habe seit einem Jahr ein Samsung Smartphone, und das Teil ist die absolute Zumutung. Klar ist das iPhone noch das Maß aller Dinge, aber die Marke Apple wird in Zukunft auch wieder einen Teil seiner Faszination verlieren. In meinem Bekanntenkreis ist neben Apple v.a. Nokia das, was bei Handys und Smartphones in die engere Auswahl kommt. Samsung kommt so gut wie nie in Frage, Motorola ist noch eine Alternative, aber das war's dann auch schon. In der Werbung der relevanten Netzbetreiber sieht man überwiegend Nokia im Angebot, weil Preis und Leistung hier einigermaßen stimmen. Also, das mit Nokia wird schon...
« Vorige | Nächste »
Nokia sieht Risiken durch Microsoft-Deal
Unternehmen liefern in den USA regelmäßig Risikobewertungen bei der dortigen Börsenaufsicht (SEC) ab, um Aktionäre zu informieren. Abschnitt 3D des jetzt von Nokia bei der SEC eingereichten Dokuments liest sich wie eine Sammlung von anderen bereits geäußerter Bedenken gegen die Zusammenarbeit mit Microsoft.
Anzeige
So sei Windows Phone sehr jung und wenig erprobt. Im Vergleich mit den Android- und Apple-Plattformen sei es wenig genutzt und bekannt. Nokias Umstieg auf Windows Phone könne zu lange dauern, sodass es nicht mehr möglich sei, mit der Konkurrenz gleichzuziehen. Als weitere Risiken nennt Nokia das Abwandern erfahrener Entwickler aus Enttäuschung über die Zusammenarbeit mit Microsoft. Auch sei noch nicht ausgemacht, dass es dem Unternehmen gelinge, ein "konkurrenzfähiges, profitables, hinreichend großes und attraktives Ökosystem" aufzubauen. Damit dürfte im Wesentlichen ein Shop für Windows-Phone-Anwendungen gemeint sein.
Nokias Wechsel auf Windows Phone als wichtigster Plattform für Smartphones soll, so heißt es in Abschnitt 4B, etwa zwei Jahre dauern. Noch gibt es kein endgültiges Abkommen zwischen beiden Unternehmen, sondern lediglich eine "nicht-verpflichtende Vorvereinbarung" (non-binding term sheet). Die Details der Zusammenarbeit bleiben also zu klären, was Nokia als ein weiteres Risiko benennt: "Es gibt keine Garantie, dass ein verbindliches Übereinkommen geschlossen wird." (ck)
Quelle: Heise online
Windows phone 7 hat dieses Wochenende 10'000 Apps erreicht. Schneller als iOS oder Android beim Start. Die Anzahl Entwickler geht stetig nach oben. Wer sich dazu statistiken anschauen will kann das hier tun: http://wp7applist.com/en-US/stats/
All das Gejammere von wegen Risiken ist einfach nur ein riesen Witz, ALLE Betriebssysteme für mobile Geräte stecken noch tieeeeef in den Kinderschuhen, wer behaupted da sei schon alles entschieden hat schlichtweg keine Ahnung. Smartphones sind immer noch sehr gering verbreited...der Markt hat also noch viel mehr Potential.
Nokia ist goldrichtig, kommt Zeit kommt Erfolg :-P
Grüße
Varadero
Diese Risikoberichte liesten aus rechtlichen Gründen alle Worst-case-szenarien auf die es gibt.
Sollen die "Experten" doch mal die Berichte einer Deutschen Bank, oder von Infineon oder sonst wem lesen.....
So ein Schwachsinn......
bitte noch etwas mehr weltuntergangsstimmung!!! muss scheinbar noch ein wenig geld freischaufeln das ich hier reininvestiere :D Ich freue mich immer wenn nochmals günstig einkaufen kann ;-)
so titeln heute einige "Fachzeitschriften".....ein Risikobericht wird so ausgelegt, als wäre Nokia selber nicht überzeugt vom Deal mit Microsoft.....
Diese Experten wissen wohl nicht was "Risiko" bedeutet.....so zu tun als wäre Nokia sich total unsicher ob sie richtig entschieden haben ist miese Stimmungsmache, und zeigt auf wie diverse Interessensgruppen arbeiten.
Daß Nokia gegen solch eine Kampagne nichts unternimmt ist allerdings auch mehr als Spnderbar.
Vielleicht ist Elop ja doch ein Trojaner und soll Nokia "Übernahmetauglich" machen, in dem er den Kurs so weit runterprügelt wie nur möglich.
Denn die Bilanz von Elop, was den Aktienkurs betrifft ist eine Katastrophe....für die Aktionäre zumindest.
Nokia hat letzte Woche erst erklärt, daß Symbian wohl noch viele Jahre paralell laufen wird. Daß Windows für die "Prämiumklasse" Schritt für Schritt eingeführt wird.
Und wenn im Risikobericht sthet es kann 2 jahre dauern, beutet das doch nicht, daß das erste Handy erst in 2 Jahren auf den Markt kommt.
Ich hoffe dieser Elop unternimmt bald Schritte die auch die Aktie stützen.E
Eine Vertragsunterzeichnung und bestätigung der Dividende wären das Erste.
Ein baldiger Termin fürs erste Windowshandy das Nächste.
Vielleicht will er den Kurs auch so weit runterhauen, damit sich die nokia Mitarbeiter günstig eindecken können bevors dann höllisch nach oben geht wer weiss ;) Ich nutze die Kurzsicht der Experten gerne aus für meine Zwecke, deshalbt werde ich mich auch weiterhin schön eindecken wenn der Kurs weiter fällt ;-)
Kollapiert die Zulieferung für Nokia Handys?
Sind Nokia Handys fürs Erdbeben verantwortlich?
Die Aktie kakt voll ab.....recht hohe umsätze noch dazu.
Was macht dieser Elop eigentlich?
Seine tolle Frisur stylen?
Der soll endlich was unternehem damit die Aktie wieder mal ein grünes Vorzeichen hat.
Würde ich es nicht erlenem, ich hätee es nie für möglich gehalten daß Nokia derart abgeschlachtet wird.....
Als sie letzte Woche die 6,- kurz unterschritten hatten und danach gestiegen sind war ich der Meinung der Zug rolt ihne mich los.
Heute bin ich zugestiegen,für 5,97 und gleich 2% weiter gefallen.und ich dachte schon ich komme zu spät :-).
Na mal sehen ob der "Zug " fahrt aufnimt oder noch eine Weile hin und her rangiert wird.
Meine nächste Haltestelle wäre bei 5,40 um nachzukaufen.
kauforder ist bis mai 2011 gesetzt im übrigen. meine einschätzung beruht auf eine beschleunigte abwärtsbewegung in den nächsten wochen. möchte hier nicht bashen,sondern gebe quasi bei kursen unter 3,68€ die aussicht zum einstieg hier.
wer jedoch den finnen und ami´s jetzt schon sein geld anvertraut-gern. ;)
Als Aktionär fragt man sich, wann Nokia endlich aktiv versucht Ruhe in die Aktie zu bringen....seit über einem Monat gibt es nur Nachrichten die Verunsichern, und den Spekulanten, welche eher negativ eingestellt sind Pulver liefern.
Was hat sich Elop dabei gedacht einen unfertigen Plan mit MS-Partnerschaft vorzulegen wo er doch wissen musste was das für wogen schlägt.
Da wäre es besser gewesen man hätte offiziell noch an Symbian und meego festgehalten und hinter den Kulissen alles fertig verhandelt.
Aber der jetzige zustand ist eine reine Katastrophe....ein Allzeittief nach dem Anderen....
Doch Elop kanns wurscht sein...der hat 2010 6 millionen Euro kassiert....
So Schlimm das in Japan auch ist.....
DJ JAPAN/Nokia prüft möglichen Komponentenengpass
HELSINKI (Dow Jones)--Der finnische Handyhersteller Nokia prüft mögliche Folgen des verheerenden Erdbebens in Japan auf seine Kompenentenversorgung. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, werde derzeit noch beurteilt, welche Auswirkungen die Ereignisse in Japan auf die Komponentenlieferungen aus dem Land haben könnten. Bisher habe das Unternehmen keine Informationen darüber, dass ein Komponentenlieferer von dem schweren Erdbeben und den Folgen betroffen sei.
Webseite: www.nokia.com - Von Arild Moen, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29 72 51 10, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/kla/cbr
Hier wird ja immer über die kursschädigenden Haltung/Handlungen von Elop gejammert.
Als Elop bei Nokia einstieg, hatte er ja noch ein größeres Paket M$-Aktien, welche er wegen Insiderinfos zu dem Megadael nicht verkaufen durfte. Ich denke mal, auch Elop wird nicht über ein unbegrenztes Depotbudget verfügen. Daher könnte es doch sein, dass er an niedrigen Nokia-Kursen interessiert ist, um für sich möglichst günstig umzuschichten.
Dabei geht es ja auch um größe Beträge, für einem Privatmann zumindest. Nur mal meine Idee zu den ganzen Verschwörungstheorien ;)
Was haben diese Nokiahirnis vor?
Wollen sie Nokia in den Abgrund lenken?
Hätten sie doch bei Symbian und Meego bleiben sollen, wenn MS so ein Risiko ist.....oder Android nehmen, wenn sie bei MS mehr Risiko als Chancen sehen....
Also was hier von Elop und den anderen Nokiamanagern gespielt wird ist ja schon fast kriminell.....der Firmenwert wird schneller vernichtet als man schauen kann....
hallo habe von dir hier lange nix mehr gelesen.als ich vor 1 monat meine zweifel postete,gabst du mir zu verstehen das man nur fundierte fakten posten sollte.bei all deinem wissen bin ich froh nicht soviel zu wissen.überlege nextes mal wenn du in der manier ein es börsengurus unerfahrene anleger annimierst in fallende messer zu greifen.
Hallo
Ich habe Nokia bei Kursen um 6.30€ gekauft und halte diese Aktie mittelfristig auch für sehr aussichtsreich.
Die Frage die sich mir aufdrängt ist, warum nokia zu diesen historisch günstigen Kursen nicht ein Teil der netto Liquidität nutzt um eigene aktien zurückzukaufen! Das Geld ist ja durchaus vorhanden, momentan mehr als 10mrd Euro!
Ich konnte bisher keine Informaionen dazu finden , die erlaubniss durch die HV haben sie ja, warum nutzen sie diese Gelegenheit nicht?
MfG
Die geäußerten Bedenken in Bezug auf die Microsoft Kooperation sind nun mal rechtlich vorgeschrieben; man muss halt ein Worst Case Szenario beschreiben, damit die Anleger auf alle Risiken hingewiesen wurden – also nichts außergewöhnliches.
Ein Aktienrückkauf wäre ein erstes starkes Zeichen; vor allem bei den niedrigen Kursen. Die Dividende dürfte nicht in Zweifel stehen und deshalb ist für genug Fantasie nach oben gesorgt. Wo bekommt man schon eine solche Rendite. Rechnet Euch mal aus, was 40 Ct je Aktie an Dividendenrendite bedeuteten und wo bekommt man eine Aktie von Weltrang mit einem derart großen Aufholpotenzial? Bin zwar auch im Minus aber das juckt mich derzeit wenig. Mittel bis langfristig kann es nur besser werden – und dann besteht ein gewaltiges Potenzial nach oben.
Sollte Microsoft Nokia übernehmen wollen – was ich nicht glaube – ist auch hier für Kurspotenzial gesorgt. So oder so – es spricht eine Menge für ein antizyklisches Invest in Nokia.
JA UND !! es gibt ja genug nokia handys in den regalen, mal 2 wochen nix produzieren macht ja auch nix, - dann hören die Ramschpreise auch mal auf