Arcelor Mittal S.A. (WKN: A0M6U2)
So langsam habe ich das Gefühl, dass es nur noch "tröpfelt" !
Good luck!
In eiem Post wurde AM mit Balda verglichen, die weitaus tiefer fiel, um sich danach gewaltig zu erholen (etwa von 10 auf 2, heute ca. 60)
Ich habe bei Dax-Werten mal recherchiert und nach ähnlichen Abwärtsdynamoken
Ausschaugehalten. Dabei mußte ich bis ins Jahr 2002 zurückgehen um fündig zu
werden:
SAP Abwärtsumfang ca. 72%, heutiger Wert bezogen auf das Tief, etwa 30-fach.
Fresenius auch hier ca 72% und ebenfalls eine Verdreissigfachung des Tiefs.
Erkenntnis: AM ist bisher, bezogen auf die 10, etwa 60% gefallen.
Rein theoretisch könnte es also noch weit nach unten gehen, was
aber nicht sein muß!
Ich Vollkoffer mir so was anzutun mit diesem Müll.
Traue mir hier keinerlei Einschätzung mehr zu. Von mir aus könnte sich die Übertreibung gerne noch fortsetzen, dann würde ich noch ein Sümmchen setzen. Aber über 3,50 versuche ich, mich im Griff zu haben...
Hier ist nur noch pure Manipulation unterwegs, und machen uns nichts vor, sämtliche Derivate unter 4€ wurden kassiert.Nächste Woche kommt dann die Erholung .
Und nein man kann nicht Vale mit AM vergleichen.
Vale hat ganz andere Probleme
Bozkaschi - nicht nur Vale, auch alle anderen Rohstoffkonzerne werden massakriert. Und zwar die ganz großen, BHP, RioTinto, AngloAmerican, Glencore etc. Ich kaufe seit ca. 2 Wochen nach und nach ein. Leider bin ich leicht im minus, aber denen geht es ähnlich wie Arcelor. Massive unterbewertung aber alle werden durch den schwachen Ölpreis nach unten gedrückt.
So, nun zum eigentlichen Thema - die OPEC hat die Förderquote nicht gesenkt und eine Entscheidung darüber auf Juni 2016 vertagt. Dh. der Preisverfall beim Öl geht nun weiter bzw. könnte an neuer Fahrt gewinnen. Somit werden auch die Rohstoffaktien weiter nach unten gedrückt. Die Trendwende ist ausgeblieben
Und nun nochmal zu AM - die Marktkapitalisierung beträgt bei dem Aktienkurs von 4,- Euro nun rund 6,6 Mrd. Euro. Der Umsatz liegt bei rund 72 Mrd. Euro. Das ist der Wahnsinn.
Bin jetzt auch eingestiegen bei 4 . AM hat ein Buchwert von 17
Ab Q2/16 werden die Preise wieder leicht anziehen.
Denke in paar Monaten hat sich die Aktie verdoppelt.
(Importzölle an China, Brüssel wird zurück rudern bzgl. der Umwelt bzw. runterschrauben)
Sobald der Ölkrieg zwischen den Saudis und Den USA beendet ist, wird der Ölpreis explodieren und somit
auch die anderen Rohstoffe wie zB Eisenerz etc. in die Höhe gehen.
Einstiegskurse
Diese Preise zwischen 4 und 5 Eur sind mittel und langfristig unglaubliche Einstiegsmöglichkeiten. Entweder steigen die Rohstoffpreise wieder, oder aber die Unternehmen passen sich an, verschlanken sich und werden so profitabler. Diese Zyklen hat es immer gegeben. Sie sind die Quelle des zukünftigen Gewinns...
Investmentbanken
Oben steht das Beispiel Südzucker, k+S. SZ wurde abgeschrieben, und dieses Jahr hat es sich gegen den Trend von 10 auf 18 Eur entwickelt. Wie anders sollen die Investmentbanken denn Profite machen wenn Sie nicht erst Titel bashen um Sie dann einzusammeln ? K + S war im Tief bei 15, dann auf fast 40..?
Im Ergebnis. Ruhe bewahren, bei diesen Kursen investiert bleiben und nicht mehr abgeben. Wenn es sich dreht dann geht das so schnell das man als Kleinanleger nicht reagieren kann. AM wird nicht pleite gehen und auf dem Weg nach oben als integrierter Stahl und Rohstoffkonzern doppelt profitieren. Die Welt wird nicht untergehen. Das sehe ich übrigens auch für Vale, BHP etc.
Ein schönes Wochenende !
wäre ich jetzt mit 15% in den Miesen.
Da ich mittlerweile von einer Bodenbildung bei 3 in der unteren Hälfte ausgehe, werde ich weiter traden, um meinen Durchschnittskurs in diese Richtung zu bringen.
Natürlich kann ich auf diese Weise um größere Gewinne gebracht werden, ....aber Geduld ist leider nicht mein Ding.
Sollte ich meinen Durchschnittskurs auf 3,5 bringen können, lass ich es etwas ruhiger angehen.
Ein schönes Wochenende Allen!
Du mit deinem Bollinger Band, bleibst alleine Hand in Hand.Schönes Wochenende der AM Prügelboy.
P.S. verarschhxx en kannst andere..l
Zeugt von wenig Souveränität...
Im Übrigen ist mein Restleben zu kurz, um das wiederzugewinnen, was ich bisher an der Börse verloren habe. Aber das wäre ein anderes Thema.
Um den Einstandskurs zu verbilligen, muß der Wert nicht gegen 2 gehen, da genügt es,
wenn er sich eine Zeitlang in seinem Kanal aufhällt, meinetwegen zwischen 5 und 4.
Anderes habe ich aber auch nicht gepostet
Ich habe halt nur festgestellt das ich oftmals den Zug nach oben verpasse, und bei AM rund um 4 Euro und der ganzen basherei durch die Investmentbanken der Zeitpunkt gekommen ist auszuharren.
Ich hatte Wacker bei 40, K +S bei 17 etc..und bin dann immer wieder aus..
Also: Ich finde Deine Analysen gut !!
Bollingers Gesamtposition müsste dann komplett Freitag nachmittah aufgebaut worden sein, egal wie hoch seine vorherigen Traidinggewinne sein mögen.
Auch ich hatte diverse Werte zu Tiefkursen und ging raus...., natürlich viel zu früh.
badtownboy:
hier ein Beispiel bezogen auf 1000 Stücke und 4,6 Einstandspreis:
4 trades, also 8 Aktionen in 5 Wochen (Kosten 110.- Euro)
1000 zu 4,6 = 4600.- (trades immer zwischen 4,9 und 4,3)
am Ende besitze ich 1250 Papiere (abz. 68 Abgeltungssteuer und 25 tradingkosten)
macht etwa wertmäßig 1157 Papiere, also 4600 : 1157 = 3,98 !!
jetzigen Tiefkurs wenn du reinvestiert hast,
wertmässig kann man vielleicht so rechnen, ist aber etwas verwirrend, da du ja nicht unbedingt zum Tiefkurs gekauft haben mußt.
Danke für deine Erklärung.
@Bollinger - bitte bleib hier. Finde deine Beiträge klasse und überhaupt nicht oberlehrerhaft. Da du ja bis jetzt fast immer ins Schwarze getroffen hast, bist du eine Bereicherung für den Thread hier. Lass dich doch nicht von solchen Kackvögeln wie Prügelboy anmachen, solche Trolle gibts überall. Einfach nicht beachten.