Der Antizykliker-Thread
Märkte steigen, um zu fallen und umgekehrt. Genau dies ist das schöne daran...
Das mit der Inflation und den Schulden hab ich nämlich nicht so ganz verstanden. Kann denn die Inflation immer weitergehen, weil so viele Schulden da sind?
Ja, Inflation kann immer weitergehen. Auch dann, wenn viele Schulden da sind...
Wenn Inflation durch die Geldflussgeschwindigkeit erzeugt wird, was passiert zB bei überalternder Bevölkerung a la Japan (sind denn die Alten zu langsam, um dem Geld den nötigen Speed zu geben?)
Inflation wird weder durch Geldflussgeschwindigkeit erzeugt noch vom Alter einer Bevölkerung massgeblich beeinflusst ..
Wie hoch ist eigentlich die Kinderrate in D? ca. 0.7 habe ich mal gelesen pro Nase; in US noch fast parität.
Die Deutschen sterben bekanntlich aus...
Was passiert im Deflationsfall bei einem überschuldeten Staat: Sagen wir mal, die Deflation lässt sich nicht mehr verhindern, ist es da auch kein Problem, wenn ein Staat so hohe Schulden hat?
Ein 'überschuldeter' Staat ist bekanntlich einer mit einer vergleichsweisen unbedeutenden Schuld (zB Zimbabwe oder Griechenland) und bereits de facto bankrott. Ansonsten: Je absolut höher die Staatsschuld, um so geringer das Problem ihrer Refinanzierung. Die Kreditzettel des mit Abstand grössten Schuldners gehen weg wie geschnitten Brot. In der Deflation gibt es noch mehr davon...
Kann er den Schuldendienst dann auch noch leisten?
Wer auch immer kann soweit und solange seinen Schuldendienst leisten, wie das Vertrauen seiner Gläubiger in seine Fähigkeit , dies zu können, existiert. Was auch eine Frage ihrer Alternativen, nicht jedoch eine der austehenden Summe und nur bedingt eine der monetären Umgebung ist...
War Griechenland nicht bereits so ein Beispiel einer Schuldenimplosion aufgrund zu geringer (da von EZB gesteuerter) Inflation?
Griechenland hat das Vertrauen seiner Gläubiger verloren. Deren Gründe kenne ich nicht, der Anlass wird wie immer eher nichtig gewesen sein. Übergeordnet handelt es sich bei dieser Krise um einen Test auf den Willen zur politischen Union.
Fallbeispiel: Schiffsbeteiligung; ja klar, so etwas kauft man auch nicht, werdet ihr sagen, aber es war...
Schiffbeteiligungen kaufe ich nicht....
Gute Nacht, Fill
J befindet sich in der Deflationsfalle und gilt als Teufel, der zur Zeit an die Wand gemalt wird. Doch der Vergleich hinkt gewaltig. J hat nämlich ein bzw. zwei Sonderprobleme, die so nicht 1:1 auf den Westen übertragbar sind:
Zum einen die Wohnproblematik: Grundstücke sind in J extrem rar und teuer, die Mieten sehr hoch. Ein normaler Japaner muss sein Leben lang arbeiten, um ein Handtuch kaufen/mieten zu können. Zum zweiten die Überalterung mit fehlender Grundsicherung im Alter. Die Folge davon ist: Die Japaner geben nichts aus, sondern sparen ihr Leben lang für ihr Haus sowie ihre Altersversorgung. Für Konsum bleibt nur noch wenig bis nichts. Die Folge ist Totsparen und Deflation.
Bei uns ist aufgrund der Menge an Boden das Gegenteil der Fall: Die Rente ist zwar schmal, reicht aber zum Überleben und Halten eines Hauses, selbst für Geringverdiener. Es bleibt genug, um zu konsumieren.
Die Bevölkerung schrumpft, was dazu führen wird, dass das Wohnangebot im Verhältnis zur Nachfrage langfristig steigen wird. Sehen wir ja schon im Osten, wohin das führt: Fallende Mieten und Immopreise.
Die Bevölkerung altert, was dazu führen wird, dass nicht altersgerechte Immobilien überproportional im Preis fallen werden. Dazu zählt alles, was außerhalb der Städte liegt (Essen auf Rädern und mobile Pflege ist auf dem Land zu teuer...), keinen Fahrstuhl hat, zu große Wohnfläche hat (Was will ein Rentner mit 200 qm?).
Fazit: Wer jetzt jung ist, muss zwar später mehr Rentern durchfüttern, wird dafür aber exzellent und billig wohnen!
Wir stehen vor Generalstreiks in Spanien und Portugal. Halleluja werden die auf uns einprügeln. DAX-Stände unter 5000 halte ich nicht mehr für ausgeschlossen. Wenn ich an einem Feiertag sehe, wie sie den DAX eins verpassen, wo doch nur wenig Händler aktiv sind, dann frag ich mich, wussten die nicht was heute auf die erwartet hatte?
Die 5900 hat gehalten und genau da war der Punkt wo wir hätten drüber gemusst. Die Erholung wird wirklich nur kurzfristig sein.
Ich habe ein schönes Video für euch.
Gruß Marlboromann
DAX 1h
Besonders schön sind die präzisen Abpraller im Downtrend, das hatten wir schon lange nicht mehr.
Wer da massig Material auf den Markt wirft bleibt zunächst unklar. Die Behauptung, es seien große Anleger, kann ich nicht nachvollziehen, weil das Material ja auch gekauft wird. Und das müssen aufgrund des Volumens auch Großanleger sein, denn die Privatanleger haben nicht die Power dafür.
Wie dem auch sei: Die Frage, die sich nun alle stellen sollten, lautet: Handelt es sich um eine grundsätzliche Wende zur Baisse oder nur um eine heftige Korrektur in der Hausse?
Fundamental scheiden sich da die Geister, die Positionen sind ja bekannt. Hinweisen möchte ich darauf, dass bislang nur ÄNGSTE getradet werden. Passiert ist nämlich noch nichts. Weder ist ein Land pleite, noch eine größere Menge spanischer Banken, noch hat die Konjunktur nach unten gedreht. Kann noch kommen, will der eine oder andere einwenden. Richtig, KANN. Muss aber nicht.
Technisch ist die Hausse wie besprochen - je nach Anlagehorizont - wohl noch intakt (Mein Horizont ist mittelfristig). Ein Daytrader sieht das sicher anders, ein Tagestrader auch.
Was ist zu tun? Das muss jeder selbst entscheiden. Eine universelle Lösung gibt es nicht, je nach Gusto (Bull oder Bäre) hat man alle Optionen offen.
Ich persönlich werde hier im Thread jedenfalls erstmal keine Durchhalteparolen mehr posten, bleibe im Herzen aber Optimist.
;-)
Was mir aber noch für die Wende fehlt ist, dass der Spiegel titelt: "Panik an den Märkten - Wie retten Sie ihr Geld?"
Aufgrund meiner vorausschauenden Umschichtungen letzte Woche dauert es bei mir noch einige Zeit, bis ICH panisch werde. Zurzeit kann ich recht cool zusehen. Doch wer weiß - vielleicht kommt auch irgendwann mein letztes Stündlein. Und vielleicht schneller als ich befürchte...
Kopf hoch, das Leben geht weiter. Auch mit Depot auf Null. (Ups, Durchhalteparole! Also streichen!)
Ich glaube nicht das sie jetzt bei der WM die Kurse in den Boden treiben. Große Sportereignisse wurde immer genutzt um den Markt seitlich oder nach oben zu treiben.
Sehen wir es positiv. Der Dax hat ein GAP nach oben und der DAX schließt zu 95% seine GAPs.
Es ist mir auch gerade wieder zu bearisch. Musicus prognostiziert ein Fall bis aufs weitere im Euro bis auf 1,20 und anschließend könnte es weitergehen. Ich glaube das wir noch mehr Schaden sehen werden im Euro.
Auf keinen Fall würde ich Deutsche Bank-Aktien kaufen, da die DB der größte CDS-Anbieter ist, um ihr eigenes Risiko zu decken. 25% Rendite per Anno halte ich für eine Fahrt auf vollem Risiko.
Was die WM betrifft: Richtig, das hebt die Stimmung. Aber bis dahin sind es leider noch 3-4 Wochen...
Was die Prognosen von musicus angeht: Naja, such dir eine passende aus den vielen raus, dann trifft sie auch ein. Wer Prognosen im Dauerfeuer-Modus abgibt hat es nicht schwer, ab und zu richtig zu liegen. ;-)
vielleicht hilfts ja dem Markt...
Bin sehr gespannt auf das Close heute Abend. Normalerweise schätzen es die Amis nicht, wenn man ihnen das Ergebnis vorschreiben will...
Fill
Zu meinen HS-Signalen:
Auf Tagesbasis noch Short, aber es fängt an sich zu konsolidieren.