Hart aber Fair !
Öl braucht jede industrialisierte Gesellschaft und irgendwann wird es zu kostbar sein, um es in einem Verbrennungsmotor zu verschwenden.
Abgesehen davon möchte ich empfehlen, was den Kurswert des DAX als Performance-Index betrifft, mal hier rein zu schauen:
http://www.ariva.de/Wie_tief_kann_der_DAX_rechnerisch_fallen_t353416
Ich bin zwar kein Dipl.Kfm sondern nur IT'ler mit Interesse an Wirtschaft, aber Rechnen haben wir damals auf der Schule in den 70ern intensivst gelernt ;-)
ich bin froh erstmal keinen short gekauft zu haben
für short warte ich erstmal ab ob die Unterstützung bei 4304 nächste woche standhält
scheinbar geht das spiel jetzt wieder anders herum
Welche Länder stehen vor dem Staatsbankrott?
Um herauszufinden, welche Länder völlig pleite sind und vor dem Staatsbankrott stehen, muss man sich nur die Liste der Leistungsbilanz der Länder anschauen.
Die Leistungsbilanz ist Teil der Zahlungsbilanz eines Staates. Sie umfasst die Handelsbilanz mit den exportierten und importierten Waren, der Dienstleistungsbilanz mit den Dienstleistungen aus Reiseverkehr, Transport- und Versicherungsleistungen und Kapitalerträgen, der Übertragungsbilanz mit den geleisteten und empfangenen privaten und öffentlichen Übertragungen (also Überweisungen) von ausländischen Arbeitnehmern in ihre Heimatländer, den Beiträgen an internationale Organisationen und die Entwicklungshilfe. Der Saldo der Leistungsbilanz stellt eine wichtige ökonomische Grösse zur Bewertung der Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft dar.
Hier die Liste dank unseren "Freunden" bei der CIA: (für etwas sind sie auch mal gut)
Die ersten 20 Länder mit dem grössten Überschuss sind:
China, Deutschland, Japan, Saudi Arabien, Russland, Schweiz, Norwegen, Kuwait, Holland, Singapore, Schweden, Vereinigte Emirate, Taiwan, Algerien, Iran, Malaysia, Hong Kong, Lybien, Venezuela und Thailand.
Diese Länder stehen verhältnismässig gut da.
Jetzt fahren wir die Liste runter und schauen uns die Länder mit dem grössten Defizit an:
Island, Sudan, Estland, Slovakei, Tschechien, Kroatien, Lithauen, Mexico, Kolumbien, Ukraine, Lettland, Serbien, Vietnam, Kazakhstan, Ungarn, Pakistan, Bulgaria, Neuseeland, Indien, Ireland, Polen, Südafrika, Portugal, Rumänien.
Diese Länder stehen alle unmittelbar vor dem Staatsbankrott. Tatsächlich hat Island faktisch Konkurs erklärt und die anderen verhandeln mit dem Internationalen Währungsfond über einen Rettungsplan.
Die Länder an letzter Stelle, Frankreich, Türkei, Griechenland, Italien, Australien, Grossbritannien und Spanien liegen im Koma.
Und am Ende der Liste, die USA, sind ganz klar der Todeskandidat überhaupt, wird nur noch künstlich am Leben erhalten!
Amerika hat ein Defizit von $2 Milliarden PRO TAG, oder $2'404.- pro Einwohner im Jahr!
Wenn man das Minus pro Kopf rechnet, dann ist Spanien mit $3'152.- Weltmeister!!!
bei Öl werden die gleich Spielchen getrieben wie mit Aktien auch. Schaut euch doch einfach mal an, wo die Absicherung für Februar liegt - dahin werden wir mit dem Ölpreis auch gehen. Das ist zumindest meine Meinung.
Bzgl. der Realwirtschaft . schau mer mal. Kann mich noch gut daran erinnern wie vor Jahren immer wieder (2002-2004) vor einer Rezession gewarnt wurde, die IFO Indizes fielen und fielne und dannach dann doch nicht alles so schlimm kam wie vohergesagt. Sicherhlich haben wir jetzt andere Vorzeichen.
Also einfach beruhigen. Und, hört nicht auf die, die weil sie in die falsche Richtung spekuliert haben, oder weil sich der Markt nicht so verhält wie sie es prophezeit hatten, das Nervenflattern kriegen. Es wird nicht sooo schlimm und es wird nicht so schnell besser werden. Das es besser wird is klar und es liegt an jedem von uns wie schnell die Besserung kommt - wie bei kranken Patienten.
Also reißt euch einfach ein bisschen am Riemen.
loco
die Märkte kaum noch auf schlechte Nachrichten; ich rechne heute trotz schlechten Arbeitsmarktdaten mit steigenden Kursen, da solche und weitere Nachrichten in den Kursen schon längst enthalten sind; falls heute abend was durchsickern sollte hinsichtlich der amerikanischen Autobauer, konnten die Kurse deutlich zu legen; lass euch daher nicht von eigener Meinung abbringen und von long auf short wechseln oder umgekehrt, weil OE u. a. ständig schreibt seit Tagen es geht abwärts.; im Dezember werden keine neue Tiefs getestet, wenn dann im neuen Jahr.
... aber über 870 im SP500 sollte Schluss sein, werde dort Shorts nachlegen ...
Felli-TV is down... na ja, never short the bad news ;) Die Amis sind halt anders ... Montag/Dienstag gehts erst runter ;)
... gehe jetzt Long in Weizen-Bier ;))
und wenn der Markt nicht taucht werden sie unsicher und decken sich ein. Das gibt praktisch ein Selbstläufer nach oben. Der Markt wollte einfach nicht nach unten.
Freuen wir uns doch an unseren Longgewinnen. ;-)
eins ist sowieso klar, die automobilhersteller werden nicht pleite gehen sondern irgendwie gerettet , stellt euch das mal vor , VOR weihnachten gm , chrysler und ford in konkurs gehen, ... das wird wenn überhaupt schön nach weihnachten gemacht, vielleicht bekommen die autohersteller auch nicht ihre 34 billionen $ , sondern vielleicht nur 20 billionen $ und nach weihnachten wird nochmal tacheles geredet? dann kann man die immer noch abwickeln und das man gm auf deren 75 billionen $ schulden noch ein paar billionen hinterherschmeißt macht das kraut wirklich nicht mehr fett.
und das der dax die 4000 noch von unten sehen wird ist klar wie klosbrühe, der dax ist wie ein boxer der mehrmals direkte treffer aushalten musste und ein pausengong hat ihn vorm zusammenbruch gerettet (VW), die nächste runde hat schon wieder begonnen und der dax kriegt links und rechts eine rein, früher oder später fällt er um und wird ausgezählt! ich denke dieses jahr noch, aber selbst wenn es erst nächstes jahr kommt. ich habe zeit, man bekommt für seine shorts die man über nacht hält schön zinsen :)
es sind also noch genug anleger im markt um den dow jones auf diesem level zu halten!
bzw. die anleger die noch da sind sind bereit diesen hohen preis zu zahlen, aber das auch nur bis sie plötzlich kohle brauchen weil sie die arbeit verlieren oder den kredit irgendwie abzahlen müssen ,dann werden die ganzen assets liquidiert!
machen die hedgefonds genauso... wenn die kohle brauchen verkaufen die ihr zeugs (weil kredite gibts nicht mehr )
Die Big Three werden in irgendeiner Form in Obamas Präsidentschaft gerettet, aber selbst mit 100 Milliarden Hilfe werden sie schrumpfen müssen, und das nicht zu knapp. Das wird neue Arbeitslose geben und potentielle Darlehen-Nichtzurückzahler. Damit sind dann auch wieder die Banken mit im Boot...ich sehe daher den DOW unter 8000. Über 8600 fange ich an, Shorts nachzukaufen, allerdings erst am Montag.
Die Amis spinnen echt...wie kann man solche Daten hochkaufen?