OTI-On Track Innovations-Zeitenwende 2018
Das ist sowiso immer sehr seltsam, dass alle aus Israel die gleichen Produkte anbieten, gut, in dem Fall wurde PS zugekauft,
vor ein paar Jahren eine MKT von $256 Mio, einen Umsatz von $90 Mio und einen Gewinn von $10 Mio.
PS bewegt sich seit vielen Jahren um einen Q-Umsatz von ~$1 Mio, früher etwas mehr durch Südafrika, seither eher $0,5 Mio.
Die ersten Verträge mit den damals noch eigenständigen Firmen Tokheim usw. waren 2010. Später wurde das etwas intensiviert.
Dover übernahm dann die diversen Firmen und bündelte sie.
Der Gegenspieler Gilbarco, der etwa 20% von Orpak besass, übernahm diese dann kpl. und brachte deren Lösungen aggressiv in den Markt.
Dover war damals wohl noch in den Übernahmeträumen gefangen und schloss erst 2017 intensive Verträge mit Petrosmart.
Massive Werbung läuft seit zwei Jahren, es fliessen allerdings bis heute keine Umsätze!
Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:
A. Man hat den Kunden eine unentgeldliche Probezeit eingeräumt
Dafür würde die von Charlotte benannte Vorkosten- und Risikoübernahme sprechen
oder
B. Es war von Anfang an eine Übernahme durch Dover geplant.
Man hatte Dover eine Zeitspanne für Werbung und Kundengewinnung eingeräumt, bevor der Kauf endgültig abgewickelt wird.
PS wird für einen hohen Betrag, orientiert an Orpak, Prozentzahl ???,
verkauft und OTI wird mit diesem Erlös eine eigene Übernahme im Payment, Zahlungsdienstleister oder vlt. auch in den POS-Bereich, stemmem.
Klingt nicht sehr sexy für mich als Aktionär. Wozu dann noch die KE?
Gilbarco und Dover teilen sich einen Großteil der Welt des Tankens auf.
Gilbarco hat Orpak übernommen, die das Gleiche anbieten, wie Petrosmart und in ihrem Teil der Tankwelt damit 90 Mio Umsatz machten (vor Jahren!!!, seitdem hat sich der Markt massiv positiv verändert).
Dover macht mit PS, die dazu auch noch andere Märkte bedienen, angeblich überhaupt keinen Umsatz, da PS insgesamt, im Wesentlichen aus älteren Verträgen, max. 2-3 Mio im Jahr macht.
Du kennst Lidl und Aldi!
Könnte es sein, dass Aldi nur 2% von Lidl umsetzt?
Da muss ein Fallstrick eingebaut sein!!!
Hätte man nicht gebraucht, da Ivy den Beitrag gerne auch alleine geleistet hätte.
Eine Frage der Ehre!................wäre doch super in dieser heutigen Welt!!!
;-)))
machen beide Milliarden Umsätze.Beide wären durchaus in der
Bewertung vergleichbar.Ich mag nicht glauben das PS eine
ähnliche Bewertung,bei einem Verkauf,erhält wie damals Orpak.
Orion ich wäre super angenehm überrascht. Persöhnlich glaube
ich es halt nicht.
Auch glaube ich nicht das an der Börse etwas verschenkt wird.Ich
denke die KE erfolgte aus strategischen Gründen.
Es war sehr schwer Kontakt zu PS oder Dover aufzubauen. Das war über Monate
ein langer Aufbau von Vertrauen. Und dennoch konnte man nur den schützenden Klarlack ankratzen. Jede tiefe Frage wurde durch Floskel oder gar nicht beantwortet. Von Dovers Seite ging gar nichts. Also das hier Grund für Verschwörungstheorien vorhanden sind, besteht kein Zweifel. Bin sehr gespannt!
Firmen werden nach gewissen Kriterien bewertet(Umsatz,Gewinn,Entwicklungspotenzial)
Bei PS sehe ich immerhin Phantasie.Ich kann mir durchaus vorstellen,daß Dover interessiert
ist.Aber 250 Mio.,für mich nicht darstellbar.
Das ist das absolute Geheimniss zwischen Dover und PS.
Es ist aktuell so wie es Yehuda auch gesagt hat, Payment läuft und damit auch der Breakeven aber Tanken bleibt weiterhin in dem üblichen und man kann sagen, gegenüber der Konkurrenz in einem lächerlichen Bereich. Ich habe den Chef von Dover gefragt warum? Und er sagte: Das wäre eine gute Frage
Hoffentlich habe ich da recht
Vermutlich läuft es wieder so. Dover sagt zu OTI: Ihr seht ja, dass will keiner haben. Wir geben euch 2 Millionen und dann habt ihr den Mist von der Backe. Und die machen das dann.
2. Payment läuft
3. Breakeven kommt
4. Ich habe auf das Tanken nie viel gegeben, Orion weisst das. Ich habe immer kritisiert das man nie zu VW gegangen ist, hier Jungs baut die MoonTag unters Blech ein. Macht einen Deal mit Shell, dass alle VW Fahrer bei Shell 3 Cent sparen können und die Luzie ging ab wie geschnitten Brot. Hatte das PS mal vorgeschlagen und da hieß es, ja fangen wir auch schon mit an, dass war vor vier Jahren.
5. Meine Hoffnung liegt viel mehr auf Ladesäzulen und Mass Transit
Alles gut, 1 Euro Silvester
-bei Dover ist bisher kein Geld geflossen. Dafür wird OTI seine Gründe haben.
-Es geht hier auch nicht um den MoonTag in einem VW, es geht um die Komplettinstallation in LKW's und anderen Flottenfahrzeugen. Übrigens hat Dover bis heute keine Reader von OTI, Gilbarco hat auch keine von Orpak.
-der ewige Vergleich zw. OTI und Nayax ist Humbug. Es sind zwei ganz unterschiedliche Firmen.
Wenn OTI pro Reader/Einheit jeden Monat $20 erhält, erzielt Nayax wohl deutlich über $100!
Nicht weil deren Reader besser sind, sondern weil Nayax vor allem Zahlungsdienstleister ist.
Da müsste OTI vlt. Apriva, Evo oder zumindest 365RM aufkaufen, um ebenfalls in diese Sphären vorzustossen.