Die Perle im Tec DAX
Und dem seine 2600 stützen vielleicht etwas bzw. stützten, aber macht das Kraut auch nicht fett. Gutes Zeichen ist es trotzdem ;-)
da der NAV seid Jahresbeginn deutlich stärker gefallen ist, das die Aktie selber
und inzwischen fast auf Höhe des Aktienkurses liegt...
HV 2016 17. März 2016
Ex-Dividende 21. März 2016
Record Date 22. März 2016
Payment Date 23. März 2016
1. Die "Dividende" ist ja eine Barmittelausschüttung. Also geht der Betrag nicht vom Aktienkurs ab am EX-Tag, oder?
2. Selbst wenn, dann könnte man doch am 21.3. mit Abschlag günstiger einsteigen/nachkaufen und dank Record Date 22.3. trotzdem Anspruch auf Ausschüttung haben.
1. Declaration date: Ankündigung an die Aktionäre dass die Gesellschaft eine Dividende zahlen will und in welcher Höhe sowie evtl. die Daten, soweit noch nicht festgelegt.
2. Ex dividend date: An diesem oder nach diesem Tag werden die Aktien zu dem um die Divdidende verringerten Betrag gehandelt. Um in den Genuss der Dividende zu kommen muss die Aktie am Tag vor dem EX Tag gekauft und im Depot sein und bis zum record date gehalten werden
Üblicherweise - nicht zwingend ist der ex tag zwei Werktage vor dem record date.
3. Record date: An diesem Tag zählt die Gesellschaft Ihre Schäflein (Aktionäre). Um festzustellen wer ein Stimmrecht auf der Hauptversammlung hat (hierum geht's in erster Linie) und damit ein Anrecht auf eine evtl zu beschließende Dividende. Deshalb muss der Aktionär zu diesem Zeitpunkt der Gesellschaft bekannt sein.
4.Payment date: Der Zahltag, an dem die Gesellschaft die Dividende Zahlt.
Was folgt daraus: Willst du Dididende erhalten muss spätestens 1 Tag vor ex Tag gekauft werden und darf frühestens am oder nach dem Stichtag (record date) verkauft werden.
Für diejenigen, die damals zu 2stelligen Kursen gekauft haben, natürlich nicht unbedingt. Wäre ich so tief reingekommen, würde ich keine meiner Anteile voreilig abgeben.
Aber in diesem Jahr sind die Biotechs so stark gefallen, dass ich denke, dass sie zumindest am Jahresende wieder weit höher stehen werden. Denn der Bedarf nach den Produkten drfte konjunkturunabhängig weiter steigen. Übrigens ist es für mich auch noch nicht ausgemachte Sache, dass die Weltwirtschaft total einbrechen wird, wie es die Börse momentan suggeriert. Wenn die Biotechkurse sich wieder erholen, dürfte auch der Kurs von BB Biotech mitgezogen werden, selbst wenn sich der Abstand zum inneren Wert wieder vergrößern dürfte, bis er im nächsten Jahr sich wieder hinsichtlich der HV verringert. Dann könnte ein guter Austiegstermin sein. Aber bei den jetzigen Kursen würde ich eher drinnen bleiben, die gute Dividende kassieren znd aufgrund des Splits meine Aktienanzahl vervielfachen.
Mit diesen Gründen sehe ich die Biotechs auf Jahressicht auch optimistischer und wesentlich aussichtsreicher als den übrigen Markt. Mal sehen...
- Solides, seriöses, unaufgeregtes Management
- Mehr Sachverstand und Know-How als 99% aller Anlage-Alternativen (Biotech-Fonds)
- Deutlich mehr Sachverstand als ich mir persönlich anmaße (Biotech Stock-Picking)
- aktuell 6,9% abgeltungsteuerfreie Dividende
USA:
Der gesamte Biotech/Pharma-Sekor ist doch schon in der US-Öffentlichkeit angekommen. Die Abzocke-Thematik durch jede Talk-Show getrieben worden.
Was soll sich denn nach einer Wahl von Bernie Sanders (an die ich nicht glaube) noch groß (negativ für Biotechs) ändern? Es ist doch nicht der Präsident, der die Politik in den USA bestimmt. Was wollte Obama "Keep the change" alles ändern?!
In Washington D.C. gibt es 12.000 registrierte Lobbyisten.
Die Dunkelziffer liegt laut J.A. Thurber bei fast 100.000!
Abschließend: Nur weil Sanders in den USA als "Sozialist" bezeichnet wird, bedeutet das keine Revolution. Der Mann wäre nach Deutschen Maßstäben im wirtschaftsliberalen Teil der FDP zu Hause ;-)
Fazit: Vergessen wir, die Entwicklung von BB Biotech mit der US-Wahl zu verquicken, auch wenn irgendwer an Pharma/Biotech oder anderswo was drehen will ;-) Verlassen wir uns als Aktionäre auf die Lobbyisten, dort und auch hier. Sie sind verhaßt von denen, denen sie nicht nutzen, geliebt dann aber von denen (Aktionären), die von deren Job profitieren ;-)
Ich bin seit einiger Zeit bei Gilead investiert und der Kurs hat seit fast 2 Jahren NICHTS mehr mit den Fundamentaldaten zu tun. Jeden Tag kommen Artikel, wie geil Gilead ist, jeder weiß es, und was passiert? Der Kurs geht immer weiter runter. Und immer wieder wird auch die US-Wahl und ein möglicher Sieg von Clinton/Sanders als Kursdrücker angeführt.
Und an diesem Sentiment hängt eben auch BB Biotech über die merhheitlich US-Beteiligungen. Davor kann man nicht die Augen verschließen.
PS: Ich bin bei BB Biotech strong long und sehe es irgendwie auch gar nicht ein, mich auf diese Diskussionen einzulassen, aber Fakt ist, dass mich die Ignoranz schon die Hälfte meiner Gewinne gekostet hat.
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...se_machen_Aktienanalyse-7018050
Ist ja schon fast Kindergarten was da abläuft. Dazu kommt noch, daß die Biotechs ja alle am Öl hängen.... oder ist das falsch? Dazu kommt noch, daß die Biotechs nichts mit Forschung und Entwicklung von Krankheiten/Nahrung/Leben etc. zu tun haben, sondern vor allem mit den Vorhersagen dem Lahmen der weltweiten Industrie...
...Ironie... ich kann es mir nicht verkneifen.