Kinghero Kursziel 41,00 Votum kaufen
Zur zeit sind diese Shops wohl im Verlust. Wann und wie wird der break even erwartet?
Hat man überhaupt dauerhaft eine Chance in den Gewinnbereich zu kommen?
Aus diesen Gründen habe ich gestern meinen Bestand mit knapp 15 % Gewinn, in 5 Wochen verkauft.
Würde aber schon gern grundsätzlich dabei sein, nur habe da doch grosse Befürchtungen, eben weil man soviele Antworten schuldig bleibt, deren Fragen sich einfach aufdrängen.
Andererseits hat Kinghero den Markt zahlentechnisch noch nie enttäuscht. Es ist schwer vorher zu sagen, wie Kinghero mit negativen Dingen umgehen wird. Aber bislang sind keine negativen Sachen aufgetaucht im Gegensatz zu anderen Chinaunternehmen. Vtion ist schon länger her, war aber dafür aus meiner Sicht ein ganz dicker Hund. Asian Bamboo ist aus meiner Sicht selber von dem Abwertungpotential der Bewertung der natürlichen Resourcen überrascht worden oder hat sich angesichts des niedrigen Kurses entschieden, eine solche Abwertung für 2011 vorzunehmen, damit man später wieder glänzen kann und bei dem jetzigen Kurs eh nichts mehr zu verderben war. Zuletzt hat Powerland die Anleger schön vorgeführt. Zwar haben sie nie gelogen, aber vor den endgültigen Zahlen in einer Meldung über vorläufige Zahlen alle guten Ergebnisse genannt bis auf die eine negative Ausnahme. Und die war aus meiner Sicht entscheidend. Sie haben, als sie im Februar eigentlich positive Vorabzahlen nannten, sich nicht zum Nettogewinn geäußert, der dann bei den endgültigen Zahlen prompt schlecht ausfiel.
All solche Sachen hat Kinghero bislang nicht abgezogen. Ich hoffe, dass sie deshalb glaubwürdiger sind als zumindest Vtion und Powerland, wo ich nach wie vor die Finger von lassen würde. Allerdings sicher sein kann man nie.
schrieb ich doch erst vor kurzen back auf 11,60 - gehts jetzt sogar "drunter" noch .
Was ist da noch real ? - stünde dieser Titel auf 2€ - wäre dies genauso absurd wie 11,60 - also wieso nicht auf 2€ -
ist doch irre, oder ? - Was lauft da wirklich ab ? - Das hat ganz sicher nichts mehr mit KH selbst zu tun ...
Wenn man dann auf dem Entry & General Standard Conference, auf dem man laut Ralph 100 eigentlich einen soliden Auftritt hatte, noch nicht einmal etwas zu der im Geschaeftsbericht angekuendigten Kapitalmassnahme sagen kann, schuert das die Unsicherheit weiter. Hier muss ich nun auch mal von einem voelligen Versagen der Oeffentlicharbeit von Kinghero sprechen.
Denn laut dem Ralph 100 gab es auf dem Entry & General Standard Conference von Kinghero auch Positives zu berichten, wie, dass die im ersten Halbjahr 2011 eroeffneten 19 Shops ueberwiegend Gewinne erwirtschaften wuerden. Das laesst auch fuer die anderen Shops fuer das Gesamtjahr 2012 hoffen. Allerdings muss ich zugeben, dass aufgrund der vielen Neueroeffnungen der Stores auch ein wenig Unsicherheit vorherrscht. Auch wurde die Prognose bezueglich des Umsatzes laut Ralph 100 auf dem Entry & General Standard Conferencels eher als konservativ bezeichnet.
Wie absurd niedrig die Bewertung von Kinghero ist, zeigt der Vergleich mit Powerland, das aus meiner Sicht in einem vergleichbaren Markt zuhause ist. Powerland hat 2011 pro Aktie 1,22 Euro erwirtschaftet und das wird zumindest laut Boerse Online in 2012 nur wenig mehr werden. Kinghero hat 2,69 Euro pro Aktie erwirtschaftet und koennte 2012 durchaus 3 Euro + X erreichen. Dazu hat sich Powerland mit den Zahlen einen dicken Hund geleistet, als man im Februar alle guten Vorabzahlen verkuendete, aber den Nettogewinn, der dann unerwartet tief ausfiel, verschwieg. Trotz dessen und dass sie weniger als die Haelfte von Kinghero verdienen, steht die Aktie bei 8,50 und Kinghero nur bei 11,40. Eigentlich sollte Kinghero aufgrund des Gewinns und auch aufgrund des aus meiner Sicht wenig Vertrauen erweckenden Verhaltens von Powerland im Vergleich mit Powerland mindestens mit einem Faktor von 2,5 hoeher stehen. Das waere ein Kurs von 21,25, ohne diese Zahl als Kursziel zu sehen, dass eigentlich noch wesentlich hoeher ist, wie es auch die momentanen Analysen ueber Kinghero, wider geben, die von Kurszielen zwischen 29 und 39 sprechen.
Bislang lief das operative Geschaeft sehr gut und ich sehe keinen Grund, weshalb dies in 2012 anders sein sollte.
Die einzige Unbekannte sind die zahlreich eroeffneten Shops. Man muss abwarten, ob und wenn, wie hoch, sie das Ergebnis besonders im 1. Halbjahr belasten. Wenn aber die im 1. Halbjahr 2011 eroeffneten Shops bereits profitabel sind, sollten das die meisten im 2. Halbjahr 2012 auch schaffen koennen. Ich denke, man kann die Verhaeltnisse in China nicht mit den in Europa vergleichen. Damit sind auch die Anlaufschwierigkeiten, die ein neu eroeffneter Shop normalerweise mit sich bringt, nicht eins zu eins vergleichbar, zumal die Kosten in China geringer sind als in Europa, allerdings auch die Erloese.
Wenn ein Shop profitabel arbeitet, erhoeht er die Marge von Kinghero sofort, da zu den an den Shop verkauften Artikeln noch der der Verkaufserloes aus dem Shop hinzu kommt. Und der Umsatz wird auch durch die zu dem Grosshandel zusaetzlich an die Shops verkauften Artikel erhoeht.
Aber hier die Antwort:
Das Listing an der deutschen Börse geht schnell, klappt zuverlässig und ist billig.
Da kann die chinesische Börse nicht gegen anstinken mit einem jahrelangen Zulassungsverfahren mit ungewissem Ausgang.
Den Sinn möge mir mal jemand erklären.
Für ein Zweitlisting in Asien, an das ich momentan wegen dem damit verbundenen von Pantarhei genannten Zeitaufwand nicht glaube (auch wenn es im Aufsichtsrat angedacht ist), macht ein Warten mit dem Wechsel keinen Sinn.
Will man eine Geldersparnis erreichen, dass man zwei Maßnahmen gleichzeitig durchführt? Ich weiß aber nicht, wie das gehen soll. Und eine Kapitalerhöhung macht auf diesem Kursniveau auch keinen Sinn, zumal man gut finanziert ist.
Ich befürchte eher, dass der Wechsel einfach fürs erste gestrichen wurde, und man eine Aktion als Begründung genannt hat, die gar nicht durchgeführt werden soll.
Leider sind solche Aktionen, die aus meiner Sicht völlig überflüssig sind, da man bereits die Anforderungen des Primestandards erfüllt, dafür verantwortlich, dass der Aktienkurs so niedrig ist und sehr sehr weit unter dem wahren Wert von Kinghero notiert.
http://www.finanznachrichten.de/...entanz-der-biw-bank-fuer-i-016.htm
Wenn man sich so die Kursziele anschaut (Warburg hatte Mitte April ein Kursziel von 39 ausgerufen) und den heutigen Kurs anschaut, würde ich sagen, dass irgendetwas nicht stimmt.
Für mich sind diese Kursziele zwar ambitioniert, wenn man den heutigen Kurs ansieht, geben aber nur ein KGV von knapp 12 wider, wenn man von dem für 2012 von Bank M geschätzten Gewinn von 3,13 € pro Aktie ausgeht (Warburg geht von 3,23 € aus). Für 2013 geht Bank M von 3,80 € pro Aktie aus, was dann ein KGV von 9,85 ergeben würde (Warburg geht von 3,65 € aus). Wohlgemerkt, wenn der Kurs bei dem von Bank M als fairen Kurs von 37,46 angegebenen Kurs stehen würde.
Bei dem heutigen Kurs käme Kinghero bei dem von Bank M unterstellten Gewinn auf Basis des geschätzten Gewinns auf ein KGV von 3,43 für 2012 und für 2013 auf ein KGV von 2,83.
Ich kenne kaum eine Aktie, wo der Kurs von sämtlichen Analystenprognosen so weit abweicht wie bei Kinghero. Wenn sie mit den Quartalszahlen nicht enttäuschen, sollte sich der Kurs von Werten wie Powerland oder nach den enttäuschenden Zahlen Asian Bamboo wesentlich weiter absetzen, da Kinghero bislang nicht enttäuscht hat und seine Prognosen im großen und ganzen bislang eingehalten hat.
Ich verliere die Hoffnung nicht mit Kinghero...obwohl ich mich schon geärgert habe, dass ich meinen Gewinn nicht realisiert habe und nun quasi wieder bei meinem Einstiegskurs stehe. ;)
Danke übrigens Kalle, dass du hier immer beständig Informationen und Einschätzungen lieferst. ;)