Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...zahlen%3B2531919
Moderation
Zeitpunkt: 18.02.10 14:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Pöbelei - Provokation - suchs Dir aus....
Zeitpunkt: 18.02.10 14:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Pöbelei - Provokation - suchs Dir aus....
Jedoch bin schon recht positiv überrascht von dem für mich überraschend hohen Q4-Umsatz von 244 Mio. €. Ich hatte mit etwas über 200 Mio. € Q4-Umsatz gerechnet. Die Frage ist bei diesem Q4-Umsatz wie viel das Projektgeschäft an Umsatz in Q4 gebracht hat. Das soll aber den wirklich (sehr) guten Q4-Umsatz nicht schmälern. Wie gesagt die operativen Zahlen liegen komplett in meinen Schätzungen. Wenn ich mir die Analystenerwartungen so anschaue, dann liegen die vorgelegte Zahlen so gut wie innerhalb der Erwartungen.
Aufgrund des recht hohen Q4-Umsatz kann man aber schon sagen, dass der Kurssprung von heute eventuell gerechtfertigt ist. Aber im operativen Geschäft war trotz des guten Projektgeschäftes im Dezember Conergy immer noch Minus. Man kann mal gespannt wie die Q1-Zahlen ausfallen werden, denn das Projektgeschäft dürfte zu Beginn dieses Jahr wegen des Winters fast zum Erliegen gekommen sein. Auf der anderen Seite sind in Q4 auch agnz sicher Analufkosten bei der Inbetriebnahme aller Fertigungslinien entstanden.
Der Buchwert der Conergy-Aktie dürfte Ende 2009 so bei 0,36 € gelegen haben. Deshalb bleibe ich mal bei meinem Kursziel von 0,60 €. Soarworld wird derzeit gerade mal mit einem KBV von etwas unter 1,5 bewertet. Demanch müsste das Kursziel für die Conergy-Aktie bei 0,54 € liegen (0,36 € X 1,5). Soviel zu meinem Kursziel K.O.Börse.
Also echt da könnte es Dutzende Gründe geben die man wohl erst im kompletten Quartalsbericht sehen wird.
da ein Duzent Möglichkeiten gibt, die man vorab nicht wissen/berechnen kann, braucht man dann nicht ungemein viel Glück, um eine letzlich zutreffende Berechnung anzustellen? Vermutlich kommt hier die Erfahrung zum Tragen.
Im Lichte dieser Umstände gratuliere ich dir, ulm.
18.02.2010 13:13
Equinet belässt Conergy auf 'Sell' - Ziel 0,50 Euro
Equinet hat die Einstufung für Conergy nach Zahlen auf "Sell" mit einem Kursziel von 0,50 Euro belassen. Alles in allem hätten die bereinigten Ergebnis-Kennziffern zum vierten Quartal die Erwartungen verfehlt, schrieb Analyst Sebastian Growe in einer Studie vom Donnerstag. Aus fundamentaler Sicht habe der Solaranlagenhersteller auch mittelfristig kaum Potenzial. Zudem erscheine die Bewertung der Aktie bereits ausgereizt.
"
Der Link dazu:
http://www.finanznachrichten.de/...gy-auf-sell-ziel-0-50-euro-322.htm
Ich weiß ja von wem diese kommen, sind mir nichts wert.....
Conergy wird mal wieder kurz gezockt, bevor die Talfahrt weiter geht.....