Guten TAG,schonmal über Einstieg nachgedacht?
Hier haben seit mehr als 5 Jahren keine Insiderkäufe mehr stattgefunden ...
TAG setzt sich auch von den anderen Immo Werten ab.
An den Insidertrades kann es nicht liegen.
"Bis zu 1,4 Millionen mehr Menschen können bald von finanziellen Hilfen profitieren, um ihre Miete zu bezahlen. Der Bundestag muss nun noch zustimmen, dann ist der Weg für das erhöhte Wohngeld frei."
"Die Reform soll Haushalte mit wenig Einkommen angesichts der hohen Inflation entlasten. Im Schnitt sollen Wohngeldhaushalte dann monatlich rund 370 Euro bekommen. Außerdem wird der Kreis der Berechtigten deutlich ausgeweitet: Zu den bisher 600 000 Haushalten sollen bis zu 1,4 Millionen weitere dazukommen. Wer profitieren kann, lesen Sie hier."
Daher bleibt abzuwarten, ob wir mittel- bis langfristig wieder nach Norden abdrehen. Wir sollten nachhaltig wieder über die Marke von 8,85 EUR ansteigen, um von einer Trendwende sprechen zu können.
Ich bleibe weiterhin zu meinem EK von 9,30 EUR investiert, aber ab wann man nachschießt (bzw. ich das tue), das sollte gut überlegt sein.
Mal ganz unscharf gesagt:
Wenn von 40 Mio gehören, 4 Mio vom Zahlungsausfall akut bedroht sind, sind die 4 Mio 100% des Risikos. Wenn davon 2 Mio durch Leistungen aus dem akuten Zahlungsausfall wegfallen, erniedrigt das das Risko um 2/4 (die Hälfte), nicht um 4/40.
Den Hebel hab ich schon begriffen. Aber das ist ja nicht das einzige Risiko. Deshalb fand ich 8% auch etwas zu euphorisch.
Und da sich (insbesondere fremdfinanzierte) Immobilieninvestments immer mehr zu einem Risiko entpuppen, fallen die Kurse so lange weiter bis die Stabilität wiederhergestellt ist.
Das kann einerseits durch die Quartalszahlen erfolgen (also Risiken waren unberechtigt), die Beendigung des Krieges in der Ukraine, die Reduzierung der Energiekosten (ob natürlich durch Preisrückgang oder über Deckelung), oder eben auch die Meldung dass Immobilien aus dem Bestand zu Buchwerten (oder darüber) veräußert wurden um die Bilanz wind- und wetterfest zu machen.
War das wirklich schon eingepreist?
Ausserdem die Angst, dass man inflationsbedingte Mehrkosten nicht weitergeben kann, weil Mieterhöhungen um 10% einfach nicht darstellbar sind.