Hart aber Fair !
Ich arbeite in der Stahlproduktion und das wirklich bedrohende ist die Schnelligkeit mit der alles geschieht. Q3 war in der Stahlindustrie einer der Besten überhaupt. Q4 wiederum einer der schlechtesten. Weit über 50% Auftragsschwund. Im Q1 2009 sieht es noch schlechter aus. Überall wird versucht die Kosten zu reduzieren. Jede Art von Investition wird verschoben oder storniert. Es wird jetzt schon darüber nachgedacht die Belegschaft zu reduzieren. Da reden wir gleich von ca. 30%. Ich hoffe nur das, im nächsten halben Jahr, in den Köpfen der Firmenchefs bald die Meinung Einzug erhält, dass wir den Boden erreicht haben, damit wieder investiert wird.
Land: Vereinigte Staaten von Amerika
Uhrzeit vor Ort: 08:30
Beschreibung:
§
Veröffentlichung der Zahl der US-amerikanischen Beschäftigten ohne Landwirtschaft (Nonfarm Payrolls) für November 2008
Erwartet wird für November ein Rückgang um 300.000 in den USA nach -240.000 im Vormonat.
Ich weiß nur nicht, ob der Dax gerade jetzt zu hoch oder zu niedrig steht.
Die Waver meinen ja, er steht kurzfristig zu niedrig und ganz kurzfristig - auf Sicht weniger Stunden - zu hoch.
Langfristig dagegen wieder zu hoch.
Schwierig ....
sollten die aktien schwächer tendieren, dürfte auch das gold
in kollektiver sippenhaft der equity märkte
genommen werden und auf 720 tendieren
US: Arbeitslosenquote November (Prognose: 6,8% - zuletzt: 6,5%)
US: Neugeschaffene Stellen ex Agrar November (Prognose: -325.000 - zuletzt: -240.000)
US: Stundenlöhne November (Prognose: +0,2% m/m - zuletzt: +0,2% m/m)
(Quelle godmode trader)
PS: trüffel, stimmt! man muss ihn mögen um ihn zu verstehen ;) ich find es trotz seiner art zu schreiben sehr gut seine kontroversen postings zu lesen. das lässt den blick über den tellerrand zu, über den ich dann nachdenke und mir meine meinung bilde. ich beachte auch die anderen meinungen (power, camalco, astrid usw), solange sie begründet sind.
Stabiler AwTrend seit dem gesterigen Hoch, im 3 Monatschart bleibt das Downszenario bestehehn....
Vola und Volumen dienen gundsätzlich zur Indikation in dieser Marktlage....Longpositionen sind weiter zu meiden !
Man beachte Gold, Öl, Yields, Bonds, und die geringen Volumen, wir stehen kurz vor einem Supergau nach unten...3500 bis 3000 in wenigen Tagen, die Zahlen sind .....
Update: Schlechte Arbeitlosenzahlen , sollten die Richtung heute weisen....533.000 Arbeitslosenzahlen vs. 380.000
aktuell:
Die US-amerikanische Arbeitslosenquote liegt im November bei 6,7 %. Erwartet wurde die Quote mit 6,8 % nach 6,5 % im Vormonat.
aktuell:
Die Zahl der Beschäftigten (ohne Landwirtschaft) ist in den USA im November um 533.000 zurückgegangen. Erwartet wurde hingegen ein Rückgang um nur 300.000.
Schlimmer geht es fasst nicht mehr !