Hart aber Fair !
Manchmal ist die Diskussion darüber, wie man eine Pizza belegt, wirklich sinnvoller als wenn einer schreibt : "Achtung, jetzt geht's runter" und der andere schreibt "die 4800 kommen" .... :-)
am 10.10. lag das tief bei 4304 zähler im dax (s. 1)
darauf folgte eine erholung und am 24.10. ein weiteres tief bei ca. 4000 zähler (s. 2)
die 4000 wurden am 21.11. bei ca. 4035 zähler bestätigt (s. 3)
nach einer erneuten erholung wurde am 01.12. die 4304er marke exact bestätigt (s. 4)
die chancen sind hoch dass, wenn die wichtige unterstützung 4304 (1 u. 4) hält, der dax einen ausbruch
seines kurzfr. abwärtstrends (blau) versucht und den GD38 überwindet. Das Potenzial dürfte beachtlich sein.
genauso kann es aber sein, dass die wichtige unterstützung fällt (4304), dann würde der dax mit hoher wahrscheinlichkeit richtung 4000 laufen, kurse darunter wären dann mit neuen tiefs ( verm. 3500-3600) verbunden.
die wichtigste marke stellt meines erachtens jetzt die 4304 dar!
meinungen dazu erwünscht!
überhaupt,am sinnvollsten sind nach wie vor straddles,oder auf währungen
ausweichen,da gibts einen guten B.B. und man muss nicht dauernd hin u.
her tanzen molly malon
Durch das geringe Volumen können die Emmis den Dax steuern wie sie wollen, deshalb ist meine Taktik derzeit
short und long positionen, mit unterschiedlicher Gewichtung, kommt halt auf den Bereich drauf an wo wir gerade sind.
Arbeite mit 2 MiniFuteres KO 4750 und 4280 und habe diese Woche nur Gewinne verbucht. Wichtig ist es hier immer genug Cash zum nachlegen zu haben und sich nicht über kurzfristige Verluste ärgern wenn es mal wiederin 5 Minuten 100 Punkte in die andere Richtung geht.
Eine Unterstützung sollte immer der untere Teil einer roten Candle sein. Das ist bei "grün" der Fall (4000), aber nicht bei "rot"
seltsam.... obwohl die -zumindest kurzfristig - ihren Count ständig ändern, scheinen die sich sicher zu sein, daß der Dax recht bald Kurs auf die 5000 nimmt, nicht ohne vorher auf die 300 zurückzulaufen und so die Bären in trügerische Jubelstimmung zu versetzen. Ich habe zum ersten mal gestraddelt : dax short / S&P long im Verhältnis 2:1 Was besseres fällt mir zur Zeit nicht ein
Die Busse mit den Weihnachtsmarkttouristen aus Holland und Belgien verstopfen wie immer die Straßen und parken mitten auf der Fahrbahn."
Die Mehrheit der Menschen merkt doch sonst auch nicht, wie sie verarscht wird. Anfang 2009 wird es so langsam ins vom Konsumrausch benebelte Bewusstsein dringen, dass sich etwas geändert hat.
für mich siehts eher nach nem klassischen doppel boden aus, bisher......
bestätigung wäre allerdings erst über 5300
die Situation ist schon schwierig genug, da braucht man keine Massen an Pessimisten, die alles noch schlechter reden als eh ist.
Fakt ist, es sind viele (IMHO die meisten) Lügen aufgeflogen und es liegt eine schwierige Zeit vor vielen. Aber da die Börse ja angeblich die Zukunft handelt, kann man optimistisch sein. Ob das jetzt heut short, morgen long heißt, weiß ich nicht, das entscheidet der Tag (naja, eigentlich die letzte Stunde bei Dau Handel)
Bei der Hausse war ich tatsächlich ganz gern mal short.
Man kann auch damit gewinnen.
Jetzt trade ich nur, wenn ich Zeit habe, und da ist mir die Richtung egal,
Hauptsache, sie stimmt.
Übernacht lasse ich nur um 21:58 gekaufte Posis.
Klingt wirr, ist es auch.
Für heute - Test ES 832, dann up, dürfte beim DAX ungefähr der 4400 entsprechen.
nf