Der Antizykliker-Thread

Seite 414 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:48von: CandlestickAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.560.630
Forum:Börse Leser heute:215
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 412 | 413 |
| 415 | 416 | ... 530  >  

9108 Postings, 6731 Tage metropolisWo wir gerade bei GR sind

2
21.04.10 18:35
Interessant ist sicher auch der griechische Aktienmarkt, eben aufgrund des enormen Erholungspotenzials. Hier ist aber deutlich besseres Timing vonnöten als bei einer Anleihe, die irgendwann fällig wird.

Auf die Watchlist damit...
Angehängte Grafik:
chart_3years_open-....png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_open-....png

3329 Postings, 6007 Tage ArmitageAktien Griechenland

2
21.04.10 19:41
Irgendwas habe ich im Kopf, dass der Handel mit griechischen Aktien in D wohl bald dem Ende zugeht, weil das griechische Finazamt besondere Anforderungen hat... Mal kucken, was das war...

Aber in Hellas bietet sich ein ETF oder ein Index-Zertifikat an...
Bei der DB laufen alle auf den  FTSE/ASE 20:
"Der FTASE – FTSE/ASE 20 Index setzt sich aus den 20 größten und liquidesten Unternehmen zusammen, die an der Athener Wertpapierbörse gehandelt werden. Der Index entstand im September 1997 aus einer Partnerschaft der Athener Wertpapierbörse und der FTSE International."

Das ist jedoch ein "Bank-Index" - siehe Bild (51,4 %).
Wie haben sich die griechischen Banken in der Finaznkrise geschlagen?

Habe mir mal die zweitgrößte Position Alpha Bank angesehen:
http://www.alpha.gr/page/default.asp?la=2&id=52
Aber noch keine Meinung gefunde, da ich keine Luste hatte die Kennzahlen durchzurechnen...
Angehängte Grafik:
hellas-zusammen.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
hellas-zusammen.jpg

9108 Postings, 6731 Tage metropolisZumindest die Insider kaufen munter

1
21.04.10 20:28

9108 Postings, 6731 Tage metropolisChancen und Risiken analysiert der Focus

1
21.04.10 20:39

9108 Postings, 6731 Tage metropolisGriechenland stürzt weiter ab

2
22.04.10 13:20
Heute stieg die Rendite von 8% auf 8,8%, siehe unten. Mein Kauf gestern war also schlecht getimed. Macht aber nichts, shit happens. Ich halte ja bis zum bitteren Ende.

Schaun mer mal, wie lange sich die EU diesen Bärenangriff noch tatenlos mit ansieht. Würde mich nicht wundern, wenn die "frechen" Shorties bald in einer Nacht-und-Nebel-Aktion was auf die Popo bekommen. Ob der Zins das aufgrund der Hilfen recht niedrige Ausfallrisiko noch abbildet ist nämlich fraglich. Womöglich wurde da allerübelst leerverkauft. Ist aber nur eine Vermutung.
Angehängte Grafik:
chart_quarter_griechenland0813.png
chart_quarter_griechenland0813.png

3329 Postings, 6007 Tage ArmitageHellas zusammen

3
22.04.10 18:06
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir dieses Ding...
Aber ich warte noch ein bisserl...

Und dann ganz langsam die Position aufbauen - schon pyramidisieren...
Wobei ich glaube, dass die Welt eion W sehen will - mein Beitrag zur schon etwas angestaubten Buchstabendiskussion...
Angehängte Grafik:
hellas_zusammen.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
hellas_zusammen.png

9108 Postings, 6731 Tage metropolisEin W wäre charttechnisch was Schönes

3
22.04.10 19:31
Aber Wünsche gehen selten in Erfüllung. Die Athener Börse hängt nun fast 1:1 von der Schuldendiskussion ab, erkennbar daran, dass Ouzo-Bonds und ASE exakt parallel laufen. Sobald sich also eine Lösung abzeichnet, dürfte die Börse durchstarten, wenn auch die Erholung noch Jahre dauern dürfte. Doch belastet ME im Moment der Downtrend an den internationalen Börsen, der sicherlich nochmal für einen Abschlag sorgen könnte.

Welcher Effekt demnächst stärker ist weiß der Geier. Bei Griechenbonds war heute jedenfalls Crash angesagt. Warten wir ab, wie sich die nächsten Tage entwicklen. Warum jedenfalls Irland-Bonds, deren Defizit höher als das von GR ist, nur halb soviel Rendite zahlen, ist mir schleierhaft.

3329 Postings, 6007 Tage ArmitageMetro,

1
22.04.10 21:24
bitte gibt mir Tiernamen (nur nicht Bärli!) und schimpfe mit mir, weil ich mich wieder im Blödelthread umgesehen habe:

Die beiden letzten Seiten enthalten 26 Postings, davon sieben alberne Karrikaturen und drei erhellende Charts.
Das ist doch mal ein klares bullishes Zeichen!

9108 Postings, 6731 Tage metropolisSeit wann sind gewisse Threads

3
22.04.10 22:04
ein Zeichen für irgendwas? Niemand kennt die Zukunft. "Albere Karikaturen" und "Merkwürdige Charts" sagen höchstens was erhellendes über den Geisteszustand des Posters aus. Dass (Perma)Bären mittlerweile geistig auf dem Zahnfleisch kriechen ist weder ein Geheimnis, noch festzustellen und auszusprechen ein Bashing.

Doch zurück zum Thema bitte, Armi. Und was sehen wir da? EXAKT dasselbe Sentiment-Bild, wie es am und kurz nach dem letzten Zwischentop auftrat. DAS sind harte Fakten, nicht irgendwelche Threadinhalte.
Angehängte Grafik:
aaii-sentiment.jpg
aaii-sentiment.jpg

9108 Postings, 6731 Tage metropolisKann mal jemand den Thomas Heydrich abstellen?

2
22.04.10 22:16
Es ist unklar, was Ariva bewogen hat, Herrn Heydrich hier täglich sein belangloses Zeug posten zu lassen. Wer aus Versehen (beim ersten Mal war's noch Absicht) drauf klickt, der bekommt irgend ein Gesülze über den aktuellen angeblichen Trendkanal auf Anfängerniveau zu lesen und am Ende diesen Hinweis:

"Wichtig ist, sich nicht nur an Charttechnik zu orientieren, sondern auch Indikatoren eines Handelssystems zu verwenden, da die emotionslos die Richtung anzeigen und sich nicht wie der Mensch beeinflussen lassen."

Ja, warum dann die vorangestellte "Analyse", wenn er eh nach HS tradet? Lasst mich raten: Reine Werbung für sein kostenpflichtiges HS. Nicht umsonst wird der Link immer erwähnt.

Herr Heydrich, bitte so sieht keine Werbung aus! Denn möglicherweise kommt der Leser auf die Idee, das HS könnte genauso billig gestrickt sein wie  Ihre "Trendanalyse".

2451 Postings, 6320 Tage nopanicheydrich

6
22.04.10 22:25
ist mellbacher,bei wo hieß er  kai im auflagenstärksten thread.er hat immer recht,warum?weil er einfach einen zusammenfassung der letzten tage gibt.vorsicht bei charttechnikern mit krawatte.

9108 Postings, 6731 Tage metropolisSteffens hat eine verrückt geniale Idee

3
22.04.10 22:26
http://www.ariva.de/Der_beinahe_beste_Trade_meines_Lebens_c3397716

Diese Idee finde ich in der aktuellen Situation dermaßen abgedreht, dass ich bald auch mal den Selbstversuch wagen möchte. Natürlich nicht jetzt, aber dann, wenn der Dax wieder etwas zurückgekommen ist. Hey was soll's? Einen Peanuts-Betrag auf einen Zockerschein, drei Jahre warten und dann: Hopp (ver100-fachung) oder Top (Peanuts sind weg). Warum eigentlich nicht?

PS: Dax-Scheine gibt's hoch bis 14000 in 4 Jahren ;-)

9108 Postings, 6731 Tage metropolisWirklich, nopanic?

1
22.04.10 22:30
Ok, der Text und das Chartlayout kommt mir bekannt vor.

Auf die Krawatte werd ich mal achten. Ich werd ja immer bei Analysten mit Milchbubi-Gesicht gaaaz vorsichtig. Ein paar Falten müssen einfach sein. Als Beweis dafür, dass der Mann schonmal durch die Hölle gegangen und zurückgekommen ist ;-)  

3329 Postings, 6007 Tage ArmitageNeu hier im AZ-Thread

1
22.04.10 22:51
Die wissenschaftlich begründetete Sentiment-Analyse!!!

Das positive Sentiment baut sich ab, was ja mal positiv zu werten ist.
Ob jetzt die Börse hinterherwackelt oder nicht ist (a) nicht bewiesen und (b) eigentlich auch wurst - schlimmstenfalls wird die 200er noch mal geküsst.

Ich werde morgen mal wieder beim Sentix mitmachen.
Habe einige Wochen ausgesetzt und bin mal neugierig, was ich "empfinde", wenn ich den Sentix am Sonntag abend lese...

2242 Postings, 8172 Tage MeckiDer Steffens-Trade ist ein "Kairos" Trade

2
23.04.10 11:17
Für so einen "langfristigen" Optionsschein-Zock brauchst du aber eine Psyche, die es eigentlich nur im griechischen Göterhimmel gibt, Hier das richtige Timing bem Ausstieg zu finden, dazu braucht man mehr als Glück. Dazu brauchst du Hilfe vom Kairos. Wer hier glaubt, den griechischen Kairos nachahmen zu müssen, wird in den meisten aller Fälle scheitern wie alle hellenistischen Götter.

Kairos (griech. &#954;&#945;&#953;&#961;&#972;&#962;) ist ein religiös-philosophischer Begriff für den günstigen Zeitpunkt einer Entscheidung, dessen ungenütztes Verstreichen nachteilig sein kann. - Der Name kommt aus der griechischen Mythologie, wo Kairos  der Gott der günstigen Gelegenheit, der besonderen Chance und des rechten Augenblicks ist. Laut dem Dichter Ion von Chios (490–421 v. Chr.) ist Kairos der jüngste Sohn des Zeus.

Zurück zum Trade: Schau dir beispielsweise den Dax-Call-Optionsschein DR11F8 an. Basispreis 8400, Fälligkeit 14.03.2011. Wenn du am 30. März 2009 bei einem Daxstand von 3989 Punkten eingestiegen wärst, dann hättest du bis heute mit dem Schein 62% Verlust gemacht, während der DAX 55% Gewinn gemacht hätte. - Andererseits, falls Kairos dir geholfen hätte: Mitte Oktober 2009 hättest du den Schein auch mit knapp 80% Gewinn verkaufen können (Dax ETF hätte nur 45% Gewinn gebracht). - Wenn der Dax in 2 Jahren bei 10.000 Punkten steht, dann kannst du auch bei einem Optionsschein, der mit Basispreis 12.000 noch ein Jahr länger läuft, mit über 50% im Minus stehen, obwohl der DAX über 50% zugelegt hat. Es sei denn, du hättest vorher mit Hilfe des Kairos verkauft. Aber wer denkt beim Traden schon an die alten Griechen.

Nein, nein - genial ist das nicht, was der Steffens da gemacht hat.

2242 Postings, 8172 Tage MeckiAha, Ariva kennt keine griechischen Buchstaben

1
23.04.10 11:19

9108 Postings, 6731 Tage metropolisDoch, Steffens ist genial

1
23.04.10 12:15
Die Scheine, die ich meine/Steffens meint, haben einen Strike jenseits der 10000 Dax-Punkte.  Der Hebel liegt bei 150-300. Sagen wir, wir nehmen einen Schein 12000 bis 2014, Hebel 150 glaube ich.

Ich persönlich rechne mit maximal Dax 10000 bis 2014, aber egal. Es kommt ja nur auf den Kurs an, und der ist am Ende einer Hausse eh irrational. Der Kurs sollte sich also ähnlich wie bei Steffens ca. ver-50 bis ver-100-fachen (Der hatte ja einen 10000er-Schein, der sich bei Dax 7000 schon ver50facht hat), sofern die Hausse bis 2013 vielleicht Dax 8000 oder mehr erreicht. (30% Plus mal Hebel 150 = 45000 EUR Gewinn)

Die Rechnung lautet also so: Wenn ich 1000 EUR investiere, kann ich mit einigermaßen Wahrscheinlichkeit ca. 50000 gewinnen. 10000 würden ja schon reichen. Verlieren kann ich aber nur 1000. Ist also viel lukrativer als Lotto zu spielen.

Das ist ein Hopp oder Top-Zock, ohne Frage. Aber wenn man ein paar Euronen übrig hat (und die habe ich): Warum eigentlich nicht? Daß man nicht zu gierig werden darf ist klar. Aber dem könnte man durch die Teilmitnahme von Gewinnen vorbeugen. Die Nerven hab ich jedenfalls und (noch viel wichtiger) die Geduld.    

9108 Postings, 6731 Tage metropolisFait accomplait in Griechenland

3
23.04.10 13:57
Heute passiert das, wovor der Markt sich gestern fürchtete: GR beantragt IWF-Hilfen. Die Folge ist ein Jump bei den GR-Aktien und -Bonds, die "vollendete Tatsache" nach dem Börsenlehrbuch.

Der heutige Jump könnte nur temporär sein, vor allem wenn die Börsen weiterhin zur Schwäche neigen. Doch wichtig ist folgende Information: GR finanziert 30 MRd zu einem Zins von 5% (!) beim IWF. der Marktzins liegt bei 8-9% Damit ist klar, dass die Aktion die Spekulanten in die Schranken weisen soll. Denn warum soll GR z.B. Anleihen zu 8% an den Markt geben, wenn der IWF quasi unbegrenzt nur 5% haben will? Die Folge MÜSSEN steigende Bonds sein, zumindest langfristig. Shortsqueeze ante portas?
Angehängte Grafik:
chart_week_ftseathex20.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_week_ftseathex20.png

3329 Postings, 6007 Tage ArmitageNext please

2
23.04.10 16:59
Wenn die Griechen nicht mehr die Lahmen sind, dann sind es eben die Ersatzgriechen.
Vielen Inseln oder nur eine bzw. zwei - spielt keine Rolle.

Portugal ist ja keine Insel - oder?
Angehängte Grafik:
next_please.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
next_please.png

9108 Postings, 6731 Tage metropolisDas griechische Essen ist aber besser

1
23.04.10 21:03
als das englische *würg*. Insofern passt es mit den Ersatzgriechen nicht. Aber du hast recht, die Shortspekulanten müssen sich wohl ein anderes Opfer suchen. Die Karawane zieht somit weiter...

2451 Postings, 6320 Tage nopanicmetro wenn du einen börsenbrief

4
23.04.10 21:14
aufmachen willst,so poste in den auflagestärksten threads,also nicht in deinem(witz),sage nie calls odershorts,sondern sage,wie ich schon gestern gesagt habe etc.,wenns eng wird verquaste ansagenund als krönung,ich habe euch schon vor tagen gesagt,ich habe euch gewarnt etc. that's it.aber nie sagen was man selber handelt,dann wird man angreifbar.dann krawatte umziehen und wenn man glück hat darf man als krönung in ntv auftreten.

1471 Postings, 6908 Tage omega512Miriam K. sieht zwar z.T. schon Zappen-Duster ...

3
23.04.10 21:14
... für die US-Wirtschaft - mittel- bis langfristig. Insbesondere sieht sie das Vertrauen der ausländischen Invester (China!) schwinden. Aber die Gefahr eines weiteren Crashs in naher Zukunft fürchtet sie deswegen nicht und empfiehlt die Investion in

(1) Gold und andere Edelmetalle
(1B) Rohstoffe generell <==
(2) Grund und Boden
(3) bestimmte Aktienmärkte und Anlageregionen <==

Mit der "Idee 1B" (Oil, Erneuerbare ...) und "3" (Emerging, Russland, Canada, Australien ...) könnte ich mich (pro- und antizyklisch) auf Anhieb recht gut anfreunden.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Wie die Baby Boomer zu einer Belastungsprobe für die USA werden
22.04.2010 20:00 Miriam Kraus

auch heute wollen wir noch einmal über die USA sprechen - oder besser über die Probleme, mit welchen sich die US-Volkswirtschaft möglicherweise bald einmal auseinander setzen muss.

Eine Überlegung: Mögliche Auswirkungen der hohen US-Schuldenlage auf die US-Wirtschaft

Über die kommenden 20 Jahre könnten die Baby Boomer zu einer ordentlichen Belastungsprobe für die USA werden. Wir können davon ausgehen, dass über die nächsten beiden Dekaden den Sozialversicherungsfonds als Gläubiger des Staates mehr und mehr der Kredit zurückbezahlt werden muss, wenn die Baby Boomer in Rente gehen und die Fonds deshalb ihr Geld zurück haben müssen.

Nun wurde dieses Geld aber offenbar ausgegeben!
Wie werden die USA ihren Verpflichtungen also nachkommen?
Oder anders gefragt: wo werden die USA das Geld dafür auftreiben?
....

Die größte Bedrohung für die USA ist wohl, dass aufgrund der hohen Schulden, die Investoren (egal welche) ab einem bestimmten Punkt das Vertrauen in die Rückzahlungsfähigkeit der US-Amerikaner verlieren könnten.

...
Vermutlich ist es am Ende egal ob es ein Crash-Szenario ist oder ein kontrollierter, stetiger Rückgang - je mehr Investoren über die Zeit die Treasuries verlassen, je weiter also die Nachfrage sinkt, desto tiefer fällt der Preis.

[Miriam K. folgert für den Anleger:]
...was am Ende also bleibt, ist der Blick auf reale Vermögenswerte... mein Fokus fällt in diesem Zusammenhang immer wieder gerne auf das Gold und andere Edelmetalle (sowie Rohstoffe generell, Grund und Boden,und bestimmte Aktienmärkte und Anlageregionen)

Quelle: http://www.investor-verlag.de/newsletter_archiv/rd/11106624/

3329 Postings, 6007 Tage ArmitageLöschung

2
23.04.10 21:22

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.10 08:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

6741 Postings, 6130 Tage MarlboromannSchön wie dieser Thread sich entwickelt hat

3
23.04.10 22:49
Ich wollte anderen auch mal die Chance geben sich zu äußern: Einfach mal die Fresse halten und zusehen.

Wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg und bleibe hier. Dabei arbeite ich seit Tagen an der Verbesserung meines Handelssystems. Ich glaube ich bin nun fertig damit.

Gruß Marlboromann
P.S. Besonders an die alten Hasen von diesem Thread hier.  

9108 Postings, 6731 Tage metropolisGR-Analyse auf Spiegel-Online

2
24.04.10 08:42

Seite: < 1 | ... | 412 | 413 |
| 415 | 416 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben