Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
Und die meisten hier in diesem Forum gehen ja davon aus, dass die Big Player diesen Wert noch nicht entdeckt haben oder… ?
Das 4.Quartal scheint doch in der Versicherungssparte ganz gut gelaufen zu sein, was dann auch in ein positives EBIT über 7,5 Mio mündete.
Dennoch stellt sich die Frage, wie sich diese Sparte in 2015 weiter entwickelt.
Irgendwer hat da die Frage nach institut. Investoren aufgeworfen. Nun, wir haben einen Freefloat von ca. 2 Mio Aktien. Das dürfte für Instis ein Problem darstellen, weil man hier gar keine für Insti Verhältnisse sinnvollen Platzierungen durchführen kann, ohne den Kurs massiv zu beeinflussen.
Vielleicht ist das der Grund, warum Hp immer noch auf diesem Kursniveau steht. Das hiese im Umkehrschluß, das der Weg auf ein deutlich höheres Kursniveau länger dauern kann als von manchem gedacht, wenn der Kurs von Kleinanlegern hochgekauft werden muss.
In diesem Zusammenhang hatte ich kürzlich ein interessantes Gespräch mit einem MA eines instit. Anlegers, der mir zu meiner Überraschung berichtete, dass bei ihnen grundsätzlich nur ETFs, streng nach Charttechnik, gehandelt werden und keinerlei Einzelwerte. Das könnte eine Erklärung für die derzeitige Underperformance der kleinen Nebenwerte sein, wenn dies weiter verbreitet ist.
Die Versicherungssparte hat sicherlich im Q4 positive Effekte gehabt, man darf aber nicht vergessen, dass in diesem Segment immer noch Verluste generiert werden. Diese sollen im Jahr 2015 weiter abgebaut werden.
Der Kurs wird steigen, wenn der Markt das Ertragspotential des Geschäftsmodells von Hypoport realisiert. Die gestrige Ad hoc ist hierfür schon einmal ein Anfang. Mehr nicht. Der Weg ist noch lang...
http://www.versicherungsjournal.de/...fenen-geschaeftsjahr-121578.php
Gruß
up
Wir nähern uns jetzt dem IPO Kurs vor 8 Jahren. Eigentlich ein guter Zeitpunkt für einen Neustart von Hypoport an der Börse. Die letzten 8 Jahre waren zwar nicht insgesamt mies, da man viel investiert hat und durch Thesaurierungen das Eigenkapital trotz einiger außerplanmäßiger Abschreibungen fast verdoppelt hat. Unter Strich blieb in diesen Jahren aber relativ wenig übrig, so dass die Aktionäre hier lange leiden mussten. 2015 ist Hypoport jetzt fast schuldenfrei und gut positioniert die Umwälzungen in der Finanzdienstleistungsbranche offensiv angehen zu können. Dies sollte sich dann auch mittelfristig für die Eigentümer (endlich) auszahlen.
ich switche meine GFT noch lange nicht in Hypoport. Dazu ist GFT im Vergleich zu anderen TecDaxWerten und von der Branche her viel zu interessant - trotz des Kursanstiegs. Außerdem steht GFT im Gegensatz zu Hypoport im Focus der Anleger.
Ich glaube noch nicht einmal, dass Hyoport wegen eines ramponierten Kapitalmarktimages nicht stärker auf Meldungen reagiert. Ich denke eher, dass Hypoport schlichtweg nicht auf dem Radar vieler Anleger steht. Wenn ich zufälligerweise mal Charts anderer Wert entdecke, die in den letzten 2 Jahren stark gestiegen sind, frage ich mich auch, warum ich vorher nicht auf diese Werte aufmerksam wurde. So wird es vielen wohl auch mal bei Hypoport gehen, wenn sie in 1 Jahr bei 50€ stehen - allein durch Deine Zukäufe
und einige Minuten später steht sie dann bei 14,90... kommt davon, wenn man zu knauserig ist :(
Freuen darf sich die Postbank: Seit heute sind ihre 600.000 Aktien mit > 15,15 EUR zum erstenmal seit dem Erwerb (26. März 2007) im grünen Bereich.
Ich freue mich auch !
WENN ein Wert entdeckt wird, dann kann es auch mal recht schnell sehr weit gehen.
Bye Netfox
Allerdings fühle ich mich durch die Intensität der heutigen Handelsaktivitäten (hoechster Wert seit dem 13.6.2011) in meiner zurückhaltenden Einschätzung nicht bestätigt. Vielleicht ist da selbst kurzfristig mehr Musik als meinerseits erwartet drin.
Und: Meine persönlichen Kursziele und mein Anlagehorizont liegen völlig woanders als bei 16,16 EUR in Q3 2015.
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve