Was ist die Commerzbank wert?
Der Laden hat so viel Kapital... da träumen manche davon. Dem Laden wird auch noch der Gar ausgemacht!!!
Horst
12:41 - Meinung
Würde mal sagen Italien ist 'back in business'.
loshaben, deswegen die letzten Kapitalerhöhungen.
Ohne den Staat kann der Blessing wieder betrügen
und Bilanzen fälschen.
Das ist der einzige Grund warum die den Staat
so früh los haben wollten.
Lg
Aktuell siehts bei den Banken nach Südkurs aus. DB vorraus
können die Herrschaften, Blessing und Co
wieder persönlich bereichern, damit die Verluste
noch grösser werden.
Der Blessing weis genau wie hoch das seine
Kapitallücke ist, wenn es weniger als 5 Mrd wären,
dann wüssten wir es schon längst.
Es wird weitaus mehr sein.
Lg
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/...ating-krieg-gegen-europa
Passend dazu:
Die Schlacht ist eröffnet
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,637479,00.html
Auszug: Denn die Agenturen werden von den Unternehmen bezahlt, die das Rating dann nutzen. Und manch ein Experte weist deren Urteilen genau deswegen auch nur verminderte Aussagekraft zu. ... "Es wundert mich, dass sich ein institutioneller Investor auf diese Bewertungen verlässt beziehungsweise diese überhaupt in den Investmentprozess involviert", sagt Zschaber.
Dem ist wohl kaum noch etwas hinzuzufügen.
das Deutschland nicht AAA ist, oder besser nicht mehr ist doch ganz klar. Das Risiko steigt also sinkt auch die Bewertung. Wer hier die Ratingagenturen verantwortlich macht, hat den verkehrten vor sich. Viel mehr die Politik ist hier verantwortlich für die schelchten Ratings, welche zu recht vergeben werden.
das ist doch vollkommen klar, das diese Rating Agenturen
abgeschmiert sind. Die Abschmierer gehen dann zuvor
raus , oder massiv rein. Je nach dem was sie erreichen wollen.
Genau so verhält es sich mit den Analysten, alles Absprache.
Bei der Commerzbank muss man wirklich hartgesotten bleiben.
Dabei bleiben !!!
Hatte gestern Kontakt mit Heiko Thieme, er bleibt auch dabei.
Und beten !
Lg
15:11 06.12.11
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Veröffentlichung der mit Spannung erwarteten Ergebnisse des neuerlichen Banken-Stresstests verzögert sich offenbar weiter. Mit den Daten sei nun erst an diesem Donnerstag oder Freitag zu rechnen, hieß am Dienstag in Finanzkreisen. Zuletzt war die Veröffentlichung an diesem Mittwoch erwartet worden. Ursprünglich sollten die Ergebnisse bereits Mitte November vorliegen. Wegen eines heftigen Streits zwischen der europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA und den nationalen Aufsehern über die Kriterien der Untersuchung kam es aber immer wieder zu Verschiebungen.
Mit dem Stresstest will die Politik ermitteln lassen, wie viel Geld Banken brauchen, um bis Ende Juni 2012 eine harte Kernkapitalquote von neun Prozent zu erreichen, wenn alle Staatsanleihen zu Marktpreisen bewertet werden. Kernkapital gilt als Puffer für Krisen. Es wird damit gerechnet, dass die deutschen Institute zusammen ihre Kapitalbasis um rund zehn Milliarden Euro, davon dürften allein fünf Milliarden auf das Konto der Commerzbank (Commerzbank Aktie) gehen./enl/fn/tw
Wer ist hier ein Experte und weiß bestechende Informationen hierzu? Wo kann man zuverlässige Zahlen hierzu finden und gibt es auch Zahlen zum Handel im "Black Room" ... ihr wisst was ich meine.
Herr Blessing und Co.; man kann nur empfehlen 4,9 Milliarden neue Aktien mit einem 10-prozentigen Abschlag auszugeben; dies jedoch mit einer Option verbunden, bis zum 31.12.2030 für jede gekaufte Aktie eine weitere für EUR 4,- erwerben zu können.
Wär doch gelacht, wenn sich damit nicht locker weitere EUR 6,86 Milliarden einnehmen ließen und der Staat ausbezahlt werden könnte ...
Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag zu meinen o.g. Fragen ... das Ende bitte nicht so ernst nehmen.
Die Kursfestlegung folgt ganz einfach in den Börsen: Irgendjemand will seine Aktien für X Euro Kaufen und irgendjemand anderes will sie für x Euro verkaufen. Der nächstliegende Kurs vom aktuellen, bei dem eine maximale Anzahl von Aktien die Besitzer wechseln ist der nächste Kurs und das gleiche Spiel beginnt vom Neuen. Hier spielen Orders ohne Limit natürlich eine erklatante Rolle.
Aber nur mal hypothetisch angenommen, in den nächsten 5 Minuten gäbe es keine übereinstimmende Orders am Markt, dann gäbe es keinen neuen Kurs & 0 Euro Umsatz (oft bei kleinen AGs zu beobachten, deren Aktien nicht liquide sind. Hat übrigens nichts mit der Liquidität der AG zu tun!)
Dann auf einmal gibt es beispielhaft bei der CoBa nur eine Verkaufs-Order mit Limit 5,00 Euro für 10 Aktien und in diesem Moment exestieren keine anderen Order und jemand fügt in diesem Moment eine Kauforder ohne Limit ein. Zack, Bumm, der Kurs springt auf 5,oo Euro, das Geschäft ist besiegelt, die Marktkapitalisierung steigt von moentan 7,1 Mrd. auf 25,7 Mrd. Euro und das bei einem Umsatz von 50,oo Euro! Ist zwar nur ein hypothetisches Beispiel, da bei der Aktie der CoBa immer viele Orders vorliegen und permanent neue hnzukommen, aber man kann an diesem Beispiel sehr schön erkennen, wie es zur Preisfindung kommt.
20.09.2011
Währungskrieg - $ vs. € im Thread 'CoBa unter eingesammelter Summe der KE nach 4 Monaten'
http://www.ariva.de/forum/...E-nach-4-Mona-448738?page=1#jump11645936
18.11.2011
Währungskrieg - $ vs. € die zwote hier im Thread
http://www.ariva.de/forum/...erzbank-wert-453123?page=16#jump12130908
Passend dazu die Meldung von heute:
'Totaler Rating-Krieg gegen Europa' (der Titel verbietet sich eigentlich!)
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/...ating-krieg-gegen-europa
Finde es aber recht interessant, wie diese bombastische Nachricht von den Märkten größtenteils ignoriert wird. Haben es die Ratingagenturen übertrieben und jetzt zu sehr ihre Glaubwürdigkeit eingebüßt? Soll dies nur Druck auf den Gipfel dieses Wochenende ausüben? Ist die Hoffnung auf Ergebnisse dieses Wochenender die dominierende Haltung der Marktteilnehmer?
Nehmen wir als schönes Beispiel heute die Metro. 1,5% Aktienverkäufe (5 Millionen Stck. zu einem durchschnittlichen VK von EUR 35,- bei vorhandenen 326,8 Millionen Aktien) innerhalb von nur 10 Minuten reichten aus um den Kurs um 11 Prozent zu drücken; und da steht er nun seit heute Mittag.
Hat jemand eine Information für mich wieviele gehandelte Aktienverkäufe notwendig waren um die Commerzbankaktie derart zu drücken?
#19 vom 08.11.:
"...sehe ich kritisch. Der erste beruht auf einer Einschätzung von Fitch, der zweite auf Standart & Poor's. Beides sogenannte "Ratingagenturen", die aber nach meiner Einschätzung in Wahrheit nichts als der verlängerte Arm des anglo-amerikanisch basierte Finanzsystems im Wirtschaftskrieg gegen die Europäer sind."
oder #42 vom 09.11.:
"Wer aber durchüberlegt, wie eine Weltmacht vorgehen muss, der das Geld zum Führen eines "heißen Kriegs" fehlt, die aber nicht Tatenlos zusehen kann/will, wie ihr Schild und Banner -der Dollar- das Dahinsiechen ihrer imperialen Macht in die Welt schreit, der wird erkennen, dass genau hier der Hebel angesetztwerden MUSS.
Wenn ich die Ratingagenturen als Waffe in einem schmutzigen Wirtschafts- und Finanzkrieg bezeichne, soll das nicht bedeuten, dass diese Ratingagenturen nicht beachtet werden oder beachtet werden sollten; gerade weil es eben NICHT so ist, ist ihre Macht so obszön groß."
Walter Tissen / www.frankfurter-boersenbrief.de
Gelesen in: Bernecker Newspilot.
Mein Kommentar: wenn DAS die herbeigebetete Rezession ist, dann bitte mehr davon!
nochmal wie DrShnuggle schon angedeutet hat: es spielt KEINE rolle wieviel aktien rumlaufen um den den kurs zu machen. ist halt ANGEBOT und nachfrage. schau dich mal bei den pennies um im intra day. hier hast Du ganz andere Angebot und Nachfragegrößen (um Sachverhalte manchmal zu durchschauen, musst man sich die extremen Situationen anschaun)
da hast du das (perverse) Kursmanipulationsspielchen, daß teilweise mit 10 gehandelten Aktien bei einem Volumen von 10 Cent der Kurs massivst einbrechen kann. Bei Aktienstückzahlen von über 10 Mio....
Wertermittelung von Aktienkursen haben nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun, sind ja schließlich nicht auf dem Türkischen Basar .
Käufer und Verkäufer ist die Deutsche Börse AG.
Nehmen wir mal an, die sogenannte Eurokrise bleibt noch wenig bestehen und die PIGGS Staaten und zwei drei andere müssen im kommenden halben Jahr zu ca. 6 % Anleihen auf den Markt schmeißen, meinetwegen für 1.000 Milliarden Euro (rechnet sich besser).
Nun kaufen die Amis hinterrücks zu Ihren Nullprozent FED Krediten diese Anleihen. Dann hätten sie doch locker 60 Mrd pro Jahr um den eigenen Blödsinn zu kaschieren.
Ein zweiter Aspeckt, S&P und wie sie alle heißen haben Verflechtungen zu großen Häusern, die US amerikanische Staatsanleihen horten (die Chinesen habe auch eine beachtliche Anzahl), falls nun der Euro niedergeknüppelt wird, dann ist der ganze Mist doch kaum noch etwas wert....
Alos gut, doch Finanzkrieg...
Aber die CoBa wids schon machen, am Rand der Pleite sehe ich sie definitiv nicht, nur etwas zu wenig Eigenkapital. Das heißt aber auch, unter normalen Bedingungen hat sie ausreichend Eigenkapital. Und das das Management weniger SoFin Beteiligung mag finde ich auch klar, völlig unabhängig von Boni - ohne Staat könne Aktionäre eher beglückt werden. Der 25 % Anteilseigner hat meines Wissen ja auch nur ganz normale Aktien.
Pardon, verdamt viele Rechtschreibfehler, ergo, ich halte mich wieder zurück.
Der einzige Vorwurf an S&P könnte sein, dass die Drohung der Abwertungen zwar richtig, aber dei USA noch viel mehr abgewertet werden müssten. Auch dazu muss man sagen, nein, das ist absolut nicht richtig. Es geht nicht nur um absolute BIP Verschuldung und Neuverschuldung (denn nur nach diesen beiden Kriterien müsste die USA stärker abgewertet werden), sondern auch um Zukunftsperspektive z.B. Altersstruktur der Bevölkerung etc. Insofern ist eine Gleichbewertung zwischen den USA und Europa durchaus zu rechtfertigen.
Nur mal so am Rande: Wenn die Eurozone auseinanderbricht und die ganzen Bürgschaften etc. fällig werden, die in der Bonität abgewerteten Staaten die Banken nicht mehr retten können, wer hätte daran Interesse? Es würde sofort die Schweiz und England kollabieren (bzw. der Finanzsektor) und eine Sekunde danach die USA. Was sollte das der USA bringen? Daran hat keiner Interesse...
http://www.ariva.de/news/...eischer-Ratingagentur-wird-lauter-3912116
Na, da sind wir ja schon zu zweit (vgl. #404).