ALSTOM bitte um Einschätzung


Seite 42 von 215
Neuester Beitrag: 17.02.05 14:34
Eröffnet am:06.01.04 17:33von: michelbAnzahl Beiträge:6.352
Neuester Beitrag:17.02.05 14:34von: bullybaerLeser gesamt:305.021
Forum:Hot-Stocks Leser heute:167
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... 215  >  

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingIch halte Alstom

 
  
    #1026
17.06.04 11:21
1. im Depot  - und

2. nach wie vor für ein interessantes Investment. Man sollte die Aktie eher als Optionsschein (ohne Zeitwertverlust) mit entsprechend großen Schwankungen betrachten. Der jetzige Kurs wird von Kapitulierern und Hedgefonds, evtl. auch von den Banken gemacht. Zumindest von seiten der Hedgefonds ist die psychologische Wirkung, die von dem stetig fallenden Kurs ausgeht, wohlkalkuliert. Das ist vergleichbar jener Folter-Methode, wo jemand Tag und Nacht alle zehn Sekunden einen Tropfen eiskaltes Wasser auf den Kopf geträufelt bekommt. Diese Folter zielt darauf ab, die Nerven der Halter zu zerstören (und den Beleihungswert ihres Depots). Es geht hier also um einen Kampf mit Gegnern, die mit massivem Psychodruck gegen dich arbeiten, weil "der Kurs ja immer Recht hat". An diesem Punkt trennt sich der Weizen von der Spreu. Die meisten werden diesem Druck nachgeben.

Ich nicht. Weil ich weiß, dass die Kurse von den Psychoterroristen nach unten manipuliert werden, damit sie an deiner Angst Geld verdienen können, wenn du "schmeißt". Die Kurse haben nichts mit dem Firmenwert von Alstom zu tun (vgl. Nortel bei 0,60 Dollar). Die Argumente wurden ja hier schon zur Genüge vorgetragen.

Geld verdienen ist und bleibt harte Arbeit. Bei Alstom besteht die Härte darin, diesem Druck nicht nachzugeben, obwohl man vielleicht gern würde. Die Situation ist vergleichbar mit der Zeit Anfang März 2003 (Beginn des Irakkrieges), als im Handelsblatt stand, dass "wirklich niemand Aktien kaufen will". Damals stand der DAX auf 2200. Heute steht er auf 4000. Wer damals verkauft hat, ist heute der Dumme. Auch wenn er damals der klugen Regel folgte, "Verluste zu begrenzen".

Ich hoffe, das richtet die Standhaften unter euch ein wenig auf.  

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingBernecker

 
  
    #1027
17.06.04 11:24
wichtigster Punkt ist, dass die Institutionellen (Fonds etc.) derzeit nicht kaufen, weil sie KE erst mal abwarten, womit wichtige Käufer fehlen. Andererseits gibt es ein Überangebot an (kleinen) Verkäufern wie wir. Klar, dass der Kurs dann fällt. Wenn die KE durch ist, werden auch die Fonds wieder einsteigen. Aber dann ist das "schnelle Geld" mit Alstom längst verdient - nämlich von denen, die jetzt die Nerven behalten.  

8171 Postings, 8388 Tage bullybaer@anti

 
  
    #1028
17.06.04 11:37
seh ich immer noch genauso, aber man wäre ja schon froh, wenn man
endlich mal wieder News zu KE oder zu was anderem zu hören oder
zu lesen bekäme. Aber das wird wohl dauern, bis das OK aus
Brüssel auch formal übern Tisch ist.

Die jetzigen Situation ist etwa vergleichbar mit dem Film:
"und ewig grüsst das Murmeltier"

oder eben mit einem fetten luftleeren Vakuum in dem man sitzt.

mfg
bb  

4195 Postings, 7515 Tage Mannemer@bullybaer @ Meiko

 
  
    #1029
17.06.04 11:53
Das OK aus Brüssel soll jetzt am 7.Juli erfolgen - so berichtet heute Les Echos.
Rechtzeitig vor der HV am 9.Juli.

Zu der Frage nach Algerien:
Ich habe gelesen von einem Bahn-Auftrag über 88 Mio.in Algerien - nicht über 800-900 Mio.  

8171 Postings, 8388 Tage bullybaer@Mannemer

 
  
    #1030
17.06.04 12:02
dann wird das noch zweieinhalb harte (vakuumierte) Wochen geben.

mfg
bb  

4195 Postings, 7515 Tage Mannemer@bullybaer

 
  
    #1031
17.06.04 12:17
Ich gehe davon aus, dass die EU-Kommission das was jetzt bereits auf dem Tisch liegt nochmal formal bestätigt. Etwas Neues wird da sicher(wahrscheinlich) nicht dazu kommen.

Die psychologische Wirkung der Bestätigung durch die EU-Kommission am 7.7. und die Beschlussfassung über die KE am 9.7. auf der HV könnte aber dem Kurs endlich mal den Dreh nach oben geben.

Bis dahin können wir natürlich auch bei 0,40 gelandet sein.  

2935 Postings, 7573 Tage MeikoMannemer

 
  
    #1032
17.06.04 12:27
Dann muss ich noch mal nachfragen, dass hat mir ein bekannter gesagt.  

80400 Postings, 7458 Tage Anti Lemmingden Dreh nach oben

 
  
    #1033
17.06.04 13:11
sehen wir vermutlich erst kurz nach Abschluss der KE, es sei denn es käme ein überraschendes Übernahmeangebot. Bis dahin: Geduld und Nerven behalten.
 

831 Postings, 7516 Tage hedgikompliment an Euch

 
  
    #1034
17.06.04 13:27
da hat sich ja mal eine Runde entwickelt die ich bei Ariva schon vermisst habe und
nicht in jedem zweiten Satz ein verzweifelter Pushversuch versteckt war.
Hat Laune gemacht beim lesen.

Danke  

11820 Postings, 7571 Tage fuzzi08Ein Ritter ohne Furcht und Tadel

 
  
    #1035
17.06.04 13:52
ist Anti-Lemming: Kampf, Gegner, Psychoterroristen, nicht nachgeben...liest sich irgendwie wie eines der Statements aus dem Pentagon. Deine Standhaftigkeit in
allerhöchsten Ehren (Menschen mit Prinzipien sind mir grundsätzlich sympathisch),
als Handlungsmaßstab für ein (erfolgreiches) Agieren an der Börse ist diese An-
schauung nicht nur völlig untauglich, sondern hochgradig schädlich. Man erinnert
sich: die Welt kannte viele Männer (und Frauen) die den Mächtigen die Stirn boten.
Und auch hie und da obsiegten. Allerdings: sie hatten am Schluß das Höchste
verloren, ihr Leben. (Michael Kohlhaas, Spartakus u.v.m.)
Durchhalteparolen taugen an der Börse nie etwas. Man muß jederzeit bereit sein
zuzugeben, daß man sich geirrt hat und die Reißleine ziehen. Das ist auch eine Form
von Prinzip, eine feinere allerdings, die mehr einbringt...
Ich habe nun einige Erfahrung mit der Aktie. Hab sie schon so oft gekauft und dann wieder verkauft, wie keine je zuvor. Bitte kein Neid: alle Verkäufe erfolgten jeweils
mit Verlust! Aber: wenn eine Aktie nachhaltig fällt ist es allemal besser, mit Verlust
rauszugehen und weiter unten wieder rein, als das Ganze auszusitzen. So auch heute wieder: ich hab geschmissen. Nicht wenige übrigens, und wieder mit sattem Verlust.
Eine Aktie die ohne sichtbaren Grund soweit fällt wie die Alstom bisher, wo sich die
Institutionellen raushalten und das Papier zum Zockobjekt von wenigen wird, kann genauso auf 0,60...0,35 oder meinetwegen auch daunter fallen. Wer das anzweifelt
darf gerne begründen...
Also: worin sollte ein sinnvoller wirtschaftlicher Grund bestehen, dem Ganzen
tatenlos zuzusehen? Keiner zweifelt an, daß wir uns irgendwann bei wesentlich
höheren Kursen wieder sehen. Aber der eine wird sich dann mehr und der andere
weniger freuen. Am meisten der, der oben nicht dabei war, oder rausgegangen ist und unten wieder rein.
Wo dieses "unten" sein wird, wird verflucht schwer sein zu beurteilen. Ich meine
beim aktuellen Kurs jedenfalls nicht.
Möglich natürlich, daß Berneckers Magie hilft, und daß bei 0,80 der Boden gefunden
ist. Ich erinnere aber daran, daß Bernecker vor sehr kurzer Zeit postulierte:...die letzte Möglichkeit für einen Einstieg zu Kursen unter 2,--EURO... Schnee von
gestern. Und voll daneben.
Bodenfindung ist aber etwas für einen normalen und gesunden Markt. Die Schattenmänner die derzeit bei Alstom im Hintergrund werkeln, dürften sich um einen "Boden" so wenig scheren, wie das Wetter...sagen wir in Bottrop.
Wenn's allerdings anders kommt: kein Problem, dann hab ich mich geirrt (s.o.) und
bin schwupps wieder drin.
Wenn sie mich dann noch wollen...:-))
 

80400 Postings, 7458 Tage Anti Lemmingfuzzi08

 
  
    #1036
17.06.04 14:06
Alstom geht jetzt in einen steilen Sell-Off über. Wir könnten Kurse um 0,50 E sehen (V-Bottom). Das irritiert mich aber nicht weiter.

Wir stimmen offenbar darin überein, dass es in ein paar Monaten sehr viel besser aussehen wird, oder? Wozu dann jetzt verkaufen? Gut, man kann bei 0,77 E raus- und vielleicht bei 0,55 E wieder reingehen. Aber das ist mir zuviel Hin und Her. Entscheidend ist nicht der aktuelle Kurs, sondern die Perspektive. Solange diese stimmt, lasse ich mich von Shortsellern und Kapitulierern nicht zu Entscheidungen nötigen. Der Kurs ist in solchen Situationen kein Kriterium. Ich bin kein Charttechniker, sondern ein Investor. Pleite wird Alstom garantiert nicht gehen. Also brauche ich mich vor Tiefstkursen nicht zu fürchten. Aussteigen wäre für Alt-Investoren angesagt gewesen, als der Kurs von 30 E auf 25 E fiel. Jetzt sind wir auf dem Kurs-Niveau von Optionen/Optionsscheinen. Auf die paar Cents kommt es nun nicht mehr an.  

8171 Postings, 8388 Tage bullybaer@fuzzi08

 
  
    #1037
17.06.04 14:06
Ich gebe dir im Groben vollkommen recht.
So wie dat Ding heute aussieht, ist
Berneckers Boden von heute morgen schon wieder Schnee von gestern.

Nur macht z.B. Intertainment heute aus dem Stand +50% (in der Spitze sogar 70%)
Das könnte uns mit Alstom auch bevorstehen.

Ist halt nur die Frage von welchem Niveau aus.

mfg
bb  

8171 Postings, 8388 Tage bullybaer@anti

 
  
    #1038
17.06.04 14:18
habe mir vorhin mal den Chart von ABB angesehen.

mfg
bb  

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingBernecker

 
  
    #1039
17.06.04 14:18
lag schon oft falsch. Die Hypovereinsbank hatte er 2002 für 36 Euro ins Musterdepot gelegt. Sie fiel dann im März 2003 auf 6,90 E. Heute ist sie wieder bei 15 E. Wer Bernecker folgte, ist bei der HVB heute der Dumme. Natürlich war die HVB bei 7 Euro ein Kauf, aber nicht bei 36 E.

Analog ist die Lage bei Alstom. Bei 2 Euro war Alstom zu teuer, bei 0,50 E wird Alstom sicherlich ein Kauf sein, falls wir das noch sehen. Die HVB hat sich nach dem Tief verdreifacht. Das wäre, bezogen auf einen Alstom-Kurs von 0,50 E, ein Zielkurs von 1,50 E. Zudem wird die KE zum impliziten Multiplikator. "Von außen" werden dem Kurs die damit einhergehenden Gewinne nicht anzusehen sein.

DIE TATSACHE, dass Bernecker heute bärisch klingt (er ist sonst notorischer Optimist) kann man übrigens als antizyklisches Kaufsignal betrachten. Dieser Tage gehen seine "Jünger", die bei 2 Euro gekauft haben, mit über 60 % Verlust raus. Wer denen das Zeug jetzt wohl abnimmt?  

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingKorrektur

 
  
    #1040
17.06.04 14:22
statt

Die HVB hat sich nach dem Tief verdreifacht.

muss es heißen

Die HVB hat sich nach dem Tief IN DER SPITZE (=zeitweilig) verdreifacht.  

80400 Postings, 7458 Tage Anti Lemming@bullybaer

 
  
    #1041
17.06.04 14:47
Ja, der Chart von ABB ist interessant. Noch interessanter aber sind die Analysten-Bewertungen:

ABB stand im Oktober 2002 bei 0,80 E, Societe Generale setzte die Aktie auf "Sell".
Heute steht ABB auf 4,58 E, und JP Morgan bewertet sie mit "Overweight".

--------------------------

ABB: Overweight
16.06.2004 14:15:09

JP Morgan bewertet die Aktie des schweizerischen Industriekonzerns ABB Ltd. (Asea Brown Boveri Ltd.) in ihrer Analyse vom 15. Juni mit "Overweight". Die ABB-Gruppe habe bekannt gegeben, dass das Wachstum in den Wachstumsmärkten weiter stark bleibe, besonders in China. Die Gruppe erwarte eine Erholung in Europa und den Vereinigten Staaten im zweiten Halbjahr 2004. Die Automationstechnologie in den USA sehe schon einige Verbesserungen im Vergleich zu dem ersten Quartal. In der Netzstromtechnologie habe ABB eine Reihe großer Bestellungen erhalten, die das angestrebte Wachstum von 5% für 2005 dieser Sparte wahrscheinlich machen.


ABB: Sell
28.10.2002 15:12:29

Die Analysten der Société Générale bewerten in ihrer Analyse vom 24. Oktober die Aktie von ABB mit "Sell". Nach Unternehmensberichten sei das 9-Monats-EBITA von 727 auf 405 Mio. Dollar gefallen, weit unter den 591 Mio. Dollar die erwartet worden seien. Die Nettoeinnahmen seien von 289 Mio. Dollar auf ein Minus von 82 Mio. Dollar gefallen, so die Analysten. Die Gewinne seien durch Restrukturierungsmaßnahmen und Abschreibungen (!!! vgl. Alstom) geschmälert worden. Der Auftragseingang sei um 7% zurückgegangen. Das Unternehmen habe weitere Restrukturierungsmaßnahmen angekündigt und wolle Kosten in Höhe von 800 Mio. Euro einsparen.  

8171 Postings, 8388 Tage bullybaerich habe

 
  
    #1042
17.06.04 15:13
eine ähnliche Situation schon mal mit CE Consumer mitgemacht.

Da haben viele von einer Pleite geschrieben.

Die hatte ich für ca. 3,50 gekauft. Im Tief waren es
so um die 0,65 (wenn ich mich nicht irre). Verkauft habe ich
letzendlich für 3,75. Hätte nie mehr daran gedacht, dass
ich nochmal ohne Verlust rauskommen werde.

Also warten wir ab - ich hab noch was in der Kriegskasse,
obwohl dann der Anteil von Alstom 10% in meinem Depot deutlich übersteigen
würde.

mfg
bb

p.s. bin übrgiens immer noch felsenfest überzeugt, dass ich mit Alstom noch
Gewinn machen werden (und ich hoffe nicht wenig).  

452 Postings, 7434 Tage big_macliebe kollegen, speziell bully

 
  
    #1043
17.06.04 15:22
wenn eine gruppe von 7 banken in sehr absehbarer zeit ein großes paket aktien (nicht viel weniger als die jetzige MK) billig bekommen (müssen ja nicht einmal zahlen, nur umbuchen), die sie heute wenigstens zum teil noch teuer verkaufen können, dann ist das kein grundloses fallen, sondern im rahmen der börsenlogik geradezu zwingend logisch.

betrachtet das ganze einmal aus der sicht der banken !

beim staat glaube ich nicht an nachhilfe beim kurs.
ein staat ist ja kein spekulant.  

2935 Postings, 7573 Tage MeikoHatte auch so ein Problem gehabt

 
  
    #1044
17.06.04 15:35
mit MLP, bei 11,70 gekauft, dabei hatte die Bank einen Fehler gemacht und doppelt gekauft, dann fing die Talfahrt an bis auf fast 4 Euro, doch entgegen aller Analystenmeinungen hat sie sich dann doch sehr schnell wieder erholt und am ende hatte ich sogar 100 Euro Gewinn raugeholt!
Man braucht halt manchmal ein bisschen Geduld und Gück!  

8171 Postings, 8388 Tage bullybaerbig mac

 
  
    #1045
17.06.04 15:47
da kann ich eigentlich nicht widersprechen.

Ich habe aber nicht behauptet, dass es grundlos fällt.


mfg
bb  

452 Postings, 7434 Tage big_macbullybär,

 
  
    #1046
17.06.04 16:24
irgendwer hat das "grundlos fallen" ins spiel gebracht.
ich glaube, du warst es tatsächlich nicht !  

21 Postings, 7427 Tage temporaKriegskasse % bullybaer

 
  
    #1047
17.06.04 16:29
"Also warten wir ab - ich hab noch was in der Kriegskasse,
obwohl dann der Anteil von Alstom 10% in meinem Depot deutlich übersteigen würde."

Die Frage die du dir dann stellen musst, WAS (für dich) der absolute Tiefpunkt ist?  :-)
Bei 0.6E oder 0.5E oder gar bei 0.4E; dies hängt logo vom Zeitpunkt ab - WANN ? Also kurz vor dem 07.07.04 (bevor Monti sein letztes Machtwort versucht zu sprechen) oder zwischen dem 07.07. und der HV am 09.07.04?
Und geht dann wirklich die Post ab? oder erleben wir vielleicht einen kurzen Hyp (2-3Wochen), und tritt dann wieder die Ernüchterung ein...?

ALLES WENN...FRAGEN...die niemand beantworten kann...

Jeder muss für sich die Verantwortung dafür übernehmen, was er macht, aber auch dafür was er nicht macht!!!


"Die Lösung ist immer einfach, man muß sie nur finden."

(A. Solschenizyn)

in diesem Sinne
noch einen SONNIGEN Tag!

tempora  

763 Postings, 7547 Tage OstarrichiBin beeindruckt von eurem Niveau!

 
  
    #1048
17.06.04 17:07
Hi,

hier werden Solschenizyn,Michalel Koohlhas (von wem schnell nochmal?), etc.. zitiert!

AntiLemming:

"wichtigster Punkt ist, dass die Institutionellen (Fonds etc.) derzeit nicht kaufen, weil sie KE erst mal abwarten, womit wichtige Käufer fehlen. Andererseits gibt es ein Überangebot an (kleinen) Verkäufern wie wir. Klar, dass der Kurs dann fällt. Wenn die KE durch ist, werden auch die Fonds wieder einsteigen. Aber dann ist das "schnelle Geld" mit Alstom längst verdient - nämlich von denen, die jetzt die Nerven behalten."

Geld verdienen die, die mit 0,35 die KE zeichnen dürfen, also die Banken! Jetzt hast Du schon viele Prozente Verlust und sprichst hier immer noch von "Halten"! Warum? Bist Du masochistisch veranlagt?
Entschuldige! Halte Dich prinzipiel nämlich für intelligent, aber momentan handelst Du sehr unvernünftig!

Oder machst Du es Sysyphus nach? (Schreibt man das so?)

LG

Ostarrichi  

4195 Postings, 7515 Tage Mannemer0,75 o. T.

 
  
    #1049
17.06.04 17:10

361 Postings, 7464 Tage pucki88@alle Alstomer

 
  
    #1050
17.06.04 17:40
Warum verbrennt ihr denn eure Kohle.
@ Anti - Hin und her ist nicht mehr akzeptabel.
Bei 1.- € haben schon viele gesagt, es wird abwärts gehen.
Und nun, im moment 0,75 €.
Hätte ich damals meine 10.000 St. bis Dato gehalten hätte ich ca. 4.000 € verbrannt.
Da mach ich lieber mal hin und mal her.
Ich weiss ja nicht wie hoch hier welche investiert sind, aber ich hätte "viel Geld" verheitzt.

Ich leide mit euch, kann aber so manchen nicht verstehen!
 

Seite: < 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... 215  >  
   Antwort einfügen - nach oben