Softing AG - Die M2M Company
Tatsache ist aber auch, dass sich das Geschäft von Softing in letzter Zeit stabil entwickelt hat, naja zumindest stabilisiert hat. Wir sind jetzt kurstechnisch auf einem Niveau, bei dem ja schon fast die Dividende ein Argument ist. Was für 2019 Ende März an Zahlen kommt ist klar. Was dann an Ausblick kommt, nicht. Tatsache ist auch noch, dass es zu Aktien kaum Alternativen gibt. Schon Erwartungen, die leicht über denen des Markts liegen, dürften der Aktie in diesem ausgebombten Zustand ordentlich nach oben verhelfen. Ob der jetztige Kurs wirklich der tiefste ist, kann man nicht sagen. Die augenblickliche Hysterie wegen des Virus hat IMO nur eine psychologische Wirkung. Sei's drum, falls es weiter abwärts gehen sollte, kann man ja immer noch nachlegen. Allerdings gibt es auch zahlreiche Alternativen zu Softing, die gerade sehr günstig zu haben sind.
Die Zahlen und der Ausblick, die spätestens am 27. März rausgehen, düften doch schon feststehen, oder? In der Situation sind doch DDs tabu?!? Oder täusche ich mich? Naja, vielleicht war's dann doch Crunch ;-)
Aber vielleicht ist Softing ja selber zum Teil schon ein Telko, wer weiss das schon...hahaha. Den Markt würde ich da lieber nicht fragen.
Direkt 1x zu 6,20 -11 x ca 6,50
xetra 1x zu 6,30 - 25x ca 6,50
Frankfurt 1x zu 6,40
tief
Nur meine Erkenntnisse ?
Wir liegen jetzt irgendwo wo bei 7 Euro, das sind immer noch Kaufkurse aus meiner Sicht, zumindest bis 7,50 Euro. Alles andere ist dann wieder abhängig von der Nachrichtenlage des Unternehmens. Was sicherlich schlecht käme, wäre, wenn etwas von Corona im GB zu lesen wäre. Bedenkenträger haben in der Vorstandsetage nichts verloren.
Wird dem Kurs wohl in der aktuellen Phase nicht wirklich helfen, aber stützen dürfts schon.
Ausblick wird in der aktuellen Phase sicher konservativ ausfallen. Hier kann man dann denke ich ausnahmsweise auch nichts gegen sagen.
Was wichtig ist, die Softwarepakete hat man in den letzten Jahren aus SaaS umgestellt und damit ne menge Stabilität gewonnen. Die großen Entwicklungen hat man jetzt soweit abgeschlossen und damit auch die Kostenstruktur künftig entlastet.
Im Automotivebereich ist man in Zukunftsthemen drin und Globalmatix mit Umstellung 5G am Start.
Bilanz ist sauber und von der Seite ist man sicher weit besser als mancher Mitbewerber.
Von mir aus kann man die Div. auch streichen und das Geld für sicher ergebende Chancen verwenden. Krise=Chance
Da ich kein Neuwagen-Freak bin habe ich mich bei den Herstellern im Internet umgesehen und siehe da,
die Hersteller bauen seit ca. einem Jahr die Telematik-Boxen incl. SIM-Karte direkt in die Fahrzeuge ein, die dann nach Aktivierung gegen Entgelt betrieben werden kann. Neben Streamingdiensten werden auch Fahrzeugdaten übertragen und sicherlich nicht über 3G.
Nun frage ich mich wofür brauchen wir Globalmatix?
Da die Flottenbetreiber relativ neue Fahrzeuge bedienen, dürfte die Box schon eingebaut sein.
Hab mir die Homepage von Globalmatix angeschaut und muss feststellen, die ist doch tot. Die letzte
News ist schon fast 9 Monate alt. Die Chief-Positionen sind über ein halbes Jahr online und noch nicht eine besetzt.
Hoffentlich kommt hier nicht die nächste Überraschung.
Dann reicht ja ein Handy im Auto :-)
DAX Softing
Februar 2006 5.871 2,90
April 2013 7.890 7,40
März 2016 9.700 14,00
Februar 2020 12.211 6,40
Wie man sieht geht es hoch und runter.
Ich bin 2005 zum ersten mal in diese Aktie eingestiegen. Über die Hälfte meines Bestandes ist noch
steuerfrei, deshalb hatte ich Hemmungen den Bestand abzubauen um die Steuerersparnisse nicht zu verlieren.
Im Rückblick war das wohl nicht so gut.
Wem nützt der long..... und wie lange noch bis ... ?
Wie erwartet..Umsatz nen Schnaps drüber
Wachstum Umsatz und Ertrag auch 2020, genaueres GB
Man sieht ein wirklich gutes organisches Wachstum mit noch Bremseffekten durch Globalmatix und Entwicklungen ITNetwork. Beides sollte 2020 auslaufen. Fianziell steht man sicher da und ich denke ne Aquise mit Eigenmittteln und Finanzierung dürfte man 2020 auch sehen.
Ab nächstem Jahr sollte dann dem Gewinnwachstum nix mehr im Wege stehen.