Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß
Analysten erwarten nun für 2019 einen EPS von 9,27 was einem KGV von 7,1 gleichkäme während der Umsatz bei 45,15 Euro je Aktie taxiert wird. Das EBITA je Aktie sollte nach der Aussage des Unternehmens bei 15,5 liegen, was einer EBITA Marge von 34,44% entspräche. Diese Zahlen würden zwar alle unter ihren Vorjahreswerten liegen jedoch sind sie bei weitem nicht so schlimm, wie der Kursverlauf es vermuten ließe. Insgesamt wird 2019 trotzdem ein sehr schwaches Jahr für die Branche sein. Doch kommen wir nun 2020. Hierzu habe eine Grafik dabei. Diese zeigt, dass die Analysten im Schnitt mit einem leicht fallenden Gewinnen rechnen und mit minimalen Zuwächsen beim Umsatz. Doch nun die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass 2020 genauso schlecht wird wie 2019? Ich würde sagen das ist sehr unrealistisch. Die Situation erscheint mir sehr ähnlich wie 2015 zu sein, wo es ebenfalls einen Down-Zyklus gab (hier exemplarisch Applied Materials Aktie). Dieser hat ebenfalls knapp ein Jahr gedauert. Von daher erscheint mir eine baldige Erholung der Chipwerte wahrscheinlich. Zumindest sehe ich auf dem aktuellen Niveau klare Kaufkurse. https://tradingdesk.finanzen.net/charts/...a4a4d0b27994e20328266d.png Daher hier noch einmal ein passendes Zitat des CEOs: Ungeachtet des aktuell herausfordernden Marktumfeldes sind wir davon überzeugt, dass der fundamentale Wachstumstrend in der Wafer-Industrie, getrieben von Megatrends wie Digitalisierung und Elektromobilität, weiterhin intakt ist
Mehr hab ich leider auch noch nicht zu lesen bekommen dazu.
Letztlich ist das die krux und auch schade, denn fundamental waere das jetzt hier klar ein Kauf und es ist ja letztlich zu erwarten das in Q2 eine leichte Erholung stattfinden duerfte, auch auf laengere Sicht darueber hinaus. Aber wer will schon gegen die Shorties mit dem dicken Geld wetten?
Aktueller Stand 59,58€!!! :(
Ein Großteil der Gewinnwarnung dort, beruhte auch auf einem verspäteten Hochfahren der Anlagen in Frankreich.
Siltronic Aktie weiterhin im freien Fall . Kurs aktuell= 58,96€
Aussitzen ist angesagt! (Gesamterfolg -18,52 %)
Daher hat der Vorstand der Siltronic AG heute beschlossen, die Prognose für das Geschäftsjahr 2019 nochmals anzupassen. Der Vorstand geht bei leicht steigenden Durchschnittserlösen in Euro gegenüber 2018 für das Gesamtjahr 2019 von folgender Entwicklung aus:
- Abhängig von der weiteren Entwicklung des Marktumfeldes inklusive Wechselkurseinflüssen wird der Umsatz 2019 circa 10 Prozent bis 15 Prozent unter dem Vorjahr (vorher: minus 5 bis minus 10 Prozent) liegen.
- Die EBITDA-Marge sollte zwischen 30 und 35 Prozent (vorher: zwischen 33 und 37 Prozent) liegen.
- Der Netto-Cashflow wird klar positiv, jedoch um circa EUR 180 Mio. (vorher: circa EUR 150 Mio.) niedriger als 2018 sein. Er wird im Geschäftsjahr 2020 deutlich steigen.