Die Perle im Tec DAX
Ist ja ein ekelhaftes Hin und Her heute. UND, die Richtung stimmt nicht!
Also wird doch bestimmt ein versöhnlicher Freitag.
Diesen nervösen Zuckungen des Marktes beuge ich mich nicht.
Man wird verständlicherweise unruhig, allerdings verweise ich da wieder auf das Management, KGV usw.
Wer besonders nervös ist, kauft sich mal die Biografie von Warren Buffet. Da kann man sich als Investor einiges abgucken. In Zeiten von hoher Volatilität muss man das drum herum ausblenden und seinem roten Faden folgen, nur so kommt man ans Ziel.
Nichtsdestotrotz wundert es mich natürlich auch, dass kurstechnisch noch nicht mehr passiert ist.
Aber was nicht ist, kann noch werden.
Immerhin, die Dividende stimmt.
Wenn man sich heute den Kursverlust der größten Position Incyte mit derzeit ca. 12 Prozent anschaut, ist der gesunkene NAV auch kein Wunder.
Ein weiteres Beispiel ist Gilead - ebenfalls eines der wichtigsten Positionen bei BBB: der Kurs von Gilead schwächelt seit einiger Zeit. Für mich jedoch nicht nachvollziehbar, da es vielleicht das am günstigsten bewertete Biotechunternehmen überhaupt ist, mit einem guten Management, aussichtsreicher Pipeline, hohes Eigenkapital und Kapitalrendite. Für mich wie gesagt ein Rätsel, warum es dort seit einiger Zeit kurstechnisch bergab geht.
Wobei heute generell kein guter Pharmatag ist - die Zahlen von Roche (heute) und Novartis (gestern) wurden nicht gut aufgenommen. Für mich sind beide jedoch absolute Fixbausteine meines Depots langfristig gesehen.
Mit einfacher Mathematik also kein Hexenwerk, Dividende hin, Aktiensplit her.....
http://www.deraktionaer.tv/video/...grossen-crash-check-50184027.html
Der NAV macht langsam Sorgen. Er lag gestern nur noch bei 230,90 Euro. Dadurch ist der Abstand zwischen dem Kurs von BB Biotech und dem NAV auf weniger als 10 % gefallen.
Allerdings muss an auch sehen, dass die Biotechwerte in den USA, die im Portfolio von BB Biotech die Mehrzahl ausmachen, in den letzten Wochen weit mehr als der Gesamtmarkt zurück gekommen sind. Mir ist dafür keine Erklärung bekannt. Allerdings waren die letzten Zahlen von Incyte beispielsweise auch nicht überragend. Wenn alerdings Aktien derart fallen, gibt es Chancen, dass es in einem positiven Börsenumfeld zu einem überproportional großen Anstieg kommen kann. Hier würde ich die Hoffnungen auf steigende Kurse bei BB Biotech sehen.
Trotzdem kann man einen Aktiensplit machen. Aber dass der Kurs nur, weil er optisch billiger ist dauerhaft über oder in die Nähe des NAVs steigt, kann ich mir schwer vorstellen. Auch als die Aktie in früheren Zeiten günstiger war, war dies nicht der Fall.
http://247wallst.com/investing/2016/01/28/...lcomm-us-steel-and-more/
Bei Beteiligungsgesellschaften wie BB Biotech sollte immer ein Abschlag zum NAV sein. Wäre der Kurs auf Dauer höher als der NAV, wäre die Aktie mit Sicherheit kein Kauf, da zu teuer. Je höher der Abschlag, desto günstiger die Aktie - folgedessen ist BB Biotech momentan fundamental gesehen nicht billig (wohlgemerkt als Bestandaufnahme jetzt).
Leider ist die Situation von Pharmafirmen in den USA politsch nachwievor aufgeheizt und verunsichert dadurch wohl (Groß)investoren. Wie ich einem Artikel der New York Times vom 27.1. entnehmen musste, droht Gilead wieder mal Ungemach wegen der Preise für manche Medikamente (in Massachusetts).
Politische Börsen sollten jedoch - wie man sagt - kurze Beine haben. Aber offensichtlich dauert die Verunsicherung noch eine Weile, da Wahlkampf in den USA ist.
Dies alles beeinträchtigt alle Pharmaunternehmen der Welt, nicht nur die Biotechgesellschaften in den USA. Langfristig gesehen wird sich wohl die starke Pharmalobby in den USA gegen Politpopulismus durchsetzen können.
Jeder weiß, daß es eigentlich eine "Verwässerung" ist und daß man die Fundamentaldaten aus finanzieller Sicht natürlich aufgrund der "neuen" Aktienanzahl anpassen muß bei seinen Berechnungen. UND TROTZDEM gibt es sogar neben "Altaktionären" viele "Neue", die nun eben zugreifen, wenn die liebe gute Aktie eben 45 Euro anstatt 250 Eu kostet. So bekommt man eben jetzt 100 Stck. und nicht nur läppische 20 Stück.... ;-)
Wer als "Kleiner" nur 5.000 Euro in ein Papier investieren will, kauft eben doch lieber dann 100 Stck. BBB für 50 Euro als 3 Stck. Givaudan (z.Z. ca. 1.670 Eu) ;-)
sieht doch besser aus oder ;-) ...ist natürlich Quatsch, aber die Realität ist so...
ach so, noch, Givaudan und BBB zu vergleichen ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei... ;-)
Fazit: Splits sind immer gut - warum auch immer ;-)
- ist kein off Topic jetzt, weil es zu Eibsche's #1017/Antwort gehört; soviel Antwort muß schon noch möglich sein. Hätte ich damals dafür besser paar Pharmas mehr eingesackt...
Die wissen was zu tun ist, sind ja ganz clevere Jungs.
BB Biotech als Beteiligungsgesellschaft ist nun mal abhängig von ihren jeweiligen Unternehmen, an denen sie Anteile hält.
Da der historische Abschlag zum inneren Wert an die 20 Prozent im Schnitt ist und zurzeit der Abschlag nur ungefähr 8 Prozent beträgt, ist die Aktie keineswegs als günstig zu bewerten. Das kann sich natürlich sobald es mit den vorwiegend amerikanischen Beteiligungen hoffentlich wieder aufwärts geht schnell ändern, aber die Behauptung, dass die Aktie jetzt günstig ist stimmt nicht.
Insofern trifft der Ausspruch mit dem Kauf bei donnernden Kanonen dann bei BBB zu, wenn der Abschlag deutlich steigt. Andererseits sind die Beteiligungen durch die starke Korrektur nun zum Teil erheblich günstiger geworden bzw. sogar zum Schnäppchenpreis zu haben.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir nicht mindestens bis 240 laufen, da Div. Jäger kurz vorher zugreifen wollen.
Allerdings sehen wir im Moment auch viele Pferde kotzen.