SAF Holland - MAN will kaufen !?


Seite 41 von 154
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:28
Eröffnet am:28.10.08 14:14von: Spezi123Anzahl Beiträge:4.839
Neuester Beitrag:25.04.21 11:28von: UtegyazaLeser gesamt:874.461
Forum:Börse Leser heute:2.678
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... 154  >  

2944 Postings, 4846 Tage Elfer@weihnachtsmann

 
  
    #1001
06.03.12 14:34

 gratz zum 1000.! Beitrag ;)

Das schlimme ist, man muss erwarten, dass auch mal der Dow etwas korrigiert...der steht ja immernoch bei fast 13000 und beißt sich die Zähne aus an dieder Marke.

Rein und raus ist auch nicht sinnvoll für langfristig orientierte Anleger...aber Stoppkurse sollte man sich schon vornehmen und Technisch sind wir jetzt auf einem Niveau wo es sich lohnen könnte mal raus oder wieder rein zu gehen (das ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung und die Spekulation) auch für Leute, die nicht jeden Tag hin und herspringen (wie zB ich). Man muss feststellen, dass die Hochs bei 5,70 zumindest kurz- bis mittelfristig in die irre geführt haben (Fehlsignal) und dies keine guten Kaufkurse waren (wenn man auf Charttechnik vertraut hat). Wer in diese Hochs reingekauft hat, der hat wesentlich bessere EK verpasst.

 

1244 Postings, 4697 Tage Silbermond2Elfer, da hast du Recht

 
  
    #1002
06.03.12 15:11

Aber hinterher ist man imemr schlauer ;)

Werde das wohl zukünftig auch so handhaben - zumindest so lange das Griechenlandgespenst umgeht.

Aktuell: Die nächste Geburt - der Zwangsschuldenschnitt scheint ja bevorzustehen. Klar, dass da jetzt viele vorsichtig sind und aussteigen, erst Recht, wenn man die fallenden Kurse sieht.

DAs Xetra-Orderbuch zeigt aber schon längst wieder ein positives Verhältnis von Verkäufern und offensichtlich recht schlauen Käufern ;)

 

Mal sehen, wie es danach weiter geht.

Entweder ist in den nächsten paar Tagen wieder Aufatmen oder man darf sich wieder an Schreckensmeldungen gewöhnen bis man abgestumpft ist und die Kurse wieder steigen. Letzteres dürfte länger dauern :(

Natürlich gibts auch noch die Variante, dass jetzt alles so dermaßen ind en Keller geht und lange nicht erholt, aber der Version würde ich eine 10%-Wahrscheinlichkeit einräumen.

 

2944 Postings, 4846 Tage ElferSo,

 
  
    #1003
06.03.12 15:20

 die 4,72 nun auch down. Vorerst Zuschauer (mal sehen wo man wieder einsteigen kann). Nun sehe ich folgende Unterstützungen:

4,66 dann 4,55 und darunter fürchte ich einen tieferen Fall bis nah an die 4EUR (Unterstützung 4,05 und 3,99).

 

1244 Postings, 4697 Tage Silbermond2Zuschauen ist sicher auch nicht schlecht.

 
  
    #1004
06.03.12 15:42

Aber ich glaube ich bleibe jetzt drin, auch wenns nicht so dolle aussieht.

Der AThex steigt übrigens ordentlich. + 4%

Wohl der einzige europäische index heute, aber wenn der Grund zum steigen hat ...

 

429 Postings, 5062 Tage weihnachtsmannDax nähert sich den

 
  
    #1005
06.03.12 15:44

6650 - dann vielleicht Wende wieder nach oben? ... vor einiger Zeit hat es bei 6750 funktioniert, vielleicht auch Heute, hoffe ich einmal

 

1244 Postings, 4697 Tage Silbermond2Also eigentlich ...

 
  
    #1006
06.03.12 16:12

... momentan ist ja nur Unsicherheit wegen des Griechenschen Zwangsschuldenschnitts, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Das war doch die ganze zeit schon im Gespräch, dass der gemacht werden soll. Jetzt wirds wieder aktuell, und da wird man wohl aufgeregt und übervorsichtig sein, zumal wir jetzt auch schon längere zeit steigende Kurse hatten und die Katastrophen nimmer so permanent gewöhnt sind.

Wenn ich das so richtig sehe, dann nehmen der Dow und der Nasdaq das eher locker. Zumindest hat sich das Niveau seit Eröffnung gehalten.

 

2717 Postings, 8691 Tage BengaliMist

 
  
    #1007
06.03.12 16:27
Zu 5 hätte man rausgekonnt; nun sogar 4,60; krass. nicht mehr schon dieser allgemeine Rücksetzer :( Vor allem teuer.  

2016 Postings, 4675 Tage Kreus RomainGlück

 
  
    #1008
06.03.12 16:32
hatte ich hier noch mit 5.20 raus zu kommen..leichter Gewinn  

2944 Postings, 4846 Tage ElferBlutrot heute

 
  
    #1009
1
06.03.12 17:11

 und viele Unterstützungen gekillt. Naja wenn man es pos. ausdrücken will, war es ein bereinigendes Gewitter^^ Viele SL wurden nun abgeholt, was den Kurs natürlich zusätzlich belastet hat (5EUR, 4,85, 4,80, 4,72, 4,66)...selten soviele SL Marken an einem Tag durchbrochen gesehen.

Dax sehr nah an den 6650 und Dow nahe der 12750...diese Marken sollten halten, sonst auch weiterhin Druck auf SAF und die 4,55 sind nicht mehr weit weg...Darunter wäre es echt kritisch...hätte nicht gedacht, dass das alles nochmal so eng wird und die 4EUR bald möglicherweise wieder ein Thema sind.

 

200 Postings, 7769 Tage ductatorwas für ein sinnloses

 
  
    #1010
06.03.12 18:13
Gemetzel. Das eine Korrektur im DAX kommt, war abzusehen und auch nötig. Das SAF dabei an einem Tag 10% nach unten geht, wohlgemerkt ohne Nachrichten, hätte ich nie für möglich gehalten.
Bedenklich finde ich dabei noch das relativ große Volumen.
Bin gespannt wie der Wert sich die nächste Zeit schlägt. Ein kraftvolles "Pullback nach Norden" kann ich mir bei SAF nicht vorstellen.  

1244 Postings, 4697 Tage Silbermond2Also erst Mal herzlichen Glückwunsch,

 
  
    #1011
1
06.03.12 18:18

an alle die es mal wieder geschafft haben raus zu kommen.

Habe gerade recherchiert, was denn genau der Panikgrund ist, wo auch SAF drin hängt.

Also Ursache ist ja der ungeordnete Zahlungsausfall von Griechenland in Verbindung mit diesem IIF-Bericht, der düstere Szenarien ausmalt.

Momentan wird aber spekuliert, ob der nicht nur einfach tatkisch eingesetzt wird, um Gläubiger zum freiwilligen Schuldenschnitt zu bewegen.

Diverse Hedge-Fonds sehen das Szenario wohl weniger dramatisch (natürlich).

Auch die USA hat nur mäßig reagiert und das seltsame ist ja echt, dass der Athex heute so schön gestiegen ist.

Ach ja, und dann noch ein ausgesprochen dolles Käufer-Verkäuververhältnis im Orderbuch.

Die Kanzlerin oder Schäuble haben auch noch nichts dazu gesagt. -> wiederum die Frage: Gerücht oder um die Panik nicht zu verschlimmern?

 

Hm. Die Kurse fallen trotzdem.

Kann mich auch irren, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das neueste Gewitter auch bald wieder vorbei ist ...

 

 

16324 Postings, 4968 Tage kirsche1000@silbermond@elfer

 
  
    #1012
06.03.12 19:02
unabhängig gesehen, sollte man mal den dax-chart im täglichen, sowie wöchentlichem modus sich betrachten, dann sieht man den übergeordneten weg, am besten mit dem macd-indikator zu ersehen,
dax brach heute seinen aufwärtstrendkanal, das ist faktum.  

51 Postings, 4989 Tage DrBroemmeich würde..

 
  
    #1013
1
06.03.12 19:07

..mir nicht so viele gedanken machen. der aufwärtstrend scheint ja noch im takt. heute werden wieder gewinne mitgenommen, besonders bei aktien, die in letzter zeit stark zugelgt haben (wie saf). beim dax werden grad die tiefs angetestet. wenn diese konsolidierung vorbei ist und das geld vom zweiten tender investiert wird, gehts weiter up. während der starken wochen anfang des jahres gab es jedenfalls schon ähnliche news aus athen - da hat es auch keinen gestört.

 

1244 Postings, 4697 Tage Silbermond2@ kirsche,

 
  
    #1014
06.03.12 19:43

darf ich fragen ob du verkauft hast?

Du wolltest soweit ich weiß ja auch liegenlassen.

Ich überlege mir gerade, ob ich verkaufen soll oder nicht.

Eigentlich wollte ich es mir ersparen, jetzt jeden Tag verfolgen zu müssen und wann ich wieder einsteigen kann und den heutigen Kurs haben wir garantiert nicht zum letzten Mal gesehen.

Andererseits -d as Ding fällt ja echt schön schnell, wenn es mal fällt *g

 

2944 Postings, 4846 Tage Elfer@kirsche1000

 
  
    #1015
06.03.12 19:44

 MACD ist aber ein nachlaufender Indikator. Er zeigt also nur was man im Grunde schon weiss. Ich nutze diesen Indikator nur unterstützend und als Bestätigung. Und dass der Aufwärtstrend bei SAF ebenfalls heute gebrochen wurde, habe ich heute angemerkt und aufgezeigt. Der Aufwärtstrend war mit Unterschreitung von 4,79 kaputt. Es sieht jetzt stark danach aus, dass wir bis an die 4EUR laufen. Starke Unterstützung zwischen 4,05 - 3,99!

 

Ist ja auch wirklich grausam was nach Xetraschluss bei dem Wert abgeht...4,50 bei einem SK von 4,70 (Xetra)...Direkthandel sogar 4,40 ^^

 

 

1026 Postings, 4883 Tage Carito15% kursgewinne???

 
  
    #1016
06.03.12 19:59
welches arschloch von analysten hat den das geschrieben?
traumtänzer
das die heute bei deisem blutroten tag noch von kursgewinnen schreiben
finden ich total pervers
1000 milliarden kostet Griechenland nach einer nicht kontrollierbaren insolvenz
das war heute der grund
also anleger
gebet der börse geld
damit die griechen ihren lebensstandart nicht verlieren  

1244 Postings, 4697 Tage Silbermond2Hm. ich bin jetzt doch raus mit allem

 
  
    #1017
06.03.12 20:12

zum Einstandspreis *g

Ich sag mir da jetzt einfach, dass KApitalerhalt vorgeht.

In Kassenform ist mir das doch lieber.

Aber wehe, es stürzt jetzt nicht weiter ab :)

 

429 Postings, 5062 Tage weihnachtsmannhab heute einen Teil

 
  
    #1018
06.03.12 20:17

verkauft, leider nicht alles ... sollte SAF tatsächlich wieder die 4 erreichen bzw. diese nicht unterschreiten, wäre es ja halb so schlimm ... könnte daher meine verkauften wieder einsetzen und Kurs würde wieder passen ... sofern Dax bis max. 6400 konsolidiert, könnte die 4 halten - glaube eher, dass es in nächster Zeit wieder seitwärts laufen wird 4,25 - 4,75 .... nur ob das auch so kommen wird, ist natürlich eine Zwölferfrage ...

 

51 Postings, 4989 Tage DrBroemmeroll eyes...

 
  
    #1019
1
06.03.12 20:44

wenn man schon den absprung nicht rechtzeitig geschafft hat, wie warhscheinlich ist dann, den aufsprung rechtzeitig zu schaffen? einfach zähne zusammenbeißen und gut. mit einem verkauf von +/- 0 hat man jedenfalls auch nicht viel gekonnt. donnerstag wissen wir mehr zu griechenland - der gefühlte tag x nr. 140 dieser krise. wer halt keine nerven für sowas hat, sollte sich gänzlich von aktien verabschieden.

 

1244 Postings, 4697 Tage Silbermond2Lieber DrBroemme

 
  
    #1020
06.03.12 21:01

Ich habe keine Ahnung, wer hier mit schwarzen Sternchen rumwirft - ich wars jedenfalls nicht und so schlecht fand ich den Kommentar auch gar nicht.

Nerven hin oder her - 1. Grundregel an der Börse heißt immer noch einfach "Kapitalerhalt geht vor". ob man nun im Plus oder im Minus ist

Sicher wird sich der Kurs wieder erholen und sicher sind Panikverkäufe schlecht.

Panik habe ich eher nicht, aber so rein rational:

 

Es gibt jetzt 2. Möglichkeiten:

- entweder der erholt sich gleich morgen wieder - dann hat man halt Pech gehabt und einen höheren Einstiegskurs, aber so genau kann man sein Gewinnziel an der Börse sowieso nicht anpeilen

- oder: der erholt sich morgen nicht wieder und dann gibt es niedrigere Einstiegskurse, worüber ich mich persönlich freuen würde.

Es ist im Grunde rechte egal, was man selber denkt, wichtig ist was die Masse macht, denn die beeinflusst den Preis.

 

So rein statistisch gesehen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem "Schreckenstag" bzw. nach allgemeiner Verunsicherung von Minus 3,8% der nächste Tag ein Plustag wird, sofern die Verunsicherung nicht sofort aufgelöst wird?


Der Dow ist zwar nicht erschüttert, hat aber auch keine besonderen Gründe momentan zum Steigen. Wenn der weiterhin Minus anzeigt, wird sich das morgen wohl auch auf den DAX übertragen, der erfahrungsgemäß die letzten Monate immer etwas heftiger reagiert, wenn was im Busch ist und SAF verstärkt den DAX noch mal in der Reaktion.

Ich hoffe jetzt einfach auch noch weiter auf weiterfallende Kurse und noch etwas länger dauernder Verunsicherung.

 

Soweit jedenfalls zu meiner spontanen Strategie. Im November hat es sich einfach gezeigt, dass die besser gewesen wäre, also mache ich das jetzt.

 

 

51 Postings, 4989 Tage DrBroemmeverunsicherung/charttechnik

 
  
    #1021
06.03.12 21:33

ja, es kommt halt drauf an, ob eher verunsicherung oder die charttechnik den heutigen verlauf geprägt haben. diesen rücksetzer haben jedenfalls beim daf vom fonds-manager bis zum börsen-astrologen (ja, auch sowas darf da zum wort kommen) vorhergesagt. ich war zu dem zeitpunkt ehrlich gesagt auch am überlegen, erstmal auszusteigen. neben bei lese ich auch den momentum - hier zählt man den sdax aktuell zu den top indizies weltweit (allerdings hatte man für diese woche auch eine erholung vorhergesagt *hust*). daher hatte ich mich erstmal gegen den verkauf entschlossen. -10% kam auch für mich überraschend. ein verkauf lohnt sich hier nicht mehr. zumal ich mittelfristig investiere, das geld also auch hoffentlich nicht kurzfristig benötigen werde.

wenn du schon draußen bist, würde ich aber auch noch abwarten. ich persönlich würde bei 4,40 wieder rein. bei bad news aus athen oder dem iran gehts natürlich weiter abwärts. ich halte aber einen plötzlichen anstieg von +5% für möglich - wo wir wieder beim rechtzeitigen aufsprung wären.

 

1244 Postings, 4697 Tage Silbermond2Klar,

 
  
    #1022
1
06.03.12 21:53

es ist beides möglich.

Wenns hier mal runter oder rauf geht, dann sind das immer gleich mehrere 10 Cent. Je nachdem mit wie viel man da investiert ist, kann das schnell mal etliche 100 Euro ausmachen.

Charttechnisch finde ich das jetzt auch nicht schlimm und von der Konjunktur her genauso wenig, aber ich denke man muss sich flexibel halten.

In dem Moment, wo es Ursache-Wirkung von außen gibt, da nützt wohl keine Charttechnik oder Markttechnik mehr, wenngleich das die Aktie wieder attraktiver machen.

Eigentlich will ich ja auch langfristig investieren, aber grade bei dem Wert hier hatte ich mir vorgenommen, mal auszusteigen, wenn ein guter Grund vorliegt - damit sich der Ausstieg lohnt.

Die Masse scheint wohl einen Grund zu haben, also hab ich den jetzt auch.

Ich denke auch nicht, dass man da jetzt viel Gewinn rausschlagen kann, wenn man da nicht sofort raus ist, aber wenns klappt - hier wäre es mir der Spaß wert. In solchen Situationen wollte ich mir das dann gerne beibehalten. Kommt zum Glück nur alle paar Jahre vor (oder im letzten Halbjahr gehäuft), aber trainieren kann man das ja schon mal. Dann hauts auch besser beim nächsten Crash hin, wenn man sich daran hält.

Und im Zweifelsfalle - bevor ich jetzt wieder ein paar Monate auf meinen Einsatz warten darf ...

So schlimm wird es diesmal wohl nicht werden, aber was man zurückgezogen hat ist erst mal aus der Schusslinie und im Zweifelsfalle - falls man sich geirrt hat und es doch wieder länger dauern sollte, hat man in der Zwischenzeit schon wieder Liquidität für anderes und ärgert sich weniger.

 

 

16324 Postings, 4968 Tage kirsche1000@sibermond

 
  
    #1023
07.03.12 07:42
ich habe letzte woche saf und ivg verkauft, einen tag, bevor die ivg um etwa 5% stieg,
glaube freitag war es, ärgerte mich, gestern war es die richtige entscheidung,
bin allgemein seit letzte woche flat, außer im cfd handel.

ich warte ersteinmal griechenland ab, wenn das daneben geht, dann war es gestern erst der anfang.

gruß kirsche  

16324 Postings, 4968 Tage kirsche1000@elfer

 
  
    #1024
07.03.12 07:55
ich lese hier selten,
welche indikatoren benutzt du, würde mich mal interessieren, man lernt ja nie aus.

kirsche  

2944 Postings, 4846 Tage ElferErstmal gefangen?!

 
  
    #1025
1
07.03.12 08:49

 Sieht heute zumindest im Anfang nach einer leichten technischen Erholung aus...habe sowieso nicht verstanden weshalb SAF nach Xetra auf unter 4,50 fiel...wichtig ist, ob SAF diese Marken heute über Xetra bestätigt (ich hatte ja 4,55 als Unterstützung angesagt). Das wäre dann ganz klar ein weiteres Indiz dass wir wahrscheinlich an die Region um 4EUR laufen werden. Wir bräuchten einen schnellen Rücklauf nach oben, aber im Moment sehe ich dafür keine Impulse am Horizont. Ich werde mit einem Teil wiederseinsteigen, wenn die 4,80 überschritten wird. Die Überschreitung würde ich positiv einschätzen (mehr als nur eine kleine technische Erholung). Da ich bei 4,70 mit Gewinn verkaufen konnte, wäre ich nicht böse 10Cent höher wieder einzusteigen.

Im Dax gibt es jetzt die 6606 als nächste Unterstützung (diese werden wir heute sicherlich testen, sind ja auch nicht weit weg)...darunter wäre ein Fall bis unter 6500 wahrscheinlich (1. Ziel 6483). Dow hat gestern die 12750 gerissen, SK war aber immerhin darüber.

 

@kirsche: Ich lege auf das Momentum ein Augenmerk und sonst einen Mix aus vielen Faktoren (natürlich auch das Bauchgefühl). RSI nutze ich auch um eine überkaufte Situation abzusehen. Den Chart und dessen Verlauf an sich beachte ich auch (SKS, W usw). Außerdem lote ich Unterstützungen und Widerstände aus. Da ich mittlerweile mittel- bis langfristig anlege, sind Indikatioren natürlich nicht mehr ganz so ausschlaggebend (da ich eben in der Regel nicht kurzfristig raus und reinspringe), sondern eher Einschätzungen und wirtschaftliche Hintergründe. Thema Athen: die Sache wird uns noch lange begleiten und wenn es nicht lange begleitet dann eben kurz aber sehr schmerzlich.

 

Seite: < 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... 154  >  
   Antwort einfügen - nach oben