AT&S ist sehr unterbewertet!
sollte ja bei der sehr günstigen Bewertung eigentlich machbar sein.
... süß aus, die glorreichen Drei?
http://www.be24.at/show/87745
Und wie fleißig sie für die Dividende arbeiten, unsere österreichischen Freunde.
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.)
Einem fahrenden möchte ich allerdings auch nicht nachlaufen, die Märkte sind doch recht volatil.
Ats ist auch auf dem Niveau immer noch sehr preiswert zu haben
grundsätzlich wird es in den Märkten aber volatil bleiben
Sollte er stärker korrigieren, die Chance werden sich die großen Player bestimmt nicht entgehen lassen, sollte dies auch den ATX mit runterziehen?
Vielleicht sehen wir AT&S dann noch einmal deutlich günstiger. Ich bleibe mit weiteren Invest. vorerst an der Seitenlinie und warte ab!
Schaut man sich Mitbewerber wie Ibiden, SEMCO und Unimicron (Produzenten von IC-Substraten) an, ergibt sich allerdings ein ähnliches Bild.
Auch die ATX-Aufnahme hatte bisher keine spürbare Auswirkung auf den Kursverlauf.
Bleibt also wieder nur warten angesagt. Die Frage ist halt worauf? Bis die Erwartungen der Börsianer in den Zahlen sichtbar werden? Warten neue Investoren auf Aussagen über den Geschäftsverlauf?
Der Kurs geht grad zurück auf 12,635 XETRA (-2,77%)! Man hätte auch einen derartigen Anstieg erwarten können, wäre auch plausibel. Es wird möglicherweise wieder deutlich, wie groß das Invest-Engagement von AT&S in China ist ... (allein 480 Mio EUR in Chongqing bis Mitte 2017) ... und bis Ende 2015 waren es schon 870 Mio EUR in China.
Ich denke, die Befürchtung dass Abschreibungen auf diese in China befindlichen Anlagen/Werte drohen könnten (zB aufgrund von Währungseinflüssen) sind wesentlich für den schwachen AT&S - Kurs mitverantwortlich. (bin investiert)
Da muss aber viel zusammenkommen, wenn diese Aktie kein Kauf sein soll.
Wir haben ja unsere Asian-Bamboo-Erfahrung gesammelt ...
Ich bin mit 'ner kleinen Posi hier drinnen und hoffe bzw. spekuliere auf einen Kursanstieg bis Ende 2016 auf idealerweise ca 16 EUR ... mal schau'n was wird.
Deine Theorie betreffend Abschlag 2 halte ich dann doch für reichlich extrem und wohl auch nicht zutreffend. Dass ein potentieller Investor seine Finger von der Aktie lässt, weil ein Großteil der Werke in China steht, glaube ich nicht. Ich halte diese Theorie einer möglichen Enteignung für sehr weit hergeholt. Es wäre ein fataler Schuss ins Knie der Chinesen, wenn es jemals in diese Richtung gehen würde.
Wenn der ATX-Aufstieg weiter nichts bringt, würde ich nun aber auch eine deutsche Börse bevorzugen.
Es wurden/werden 480 Mio in die neuen Werke in Chongqin investiert. Diese 870 Mio wurden Insgesamt in China investiert, also teilweise bereits vor etwa 10 Jahren. Da liefen die Abschreibungen auch schon über Jahre.
Er ist übrigens nicht von mir, ich erzähle ihn nur ... und bezüglich meiner China-Erfahrung mit Asian-Bamboo, wo ich auf eine Historie von 7 Jahren zurückblicke, da kann ich sagen, die Werte/Geld-Anlagen der deuschen/ausländischen Investoren sind jetzt in chinesischen Händen. Diese Abwanderung des Eigentums in chinesische Hände geschah ohne nachweisbaren Betrug, ohne Enteignung, ohne irgendeinen politischen Umsturz.
Natürlich ist AB nicht 1:1 vergleichbar mit AT+S.
Guter Hinweis für mich in Deinem letzten Absatz.
Ich kenne den Fall Asian-Bamboo nicht im Detail. Es dürfte sich aber um ein chinesisches Unternehmen handeln welches in China sein Geschäft betreibt und den deutschen Börsenplatz gewählt hat. Davon gibt es ja einige in Deutschland.
Damit ist das Unternehmen ja überhaupt nicht mit AT&S vergleichbar. AT&S ist rein westeuropäisch geführt/organisiert und unterliegt auch dieser Gesetzeslage. China wird ja nur wegen der günstigen Rahmenbedingungen als Produktionsland genutzt.
Es wird geschrieben, dass Chongqing mit dem Anlaufen der 4. Linie profitabel arbeiten soll. Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann sieht es nun so aus:
Insgesamt sind 4 Linien in dem Werk geplant. 2 Linien für IC-Substrate und 2 Linien für substratähnliche Leiterplatten.
IC-Substrate:
Linie 1 läuft bereits.
Linie 2 soll Ende des Kalenderjahres 2016 anlaufen.
Substratähnliche Leiterplatten:
Linie 1 soll im 2. Kalender-HJ 2016 anlaufen
Linie 2 soll im nächsten Kalenderjahr anlaufen
Herr Androsch hat auch bereits die Umsatzmilliarde mit dem Wortlaut "sehr bald" angekündigt und für das laufende GJ (Zahlen werden am 10. Mai veröffentlicht) von einem Umsatz von 750 Mio gesprochen. Das Unternehmen hatte beim aktuellen Ausblick 740 Mio angekündigt.
Selbst die war ja 2009-2011 mit deutlich zweistelligem KGV und hohem KBV bewertet. Erst als sich ab 2011 langsam rauskristallisierte, dass die ganzen chinesischen Unternehmen mit hauptbörsenplatz in Deutschland überwiegend luftnummern sind, brachen die Aktien komplett weg.
Mit AT&S hat das überhaupt nichts zu tun. Das ist ein seriöses, europäisches Unternehmen mit Investitionen in China. Das bringt eher Vorteile auf der Kostenseite als irgendein problem.