AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.
@blau1234
Ein scheinbar schon zuvor vorgefertigter Text der dpa. Nur der erste Abschnitt ist aktualisiert. Ganz schön billig.
wer weiß, wo noch.
Selbst die c't benutzt also auch schon zugeliefertes Material.
Auffallend wie oft in dem Artikel Intel genannt wird. Im umgekehrten Fall eines Berichtes über Intel-Zahlen kommt AMD bestenfalls ein mal vor.
Hat eigentlich jemand von euch auch mal einen anderen deutschsprachigen Artikel zum AMD-Quartalsergebnis finden können, als diesen dpa-Text?Auch bei Onvista und Wallstreet-Online wurde er übernommen.
Was machen die Redakteure eigentlich den ganzen Tag?
Wer übrigens die Quartalskonferenz nachlesen möchte: SeekingAlpha
oder zum anhören(wird glaub ich nur 10 Tage vorgehalten): Webcast Presentation Irgendeinen Namen und Email-adresse angeben.
Rory Read spricht nur sehr holprig und kann oder will sich nicht kurzfassen. Das Englisch des deutschen Finanz-Chefs Thomas Seifert ist dagegen eine echte "Erholung". Aber daran soll man Menschen ja nicht messen.
Read hat sich einen kleinen Schnitzer geleistet, indem er mehrmals "Hard Files" statt HDDs meinte. Er entschuldigte sich später dafür und meinte, das läge wohl an seiner langjährigen Tätigkeit bei IBM.
Man hat den Eindruck das er noch nicht richtig mit der AMD-Materie vertraut ist. Aber das kann man auch nachsehen. Wichtiger ist das er hoffentlich ein guter Geschäftsmann ist, der darauf achtet das der Laden läuft. Egal um was es geht,ob Klo-Papier, Autos oder Chips.
Wär mir lieber als einen Techniker wie Dirk Meyer oder einen Zirkus-Direktor wie Hector Ruiz.
Es gibt in dem Text eine interessante Stelle über die ich noch grüble:
Frage von David Wong
Erstmal danke für deine Posting,wie immer du sagt immer deine Ehrliche Meinung,aber diesmal habe ein kniffige Frage an dich.
Ich habe gelesen in Internet dass Cloud Computing und andere Software brauchen umbedingt Server die sehr leistungsfähig sind und die Nachfrage sehr groß mommentan ist.
Intel wusste das ,und jetzt sind die Chips in Servermarkt sehr gefragt.
Deshalb hat der Kurs von Intel richtig zugelegt.
Nun AmD mit SeaMicro baut server mit Intel Chips. Späther will eigenen chips einbauen. Meine Frage ist, könnte Amd so rasch ihre eigene Serverschips bauen solange diese delle Hause hoch anhält???
oder wieder wird erst späth seine chip produktion hochfahren können.
Ich meine jede umstellung für neue chips brauch zeit.Falls er noch in diesem Jahr schaft seine Low energie serverchip zu bauen dann kann vielleicht seite an Seite mit Intel von diese Nachfrage profitieren,
und wir ,aktionere von höhere kurse von Amd.
Gruss Badeschaum
Kurz noch zu dem Server-Ergebnis in Q1/12 und was dazu zu erfahren war. Es hieß das die Stückzahlen im Vergleich zum Vorquartal, wo es laut Mercury etwa 266 Tsd. waren, weiter zulegen konnten.Die Einnahmen hieraus sind aber wegen gefallener Preise niedriger ausgefallen.
Zum Auftragsfertiger TSMC und der 28nm-Produktion
Korrektur
Ich hatte zuerst nur den Goodwill gesehen, aber an anderer Stelle dann heißt es:
"Intangible assets of $102 million and goodwill of $230 million recorded on the Balance Sheet."
Also 102$ Mio. als immaterieller Vermögenswert und 230$ als Goodwill.
Alljährlich steht ja mit einem sogenannten Impairment-Test ein Überprüfung gewisser Bilanzposten über deren Wert an. Bei AMD wäre es das vierte Quartal. Und in diesem Fall bedeutet es, falls ich mich nicht irre, was gut sein kann da ich kein Bilanzwesen-Guru bin, das schon in acht Monaten eine Wertüberprüfung dieser beiden Posten stattfindet.
Kurz gesagt, wird überprüft ob es dann noch 102$ bzw. 230$ Mio. Wert ist oder eben mehr oder weniger Wert.
Die 102$ Mio. stehen dabei wohl für den Kern der Sache. Das Knoff-Hoff, die "Freedom"-Technik, die Patente, mit deren Hilfe AMD das gesamte Geschäft ankurbeln möchte.
Ich erwähne das nicht um irgendwelche Abschreibungssorgen zu wecken, sondern nur um vielleicht noch einen weiteren Grund zu nennen der Anlaß für die AMDler ist, schnellstmöglich für Einkünfte aus diesem Geschäft zu sorgen. Wenn man sich nicht die Blöße geben will und binnen weniger als einem Jahr dem Markt und den Aktionären mit einer Abschreibung kommen möchte.
Mir ist nicht näher bekannt, wie ein Impairment-Test, so eine Wertbestimmung genau abgeht, aber als Laie stelle ich mir vor, das erzielte Einnahmen,Gewinn oder Verlust eine Rolle spielen.
Ich meine Thomas Seifert will mit seiner Äußerung, das AMD dieses Jahr noch mit substanziellen, also wesentlichen Einnahmen aus diesem "Geschäft" rechne, auch solchen Bedenken entgegnen.
Ich sehe hier jedenfalls einen weiteren erheblichen Druck , der ja auch nur gut sein kann.
Die ersten Zahlen für den CPU-Markt in Q1/12 sind raus:
Insgesamt 18,9 Mio. Marktanteil 19,1% , +0,3% im Vergleich zu Q4/12
286 Tsd. Server-CPU, Marktanteil 6,8%, +1,1% im Vergleich zu Q4/12
9,7 Mio. Desktop-CPU, Marktanteil 22,7% +0,4% im Vergleich zu Q4/12
8,9 Mio. Mobile-CPU, Marktanteil 17,1%, +0,1% im Vergleich zu Q4/12
Überall Zugewinne, sehr erfreulich. Besonders im Server-Segment. Aber, siehe Posting #1004, sechster Absatz.
Das bedeutet, 286 / ca. 100 Mio. macht etwa einen ASP von 350$.
Kurz und gut die aktie wird mann irgendwie erholen aber grosse sprunge nach oben wird erst machen ,wenn wirklich etwas unerwartet positives eintreffen wird. Diese grosse Unbekannte liegt in Nebel. Ob damit das Risiko und Kopf zerbrechen sollte? Die frage ist ob das noch lohnt....
Gruss Badeschaum
Standard & Poors hat AMD heraufgestuft, von B+ auf BB-.
Gleichzeitig steht AMD nun auch auch nicht mehr unter verschärfter Beobachtung (CreditWatch).
Hier die Meldung und eine ausführliche Begründung.
Die Glofo-"Trennung" wird positiv gesehen mit einem potentiellen Nutzen für Umsatz und operativer Profitabilität.
Auch die weitere geplante Entschuldung wird positiv gesehen. Ich hab das ja schon mal erwähnt. Seite 38, Posting #931
Man wollte es voraussichtlich durch Barzahlung ablösen, das war vor dem SeaMicro-Deal. Ob sich daran etwas ändert, darüber wurde bisher nichts bekannt, noch wurde während der Konferenz danach gefragt. Mal sehen.
Diese Meldung kam um etwa 18.00Uhr und daraufhin stieg der Kurs auch erstmal relativ stark an.
Wie Badeschaum schon anmerkte, sind wohl Leerverkäufer am Werk und wollen mir aller Macht den Kurs in den Keller bringen. Schon zweimal sind sie dieses Jahr abgeblitzt. Das erste mal war es der 25.Januar, der Tag nach dem Quartalsergebnis zu Q4/12. An das andere Datum kann ich mich im Moment nicht mehr erinnern.
Wäre ganz gut, wenn sie sich diesesmal auch verzocken würden. Dazu müsste der Gesamtmarkt aber eher positiv gestimmt bleiben.
Hallo Randomizer und Badeschaum. Grüss euch.
Mein Problem: Ich seh kein wirkliches Wachstum im Umsatz für AMD. AMD krebst seit Jahren auf dem Niveau herum. Sollte sich die mit fablessModell mögliche Dynamisierung der Gewinne einstellen, braucht AMD aber wenigstens ein bissel Umsatzwachstum (1,9 Mrd Quartalsumsatz brächte schon über 30 cent gewinn pro quartal).
Ich habe stark auf höhere ASPs spekuliert. Die ASerie geht über 60 Dollar im Schnitt raus und somit viel höher als die Masse Athlons von einst. Trotzdem fällt der ASP um 5%!!! vom Vorquartal. Soviel Marktanteile musst du erstmal gewinnnen!
Eure Meinung? Wo soll das Umsatzwachstum herkommen? GPU Geschäft wird eher weiter schlechter laufen umsatzseitig. Druck von Nvdia und APUs. Wieviel bringen mal die nächsten Spielekonsolenen? Danke für eure Meinung
"Wo soll das Umsatzwachstum herkommen?" - Wie oft konnte man diese Frage aus der Chef-Etage bei AMD wohl schon hören?
Eine teilweise Erklärung für die unterschiedlichen Zahlenangaben habe ich gefunden, er liegt darin begründet ,das Nintendos Geschäftsjahr von Anfang April bis Ende März geht, also ein Fiskaljahr wie bei Nvidia. Trotzdem bleibt immer noch eine Differenz.
Hier übrigens die Liste der Verkaufszahlen über alle Jahre seit Einführung. Achtung Angaben in 10.000 und Fiskaljahrangaben.
Hätte vielleicht besser gleich die Nintendozahlen, statt die Verkaufszahlen von VGChartz nehmen sollen.Muß das mal vergleichen.
Was der Kurs von Amd betrifft meine Meinung ist dass die Fantasie an der Kursentwicklung wichtiger ist wie die Daten und Quartalzahlen.Zum beispiel SeaMicro. Wir wissen nicht was das bringt wir können nur erahnen.Aber Amd hat sich immer sehr gut in schwierige zeiten gehalten und obwohl von finanzheiniss mit Hedge fonds in Jahre 2009 der kurs bei 2 Dollar war runter geprügelt hatten. Wo die Tiefe und hohe ist weiss keiner... Ich meine in diese 4 jahre hat sich der Kurs verdreifacht.In diese Marktumfeld jeztz immer nach oben strebt und bleib so es reicht ein paar gerüchte um die Kurs von Amd zuverdoppeln wird. Es ist nur fraglich wann sollte die Aktie kaufen und wie lange halten. Wie ich heute gesehen habe die Umsatz ist ziemlich gross. Das bedeutet sind spieler an Werk aber die kursschwankungen eben moderat. Die Aktie bietet deshalb potential eine Seite weil eine gute Stimmung an der Börse ist. Zweitens ich glaube nicht jetzt noch irgendwie schlechte Nachrichte was Amd betrift folgen werden.Die aktie hat noch nicht einfach auf die gute Ergebnisse noch nicht wiedergespiegelt. Es kommt noch und wir werden noch bestimt irgendwan auch zweisteilige Kurs sehen.
Wenn mann in Voraus alles wissen würden was Amd betrifft dann hätte schon heute der Kurs 12 Euro stehen. Wir wussten in september 2011 dass der Kurs heute bei 8 Dollar steht,.....
Gruss Badeschaum
Gruss Badeschaum
Neues von TSMC. Sie haben im ersten Quartal mit 28nm-Wafern einen 5%-Anteil an ihrem Umsatz erreicht. Etwas mehr als erwartet.
Interessant vielleicht im Zusammenhang mit AMD sind die oft erwähnten 2%-Umsatzanteil mit 28nm-Wafern im vierten Quartal 2011. Wenn man diese Angabe für bare Münze nimmt und unterstellt das AMD wirklich der erste Kunde war, wie man lesen konnte, bedeutet das bei einem erzielten TSMC-Gesamtumsatz von 3,460$ Mrd in Q4/11, das AMD etwa 69$ Mio. für diese 28nm-Wafer bezahlt haben könnte.
schau ich mir die amazon china notebook bestenliste an find ich unter den top 20 nicht ein einziges amd notebook.
naja. luft nach oben wenigstens.
http://www.amazon.cn/gp/bestsellers/electronics/...2WEEJ1EBD6WYKWCK32
AMD und auch Nvidia heute wieder schwach ohne spezielle Nachrichten und ausgerechnet Intel dagegen leicht grün.
Obwohl es heute eine interessante Nachricht gab, die Investoren und Analysten wenigstens etwas nachdenklich machte sollte.
Hier bei Digitimes hieß es, das Acer seinen vormals geplanten Ultrabook-Anteil an der Notebook-Produktion von 25-30% auf nunmehr 12-20% reduziert hat. Es ist die Rede von einem plötzlichen Strategie-Wandel.
Offenbar geht es wohl um Herstellungskosten,Verkaufspreise und eine Neubewertung der Absatzchancen für dieses Jahr, die Acer dazu bewogen haben, ihre Ultrabook-Pläne zu überdenken.
Intel mischt sich selbst ein und sucht nach "Lösungen", was wohl heißen soll, das man wohl versucht bei den Zulieferen noch etwas an der Preisschraube zu drehen, die aber den Angaben nach selbst schon unter starken Druck durch hohe Arbeits- und Produktionskosten stehen.
Für Intel steht ja einiges auf dem Spiel. Sie selbst und mit ihnen eine Schar von Analysten haben mit Ultrabook und Windows 8 recht große Erwartungen geweckt. In den letzten Wochen gab es unzählige durchweg positiv gestimmte Analysten-Einschätzungen zu Intel und in keinem fehlten die Schlagwörter "Ultrabook" und "Windows 8".
Die stille Botschaft lautete , damit wird beim Umsatz und Gewinn dort angeknüpft, wo es vorerst im vierten Quartal 2011 endete. Aber wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden...?
Für AMD und insbesondere AMD-Aktionäre eine seltsame Situation. Angesichts der Verhältnisse, könnte es einem nur Recht sein und AMDs anvisierte Preisbereiche liegen ja eh ganz woanders als im Notebook-Premium-Segment.
Aber was mit den Kursen geschieht, wenn Intel vielleicht im Verlauf des Jahres einräumen muß, die Umsatzziele für 2012 nicht erreichen zu können, kann man sich leicht vorstellen.
Fast alle Analysten "spielten Harfe" und "besangen eine goldene Zukunft", wenn es um Intel ging. Ein Verfehlen wird bislang gar nicht in Betracht gezogen.
Aus der Nachricht zu schließen, das sich Intel in einem "Panic Mode" befindet, wäre wohl sicher übertrieben. Aber nach Gelassenheit sieht es auch nicht aus.
Aus dem jüngsten Cray-Geschäftsbericht geht hervor:
Weil das Wetter in Mai so schön ist, mir kamm einfach die Idee und die Vorstellungskraft in die Zukuft von PC so selber mir positiv ausmalen und zwar hälst du logisch dass jetzt in diese rosige Konjunktur was die Unternehmen haben um Ihre Pc neurüsten? Ich meine neue Pc beschaffen? Wie ich weiss alle 5 Jahre die Firmen kaufen oder rüsten neu Ihre PC.Intel für grosse Unternehmen und Amd für die kleine und mittlere Sicht. So stelle ich mir auch vor dass die Nachfrage in diese Markt situation steigt. So könnte auch Amd davon profitieren und ein bisschen der Kurs nach oben schieben.?
Ich habe dich verstanden dass sieht nach der Bedarf in PC bereich falls wenn ein Paar revolutionäre änderungen statt finden sollte. Ein PC zb. würde ich gerne in Zukunft kaufen falls mein Rechner in TFt bildschirm einbebaut würde wie beim Apple was mommentan für mich zu teur ist. Ich denke in zukunft wird das standardmässig sein und so flach wie möglich.(Siehe Flachverseher vor 10 Jahre und Heute) Ich halte dass das so bestimmt wird.
Einfach ich glaube in revolution der Technologien.
Damit wir nicht missverstehen ich weiss das Zeit braucht.
Vielleicht wird es noch ein paar Jahre dauern und in diese Zeit noch ein Bär markt erleben werden.
Aber das ist sicher.
Deshalb die Aktie von Amd wie jetzt aussieht mit strukturelle neurichtung was Sea Micro für fantasie gibt, werde ich die Augen behaltenfür die Zukunft und die offen halten.Es mag wohl sein dass Intel mit ultrabook in nächsten Qurtal schon damit nocht nicht gutes Geld und umsatz machen kann,aber ich bin zuversichtlich die PC freaks diese änderung in Zukunft schon in Auge haben.
Das wäre auch ein verschleirte antwort für Emmerdeur mit seine Frage..... Woher sollte die Umsatz kommen?...aber nicht nur Umsatz sondern auch die Fantasie für die Zukunft spielt ein grossere rolle was das Kurs von Amd beinflusst.
Gruss Badeschaum:)
Anfänglich mit weit über 4% im Minus in New-York.
Jetzt stellt sich heraus, das ein Gerücht oder besser Geschwätz über eine Verzögerung bei den neuen Trinity-APUs die Ursache dafür war.
Hans Mosesmann(ein bekannter Analyst) dazu.
Es wundert mich nicht dass Amd der sehr sensibil an Markt schwankungen ist, nur eine Kleine unstimmigkeit und fällt...Ich habe das schon in März erwartet und wusste schon bald eintreffen wird.Wie lange noch der Kurs überhaupt fällt dann kann mann nur erraten.
Ich denke so lange bis die Aufwärtsbewegung in gangen setzen wird.So über die Daumen in Juli....
Gruss Badeschaum
Im dem von AMD am Mittwoch veröffentlichten ausführlicheren AMD-Quartalsbericht gab es eine kleine Überraschung:
SEC-Filings -> 10-Q 05/09/12 PDF Seite 24
Ich habe nochmal in den alten Nvidia-Protokollen nachgeschaut und konnte ungefähre Angaben zu den von Sony erhaltenen Summen für die Entwicklung der Nvidia-GPU "RSX" finden.
Demnach waren es insgesamt etwa 70-75$ Mio., verteilt über 3 Quartale. Q4/2005,Q1/2006 und Q2/2006. Genaugenommen die Nvidia-Fiskalquartale Q4/06,Q1/07 und Q2/07.Mit dem dritten Quartal begann schon die Produktion und Auslieferung und damit auch erste Royalty-Einnahmen.
Die Playstation wurde mit einer "Cell"-CPU von IBM/Sony/Toschiba ausgestattet.
Was könnte man daraus für AMD ableiten? Da diese Entwicklungszeit bei Nvidia kürzer war als ich es in Erinnerung habe und angesichts der relativ hohen Entwicklungskosten, nur für die GPU allein, würde ich jetzt eher annehmen das diese auffällige Einnahmensteigerung bei den Royalties in Q1/12 nicht von Sony, sondern doch eher von Nintendo stammt.
Zeitlich wird es bis Jahresende dann doch noch gut mit der Auslieferung der "Wii U" funktionieren.Aber schon im Verlauf dieses Jahres ist dann mit weiteren NRE(non-recurring engineering)-Einnahmen von Sony und vielleicht auch schon Microsoft zu rechnen.
Es scheint mir jetzt sicher, das in diesem Jahr das Grafik-Segment durch diese Sondereffekte in allen Quartarlen stattliche Gewinne erwirtschaften wird.
Es ist wirklich sehr erstaunlich, das diese Tatsache einer signifikanten Steigerung der Einkünfte und des Gewinns durch die Entwicklung gleich dreier Konsolen-GPUs bei den Analysten (noch) keine Beachtung findet. Wenn man sich die alten Nvidia-Protokolle durchliest, verging in den Jahren 2005/2006 praktisch keine Konferenz, ohne Nachfrage zum Thema PS3-Royalties und NRE. So etwas wird von Analysten immer gern genommen , um damit phantasiereiche Geschichten zu spinnen.
Hier im Fall AMD findet das Thema praktisch nicht statt. AMD hatte einen Umsatz-Zuwachs im "Gaming"-Segment, wie sie das etwas verschleiert nennen, anlässlich des "Analyst Day" zwar in Aussicht gestellt. Aber wegen der Namensgebung haben die meisten diese Botschaft scheinbar nicht recht verstanden. Wie ich sehr oft feststellen muß, haben die meisten Analysten im wahrsten Sinne keine große Ahnung von diesem Thema. Aber ich bin ganz sicher, das sich das in den nächsten Monaten noch deutlich ändern wird.
Denn wenn alles gut läuft, das heißt z.B. wenn der Konsolenmarkt weiterhin funktionieren wird und nicht abkackt, wie es manche gern prophezeien, dann hat AMD demnächst drei Konsolen am Start und die kleine Cash-Cow von AMD wird mit dem PS3-Nachfolger noch etwas weiter wachsen.
Danke für Info.. Mir ist aufgefallen dass Nvidia kurs jetzt angesprungen sei. Ich denke dass nur ein Kurspflege war damit in diese negative markt trend nicht weiter süden hinaus läuft. Falls nicht der fall sein sollte dann es kann sein dass in GPU eine steigerung in absatzzahlen gibt somit auch eine ergebniss verbesserung.Aber nicht ausser akt lassen immer die sommer monate sind eben nicht so gut für Tech aktien was die kurse betrifft. Warum keine ahnung aber intel Nvidia Amd zeigen das gleiche Chartbild.Ich denke jetzt musste man schon aufpassen wo die einstieg kurse sind.
Gruss Badeschaum