fashionette ( Premium- und Luxus-Modeaccessoires)
Die Anleger wissen halt, dass Q3 wegen der Logistikprobleme schlecht war, und da manche andere ECommercer zuletzt auch nicht überzeugten, hat man halt Angst, dass der Markt auf die Zahlen am 22.November negativ reagieren wird.
ABER wie man an Hellofresh heute sieht, kann die Marge zwar fallen, aber man trotzdem mit der Einhaltung oder leichten Anhebung der Umsatzprognose überzeugen, insbesondere wenn der Kurs vorher stark gefallen war.
Es wird für fashionette also darauf ankommen, dem Markt durch gute Kommunikation klarzumachen, dass Q3 hinsichtlich Marge nur ein Ausrutscher war. Das ist nicht immer einfach, aber der Vorstand hat ja eigentlich gute Argumente durch Fakten aus der Vergangenheit auf seiner Seite. Denn im Gegensatz zu vielen anderen ECommercern ist fashionette schon seit 2013 profitabel. Und in dieser Nische dürfte der Margendruck auch nicht allzu groß sein. Insofern kann das Management es schon ganz gut timen, wann man wieder die 8-10% Marge erzielt wie schon 2019/20.
Fazit: Ich glaube es kann noch tiefer gehen, insbesondere wenn der Vorstand es nicht durch gute Kommunikation schafft, die Q3-Zahlen zu erklären. Aber ich glaube, mittelfristig ist die Aktie sehr interessant. Ist halt wie vieles derzeit eine Geduldsfrage. Guckdir Westwing, Home24, Elumeo und bis gestern auch Hellofresh an! Die sind waren alle stark unter Wasser, sprich 40-60% vom Hoch gefallen.
Sieht man ja leider derzeit bei vielen Deutschen Nebenwerten. Da helfen nur News oder mal ein größerer aktivistischer Anleger, der jetzt einkaufen geht.
Ich werde sicher nicht auf Kurse unter 15 warten. Da wäre fashionette schon arg übertrieben unterbewertet.
Ich weiß nicht, ob 60 drin sind. Aber der IPO Preis und etwas mehr - warum bitte nicht?
Das Unternehmen hat seine Versandkapazitäten ausgeweitet und dabei hat es für 1,5 Monate etwas gestottert. Aber sonst ist hier alles intakt.
https://www.google.de/amp/s/www.finanzen.net/amp/...artal-34-10725131
Insofern wird das morgen interessant, wie der Kurs reagieren wird.
https://ir.fashionette.com/websites/fashionette/...tml?newsID=2166128
Insgesamt für mich mit EV/proForma Umsatz <1 immer noch ein ziemliches Schnäppchen hier
Ich denke, das hat viel damit zu tun, wie unterschiedlich die beiden Vorstände/IR die Zahlen präsnetiert haben. Vor allem die völlig bekloppte Ankündigung bei Westwing, dass die Prognose wohl nochmal reduziert werden muss, hat die Gegenbewegung dort weniger stark gemacht. Letztlich werden beide Unternehmen wohl ihre Prognose am unteren Ende treffen, aber fashionette verkauft sich einfach kommunikativ besser, weil man vor allem die Vorteile des Unternehmens mit den Wachstumschancen hervorhebt, während Westwing sich auf Q4 bezieht und diesbezüglich rumdruckst. Hätte man bei Westwing einfach gleich die Prognose auf 38-45 Mio reduziert, wäre alles abgearbeitet, also psychologisch betrachtet und man hätte sich genauso auf die Zukunft nach den Lieferengpässen konzentrieren können. Zumal Westwing vergleichsweise viel Cash in der Hinterhand hat.
Nochmal zur Erinnerung, der Ausgabepreis der Aktie war vor etwa einem Jahr bei 31 Euro.
Kurzfristig sehe ich tatsächlich eher Holland mit seinem Teil-Lockdown (Läden schließen um 18 Uhr) als Hauptmarkt von Brandfield für den größten Treiber. Da bin ich echt gespannt nachdem Brandfield auch in Q3 schon >30% gewachsen sein muss. Ist noch jemandem aufgefallen dass man das Black Friday Trading-Update aus dem Finanzkalender entfernt hat? Schade!
Wayfair mit katastrophalen Q3-Zahlen stehen jetzt aber schon wieder 5-10% über dem Kurs vor der Kastrophenmeldung.
Daran sieht man mal, wie unsere deutschen ECommercer hinterherhinken. Klar haben sie nicht diese Top-Marktstellung wie die US-Unternehmen, aber dafür sind sie auch weit günstiger bewertet.
+58% bzw. +25% organisches Wachstum im November
https://www.boersen-zeitung.de/dpa-afx/...f841-4f6b-a236-4954b1351fcc