DWS Group GmbH
DWS ist ein Frischling an der Börse. Auch wenn man von der Deutschen Bank her einige Zahlen aus den Vorjahren kennt.
Nun sind bereits seit dem Börsengang 20% vernichtet worden.
Nach den angepassten Gewinnschätzungen von 2,12 pro Aktie wird eine Dividende von 1,43 erwartet, immerhin aus heutiger Sicht 5,6%
Prognosen sind natürlich keine Sicherheit, aber zumindest ein Anhaltspunkt.
Auf dem Niveau hab ich mir mal paar Scheine gegönnt, denn ich meine, die Chancen sind nicht schlecht auf bessere Zeiten.
Könnte noch ein interessanter Wochenverlauf werden bei DWS.
Bei den 10 besten Verkaufsordern war heute schon zeitweise die 28,00 zu sehen.
Bis Freitag könnten die 28,00 auch als Kurs dastehen.
Wäre ja schon mal ein Anfang.
Von oben gedrückt was das Zeug hält. Eigentlich sah es gegen Spätnachmittag eher nach 27,00 aus.
Mal schauen was der September bringt.
Zumindest der Schlusskurs sagt überhaupt nichts mehr über den Handel tagsüber aus. Mit einem absolut geringem Volumen wird der Kurs zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr gedrückt um dann nochmal in der Schlussauktion günstig zuzugreifen.
Der Ausbruch auf den Kurs von 26,94 am Donnerstag war wohl mal ein Test. Da im Orderbuch die letzten 6-8 Orders computergesteuert angepasst werden, wäre der Kurs auch mit einem geringen Volumen ganz schnell auf 28,00.
Ich habe jedenfalls heute nochmal unter 26,00 zugegriffen.
Nach dem ersten Bier muss man sich eingestehen, dass man
1.§die Leute, die wechseln nicht kennt und auch nicht einschätzen kann wie groß der Gewinn durch den Zugang und der Verlust durch den Abgang ist.
2.§man bis heute eh nicht wusste das Wechsel stattfinden.
Was natürlich logisch ist, wenn einer von den Guten geht, wird vielleicht in Zukunft das Ergebnis nicht mehr erreicht.
Wenn es nicht all zu dick kommt, bleibe ich bis zu den Quartalszahlen im Oktober investiert und hoffe auch mal auf eine gute Nachricht.
Die Deutsche Bank wird wohl auch darauf bestehen, dass der größere Teil des Jahresüberschusses als Dividende ausgezahlt wird.
Weiterhin steht der Buchwert pro Aktie bei 32 bis 33 Euro. Also Reserven für schlechte Zeiten sind wohl da.
Bei 23,60 hat es mich wirklich in den Fingern gejuckt nochmal nachzukaufen. Ich habe mir aber vorgenommen, den 24.10. abzuwarten, dann treffe ich meine Entscheidung.
Die Aktie ist für mich mittlerweile beinahe ein Ruhepol im Depot. Sie wird vermutlich ihren Ausgabepreis so schnell nicht wieder sehen. Aber der war ja ohnehin überhöht. Besser dran ist also wer in den letzten Monaten erst gekauft oder zugekauft hatte. Als Depotbeimischung - insbesondere wenn das Depot ansonsten auch aus einer Reihe sehr volatiler Werte besteht - ist sie für mich weiterhin geeignet. Je näher der erste Dividendentermin für die freien Aktionäre rückt, desto freundlich sollte die Akte sich zeigen. Ersteinsteiger aber sollten nur noch an allgemein sehr schwachen Börsentagen kaufen.
schreibt der Aktionär...
na da bin ich mal gespannt...
siehe:
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0218691.html?feed=ariva