zuviel Risiko?
Der wird das, was von dem wikifolio übrig geblieben ist, jetzt wohl auch noch komplett vor die Wand fahren. Schade, dass sowas bei wikifolio immer wieder vorkommt bzw. schade, dass es immer wieder Leute gibt, die solchen Zockern ihr Geld anvertrauen...
Die letzten Wochen handelt das Wikifolio entgegen dem Markt, versucht mit immer größeren Risiken wieder etwas zu gewinnen und die Schützen brutal daneben gegangen.
So kann kein normaler Mensch mehr handeln.
Ich bin in einigen drin und damit sehr erfolgreich. Natürlich sind andere meist weniger risikohaft.
Allerdings habe ich auch über diesen Betreiber einiges gelesen, dieser ist auch schon länger in diesem Bereich tätig und wurde prämiert.
Wie gesagt, was hier momentan geschieht ist mir ein Rätsel, Mails bleiben ohne Antwort.
Hier momentan zu investieren könnte ich nicht empfehlen, da mir die Taktik des Betreibers unerklärlich bleibt.
Bei wenig Bewegung in den Kursen ein Rückgang von fast 99% in 6 Wochen.
Der Wahnsinn!!!
Noch mal einsteigen? Ich bin unsicher: overnight Risiko und überhaupt keine Verbesserung. Ich warte noch ein wenig und vielleicht Kauf ich mir dann ein paar Stück. So als Andenken an das schlechteste Invest ever ;)
Theorie 1: der Emittent hat möglicherweise das Absichern vergessen
Theorie 2: die zugrundeliegenden Meinungen wurden manipuliert (von Neidern?)
Theorie 3: komplettes Versagen
Sind nur Theorien und ist keine Meinung von mir. Nicht dass sich da noch jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Ich habe, als unglücklicher Investor, gestern eine Anfrage bei IR wegen der katastrophalen Wertentwicklung vom IREX gesendet.
Die Antwort und meine Frage lautet:
"Sehr geehrter Herr ,
aus Sicht der Entwickler, ist die fehlende Volatilität im Sommer bis jetzt Schuld gewesen (Trends wurden nicht wie sonst gebrochen, sondern bewegten sich wie ein Strich nach oben oder unten), die Rückschwünge verhinderte, eine Stärke des IREX. Und die wenigen Marktteilnehmer, was Prognosen der kollektiven Intelligenz erschwerte.
Wir arbeiten dies Phasen gerade ins System ein...
Entschuldigen Sie bitte die kurze Antwort, aber wir haben viele Anfragen.
MfG
Ihr IR Team
Zitat von P .. < >:
> Guten Tag,
>
> lässt es sich aus Sicht der Entwickler erklären, warum ein bis vor wenigen Wochen sehr erfolgreiches System nun in den letzten Wochen massive Fehlanlagen/Verluste liefert?
>
> Es wird sicher nicht wenige Anleger geben, welche sich in den letzten Tag sehr verwundert die Augen reiben und sich wohl die gleiche, oben genannte, Frage stellen?
>
> Kann es sein, dass eine fehlerhafte Programmierung / Programmstörung vorliegt, weil das System in den letzten Woche bis fast zum Nullwert abgestürzt ist? Sehr auffallend ist, dass die Anlage im IREX nahezu immer in die gegensätzliche Richtung zum Gesamtmarkt investiert hat. Wenn der Markt dann zu der vorher investierten Richtung drehte, dann investierte IREX wieder in die Gegenrichtung, anstatt dem vorher investierten Trend zu folgen.
Wenn man es nicht besser wüsste, dann könnte man eine Verschwörung oder Systemmanipulation vermuten!?
Es ist doch etwas kurios, dass Herr Schmoller im Interview auf der Invest anführt, dass das System gerade bei volatilen Börsenphasen seine Stärke ausspielen kann!?
Meine erlittenen Verluste kann eine Erklärung zu der Kursentwicklung beim IREX sicher nicht wieder reduzieren, aber mich würde es grundsätzlich interessieren, ob es eine logische Erklärung zur katastrophalen IREX Kursentwicklung gibt und ob auf Seite der Konfiguration eine Optimierung geplant ist.
> Mit freundlichen Grüßen"
Ich hatte manchmal das Gefühl dass da einer im Sessel sitzt und sich vorgenommenen hat die Investoren zu ärgern.
Ich bin gespannt, ob du auf deine Anfrage eine befriedigende Antwort bekommst.
Meines Erachtens gibt es dazu keine. ich zumindest habe keine erhalten.
Es kann immer passieren dass man falsche Entscheidungen trifft.. Aber um innerhalb von 6 Wochen einen Wertverlust von annähernd 100 % zu erreichen muss man fast alles falsch machen was falsch zu machen ist.
Ich vermute/hoffe spätestens mitte Oktober haben wir wieder einen Bullen markt und der irex kann wieder seine +30-40% die woche machen...
aber aktuell hat mich das dingn schöne 30% performance meines depots gekostet.
Habe jedoch eine Frage, kann das ding auch unter 0 rauschen oder ist bei 0 einfach k.o. und das zertifikat verliert seinen Wert.
Wäre über eine Antwort sehr dankbar :D
Solltest Dir nur notieren für wie viel Du absolut in Summe gekauft hattest sonst kommt man leicht durcheinander
Aber ich kaufe heute zu 26€, der Kurs steigt um 20% und ich will verkaufen. Dann verkaufe ich nicht durchzuführen 26€ erworbenen, sondern die Papiere die ich zu 2000€
gekauft habe.
Es gibt 3 Alternativen
1.Ein neues Depot eröffnen und dort Daytrading machen
2. Liegen lassen und hoffen dass der Kurs steigt
3. Zukaufen und in Summe den EK drücken
Bei 3 sollte ich aber Vertrauen in die Strategie haben. Aber wie ich es heute sehe(China) wahrscheinlich im Plus, könnte es nochmals stark nach unten gehen.
Eine Katastrophe ( zumindest momentan)
Eine Strategie von manchen Tradern ist es auch, sich zu zwingen, das Exposure nach jeden Verlusttrade zu senken und erst wieder nach Erfolgen zu erhöhen. Z.B. Verlusttrade -> Kapitaleinsatz inkl. Hebel max 30 % , neuer Verlusttrade --> Kapitaleinsatz inkl. Hebel max 20 % runter bis auf 1 %. Erhöht werden darf erst nach Gewinntrades sukzessive wieder. So eine Regel hätte IREX auch gut getan.